Pavard rot für Attacke gegen Brandt?

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Pavard geht im Mittelfeld von der Seite, aber mit gestrecktem Bein und offener Sohle gegen den ballführenden Brandt vor. Er trifft ihn oberhalb des Knöchels, den Ball trifft er nicht. Es gibt nicht einmal gelb. Muss Pavard nicht rot sehen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Pavard rot für Attacke gegen Brandt?  - #21


23.04.2022 22:28


hueter1988


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 20.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 52

Kein rot

- richtig entschieden
Gelb ja! Aber keine rote. Da die Abstimmung aber auf eine rote hinaus will richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pavard rot für Attacke gegen Brandt?  - #22


23.04.2022 22:30


Siggi86


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 56

@Lorenz‘ Cousin

- Veto
Zitat von Lorenz‘ Cousin
Unstrittig auf jeden Fall Gelb. Warum es da nichts gibt, passt zur konfusen Schiedsrichterleistung.

Für Rot fehlt mir so ein bisschen die „Anbahnungsphase“, die man bei vergleichbaren Situationen normalerweise für rot hat. Vorliegend aber jedenfalls keine grobe Fehlentscheidung, daher richtig.


Für Rot fehlt dir die Anbahnungsphase? Was ist das für eine Begründung? Er trifft Brandt mit offener Sohle am Knöchel, dazu noch mit gestreckten Bein,  das sind ganz klare Argumente für Rot. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pavard rot für Attacke gegen Brandt?  - #23


23.04.2022 22:31


dexter89


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 28.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 166

- richtig entschieden
Gelbe Karte und gut ist!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pavard rot für Attacke gegen Brandt?  - #24


23.04.2022 22:54


FC2501


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 29.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 6

Das sehe ich genauso, es war ein Foul und gelb. Man könnte auch darüber diskutieren, ob Can wegen wiederholtem Foulspiel und Meckerns nicht auch gelb-rot hätte sehen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pavard rot für Attacke gegen Brandt?  - #25


23.04.2022 23:23


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 671

Ähnelt der Szene des Heidenheimers gegen Woltemade. Da gab es sofort rot. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pavard rot für Attacke gegen Brandt?  - #26


24.04.2022 00:09


ralaphel


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 77

Sowohl gelb als auch rot vertretbar. Das war wortwörtlich an der Grenze. Dem einen Schiri zu viel, der andere gibt gelb und sagt er soll doch nichts mehr erlauben.

Das Siebert „Ball gespielt“ angezeigt hat, lag hier zumindest ein Wahrnehmungsfehler vor. Hätte durchaus ein Review geben können, aber eben nicht zwingend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pavard rot für Attacke gegen Brandt?  - #27


24.04.2022 00:21


FairPlayMustWin


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 119

- Veto
Offene Sohle, gestrecktes Bein, Treffer oberhalb des Knöchels; da hätte der VAR wegen rot eingreifen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pavard rot für Attacke gegen Brandt?  - #28


24.04.2022 00:51


Kannibale


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 48

- Veto
Für mich ne klare Rote Karte. 
Offene Sohle auf den Knöchel von der Seite/etwas weiter hinten.


Erinnert mich sehr an Ibisevic gegen Schalke damals. Da gabs obendrauf noch 3-4 Spiele sperre. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pavard rot für Attacke gegen Brandt?  - #29


24.04.2022 01:51


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

Für mich klar Rot. Offene Sohle. Oberhalb Sprunggelenk. Sehe nicht eine Sache, die für Gelb spricht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pavard rot für Attacke gegen Brandt?  - #30


24.04.2022 02:20


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

- richtig entschieden
für mich Foul und Gelb, aber definitiv VAR-würdig, denn da der Schiri gar nicht Foul gepfiffen hat, liegt wohl eindeutig ein Wahrnehmungsfehler vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pavard rot für Attacke gegen Brandt?  - #31


24.04.2022 08:38


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 628

@friedenreich

Zitat von friedenreich
für mich Foul und Gelb, aber definitiv VAR-würdig, denn da der Schiri gar nicht Foul gepfiffen hat, liegt wohl eindeutig ein Wahrnehmungsfehler vor.

​​​​​​Wenn's für ihn auch Gelb war, hätte der VAR trotz Wahrnehmungsfehlers nicht eingegriffen.

Gerade noch so Gelb, finde aber auch Argumente für Rot. Jedenfalls hätte Pavard sich nicht beschweren dürfen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Pavard rot für Attacke gegen Brandt?  - #32


24.04.2022 11:08


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 669

Für den Spielleiter war es noch nicht Mal ein Foul. Für mich im Grenzbereich zwischen gelb und rot mit Tendenz zu rot.​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pavard rot für Attacke gegen Brandt?  - #33


24.04.2022 11:09


neezy


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 24.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Gelb oder Rot ist man Ende gefühlt eine Ermessenssache. Ich finde beides ist irgendwie vertretbar. Da es sich um rot handelt vote ich für richtig entschieden. Der eigentliche "Druckpunkt" ist glücklicherweise am seitlichen Fuß. Ansonsten geht es hier um Millisekunden und Millimeter die über eine schwere Verletzung entscheiden. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Pavard rot für Attacke gegen Brandt?  - #34


24.04.2022 11:13


DerPeter


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 31

- Veto
https://video.twimg.com/tweet_video/FRDKxH5WQAIAlhi.mp4

Ich hoffe mal, dass der Link funktioniert. Falls ja könnte man die Szene eventuell strittig stellen @kt

Pavard trifft den Knöchel von Brandt mit offener Sohle und hoher Intensität, daher glasklar rot. 
Selbst wenn der VAR hier keine klare Fehlentscheidung gesehen hat muss er Kontakt mit Siebert aufnehmen, da dieser hier wohl von einem Ballspielen ausging und somit ein Wahrnehmungsfehler vorlag. Damit muss die Szene von Grund auf neu bewertet werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pavard rot für Attacke gegen Brandt?  - #35


24.04.2022 11:46


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

Je öfter ich die Szene sehe desto klarer wird für mich ROT. Brandt kann froh sein, das sein Fuß gerade in der Luft war. Wäre es in dem Moment sein Standbein gewesen wäre er sicherlich nicht so glimpflich davon gekommen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pavard rot für Attacke gegen Brandt?  - #36


24.04.2022 11:51


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 335

- Veto
Für mich eher Rot als Gelb, ich fahre da auch eine dtl. härtere Linie, als die meisten Schiris.
Mit Sicherheit kein "Ball gespielt".
Aber wenn man in Betracht zieht, welche Fouls gegen FCB-Spieler in den letzten Wochen ebenfalls nicht mit Rot geahndet wurden, wäre hier Gelb auch o.k.
Trotzdem von mir Veto.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pavard rot für Attacke gegen Brandt?  - #37


24.04.2022 12:05


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@DerPeter

Zitat von DerPeter
https://video.twimg.com/tweet_video/FRDKxH5WQAIAlhi.mp4

Ich hoffe mal, dass der Link funktioniert. Falls ja könnte man die Szene eventuell strittig stellen @kt

Pavard trifft den Knöchel von Brandt mit offener Sohle und hoher Intensität, daher glasklar rot. 
Selbst wenn der VAR hier keine klare Fehlentscheidung gesehen hat muss er Kontakt mit Siebert aufnehmen, da dieser hier wohl von einem Ballspielen ausging und somit ein Wahrnehmungsfehler vorlag. Damit muss die Szene von Grund auf neu bewertet werden.

Für mich sah das auch recht klar nach Rot aus. Könnte aber sein, dass die offene Sohle eher den Schuh als den Knöchel trifft. Das geht aus deinen Bildern auch nicht klar hervor. Mal schauen, ob es vllt. noch bessere Bilder gibt.
HIer gar nicht zu pfeifen, war allerdings völlig falsch.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pavard rot für Attacke gegen Brandt?  - #38


24.04.2022 12:09


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1396

- richtig entschieden
Die Aktion ist ballorientiert und passend zu Sieberts großzügigen Linie im gesamten Spiel ist für mich gelb richtig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Pavard rot für Attacke gegen Brandt?  - #39


24.04.2022 12:25


bendtner92


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 68

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Die Aktion ist ballorientiert und passend zu Sieberts großzügigen Linie im gesamten Spiel ist für mich gelb richtig.


Das ist ja das Problem, gab ja nicht mal n Foul, weil Siebert dachte er hätte den Ball gespielt. Für mich Wahrnehmungsfehler und er hätte dann zum Review gemusst. Ob es dann zwingend Rot ist, vermag ich hier nicht zu beurteilen, den Zweikampf aber nicht mal pfeifen und dann noch "Ball gespielt" anzuzeigen passt zum sehr sehr schwachen Spiel von Siebert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pavard rot für Attacke gegen Brandt?  - #40


24.04.2022 12:36


Siggi86


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 56

@Stern des Südens

- Veto
Zitat von Stern des Südens
Die Aktion ist ballorientiert und passend zu Sieberts großzügigen Linie im gesamten Spiel ist für mich gelb richtig.


Sorry aber die Argumente hier sind echt lächerlich. Na klar ist diese Situation ballorientiert, ändert doch aber nichts daran, dass er ihm fast die Bänder durchhaut. Dieses Foul gefährdet klar die Gesundheit von Brandt, die Sohle ist offen und er trifft ihn voll. Und das mit der großzügigen Linie ist Quatsch, weil es nicht annähernd eine ähnliche Szene gab. Der VAR muss Siebert ein Zeichen geben, damit er es sich das noch einmal anschauen kann, weil ja ein klarer Fehler in seiner Wahrnehmung vorlag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

"Streifschuss" oberhalb des Schuhrands, Volltreffer mit der Sohle darunter. Da fehlt mir noch ein bisschen für Rot.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Auf Grund der eingesprungenen Grätsche (Geschwindigkeit, gestrecktes Bein) und dem damit verbundenen Verletzungsrisiko bin ich hier bei Rot.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Auch wenn mehr der Schuh als der Knöchel getroffen wird, ist das Einsteigen für mich brutal. Etwas weiter oben, und... Verstehe nicht, wie es hier nicht mal gelb gibt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Volltreffer selbst erfolgt am Schuh, der Treffer am Knöchel ist mit geringerer Intensitätsübertragung. Deshalb reicht mir dafür (gerade noch) die Gelbe Karte.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der eigentliche Treffer ist auf dem Schuh, das andere nicht wirklich intensiv. Hartes Einsteigen, aber noch nicht "übermäßig hart" mMn, rücksichtslos - gelb.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Rot wäre nicht falsch, Ich selbst hätte wohl gerade noch dunkelgelb gezeigt. Erster Treffer ist nicht so extrem, folgt erst durch das Abrutschen. Dazu eher von der Seite als von hinten. Glück für Brandt und Pavard

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Offene Sohle auf Knöchelhöhe und relativ hohe Intensität das ist für mich Rot.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Bin hier eher noch bei Gelb, weil der erste leichte Treffer über Knöchelhöhe war und der Volltreffer danach auf dem Schuhrand.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Pavard geht mit vollem Risiko in den Zweikampf und trifft Brandt auf Höhe des Schienbeins. Glück für Brandt dass Pavard da abrutscht, aber das ist für mich eine rote Karte

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Pavard rutscht da ein bisschen entlang, so dass der Haupttrefferpunkt eher am Fuß als weiter oben ist. Zudem von der Seite und nicht von hinten. Da reicht mir die Gelbe Karte - die hätte es aber definitiv geben müssen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich ganz klar mindestens Gelb, jedoch noch eher Rot aufgrund des Trefferbildes.

×

23.04.2022 18:30


15.
Gnabry
34.
Lewandowski
52.
(11er)
Can
59.
(11er)
unbekannt
83.
Musiala

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
5,2
Bayern München 5,0   5,1  Bor. Dortmund 5,9
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Dr. Robert Kampka

Statistik von Daniel Siebert

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
27  
  29

Siege (DFL)
15  
  20
Siege (WT)
17  
  17

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  9

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Lewandowski 93.
Neuer
Davies
Kimmich 93.
Müller 82.
Upamecano
Goretzka
Coman 82.
Hernández
Pavard
Gnabry 63.
Zagadou 
Bellingham 
67. Reinier 
Akanji 
88. Wolf 
Brandt 
87. Håland 
Hitz 
Guerreiro 
Can  Gelbe Karte
Reus 
Musiala  63.
Süle  93.
Sané  82.
Sabitzer  82.
Choupo-Moting  93.
87. Passlack
67. Bynoe-Gittens
88. Moukoko

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema