Elfmeter nach Ellenbogentreffer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Elfmeter nach Ellenbogentreffer? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Halten an Müller | von waldi87
  90. Min.: Boateng Rot | von Madara
  90. Min.: Rote Karte Boateng | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Gelb Geiger | von aspengler
  Spiele ohne Fans | von etso
  Was erlauben Kramaric? | von Feldverweis
  Pfiffe gegen Boateng | von Bananenbaum
  Bayern-Bonus | von jethrotull
  Verletzte Spieler am Boden | von Daniel
  Kartenverteilung | von 18dreiundneunzig
  Bayern wird wieder Meister? | von waldi87
  Zwei Klassen Unterschied | von Stern des Südens
  90. Min.: Rote Karte Neuer | von pukupukutodo

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Vogt bekommt den Ellenbogen von Kimmich ins Gesicht. Hätte es hier einen Elfmeter für Hoffenheim geben müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #21


27.09.2020 16:36


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@JerryJones

- Veto
Zitat von JerryJones
Auch ungeschicktheiten sind Strafbar, deshalb für mich ein klarer Strafstoß. 


exakt das.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #22


27.09.2020 16:38


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

- richtig entschieden
Kimmich wird doch von Vogt in der Luft geschoben und bringt ihn aus dem Gleichgewicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #23


27.09.2020 16:38


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

Hab ich die Widerholung in der Pause verpasst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #24


27.09.2020 16:41


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

Für mich ist das so eine typische 50:50-Entscheidung. Klar, der Treffer ist da. Und man hätte sich auch nicht beschweren können, wenn es den Elfer gegeben hätte. Andererseits passiert es in einer typischen Dreh-Bewegung, da passiert sowas schnell. Sicher ist weder Absicht noch Fahrlässigkeit zu unterstellen. Ich denke auch, dass es kein harter Treffer war. Es gibt Argumente für beide Richtungen, aber Elfmeterentscheidungen sollten aus meiner Sicht schon klarer sein, deshalb war es ok, nicht zu pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #25


27.09.2020 16:48


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

- Veto
Hätte man Elfer geben können. Aber kein muss. Fraglich, ob der Schiri den Ellbogencheck wahrgenommen hat. Aber er sieht ja so einiges nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #26


27.09.2020 16:53


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

@Daniel

- richtig entschieden
Zitat von Daniel
Hätte man Elfer geben können. Aber kein muss. Fraglich, ob der Schiri den Ellbogencheck wahrgenommen hat. Aber er sieht ja so einiges nicht.

Sorry, aber wo soll denn da bitte ein "Ellenbogen-Check" gewesen sein? Er erwischt ihn mit der Hand etwas im Gesicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #27


27.09.2020 16:56


EarlyBird90


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 19

Macht der VAR überhaupt Sinn?

- Veto
Letzte Woche hat sich der VAR bei Köln - Hoffenheim eingeschaltet, obwohl es keine klare Fehlentscheidung war.

Heute trifft Kimmich den Gegenspieler ins Gesicht, indem er mit angehobenen Armen in den Gegenspieler springt.

Für mich eine klare Fehlentscheidung. Aber es trifft halt immer die kleineren Vereine!




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #28


27.09.2020 17:25


Hamfry


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 99

@EarlyBird90

- richtig entschieden
Zitat von EarlyBird90
Letzte Woche hat sich der VAR bei Köln - Hoffenheim eingeschaltet, obwohl es keine klare Fehlentscheidung war.

Heute trifft Kimmich den Gegenspieler ins Gesicht, indem er mit angehobenen Armen in den Gegenspieler springt.

Für mich eine klare Fehlentscheidung. Aber es trifft halt immer die kleineren Vereine!


Dieser letzte Satz ist so dumm, das es schon fast unnötig ist darauf einzugehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #29


27.09.2020 17:41


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1551

@ObjektiverBeobachter

Zitat von ObjektiverBeobachter
Zitat von Daniel
Hätte man Elfer geben können. Aber kein muss. Fraglich, ob der Schiri den Ellbogencheck wahrgenommen hat. Aber er sieht ja so einiges nicht.

Sorry, aber wo soll denn da bitte ein "Ellenbogen-Check" gewesen sein? Er erwischt ihn mit der Hand etwas im Gesicht.

Dann müsste Kimmich ein medizinisches Wunder sein und seine Hand am Ellbogen tragen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #30


27.09.2020 17:41


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@EarlyBird90

Zitat von EarlyBird90
Macht der VAR überhaupt Sinn?


 :D :D :D :D :D 

Nein! - Jedenfalls - so nicht!



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #31


27.09.2020 17:59


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Das ist mir jetzt wirklich ein Rätsel. Kimmich hat beide Arme fahrlässig ausgefahren und trifft den Gegenspieler. Für mich ist das ein Strafstoß.


Echt interessante Einschätzung, gerade von dir...

Letzte Saison, Spieltag 32:

https://www.wahretabelle.de/forum/foulspiel-an-lewandowski-elfmeter-/23/16911?page=1&spieltag=32&saisonId=314

Gebre Selassie geht mit ausgefahrenem Ellbogen voraus in den Zweikampf und trifft Lewandowski im Gesicht. Du bewertest die Szene wie folgt:

Zitat von SetOnFireDer Ellenbogen ist zwar im Gesicht, allerdings ist das für mich nicht mal fahrlässig. Entsprechend würde ich nicht pfeiffen


Wohlgemerkt, obwohl es eigentlich absolut untypisch ist, mit weit von sich gestrecktem Ellbogen den Zweikampf zu führen.

Hier ist die Armhaltung von Kimmich jetzt wesentlich natürlicher. Er springt nämlich zum Ball und kommt aus dem Gleichgewicht. Aus dem Grund sind die Arme ausgefahren. Bei Gebre Selassie war der Ellbogen aus freien Stücken so hoch.

Wie kann das eine dann fahrlässig ausgefahren sein, obwohl die Armhaltung so gar nicht gewollt war, das andere aber "nicht mal fahrlässig", obwohl der Ellbogen aus freien Stücken hoch geht?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #32


27.09.2020 18:06


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Hats bewegte Bilder?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #33


27.09.2020 18:09


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1364

Ich find das immer wieder spannend anzusehen, wenn ein Fußballer (egal von welchem Verein) einen arm, Hand oder Ellenbogen Treffer/Berührung abbekommt.
Der Spieler stirbt dann erst einmal tausend Tode und muss sich Ersteinmal stundenlang behandeln lassen.
Muss das sein?
Kimmich hat den Hoffenheimer sicher nicht geschlagen, vielmehr war das doch ein handelsüblicher Kontakt wie in einem spiel doch öfters auch an anderen Körperteilen wie z.B. an der schulter vorkommt, es ist halt ein Kopfballduell, dazu groß gegen klein, dass der kleinere im Übrigen gewonnen hat.
Lol, jetzt stellt euch mal vor, ein Fußballer beim Promiboxen, ein schlag und der Kampf wäre zu Ende.
Spaß beiseite, ich weiß natürlich nicht wie stark so mancher schlag ist, aber dieses "Weichei sterben" von manchen Fußballern geht mir echt auf den Sack.
Ohne Vogt seine "Sterbeszene" hätte Kramaric kein gelb gesehen und es wäre weniger Stress auf dem Feld und auf der Tribüne gewesen, heute war die gelbe noch ohne folge,  aber irgendwann im Laufe der Saison....wer weiß in welchem wichtigem spiel er wegen Gelbsperre fehlt?
Was wenn, in einem normalem spiel mit Zuschauern, es wegen so einer Szene zu Ausschreitungen kommt?
Wie gesagt, egal welcher Spieler, egal welcher Verein. Für mich ist das oft Provokation und Schauspielerei/Schwalbe  und sollte auch mit gelb bestraft werden, ein Schiedsrichter ist ja nahe am Geschehen und sollte EIGENTLICH beurteilen können wie hart so ein Treffer war.
Ja ich weiß es geht um die Gesundheit der Spieler, gerade bei Kopftreffern aber mir geht es um die leichten einfachen Treffern, aus denen mehr gemacht wird als nötig, ein Kopfball ist bestimmt härter als hier der Treffer von Kimmich und Kopfbälle macht Vogt in einem spiel öfters ohne das minutenlang auf dem Rasen liegenbleibt und behandelt werden muss, oder?
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #34


27.09.2020 18:21


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1369

- richtig entschieden
Ja, wenn er den Gnabry und Müller - Elfer gibt, kann er den auch geben.
Ansonsten bitte bei der großzügigen Linie bleiben und nicht einseitig werden. Von daher geht das so in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #35


27.09.2020 18:26


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Für mich war das ein klares Foulspiel

- Veto
und somit ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #36


27.09.2020 18:43


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

- richtig entschieden
Finde den Vergleich zur Lewi Szene gegen Bremen sehr passend. Da wurde per breitem Konsenz der Nicht-Bayern-Fraktion ein 11er verwehrt und hier bei einem kleinen Kontakt mit dem Unterarm sofort der 11er verlangt.
Und besonders witzig ist immer wie so knallharte Abwehrkanten wie Vogt einer ist, da ihre sensible, zerbrechliche Seite zeigen. 

Richtig entschieden. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #37


27.09.2020 19:18


Schlauberger


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 32

@EarlyBird90

Zitat von EarlyBird90
Letzte Woche hat sich der VAR bei Köln - Hoffenheim eingeschaltet, obwohl es keine klare Fehlentscheidung war.

Heute trifft Kimmich den Gegenspieler ins Gesicht, indem er mit angehobenen Armen in den Gegenspieler springt.

Für mich eine klare Fehlentscheidung. Aber es trifft halt immer die kleineren Vereine!


Ich fürchte du hast eine Sache beim VAR falsch verstanden. 
Der VAR darf NICHT nur eingreifen, wenn eine klare Fehlentscheidung vorliegt. Das wird gerne behauptet ist aber einfach falsch. Ich zitiere aus den aktuellen Regeln:

"Der Schiedsrichter darf ausschließlich bei klaren und offensichtlichen 
Fehlentscheidungen oder schwerwiegenden übersehenen Vorfällen im 
Zusammenhang mit folgenden Situationen von einem VAR unterstützt werden:
• Tor/kein Tor
• Strafstoß/kein Strafstoß
• direkte rote Karte (nicht bei zweiter Verwarnung)
• Spielerverwechslung (bei Verwarnung oder Feldverweis für den falschen 
Spieler
)"

Man sehe: der Schiedsrichter darf auch eingreifen wenn der Schiedsrichter ETWAS schwerwiegendes ÜBERSEHEN hat, auch OHNE KLARE FEHLENTSCHEIDUNG. 

​​​​​​Ich denke letzte Woche hat der Schiri den Kontakt nicht gesehen, wodurch der Eingriff gerechtfertigt war. Heute hat der Schiri die Hand im Gesicht gesehen aber nicht als strafwürdig beachtet, wodurch die Grundlage eines Eingriffs nicht gegeben war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #38


27.09.2020 19:32


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1364

Wir wissen doch gar nicht ob VAR und Schiedsrichter Kontakt hatten, vielleicht gab es Kontakt und beide waren sich eing



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #39


27.09.2020 20:48


Hamfry


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 99

@Harrygator

- richtig entschieden
Zitat von Harrygator
Zitat von SetOnFire
Das ist mir jetzt wirklich ein Rätsel. Kimmich hat beide Arme fahrlässig ausgefahren und trifft den Gegenspieler. Für mich ist das ein Strafstoß.


Echt interessante Einschätzung, gerade von dir...

Letzte Saison, Spieltag 32:

https://www.wahretabelle.de/forum/foulspiel-an-lewandowski-elfmeter-/23/16911?page=1&spieltag=32&saisonId=314

Gebre Selassie geht mit ausgefahrenem Ellbogen voraus in den Zweikampf und trifft Lewandowski im Gesicht. Du bewertest die Szene wie folgt:

Zitat von SetOnFireDer Ellenbogen ist zwar im Gesicht, allerdings ist das für mich nicht mal fahrlässig. Entsprechend würde ich nicht pfeiffen


Wohlgemerkt, obwohl es eigentlich absolut untypisch ist, mit weit von sich gestrecktem Ellbogen den Zweikampf zu führen.

Hier ist die Armhaltung von Kimmich jetzt wesentlich natürlicher. Er springt nämlich zum Ball und kommt aus dem Gleichgewicht. Aus dem Grund sind die Arme ausgefahren. Bei Gebre Selassie war der Ellbogen aus freien Stücken so hoch.

Wie kann das eine dann fahrlässig ausgefahren sein, obwohl die Armhaltung so gar nicht gewollt war, das andere aber "nicht mal fahrlässig", obwohl der Ellbogen aus freien Stücken hoch geht?


Ich muss zugeben, dass ist die heftigste Zerstörung die ich bisjetzt hier gesehen habe. Gute Arbeit und sehr gut gezeigt wie doppelmoralisch hier manche sind und auch noch von sich selbst überzeugt sind



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #40


27.09.2020 21:15


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@Hamfry

Zitat von Hamfry
Zitat von Harrygator
Zitat von SetOnFire
Das ist mir jetzt wirklich ein Rätsel. Kimmich hat beide Arme fahrlässig ausgefahren und trifft den Gegenspieler. Für mich ist das ein Strafstoß.


Echt interessante Einschätzung, gerade von dir...

Letzte Saison, Spieltag 32:

https://www.wahretabelle.de/forum/foulspiel-an-lewandowski-elfmeter-/23/16911?page=1&spieltag=32&saisonId=314

Gebre Selassie geht mit ausgefahrenem Ellbogen voraus in den Zweikampf und trifft Lewandowski im Gesicht. Du bewertest die Szene wie folgt:

Zitat von SetOnFireDer Ellenbogen ist zwar im Gesicht, allerdings ist das für mich nicht mal fahrlässig. Entsprechend würde ich nicht pfeiffen


Wohlgemerkt, obwohl es eigentlich absolut untypisch ist, mit weit von sich gestrecktem Ellbogen den Zweikampf zu führen.

Hier ist die Armhaltung von Kimmich jetzt wesentlich natürlicher. Er springt nämlich zum Ball und kommt aus dem Gleichgewicht. Aus dem Grund sind die Arme ausgefahren. Bei Gebre Selassie war der Ellbogen aus freien Stücken so hoch.

Wie kann das eine dann fahrlässig ausgefahren sein, obwohl die Armhaltung so gar nicht gewollt war, das andere aber "nicht mal fahrlässig", obwohl der Ellbogen aus freien Stücken hoch geht?


Ich muss zugeben, dass ist die heftigste Zerstörung die ich bisjetzt hier gesehen habe. Gute Arbeit und sehr gut gezeigt wie doppelmoralisch hier manche sind und auch noch von sich selbst überzeugt sind


Findest du? Ich sehe beim Bremer den Arm absolut und möglichst nah am Körper und sicherlich nicht hoch. Macht es irgendwie zu ner anderen Situation... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

27.09.2020 15:30


16.
Bicakcic
24.
Dabbur
36.
Kimmich
77.
Kramaric
90+2.
(11er)
Kramaric

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,7
1899 Hoffenheim 5,5   4,6  Bayern München 4,4
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Thomas Stein
Dr. Robert Kampka
Markus Sinn

Statistik von Benjamin Brand

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
7  
  2

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Dabbur 80.
Baumann
Vogt
Akpoguma
Gelbe Karte Baumgartner 59.
Posch
Samassékou
Gelbe Karte Kramaric
Bicakcic 39.
Gelbe Karte Geiger 58.
Kaderábek
Boateng  Gelbe Karte
72. Tolisso 
73. Sané 
Alaba 
57. Pavard 
Gnabry 
57. Zirkzee 
Neuer  Gelbe Karte
Davies 
Kimmich 
Müller 
Skov  39.
Grillitsch  80.
Gacinovic  59.
Bebou  58.
72. Musiala
57. Goretzka
57. Lewandowski
73. Coman

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayern München Schüsse auf das Tor
21  
  21

Torschüsse gesamt
17  
  17

Ecken
3  
  3

Abseits
1  
  1

Fouls
15  
  15

Ballbesitz
28%  
  28%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema