Elfmeter nach Ellenbogentreffer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Elfmeter nach Ellenbogentreffer? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Halten an Müller | von waldi87
  90. Min.: Boateng Rot | von Madara
  90. Min.: Rote Karte Boateng | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Gelb Geiger | von aspengler
  Spiele ohne Fans | von etso
  Was erlauben Kramaric? | von Feldverweis
  Pfiffe gegen Boateng | von Bananenbaum
  Bayern-Bonus | von jethrotull
  Verletzte Spieler am Boden | von Daniel
  Kartenverteilung | von 18dreiundneunzig
  Bayern wird wieder Meister? | von waldi87
  Zwei Klassen Unterschied | von Stern des Südens
  90. Min.: Rote Karte Neuer | von pukupukutodo

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Vogt bekommt den Ellenbogen von Kimmich ins Gesicht. Hätte es hier einen Elfmeter für Hoffenheim geben müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #41


27.09.2020 21:40


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@Harrygator @Hamfry

Zitat von Harrygator
Zitat von SetOnFire
Das ist mir jetzt wirklich ein Rätsel. Kimmich hat beide Arme fahrlässig ausgefahren und trifft den Gegenspieler. Für mich ist das ein Strafstoß.


Echt interessante Einschätzung, gerade von dir...

Letzte Saison, Spieltag 32:

https://www.wahretabelle.de/forum/foulspiel-an-lewandowski-elfmeter-/23/16911?page=1&spieltag=32&saisonId=314

Gebre Selassie geht mit ausgefahrenem Ellbogen voraus in den Zweikampf und trifft Lewandowski im Gesicht. Du bewertest die Szene wie folgt:

Zitat von SetOnFireDer Ellenbogen ist zwar im Gesicht, allerdings ist das für mich nicht mal fahrlässig. Entsprechend würde ich nicht pfeiffen


Wohlgemerkt, obwohl es eigentlich absolut untypisch ist, mit weit von sich gestrecktem Ellbogen den Zweikampf zu führen.

Hier ist die Armhaltung von Kimmich jetzt wesentlich natürlicher. Er springt nämlich zum Ball und kommt aus dem Gleichgewicht. Aus dem Grund sind die Arme ausgefahren. Bei Gebre Selassie war der Ellbogen aus freien Stücken so hoch.

Wie kann das eine dann fahrlässig ausgefahren sein, obwohl die Armhaltung so gar nicht gewollt war, das andere aber "nicht mal fahrlässig", obwohl der Ellbogen aus freien Stücken hoch geht?


Deine Einschätzung zu beiden Szenen kann ich absolut nicht teilen. Gebre Selassis Arm ist nah an seinem eigenen Körper. Kimmichs Arm 90° abstehend.
Keine Ahnung, wie man bei Gebre Selassi ein Foul sieht, hier aber nicht.
Im Gegensatz zu manch anderen überlasse ich euch aber gerne eure Meinung und werde nicht persönlich.
 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #42


28.09.2020 04:09


HeinzThe


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 11.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 44

Zweierlei Dinge

1. Ob Elfer ja oder nein - ganz schwierig. Für mich eher ja, weil Kimmich sich sehr ungeschickt anstellt und Vogt klar trifft. Absicht war es aber auf keinen Fall.

2. Was ich viel ekelhafter finde: Neuer sieht, dass Vogt zu Boden geht und wird wohl auch geschnallt haben, dass da was mit Kimmich war. Was macht er? Ball ins Aus spielen und Fair Play? Ha. wäre doch gelacht: Er leitet so schnell es geht den Angriff der Bayern ein. Ein Unding für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #43


28.09.2020 09:02


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

- Veto
Wird hier nur mangels bewegter Bilder nicht auf strittig gestellt? Das war ein klarer Elfer für mich... @kt aufklärung bitte =)m Die Userschaft ist ja auch eher Pro Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #44


28.09.2020 09:07


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

Ohne Bild lässt sich nunmal fast nichts beurteilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #45


28.09.2020 12:18


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Broschi

Zitat von Broschi
Wird hier nur mangels bewegter Bilder nicht auf strittig gestellt? Das war ein klarer Elfer für mich... @kt aufklärung bitte =)m Die Userschaft ist ja auch eher Pro Elfer


Wie sollen wir das sonst bewerten?
Wir suchen grade auch im Laufe des späten Montagnachmittags und frühen Abends nochmal nach Bildern, manchmal haben wir auch Glück und finden das gesamte Spiel, aber da sind wir auch abhängig vom Google-Glück.
Jedenfalls kommen solche Dinger meist erst im Laufe des Tages. Richtig nervös nachfragen würde ich erst Montagabend um 20 Uhr.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #46


28.09.2020 14:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@HeinzThe

Zitat von HeinzThe
2. Was ich viel ekelhafter finde: Neuer sieht, dass Vogt zu Boden geht und wird wohl auch geschnallt haben, dass da was mit Kimmich war. Was macht er? Ball ins Aus spielen und Fair Play? Ha. wäre doch gelacht: Er leitet so schnell es geht den Angriff der Bayern ein. Ein Unding für mich.


Es hat auch kein Hoffenheimer den Ball ins aus gespielt, obwohl die Möglichkeit bestand, als ein eigener Mitspieler verletzt am Boden lag.
Außerdem ist es einzig und alleine Aufgabe des SR, das Spiel ggf. zu unterbrechen, ansonsten sind die Spieler angehalten weiterzuspielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #47


28.09.2020 14:49


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Deine Einschätzung zu beiden Szenen kann ich absolut nicht teilen. Gebre Selassis Arm ist nah an seinem eigenen Körper. Kimmichs Arm 90° abstehend.
Keine Ahnung, wie man bei Gebre Selassi ein Foul sieht, hier aber nicht.
Im Gegensatz zu manch anderen überlasse ich euch aber gerne eure Meinung und werde nicht persönlich.


Gebre Selassis Arm geht kurz bevor er Lewandowski erreicht raus. Und dann sogar noch ein zweites Mal kurz nach dem Kontakt. Ich kann mir nicht erklären, warum der Ellbogen bei Gebre Selassis Bewegung in der Szene rausgehen muss. Daher ist die Armhaltung für mich nicht natürlich, sondern fahrlässig. (Vor allem durch das nochmalige Ausfahren des Ellbogens nach dem Treffer an Lewys Kopf)

Kimmich springt für mich in einer natürlichen Körperhaltung zum Ball. Ich gebe dir recht, die Arme sind bei ihm selbstverständlich weiter abgestreckt. Das ist aber mMn normal, wenn man springt. Zur Berührung kommt es zwischen Kimmich und Voigt überhaupt erst, weil Kimmich durch einen Körperkontakt aus der Balance gerät.

Für mich ist der große Unterschied, Kimmich verhält sich bewegungstypisch, Gebre Selassie damals nicht.

Wo wurde ich denn persönlich...?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #48


28.09.2020 15:28


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

@SetOnFire

- richtig entschieden
Zitat von SetOnFire

Deine Einschätzung zu beiden Szenen kann ich absolut nicht teilen. Gebre Selassis Arm ist nah an seinem eigenen Körper. Kimmichs Arm 90° abstehend.
Keine Ahnung, wie man bei Gebre Selassi ein Foul sieht, hier aber nicht.
Im Gegensatz zu manch anderen überlasse ich euch aber gerne eure Meinung und werde nicht persönlich.
 

Ich finde man kann bei beiden Szenen argumentieren, dass es sich um natürliche Bewegungen zum Halten des Gleichgewichts handeln könnte (wobei ich persönlich bei Kimmich keinen anderen Grund sehe und bei Gebre Selassie noch mitschwingen könnte, dass er Körperkontakt sucht, um Lewy vom Ball wegzuhalten. Das ist aber eher Spekulation.).

Was für mich einen entscheidenden Unterschied macht ist die Intensität.
So wie ich das gesehen habe trifft Kimmich Vogt leicht mit der Hand oder Unterarm im Gesicht, wobei der Arm schnell abgelenkt wird, was für mich dafür spricht, dass kein großer Impuls auf Vogt gewirkt hat.
Gebre Selassie hingegen trifft Lewy mit dem Ellenbogen, mit durch seine Bewegungsrichtung und Armbewegung verursachte hoher Intensität.

(Disclaimer: Ich hab die Szene mit Kimmich auch nur ein- bis zweimal in der Live-Übertragung gesehen.)

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #49


28.09.2020 15:38


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@Harrygator

Zitat von Harrygator
[...]

Wo wurde ich denn persönlich...?


Der Vorwurf galt nicht Dir, habe ich nicht klar genug ausgedrückt. Sorry.
Ansonsten würden wir uns bei weiterer Argumentation nur im Kreis drehen, denke ich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #50


28.09.2020 17:24


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #51


28.09.2020 17:29


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Ich kann hier nichts aber auch gar nichts erkennen, was für Weiterspielen spricht.

Voigt ist zurückhaltend und Kimmich springt wild durch die Gegend, mit dem Arm in der Luft rumfuchtelnd.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #52


28.09.2020 17:44


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Hamfry

Zitat von Hamfry
Mich würde mal die Abstimmung interessieren, wenn es andersrum gewesen wäre...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da fast ausschließlich lesen würde,dass das deutlich zu wenig sei und deshalb auch kein Elfmeter.

Ist übrigens für mich auch vollkommen richtig die Meinung und ich verstehe beim besten Willen, warum man wegen einem Gesichtswischer 3 Minuten auf dem Boden liegen muss.

Ich war im Stadion auf gleicher Höhe, habe es aber auch vom Sessel aus gesehen: Vogts Bewegungen deuteten eher auf eine Gehirnerschütterung hin. Jedenfalls war er zunächst sehr benommen. .
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #53


28.09.2020 17:46


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Feldverweis

Zitat von Feldverweis
Zitat von yannick811
Für mich geht das so klar. Keine Aktive Bewegung in Richtung Vogt, die Arme ausbreiten darf er erst einmal. 


So hab ich es auch gesehen!
Nur eine Widerholung bisher, deswegen bin ich mir nicht sicher, aber sah eher wie ein "Reinlaufen" in den Arm aus als eine Bewegung vom Arm zum Koof... 
Aber mal sehen, was die Halbzeit bringt!

#50 löst das jetzt ja auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #54


28.09.2020 18:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Was macht Vogt da mit seinem rechten Arm/seiner rechten Hand? Die ist definitv an Kimmich dran, behindert ihn/zieht ihn ein wenig nach hinten und hat mMn auch einen Einfluss darauf, wie Kimmich sich bewegt. Die Armbewegung ist daher eine ganz normale Ausgleichsbewegung, das ist niemals fahrlässig und kann von Kimmich durch die Beeinflussung von Vogt gar nicht verhindert werden. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #55


28.09.2020 18:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Auch du hast damals bei der hier zitierten Lewa-Szene auf kein Strafstoß gevotet. Hier reicht es dir, dass der Ellbogen im Gesicht ist, obwohl Kimmich das unmöglich verhindern kann und Vogt seinen Anteil daran hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #56


28.09.2020 18:28


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@VARum?

Zitat von VARum?
@Adlerherz

Auch du hast damals bei der hier zititerten Lewa-Szene auf kein Strafstoß gevotet. Hier reicht es dir, dass der Ellbogen im Gesicht ist, obwohl Kimmich das unmöglich verhindern kann und Vogt seinen Anteil daran hat.

Die Szenen sind doch nichtmal im Ansatz vergleichbar.
Kimmich springt nach oben - quer vor Vogt, in dessen Laufweg, der Arm ist komplett abgespreiz und schwingt Vogt ins Gesicht
Gebre Selassie steht am Boden, er bremst ab (Lewa ändert die Richtung in den laufweg von Gebre), der Arm ist bei Kontakt am Körper angelegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #57


28.09.2020 18:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Die Szenen sind doch nichtmal im Ansatz vergleichbar.
Kimmich springt nach oben - quer vor Vogt, in dessen Laufweg, der Arm ist komplett abgespreiz und schwingt Vogt ins Gesicht
Gebre Selassie steht am Boden, er bremst ab (Lewa ändert die Richtung in den laufweg von Gebre), der Arm ist bei Kontakt am Körper angelegt.


Immer wieder dieses unsägliche und falsche Totschlagargument. Die Szenen sind sehr wohl vergleichbar (mindestens im Ansatz), weil beide Male ein Ellbogen im Gesicht des Gegners landet.
Dann schau dir bitte nochmal genau an (sollten alle tun!), was Vogt mit seinem rechten Arm/seiner rechten Hand macht. Als Schlag möchte ich es noch nicht bezeichnen, aber es ist eine eindeutge Bewegung (man könnte es einen Wischer nennen) Richtung Kimmich, der auch getroffen wird, eindeutiger und deutlich mehr als Neuer Bebou bei der Strafstoßszene trifft.
Und auch nochmal: Die Armbewegung von Kimmich ist völlig natürlich und er kann das gar nicht anders machen, da er von Vogt noch dazu beeinflusst wird, das ist niemals fahrlässig.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #58


28.09.2020 19:05


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Die Szenen sind doch nichtmal im Ansatz vergleichbar.

Selbstverständlich nicht

Zitat von adlerherz
[...] der Arm ist bei Kontakt am Körper angelegt.


Hiermit erübrigt sich dann jegliche Diskussion - die Bilder sprechen eine eindeutig andere Sprache.

In welche Richtung du an dieser Stelle ausschließlich (!) argumentierst, verwundert mich aber nicht.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #59


28.09.2020 19:13


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Stempel

Alleine dass Vogt sich zum Ball bewegt und Kimmich quer davorspringt, während Lewa durch seinen Gegenspieler zum Ball gehen möchte, ist einfach so ein großer Unterschied.

Ok, der Ansatz "Ellbogen trifft Kopf" ist gleich. Das ist aber auch wirklich nur der geringste Ansatz in der Situation, alles andere ist anders.
Und ja, bei der Bremen-Szene ist der Arme zunächst angelegt, als der Kontakt beginnt. Das haben wir aber damals alles schon ausdiskutiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #60


28.09.2020 19:30


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Alleine dass Vogt sich zum Ball bewegt und Kimmich quer davorspringt, während Lewa durch seinen Gegenspieler zum Ball gehen möchte, ist einfach so ein großer Unterschied.


Der zweite Teil ist abenteuerlich bis absurd. Aber auch hier erübrigt sich jegliche Diskussion, weil die Bilder eine ganz andere Sprache sprechen.

Zitat von adlerherz
Und ja, bei der Bremen-Szene ist der Arme zunächst angelegt, als der Kontakt beginnt. Das haben wir aber damals alles schon ausdiskutiert.


Du magst das damals genauso ausdiskutiert haben. Richtig geworden ist es dadurch nicht, weil die Bilder was anderes zeigen.

Ich gebe dir mal einen Hinweis, wie man auch argumentieren könnte:

In der einen Szene geht der "Täter" zum Ball, verfehlt diesen und rauscht dann in das fast stehende "Opfer" rein, welches im übrigen vorher selbst noch den Ball gespielt hat.

In der anderen Szene bewegen sich "Täter" und "Opfer" beide zum Ball. Der Täter steht hier sogar besser und spielt diesen. Dabei trifft er das "Opfer" aber auch mit dem Arm im Gesicht - jenes Opfer was sich im übrigen ebenso Richtung Täter bewegt.

Denk mal über die Unterschiede nach



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

27.09.2020 15:30


16.
Bicakcic
24.
Dabbur
36.
Kimmich
77.
Kramaric
90+2.
(11er)
Kramaric

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,7
1899 Hoffenheim 5,5   4,6  Bayern München 4,4
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Thomas Stein
Dr. Robert Kampka
Markus Sinn

Statistik von Benjamin Brand

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
7  
  2

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Dabbur 80.
Baumann
Vogt
Akpoguma
Gelbe Karte Baumgartner 59.
Posch
Samassékou
Gelbe Karte Kramaric
Bicakcic 39.
Gelbe Karte Geiger 58.
Kaderábek
Boateng  Gelbe Karte
72. Tolisso 
73. Sané 
Alaba 
57. Pavard 
Gnabry 
57. Zirkzee 
Neuer  Gelbe Karte
Davies 
Kimmich 
Müller 
Skov  39.
Grillitsch  80.
Gacinovic  59.
Bebou  58.
72. Musiala
57. Goretzka
57. Lewandowski
73. Coman

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayern München Schüsse auf das Tor
21  
  21

Torschüsse gesamt
17  
  17

Ecken
3  
  3

Abseits
1  
  1

Fouls
15  
  15

Ballbesitz
28%  
  28%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema