Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  25. Min.: Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!? | von Thoboe
 Vorschläge der Community
  69. Min.: 69. Min.: Elfmeter? | von Humankapital
 Allgemeine Themen
  Hamburg wird nicht absteigen! | von Stesspela Seminaisär
  am14fg | von nick_user
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Das Tor zum vermeintlichen 0:1 wird durch den Videobeweis wieder annulliert. Stand Ito wirklich im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #221


07.05.2018 17:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Ich denke auch, dass es diese beiden Möglichkeiten gibt: Entweder der VAR hat von sich aus eingegriffen oder erst auf Rückfrage des Schirigespanns. Und dass wir nicht wissen, welches von beiden Szenarien es war, spricht für die schlechte Kommunikation nach außen hin, der Fan wird im Dunkeln gelassen.
Hat der VAR von sich aus eingegriffen, bin ich bei @Stesspela Seminaisär , da hätte man lieber im Zweifel für den Angreifer walten lassen sollen.
Wenn jedoch das Schirigespann um Rat gefragt hat, weil der Linienrichter eine Abseitssituation gesehen hat, dann folgen daraus für mich zwei Dinge:
1. Man muss klar festlegen, dass in Szenen, bei denen unmittelbar ein Torabschluss zu erwarten ist, kurz weitergelaufen lassen wird. Dies muss dann grundsätzlich so gehandhabt werden.
2. Mann muss sich etwas überlegen, dass dem Fan gezeigt wird, dass nur unter Vorbehalt laufen gelassen wird. Das könnte zum Beispiel sein, dass der Linienrichter die Hand ohne Fahne nach oben hält. Dann ist für jeden ersichtlich: Fällt nicht in kürzester Zeit ein Tor, wird der Schiri wegen Abseits abpfeifen, und fällt es, dann wird es auf jeden Fall durch den VAR überprüft und zählt nur dann, wenn es für den VAR eindeutig kein Abseits war.

Gegenüber Sky sagte Schiri Deniz Aytekin, der den Treffer zunächst anerkannt hatte: „Der Videoassistent hat mich angefunkt und war sich sicher. Und wenn man sich das anguckt, ist es eben abseits. Es war eine faktische Entscheidung, deswegen bin ich nicht noch rausgelaufen, um es mir anzugucken. Das ist auch so im Regelwerk festgehalten. Dann ist es so, dass ich nicht noch zusätzlich rauslaufen muss. Wir müssen uns an die Fakten halten: Und da war es abseits!“



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #222


07.05.2018 17:48


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Gegenüber Sky sagte Schiri Deniz Aytekin, der den Treffer zunächst anerkannt hatte: „Der Videoassistent hat mich angefunkt und war sich sicher. Und wenn man sich das anguckt, ist es eben abseits. Es war eine faktische Entscheidung, deswegen bin ich nicht noch rausgelaufen, um es mir anzugucken. Das ist auch so im Regelwerk festgehalten. Dann ist es so, dass ich nicht noch zusätzlich rauslaufen muss. Wir müssen uns an die Fakten halten: Und da war es abseits!“

Top Statement. Aytekin hat sich absolut richtig verhalten. VSR sagt "Es ist Abseits, ganz sicher", dann muss der SR es sich nicht angucken.
Und auch was den Eingriff angeht: Es gibt unterschiedlich schwer erkennbare Abseits-Situationen. Hier haben beide relevanten Spieler eine ähnliche Körperposition und es sind keine gegenläufigen Bewegungen. Da können 5cm Abseits durchaus mal besser erkannt werden, als wenn das beides nicht passt, es aber 50cm sind.
Wenn der VSR sich ganz sicher ist, greift er ein. Genauso wie der SRA die Fahne hebt, wenn er sich sicher ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #223


07.05.2018 17:55


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Ich finde hier ist auch nicht wirklich die Frage in den Raum gestellt ob es Abseits ist, sondern ob der Var hier eingreifen sollte...
Ich finde solche extrem knappen entscheidungen immer sehr unglücklich. Ohne Var hätte hier Niemand von einer Fehlentscheidung gesprochen, hätte der Treffer gezählt. Für mich ist das ein klassischer in zweifel für fall und eben keine klare Fehlentscheidung die korigiert werden muss. In anderen Situation die deutlicher sind, reagiert der Var dann leider ja nicht.


wieso in alles in der welt kann hier einfach nicht akzeptiert werden, dass es schlicht abseits war? klar, es war knapp und ärgerlich für den hsv aber es war eben abseits. ohne VAR hätte man im übrigen auch darüber diskutiert, nämlich darüber, dass es eine fehltenscheidung gewesen wäre. ich denke niemand hätte dem schiedsrichter bzw dem SRA einen vorwurf gemacht, da es eben knapp war aber da jetzt umgekehrt einen strick draus zu drehen und aus einer absolut richtigen entscheidung eine grauzone herleiten zu wollen geht wirklich bischen weit.
es ist hier-wie von vielen bereits gesagt-kein foul-oder handspiel wo vieles im grauzonenbreich liegt und dann diskutiert werden kann ob und wieviel jemand berührt wurde oder nicht (da fände ich über den möglichen elfmeter zu diskutieren noch sinniger) als das hier: die regeln sind klar, das trifft hier zu, also entscheidung richtig. ohne wenn und aber.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #224


07.05.2018 20:08


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@KayHo313

Zitat von KayHo313

Wenn das irgendwo steht, ist es mit Sicherheit falsch. Und wenn der Linienrichter das tatsächlich so handhabt und auch kommuniziert, dann war er wohl die längste Zeit Linienrichter.


Das ist jetzt nicht dein Ernst?
Da gab es ewige Dikussionen. Köln wurden (glaube ich) zwei ausichtsreiche Angriffe wegen falscher Abseitsentscheidungen abgepfiffen. Oder das Dortmunder Tor nach dem Abpfiff. Oder das Schalke Handspiel im Halbfinale. Tenor war hinterher, wenn unmittelbar ein Torabschluß erfolgt, dann sollte man den abwarten und dann den Videoschierie zu Rate ziehen. Und jetzt kommst Du mit sowas!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #225


07.05.2018 20:45


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Vorab vielen Dank an SCF-Dani für die Bilder mit Linien (# 97 und # 135). Anhand dieser Bilder erscheint es mir unmöglich, eine klare Aussage zu tätigen. Im ersten Bild scheint mir der Oberkörper des Verteidigers nach unten projeziert auf der Abseitslinie zu sein. Im zweiten Bild sieht es schon eher nach Abseits aus. Ich frage mich wirklich, wie der VAR hier eine Aussage pro Abseits treffen kann. Hierfür muss er von seiner Auffassung vollkommen überzeugt sein, was er anhand der Knappheit dieser Szene gar nicht sein kann. Hier sind ja noch der Zeitpunkt des Abspiels, evtl. gegenläufige Bewegungen und die Perspektive zu berücksichtigen. Für mich eine Fehlentscheidung.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #226


07.05.2018 22:20


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Eine weitere Aussage von Aytekin:
Günter Perl hat mir gesagt, dass es aufgrund der ihm in Köln zur Verfügung stehenden Möglichkeiten – wie in Szenen reinzuzoomen zum Beispiel – für ihn zweifelsfrei war, dass eine Abseitsposition vorlag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #227


07.05.2018 22:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Vorab vielen Dank an SCF-Dani für die Bilder mit Linien (# 97 und # 135). Anhand dieser Bilder erscheint es mir unmöglich, eine klare Aussage zu tätigen. Im ersten Bild scheint mir der Oberkörper des Verteidigers nach unten projeziert auf der Abseitslinie zu sein. Im zweiten Bild sieht es schon eher nach Abseits aus. Ich frage mich wirklich, wie der VAR hier eine Aussage pro Abseits treffen kann. Hierfür muss er von seiner Auffassung vollkommen überzeugt sein, was er anhand der Knappheit dieser Szene gar nicht sein kann. Hier sind ja noch der Zeitpunkt des Abspiels, evtl. gegenläufige Bewegungen und die Perspektive zu berücksichtigen. Für mich eine Fehlentscheidung.


Dass Du die Szene für nicht klar hältst, ist ja Dein gutes Recht. Die Argumentation kann ich verstehen. Knappes Ding, die Sichten schwierig. Aber 8 der Kollegen inkl. der VAR sind anderer Meinung. Wie man daher annehmen kann "Ja, wenn ich nicht überzeugt sein kann von der Abseitsstellung, dann kann es auch Herr Perl nicht sein" , frage ich mich in diesem Fall.

Abgesehen davon, wenn ich so Deine Ausführungen lese, kommt bei mir eine Frage... Wofür gibt es eigentlich noch die Auswahloption "unentschieden" bei der KT-Abstimmung? Wenn ich nicht 100 % sicher bin, ob etwas richtig oder falsch entschieden worden ist, dann ist doch diese Option die richtige.

Natürlich... Im Spiel selbst müssen Schiedsrichter / Linienrichter ja/nein votieren. Aber wenn es hier schon die Option "unentschieden" gibt, dann wäre die doch hier angebracht , oder? Meine pers. Meinung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #228


07.05.2018 23:23


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Werner86

Zitat von Werner86
Dass Du die Szene für nicht klar hältst, ist ja Dein gutes Recht. Die Argumentation kann ich verstehen. Knappes Ding, die Sichten schwierig. Aber 8 der Kollegen inkl. der VAR sind anderer Meinung. Wie man daher annehmen kann "Ja, wenn ich nicht überzeugt sein kann von der Abseitsstellung, dann kann es auch Herr Perl nicht sein" , frage ich mich in diesem Fall.

Na, wenn die anderen Kollegen der Auffassung sind, dass sie die Szene anhand der Bilder und Informationen entscheiden können, so ist das für mich natürlich völlig OK. Mir jedenfalls reichten diese Bilder nicht aus.

Abgesehen davon, wenn ich so Deine Ausführungen lese, kommt bei mir eine Frage... Wofür gibt es eigentlich noch die Auswahloption "unentschieden" bei der KT-Abstimmung? Wenn ich nicht 100 % sicher bin, ob etwas richtig oder falsch entschieden worden ist, dann ist doch diese Option die richtige.

Die Unentschieden-Option kommt nur dann zum Tragen, wenn die Bilder so schlecht sind (oder gar keine Bilder vorliegen), so dass aufgrund dessen keine Entscheidung zu fällen ist. Vorliegend sind die Bilder aber eindeutig, ich sehe mich aber nicht in der Lage, hier eine Entscheidung pro Abseits zu treffen. In solchen Fällen gilt für mich das oberste Prinzip "weiter spielen lassen".



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #229


07.05.2018 23:44


KayHo313


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 113

@toni21

- Veto
Zitat von toni21
Zitat von KayHo313

Wenn das irgendwo steht, ist es mit Sicherheit falsch. Und wenn der Linienrichter das tatsächlich so handhabt und auch kommuniziert, dann war er wohl die längste Zeit Linienrichter.


Das ist jetzt nicht dein Ernst?
Da gab es ewige Dikussionen. Köln wurden (glaube ich) zwei ausichtsreiche Angriffe wegen falscher Abseitsentscheidungen abgepfiffen. Oder das Dortmunder Tor nach dem Abpfiff. Oder das Schalke Handspiel im Halbfinale. Tenor war hinterher, wenn unmittelbar ein Torabschluß erfolgt, dann sollte man den abwarten und dann den Videoschierie zu Rate ziehen. Und jetzt kommst Du mit sowas!


Das ist der Tenor von? Dir? Wo ist das festgehalten?

Das wird ganz sicher nicht praktiziert, weil die Auswirkungen fatal wären. Denn bei allem anderen außer einem Tor oder Elfmeter, fällt die Überprüfung dann aus. 
Ergo würde das bedeuten: SRA erkennt Abseits, lässt aber die Fahne unten, weil er das ja angeblich soll. Anschließend kommt ein bereits verwarnter Verteidiger und foult den Stürmer. Gibt gelb-rot und Freistoß, der anschließend im Tor versenkt wird. VRA darf nichts machen. SRA hat es zwar richtig gesehen, aber "darf ja nicht winken".

Wer's glaubt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #230


08.05.2018 00:00


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@KayHo313

Zitat von KayHo313
Das ist der Tenor von? Dir? Wo ist das festgehalten?

Das wird ganz sicher nicht praktiziert, weil die Auswirkungen fatal wären. Denn bei allem anderen außer einem Tor oder Elfmeter, fällt die Überprüfung dann aus. 
Ergo würde das bedeuten: SRA erkennt Abseits, lässt aber die Fahne unten, weil er das ja angeblich soll. Anschließend kommt ein bereits verwarnter Verteidiger und foult den Stürmer. Gibt gelb-rot und Freistoß, der anschließend im Tor versenkt wird. VRA darf nichts machen. SRA hat es zwar richtig gesehen, aber "darf ja nicht winken".

Wer's glaubt...

Die genannte Aussage gab es vom DFB in der Tat. In engen Situationen solle der LR die Fahne unten lassen, da die Szene bei einer Torerzielung sowieso nochmals geprüft wird. An anderweite Situationen hat da wohl keiner gedacht (oder zeigt der LR dann verspätet doch Abseits an?)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #231


08.05.2018 09:34


KayHo313


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 113

- Veto
Dafür hätte ich gerne mal Belege.

Denn daran wurde schon damals direkt gedacht. Eventuell nicht mit diesem Extrembeispiel, aber es hieß direkt, dass daraus beispielsweise etliche Eckbälle enstehen werden, die keine sind. Denn dass der TW den Abschluss pariert, kommt quasi in jedem Spiel vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #232


08.05.2018 10:11


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

- Veto
Man könnte es ja ähnlich wie beim American Football handhaben (Stichwort Fahne werfen). Der Linienrichter zeigt durch das hochheben der Fahne die Abseitsstellung an, das Spiel läuft aber erst mal weiter und bei der nächsten Unterbrechung wird unterbrochen und auf Abseits geprüft, dann entsprechend entweder "zurückgespult" oder eben wie nach der nächsten Unterbrechung weitergemacht.

Das ist in der Praxis total bescheuert da manchmal sicher 2-3 Minuten weitergespielt wird, bevor es zur Unterbrechung kommt. Das ist mir schon klar. Aber sicher die fairste Lösung. Ob man das im Fußball so will, muss jeder für sich wissen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #233


08.05.2018 11:14


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp

Na, wenn die anderen Kollegen der Auffassung sind, dass sie die Szene anhand der Bilder und Informationen entscheiden können, so ist das für mich natürlich völlig OK. Mir jedenfalls reichten diese Bilder nicht aus.


Diese Aussage ist doch auch vollkommen ok. Werner86 hat aber bemängelt, dass Du beurteilst, was Günter Perl in Köln kann und was nicht. Das Gleiche hat Technics83 auch schon gemacht. Das finde auch ich nicht in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #234


08.05.2018 12:29


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 546

@toni21

- Veto
Zitat von toni21
Zitat von lufdbomp

Na, wenn die anderen Kollegen der Auffassung sind, dass sie die Szene anhand der Bilder und Informationen entscheiden können, so ist das für mich natürlich völlig OK. Mir jedenfalls reichten diese Bilder nicht aus.


Diese Aussage ist doch auch vollkommen ok. Werner86 hat aber bemängelt, dass Du beurteilst, was Günter Perl in Köln kann und was nicht. Das Gleiche hat Technics83 auch schon gemacht. Das finde auch ich nicht in Ordnung.


Er hat lediglich seine Sichtweise dargelegt und kann es halt nicht nachvollziehen was Herr perl da gesehen hat oder auch nicht was doch völlig in Ordnung ist. Finde es dahin gehend unangebracht da jetzt drauf herumzuhacken nicht jeder sieht es so wie Herr perl und andere Fans gibt genug die es wie das kt Mitglied sehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #235


08.05.2018 12:57


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@toni21 @werner86

Zitat von toni21
Diese Aussage ist doch auch vollkommen ok. Werner86 hat aber bemängelt, dass Du beurteilst, was Günter Perl in Köln kann und was nicht. Das Gleiche hat Technics83 auch schon gemacht. Das finde auch ich nicht in Ordnung.

Es handelt sich vorliegend doch um eine sehr knappe Szene. Aus diesem Grunde frage ich mich schon, wie Perl dies zweifelsfrei beurteilen kann. Ich denke, das darf man ruhig sagen, ohne dass es als üble Schimpftirade ausgelegt werden kann.
Oder: Perl hatte technische Mittel zur Verfügung, von den wir nichts wissen. Dann aber müsste dies entsprechend kommuniziert werden.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #236


08.05.2018 13:24


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Anakin9673
Auch bei den hier veröffentlichten Bildern ist doch ein Problem ganz deutlich:
es wird eine Linie auf den Boden gelegt, die entscheidenden Körperteile sind aber für gewöhnlich nicht diejenigen, die den Rasen berühren. In diesem Fall haben wir den Ellenbogen des Frankfurters als torliniennächstes Körperteil des Verteidigers und den Kopf des Hamburgers als torliniennächstes Körperteil, mit dem ein reguläres Tor erzielt werden könnte.
 
Der Ellenbogen spielt bei der Bewertung der Abseitsposition keine Rolle, demnach wäre die Schulter das näcshte Körperteil des Frankfurters

Sicher? Ich dachte, beim Abwehrspieler zählt jedes Körperteil, beim Angreifer nur das, mit dem reguläre Tore erzielt werden können.

EDIT: OK, jetzt hab ich das gesehen, dass Hände UND ARME nicht berücksichtigt werden. Also dann die Schulter. Das ändert aber nichts am Projektionsproblem, da die Schulter eben nicht auf dem Rasen ist, sondern anderthalb Meter darüber.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #237


08.05.2018 14:29


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Anakin9673

Zitat von Anakin9673
EDIT: OK, jetzt hab ich das gesehen, dass Hände UND ARME nicht berücksichtigt werden. Also dann die Schulter. Das ändert aber nichts am Projektionsproblem, da die Schulter eben nicht auf dem Rasen ist, sondern anderthalb Meter darüber.

Das Problem gibt es leider bei vielen Abseitspositionen - mal mehr, mal weniger
Hier muss jeder für sich selber einschätzen, ob er die Situation für sich richtig bewerten kann oder ob die Zweifel daran überwiegen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #238


08.05.2018 14:30


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Oder: Perl hatte technische Mittel zur Verfügung, von den wir nichts wissen. Dann aber müsste dies entsprechend kommuniziert werden.

Tatsächlich hat er ein paar Möglichkeiten. Linien zählen allerdings nicht dazu.
Er kann die Frames bspw. vergrößern

Edit:
Evtl. wird auch schon inoffiziell die kalibrierte Linie getestet, nachdem diese nun zeitnah eingesetzt werden soll? Wäre sicher auch interessant im Hinblick auf die Abseitsposition bei Leipzig, welche noch wesentlich enger als diese hier ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #239


08.05.2018 16:11


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von toni21
Diese Aussage ist doch auch vollkommen ok. Werner86 hat aber bemängelt, dass Du beurteilst, was Günter Perl in Köln kann und was nicht. Das Gleiche hat Technics83 auch schon gemacht. Das finde auch ich nicht in Ordnung.

Es handelt sich vorliegend doch um eine sehr knappe Szene. Aus diesem Grunde frage ich mich schon, wie Perl dies zweifelsfrei beurteilen kann. Ich denke, das darf man ruhig sagen, ohne dass es als üble Schimpftirade ausgelegt werden kann.
Oder: Perl hatte technische Mittel zur Verfügung, von den wir nichts wissen. Dann aber müsste dies entsprechend kommuniziert werden.


Zweifel sind etwas Subjektives. Ob Günther Perl hier Zweifel hatte, weiß nur Günther Perl. Vielleicht ist er nicht so der Typ, der allzu viel zweifelt. 

Entsprechend kann er das natürlich aus seiner Sicht zweifelsfrei beurteilt haben. Die Frage ist dann, ob es objektiv falsch war. Man kann mit voller Überzeugung eine Fehlentscheidung treffen oder voller Zweifel die einzig richtige. 

Meines Wissens nach hat Perl die Möglichkeit, hineinzuzoomen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #240


08.05.2018 19:01


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Eine weitere Aussage von Aytekin:
Günter Perl hat mir gesagt, dass es aufgrund der ihm in Köln zur Verfügung stehenden Möglichkeiten – wie in Szenen reinzuzoomen zum Beispiel – für ihn zweifelsfrei war, dass eine Abseitsposition vorlag.


Und hier noch eine weitere Aussage auf der DFB Homepage.
Deniz Aytekin: Ich erklär’s mal. In der besagten Situation hatte mein Assistent Christian Dietz Zweifel, die er mir sofort mitgeteilt hat. Christian hat mir nach der Torerzielung die Information übermittelt, dass es sehr knapp gewesen ist und der Hamburger Spieler Ito im Abseits gestanden haben kann. Auch Video-Assistent Günter Perl hat die Szene, wie es bei jeder Torerzielung der Fall ist, gecheckt und sehr schnell die Rückmeldung gegeben, dass der Spieler Ito knapp im Abseits stand.




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Es ist zwar denkbar knapp, aber für mich steht Ito hier im Abseits.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Sprry, aber auf Grund der Bilder eine Entscheidung zu fällen, kommt für mich dem Lesen aus der Glaskugel gleich. Ich enthalte mich daher.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Auch wenn es knapp ist, bleibt es für mich Abseits.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Knapp aber Abseits. Korrekt das Tor zurückzunehmen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Knapper als zunächst gedacht. Für mich aber dennoch Abseits.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ganz eng aber für mich ist Ito im Abseits

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich sind die Standbilder sehr zweifelhaft, nicht nur für den Zeitpunkt des Abspiels , sondern auch für die gezogenen Abseitslinien. Ich bin mir da doch sehr unschlüssig.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Habe mir auf 3 Sender verschiedene Perspektiven und Linienzüge angeschaut und habe erhebliche Zweifel. Sowohl bei dem genauen Zeitpunkt des Standbildes als auch den gezogenen Linien. Ich hätte daher weiterlaufen lassen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Knappes, aber mMn korrektes Abseits

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich zwar knappes, aber dennoch eindeutig auflösbares Abseits. Korrekte Entscheidung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Aufgrund der Knappheit der Szene kann der VAR diese gar nicht abschließend beurteilen. Wenn selbst Standbilder mit Linien aus allen möglichen Perspektiven nicht eindeutig helfen, kann die Devise nur lauten: weiter laufen lassen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Abseits richtig.

×

05.05.2018 15:30


31.
Wolf
77.
Mascarell
90.
Meier

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,5
Eintr. Frankfurt 2,4   2,3  Hamburger SV 3,9
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Thomas Stein
Günter Perl
Daniel Schlager

Statistik von Deniz Aytekin

Eintr. Frankfurt Hamburger SV Spiele
31  
  29

Siege (DFL)
8  
  8
Siege (WT)
9  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  9

Niederlagen (DFL)
18  
  15
Niederlagen (WT)
15  
  13

Aufstellung

Hradecky
da Costa
Abraham
Gelbe Karte Salcedo
Gelbe Karte Willems
Mascarell
Fernandes
Wolf 67.
Boateng
Chandler 17.
Haller 87.
Pollersbeck 
79. Sakai 
Papadopoulos 
Jung 
Santos 
Steinmann 
Holtby 
46. Ekdal 
Hunt 
Wood 
46. Ito 
Russ  17.
Gacinovic  67.
Meier  87.
79. Müller
46. Waldschmidt
46. Kostic

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Hamburger SV Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  8

Ecken
3  
  7

Abseits
2  
  5

Fouls
14  
  6

Ballbesitz
41%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema