Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  25. Min.: Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!? | von Thoboe
 Vorschläge der Community
  69. Min.: 69. Min.: Elfmeter? | von Humankapital
 Allgemeine Themen
  Hamburg wird nicht absteigen! | von Stesspela Seminaisär
  am14fg | von nick_user
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Das Tor zum vermeintlichen 0:1 wird durch den Videobeweis wieder annulliert. Stand Ito wirklich im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #241


09.05.2018 09:30


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@KayHo313

Zitat von KayHo313
Dafür hätte ich gerne mal Belege.

Denn daran wurde schon damals direkt gedacht. Eventuell nicht mit diesem Extrembeispiel, aber es hieß direkt, dass daraus beispielsweise etliche Eckbälle enstehen werden, die keine sind. Denn dass der TW den Abschluss pariert, kommt quasi in jedem Spiel vor.


Luitz Michael Fröhlich im kicker:
"Schiedsrichter sollten das Spiel laufen zu lassen, wenn ein Angreifer im vermeintlichen Abseits einen direkten Abschluss zum Tor hat. Die FIFA trainiert in ihren Lehrgängen die Variante, dass die Assistenten im Zweifelsfall gar nicht winken sollen, sondern warten, bis der Ball ggfs. im Tor ist. Dann kann die Position im Nachhinein überprüft werden."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #242


09.05.2018 13:13


KayHo313


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 113

@Tareso

- Veto
Zitat von Tareso
Zitat von KayHo313
Dafür hätte ich gerne mal Belege.

Denn daran wurde schon damals direkt gedacht. Eventuell nicht mit diesem Extrembeispiel, aber es hieß direkt, dass daraus beispielsweise etliche Eckbälle enstehen werden, die keine sind. Denn dass der TW den Abschluss pariert, kommt quasi in jedem Spiel vor.


Luitz Michael Fröhlich im kicker:
"Schiedsrichter sollten das Spiel laufen zu lassen, wenn ein Angreifer im vermeintlichen Abseits einen direkten Abschluss zum Tor hat. Die FIFA trainiert in ihren Lehrgängen die Variante, dass die Assistenten im Zweifelsfall gar nicht winken sollen, sondern warten, bis der Ball ggfs. im Tor ist. Dann kann die Position im Nachhinein überprüft werden."


Wow, bestätigt nur den Eindruck, dass die Verantwortlichen bei FIFA und DFB völlig planlos in ihrer eigenen Welt agieren und vom wirklichen Geschehen keine Ahnung haben. Naja, seit wann sind diese beiden Institutionen auch an dem Sport Fußball interessiert?

Zur Szene: Selbst unter Berücksichtigung dieser weltfremden Nonsense-Richtlinie (wobei, nur weil der Herr das sagt, stimmt es ja noch lange nicht), ist ein Stürmer über 30m vor dem Tor, der noch 20m läuft, wahrscheinlich nicht in einem direkten Abschluss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #243


09.05.2018 20:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@KayHo313

Zitat von KayHo313

Wow, bestätigt nur den Eindruck, dass die Verantwortlichen bei FIFA und DFB völlig planlos in ihrer eigenen Welt agieren und vom wirklichen Geschehen keine Ahnung haben.


Ein falscher Pfiff unterbricht das Spiel, die Chance ist weg und kommt nicht wieder. Was spricht also dagegen einfach laufen zu lassen, kontrolliert wird bei Torerfolg ja sowieso und dann eben am Ende vielleicht sogar ein Tor zu haben, dass bei direkt Pfiff nie gefallen wäre.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #244


09.05.2018 21:52


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Ein falscher Pfiff unterbricht das Spiel, die Chance ist weg und kommt nicht wieder. Was spricht also dagegen einfach laufen zu lassen, kontrolliert wird bei Torerfolg ja sowieso und dann eben am Ende vielleicht sogar ein Tor zu haben, dass bei direkt Pfiff nie gefallen wäre.

Z. B. dass aus dieser Situation ein gefährlicher Standard entstehen könnte, welcher sonst so nicht entstanden wäre

Für was gibt es ansonsten noch Linienrichter? Könnte doch prinzipiell alles vom SR und VAR übernommen werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #245


10.05.2018 01:30


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von THEBIGDEE
Ein falscher Pfiff unterbricht das Spiel, die Chance ist weg und kommt nicht wieder. Was spricht also dagegen einfach laufen zu lassen, kontrolliert wird bei Torerfolg ja sowieso und dann eben am Ende vielleicht sogar ein Tor zu haben, dass bei direkt Pfiff nie gefallen wäre.

Z. B. dass aus dieser Situation ein gefährlicher Standard entstehen könnte, welcher sonst so nicht entstanden wäre

Für was gibt es ansonsten noch Linienrichter? Könnte doch prinzipiell alles vom SR und VAR übernommen werden?


Es geht hier ja nur um äußerst knappe Situationen, welche einen späteren Eingriff des VAR rechtfertigen. Ansonsten soll es ja weiterhin schnelle Entscheidungen auf dem Feld geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #246


10.05.2018 10:16


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp

Es handelt sich vorliegend doch um eine sehr knappe Szene. Aus diesem Grunde frage ich mich schon, wie Perl dies zweifelsfrei beurteilen kann. Ich denke, das darf man ruhig sagen, ohne dass es als üble Schimpftirade ausgelegt werden kann.
Oder: Perl hatte technische Mittel zur Verfügung, von den wir nichts wissen. Dann aber müsste dies entsprechend kommuniziert werden.

Wie Du es hier schreibst finde ich es doch vollkommen ok. Weil es deine Meinung darstellt. Was mir nicht gefällt ist die Aussage in diesem Abschnitt:
"Ich frage mich wirklich, wie der VAR hier eine Aussage pro Abseits treffen kann. Hierfür muss er von seiner Auffassung vollkommen überzeugt sein, was er anhand der Knappheit dieser Szene gar nicht sein kann."
Weil das ist eine Feststellung und keine Aussage. Hier unterstellst Du, dass Perl wider besserem Wissen eine Entscheidung getroffen hat. "Vollkommen überzeugt" ist aber subjektiv und kann nur von der entsprechenden Person beurteilt werden.
Ich finde es einfach unschön, wenn auf angeblichen Fehlern herumgehackt wird (was Du allerdings auch nicht gemacht hast) die eigentlich gar keine Fehler sind.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #247


10.05.2018 11:55


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Tareso

Zitat von Tareso
Es geht hier ja nur um äußerst knappe Situationen, welche einen späteren Eingriff des VAR rechtfertigen. Ansonsten soll es ja weiterhin schnelle Entscheidungen auf dem Feld geben.

Der SRA soll sowieso nur die Fahne heben, wenn er sich sicher ist, dass es Abseits war (Im Zweifel nicht eingreifen). Wenn er sich total sicher ist, auch bei knappen Entscheidungen, sollte er definitiv auch eingreifen!
Ist er sich unsicher, greift er nicht ein.

Das Problem ist, dass der VAR die Situation nicht zurückpfeifft, wenn nicht direkt ein Tor gefallen ist. Entsteht daraus ein Eckball oder ein Freistoß, der dann zum Tor führt, war es aufgrund des Abseits vorher unberechtigt, wird aber nicht mehr durch den VAR abgedeckt. Wie groß ist dann das Geschrei?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #248


10.05.2018 12:10


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Ist halt wie vor Gericht:
Im Zweifel für den Angeklagten.
Aber wer bestimmt wann wer Zweifel haben muss.
Zumal in diesem Fall objektiv eine Abseitsstellung vorliegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #249


10.05.2018 13:11


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Antarex

- richtig entschieden
Zitat von antarex
Ist halt wie vor Gericht:
Im Zweifel für den Angeklagten.
Aber wer bestimmt wann wer Zweifel haben muss.
Zumal in diesem Fall objektiv eine Abseitsstellung vorliegt.


ein sehr verbreiteter denkfehler.
es geht um subjektive zweifel, nicht darum, ob man einen zweifel konstruieren kann.
im juristischen reicht ein schlagwort oft nicht, man muss sich mit der sprache beschäftigen. man muss juristendeutsch verstehen, und das tun die wenigsten laien.

ein richter darf nicht verurteilen, wenn er sagt, "na ja, zu 70% war er es."
das bedeutet nicht, dass jeder kleine schritt geklärt sein muss.
perl war sich hier wohl sicher, damit wäre dem grundsatz "in dubio pro reo" genüg getan.

wiki erklärt das recht gut, solltest du vielleicht mal lesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/In_dubio_pro_reo

du interpretierst diesen rechtsgrundsatz falsch.
nochmal, es geht nicht darum wann das gericht zweifeln muss, nur darum, wie es zu handeln hat, wenn es zweifelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #250


10.05.2018 13:51


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Ich denke Du hast mich falsch verstanden.
Denn genau das wollte ich ausdrücken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #251


10.05.2018 18:58


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@toni21

Zitat von toni21
Wie Du es hier schreibst finde ich es doch vollkommen ok. Weil es deine Meinung darstellt. Was mir nicht gefällt ist die Aussage in diesem Abschnitt:
"Ich frage mich wirklich, wie der VAR hier eine Aussage pro Abseits treffen kann. Hierfür muss er von seiner Auffassung vollkommen überzeugt sein, was er anhand der Knappheit dieser Szene gar nicht sein kann."
Weil das ist eine Feststellung und keine Aussage. Hier unterstellst Du, dass Perl wider besserem Wissen eine Entscheidung getroffen hat. "Vollkommen überzeugt" ist aber subjektiv und kann nur von der entsprechenden Person beurteilt werden.
Ich finde es einfach unschön, wenn auf angeblichen Fehlern herumgehackt wird (was Du allerdings auch nicht gemacht hast) die eigentlich gar keine Fehler sind.

Vielleicht hätte ich hinter
"Ich frage mich wirklich, wie der VAR hier eine Aussage pro Abseits treffen kann. Hierfür muss er von seiner Auffassung vollkommen überzeugt sein, was er anhand der Knappheit dieser Szene gar nicht sein kann."
noch ein,
"so zumindest meine Auffassung"
schreiben sollen. Dann wäre es vielleicht verständlicher gewesen. Für mich ist nach wie nicht nachvollziehbar, wie der VAR hier auf Abseits entscheiden konnte. Es hat sich aber zwischenzeitlich auch heraus gestellt, dass er andere, vllt. auch bessere Hilfsmittel zur Verfügung hat. Leider wissen wir nicht genau, welche.
 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #252


10.05.2018 23:38


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Es hat sich aber zwischenzeitlich auch heraus gestellt, dass er andere, vllt. auch bessere Hilfsmittel zur Verfügung hat. Leider wissen wir nicht genau, welche.


Was hat sich hier wo herausgestellt?

Das üble ist ja, dass keiner weiss, was WIRKLICH in Köln läuft.
Also auf den Bildschirmen.
Wo stehen die Kameras und wie viele sind es?
Hawkeye Cams alleine dürften wenig helfen, bei solchen Abseitsentscheidungen. Die fokusieren ja die Torlinie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #253


11.05.2018 04:31


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Antarex

- richtig entschieden
Zitat von antarex
Ich denke Du hast mich falsch verstanden.
Denn genau das wollte ich ausdrücken.


ok, dann entschuldigung.
der fehler wird halt sehr oft gemacht, daher dachte ich, auch du wärst ihm aufgesessen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #254


11.05.2018 08:50


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von toni21
Wie Du es hier schreibst finde ich es doch vollkommen ok. Weil es deine Meinung darstellt. Was mir nicht gefällt ist die Aussage in diesem Abschnitt:
"Ich frage mich wirklich, wie der VAR hier eine Aussage pro Abseits treffen kann. Hierfür muss er von seiner Auffassung vollkommen überzeugt sein, was er anhand der Knappheit dieser Szene gar nicht sein kann."
Weil das ist eine Feststellung und keine Aussage. Hier unterstellst Du, dass Perl wider besserem Wissen eine Entscheidung getroffen hat. "Vollkommen überzeugt" ist aber subjektiv und kann nur von der entsprechenden Person beurteilt werden.
Ich finde es einfach unschön, wenn auf angeblichen Fehlern herumgehackt wird (was Du allerdings auch nicht gemacht hast) die eigentlich gar keine Fehler sind.

Vielleicht hätte ich hinter
"Ich frage mich wirklich, wie der VAR hier eine Aussage pro Abseits treffen kann. Hierfür muss er von seiner Auffassung vollkommen überzeugt sein, was er anhand der Knappheit dieser Szene gar nicht sein kann."
noch ein,
"so zumindest meine Auffassung"
schreiben sollen. Dann wäre es vielleicht verständlicher gewesen. Für mich ist nach wie nicht nachvollziehbar, wie der VAR hier auf Abseits entscheiden konnte. Es hat sich aber zwischenzeitlich auch heraus gestellt, dass er andere, vllt. auch bessere Hilfsmittel zur Verfügung hat. Leider wissen wir nicht genau, welche.
 

nee, war auch so verständlich. du hast doch geschrieben "ich frage mich wirklich..." und das beinhaltet ganz klar die aussage, dass das deine auffassung ist. du hast ja nicht geschrieben "man muss sich fragen, ..."

mach dir keinen kopf. denn schon der berühmte mark twain war der auffassung, dass er nur verantwortlich für das ist, was er geschrieben hat und nicht für das, was andere verstehen.



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ito wirklich im Abseits beim vermeintlichen 0:1?!?  - #255


11.05.2018 11:02


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adler88

Zitat von adler88
Was hat sich hier wo herausgestellt?

Das üble ist ja, dass keiner weiss, was WIRKLICH in Köln läuft.
Also auf den Bildschirmen.
Wo stehen die Kameras und wie viele sind es?
Hawkeye Cams alleine dürften wenig helfen, bei solchen Abseitsentscheidungen. Die fokusieren ja die Torlinie.

Die Anzahl der Kamera´s sowie die ungefähren Positionen (Sind in jedem Stadion etwas anders) sind bekannt. Einblick auf die Bildschirme bekommt man lediglich bei Einsätzen des VAR. Dort sind 4-6 Bildschirme, auf denen verschiedene Wiederholungen von Szenen ablaufen. Es ist inzwischen bereits bekannt, dass der VAR entgegen bisherigem Wissen über Hilfsmittel verfügt - bspw. in die Frames zoomen, um detailliertere Nahaufnahmen zu erhalten (Soviel ich weiß in UHD, was dann auch doppelt so viele Frames und damit genauere Positionsbestimmungen bei Ballabgabe bedeuten würde)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Es ist zwar denkbar knapp, aber für mich steht Ito hier im Abseits.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Sprry, aber auf Grund der Bilder eine Entscheidung zu fällen, kommt für mich dem Lesen aus der Glaskugel gleich. Ich enthalte mich daher.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Auch wenn es knapp ist, bleibt es für mich Abseits.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Knapp aber Abseits. Korrekt das Tor zurückzunehmen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Knapper als zunächst gedacht. Für mich aber dennoch Abseits.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ganz eng aber für mich ist Ito im Abseits

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich sind die Standbilder sehr zweifelhaft, nicht nur für den Zeitpunkt des Abspiels , sondern auch für die gezogenen Abseitslinien. Ich bin mir da doch sehr unschlüssig.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Habe mir auf 3 Sender verschiedene Perspektiven und Linienzüge angeschaut und habe erhebliche Zweifel. Sowohl bei dem genauen Zeitpunkt des Standbildes als auch den gezogenen Linien. Ich hätte daher weiterlaufen lassen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Knappes, aber mMn korrektes Abseits

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich zwar knappes, aber dennoch eindeutig auflösbares Abseits. Korrekte Entscheidung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Aufgrund der Knappheit der Szene kann der VAR diese gar nicht abschließend beurteilen. Wenn selbst Standbilder mit Linien aus allen möglichen Perspektiven nicht eindeutig helfen, kann die Devise nur lauten: weiter laufen lassen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Abseits richtig.

×

05.05.2018 15:30


31.
Wolf
77.
Mascarell
90.
Meier

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,5
Eintr. Frankfurt 2,4   2,3  Hamburger SV 3,9
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Thomas Stein
Günter Perl
Daniel Schlager

Statistik von Deniz Aytekin

Eintr. Frankfurt Hamburger SV Spiele
31  
  29

Siege (DFL)
8  
  8
Siege (WT)
9  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  9

Niederlagen (DFL)
18  
  15
Niederlagen (WT)
15  
  13

Aufstellung

Hradecky
da Costa
Abraham
Gelbe Karte Salcedo
Gelbe Karte Willems
Mascarell
Fernandes
Wolf 67.
Boateng
Chandler 17.
Haller 87.
Pollersbeck 
79. Sakai 
Papadopoulos 
Jung 
Santos 
Steinmann 
Holtby 
46. Ekdal 
Hunt 
Wood 
46. Ito 
Russ  17.
Gacinovic  67.
Meier  87.
79. Müller
46. Waldschmidt
46. Kostic

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Hamburger SV Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  8

Ecken
3  
  7

Abseits
2  
  5

Fouls
14  
  6

Ballbesitz
41%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema