Lahm macht Schluss

 Lahm macht Schluss  - #1


18.07.2014 10:20


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Philipp Lahm tritt wohl ab sofort aus der Nationalmannschaft zurück. Und das mit 30 Jahren. Ich muss sagen: Ich bin überrascht.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm macht Schluss  - #2


18.07.2014 10:23


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Auch gerade gelesen.
Wäre eine absolute Hammerüberraschung, aber erst mal auf klare Ansagen warten.
Ich würde frühestens nach der EM mit seinem Abschied rechnen, aber als Weltmeister aufhöhren hat sicher auch seinen Reiz

Edit:http://www.sueddeutsche.de/sport/nach-wm-titel-kapitaen-lahm-tritt-aus-nationalmannschaft-zurueck-1.2052559

Scheint zu stimmen, dann wird wohl Schweinsteiger neuer Kapitän.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm macht Schluss  - #3


18.07.2014 10:32


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

Kevin Großkreutz Einsatzwahrscheinlichkeiten hinten rechts in der Quali zur EM sind gerade deutlich gestiegen wenn Boateng-Hummels die IV bilden sollen.

Und wer wird jetzt Kapitän? Schweinsteiger, Khedira oder Neuer?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm macht Schluss  - #4


18.07.2014 10:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich denke, dass Schweinsteiger auch noch in den Sack hauen wird.
Nur mein Bauchgefühl.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm macht Schluss  - #5


18.07.2014 12:21


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Man soll ja aufhören wenn es am schönsten ist... überrascht bin ich natürlich trotzdem.
Andererseits gibt es derzeit wohl kaum einen Spieler, der in den letzten Jahren mehr Minuten als Lahm gespielt hat (nur rein nach Gefühl ). Vielleicht bereitet er sich auch schon langsam auf die Zeit nach dem Fußball vor?
Ich hoffe aber mal, dass in den nächsten Jahren mehr Spieler nachrücken, die als AV spielen können.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm macht Schluss  - #6


18.07.2014 12:22


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623




das verstehe wer will ...




www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm macht Schluss  - #7


18.07.2014 12:28


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ antikas

Zitat von antikas
Ich denke, dass Schweinsteiger auch noch in den Sack hauen wird.
Nur mein Bauchgefühl.

Halte ich voll dagegen!



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm macht Schluss  - #8


18.07.2014 12:35


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
das verstehe wer will ...

Ich verstehe es voll und ganz. Was will er noch mehr erreichen als den WM-Titel? Nun konzentriert er sich auf seinen Arbeitgeber und tritt ganz oben ab. Viele schaffen doch heutzutage nicht mehr den Absprung. 1974 gab es einige, die es richtig gemacht haben: Grabowski, Overath, Müller (gut, bei Breitner war es ja ein bisschen arg früh und ist seinem Dickkopf geschuldet) hätten alle vom Alter her noch weiterspielen können. Karlheinz Förster war nach der WM 1986 gerade einmal 28 Jahre, als er mit über 80 Länderspielen zurücktrat (und deswegen dann der Lothar den Rekord vom Franz hat holen dürfen).

Auch Löw würde ich dringend raten, das Amt abzugeben. Habe aber so das Gefühl, dass er weitermacht...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm macht Schluss  - #9


18.07.2014 13:15


schpunk
schpunk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 446

Und was haben die jetzt richtig gemacht ? Es muss mal jemand das Konzept des richtigen Absprungs erklären. Es scheint mir, es geht hier primär um Angst vor der Oberflächlichkeit und Dummheit einiger Journalisten und Fans, die Karieren nur aufgrund der letzten paar Jahre bewerten. Das war bei Otto Rehagel sichtbar. Aber ganz ehrlich Menschen mit echter Größe scheissen auf diese Leute. 
Wenn die Spieler nicht mehr die Motivation finden können, oder sie sich einfach auch Sorgen um ihre Gesundheit machen, und schon das Leben nach der Karriere im Sinn haben finde ich es 100% in Ordnung, aber meistens geht es nicht um Solche Dinge. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm macht Schluss  - #10


18.07.2014 13:36


Vega17


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 184

@ rb71

Zitat von rb71
Ich verstehe es voll und ganz. Was will er noch mehr erreichen als den WM-Titel?


Wenn es danach geht, was will er denn mit Bayern noch mehr erreichen als das Triple? Und als Spieler, dem es nur um das Geld geht würde ich ihn jetzt nicht einschätzen.

Zitat von rb71
Nun konzentriert er sich auf seinen Arbeitgeber und tritt ganz oben ab. Viele schaffen doch heutzutage nicht mehr den Absprung.


Wozu soll "den Absprung schaffen" auch gut sein? Der WM-Titel ist nicht weniger Wert, wenn man bei der EM nochmal antritt und den Titel nicht holt.

Zitat von rb71
Karlheinz Förster war nach der WM 1986 gerade einmal 28 Jahre, als er mit über 80 Länderspielen zurücktrat.


Und mit 31 war er Sportinvalide. 

Könnte mir vorstellen, dass auch Lahm sich und seinem Körper einfach diese zusätzlichen Spiele ersparen möchte. Schließlich ist seine spielweise körperlich sehr fordernd.

Darauf deutet ja auch die Aussage "der Entschluß wäre schon im vergangenen Jahr in ihm gereift" hin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm macht Schluss  - #11


18.07.2014 13:52


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

Schade, hätte gedacht er macht die EM noch. Wenn es aber wirklich körperliche Gründe hat, müsste er auch seine Karrie ganz beenden. Denn mit Bayern wird er sicherlich noch einige knackige Spiele in der CL bestreiten müssen, die an Intensität den Kontinentalturnieren in nichts nachstehen. Prozentual gesehen machen die zusätzlichen Länderspiele, gemessen an der gesamten Saison, auch nicht besonders viel aus.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm macht Schluss  - #12


18.07.2014 14:20


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ Matze

Zitat von Matze
Prozentual gesehen machen die zusätzlichen Länderspiele, gemessen an der gesamten Saison, auch nicht besonders viel aus.

Unterschätz das mal nicht.
Lahm hat einen Durchschnitt von knapp 11 Länderspielen pro Jahr, das macht bei den 47-50 Vereins-Spielen in jeder der letzten Saisons über 20% zusätzlich aus!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm macht Schluss  - #13


18.07.2014 14:23


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

Ich verstehe Lahm vollkommen.
Er ist mit 30 sicherlich nicht der Jüngste und ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere durch den WM-Titel. Dazu spielt er mit den Bayern jedes Jahr in 3 Wettbewerben und während andere Spieler pausieren, spielt Philipp trotzdem. Das zeigt auch seine Einsatzzeit alleine in der Bundesliga. In den letzten 5 Jahren wurde er von 170 möglichen Bundesligaspielen nur 14 mal nicht eingesetzt.
Er ist dazu im Club der 100 und hat nun mit 113 Spielen in 10 Jahren nicht wenig Nationalspiele gemacht.
Möchte er sich mit seinen 30 Jahren noch soviel anmuten, dass er noch die EM'16, ConfedCup'17 und die WM'18 bestreitet? Ich denke, von seiner Leistung her und auch von seiner Fitness wäre das kein Problem, aber er wird die nächsten 2-3 Jahre noch auf hohem Niveau bei den Bayern spielen und dann langsamer treten, den Nachwuchs mit ausbilden und irgendwann dann seine Karriere bei den Bayern beenden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm macht Schluss  - #14


18.07.2014 14:47


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Zuerst war ich auch übrrascht und etwas enttäuscht, denn ich denke schon, dass er ganz locker och das Zeug zur EM'16 gehabt hätte.

Auf der anderen Seite wissen wir alle nicht, wie z.B. die persönliche Lebensplanung aussieht. Sein erstes Kind ist jetzt gerade 2 und vielleicht steht da noch mehr ins Haus? Da kann ich mir schon vorstellen, dass die nun ausfallenden N11-Spiele einen signifikanten Mehrwert an Lebensqualität bedeuten.

Zusätzlich wissen wir wirklich nicht, wie es gesundheitlich aussieht. Während viele sog. Kreativspieler immer wieder mal aus der Mannschaft rotieren, sind es grad die Defensiven, die in der Regel durchspielen. Da führt man nach 70 Minuten 3:0 da wird einem Ribery dann mal eine Pause gegönnt. Ein Lahm spielt immer durch, das läppert sich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm macht Schluss  - #15


18.07.2014 14:48


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von Matze
Prozentual gesehen machen die zusätzlichen Länderspiele, gemessen an der gesamten Saison, auch nicht besonders viel aus.

Unterschätz das mal nicht.
Lahm hat einen Durchschnitt von knapp 11 Länderspielen pro Jahr, das macht bei den 47-50 Vereins-Spielen in jeder der letzten Saisons über 20% zusätzlich aus!


Ok da hast du Recht, sind doch mehr als ich gedacht habe.

Trotzdem bin ich skeptisch. Hier ist eine interessante Theorie (Kommentar #21)

http://www.zeit.de/sport/2014-07/kapitaen-lahm-tritt-als-nationalspieler-zurueck?commentstart=21#cid-3816813



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm macht Schluss  - #16


18.07.2014 16:03


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

Eventuell hat es auch etwas mit seinem Bestreben zu tun auf der 6 spielen zu wollen und da würde er 2016, vorausgesetzt alle sind fit, nicht mit 100% Wahrscheinlichkeit 1. Wahl sein. Dazu sah die Kombination mit Kroos, Schweinsteiger und Khedira von der Balance offensiv-defensiv her zu vielversprechend. Und einen Gündogan gibts auch noch (und Kramer ).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm macht Schluss  - #17


18.07.2014 16:34


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ Vega17

Zitat von Vega17
Wenn es danach geht, was will er denn mit Bayern noch mehr erreichen als das Triple? Und als Spieler, dem es nur um das Geld geht würde ich ihn jetzt nicht einschätzen.

Er verdient seine Brötchen bei den Bayern, nicht bei der N11. So gesehen ist deine Frage ganz alleine damit bereits beantwortet. Ein Fußballprofi wird in seinen wenigen Jahren möglichst viel rausholen, da ein Mensch kaum seinen Lebensstandard mit zunehmenden Alter einschränken möchte. Woran machst du denn fest, dass es Lahm nicht (nur) ums Geld geht? Glaubst du auch an die Märchen, dass ein Fußballprofi hauptsächlich für die Ehre spielt? Sein Buch hat er ganz bestimmt auch nicht geschrieben, weil er Geld verdienen möchte. Und ganz sicher sind seine ganzen Gehaltserhöhungen bis zum Spitzenverdiener keine Forderungen Lahms gewesen, sondern nur ein einseitiger Wille des FCB, da das Festgeldkonto viel zu überlaufen ist. Wie kommst du also zu dieser mMn merkwürdigen Einschätzung?

Zitat von Vega17
Wozu soll "den Absprung schaffen" auch gut sein? Der WM-Titel ist nicht weniger Wert, wenn man bei der EM nochmal antritt und den Titel nicht holt.

Für einen Sportler gibt es doch nichts schöneres, als zum Höhepunkt abzutreten. Sollte Deutschland Europameister 2016 werden, kann das Lahm trotzdem egal sein. Gehen die Leistungen im Team runter, könnte es schnell heißen, dass er fehlt. Für die N11 spielt ein Weltklasse-Spieler wie Lahm für die Ehre. Er hat doch seine Schuldigkeit getan. Wieviele Spieler wurden am Ende aussortiert und konnten nicht mehr freiwillig ihren Rücktritt erklären? Deshalb kann Lahm mit dieser Erklärung gar nichts falsch machen...

Zitat von Vega17
Und mit 31 war er Sportinvalide.

Und was hat das jetzt mit seinem Rücktritt mit nicht mal 28 Jahren zu tun?



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm macht Schluss  - #18


18.07.2014 17:36


Vega17


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 184

@ rb71

Zitat von rb71
Zitat von Vega17
Wenn es danach geht, was will er denn mit Bayern noch mehr erreichen als das Triple? Und als Spieler, dem es nur um das Geld geht würde ich ihn jetzt nicht einschätzen.

Er verdient seine Brötchen bei den Bayern, nicht bei der N11. So gesehen ist deine Frage ganz alleine damit bereits beantwortet. 


Also sportlich will er nichts mehr erreichen, nur noch Geld verdienen? Ich würde ihn schon so einschätzen, dass es ihm auch um den Sport geht.

Das Lahm keine Erdnüsse verdient brauchst du niemandem erklären. Ich schrieb "dem es NUR um das Geld geht". Das impliziert, dass es ihm auch ums Geld, aber eben nicht ausschließlich ums Geld.

Zitat von rb71
Für einen Sportler gibt es doch nichts schöneres, als zum Höhepunkt abzutreten.


Es gibt durchaus Sportler für die es nichts schöneres gibt als ihren Sport auf höchstem Niveau ausüben zu dürfen. Die sind mir in der Regel sympathischer, als die auf dem Höhepunkt-Abtreter. Aber ist natürlich Ansichtssache.

Ich glaube nach der EM2012 hat sich kein Spanier darüber geärgert, dass er nicht schon 2010 abgetreten ist.

Und Michael Schumacher fand es offensichtlich schöner seinen Sport wieder auszuübern, als nach dem Abtritt auf dem Höhepunkt auf dem Sofa zu sitzen und den anderen zuzusehen.

Auf alle Sportler scheint das also nicht zuzutreffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm macht Schluss  - #19


18.07.2014 18:23


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Vega17

Zitat von Vega17
Zitat von rb71
Zitat von Vega17
Wenn es danach geht, was will er denn mit Bayern noch mehr erreichen als das Triple? Und als Spieler, dem es nur um das Geld geht würde ich ihn jetzt nicht einschätzen.

Er verdient seine Brötchen bei den Bayern, nicht bei der N11. So gesehen ist deine Frage ganz alleine damit bereits beantwortet. 


Also sportlich will er nichts mehr erreichen, nur noch Geld verdienen? Ich würde ihn schon so einschätzen, dass es ihm auch um den Sport geht.

Das Lahm keine Erdnüsse verdient brauchst du niemandem erklären. Ich schrieb "dem es NUR um das Geld geht". Das impliziert, dass es ihm auch ums Geld, aber eben nicht ausschließlich ums Geld.

Zitat von rb71
Für einen Sportler gibt es doch nichts schöneres, als zum Höhepunkt abzutreten.


Es gibt durchaus Sportler für die es nichts schöneres gibt als ihren Sport auf höchstem Niveau ausüben zu dürfen. Die sind mir in der Regel sympathischer, als die auf dem Höhepunkt-Abtreter. Aber ist natürlich Ansichtssache.

Ich glaube nach der EM2012 hat sich kein Spanier darüber geärgert, dass er nicht schon 2010 abgetreten ist.

Und Michael Schumacher fand es offensichtlich schöner seinen Sport wieder auszuübern, als nach dem Abtritt auf dem Höhepunkt auf dem Sofa zu sitzen und den anderen zuzusehen.

Auf alle Sportler scheint das also nicht zuzutreffen.


Also ich meine Schumi hätte aufgehört gehabt und hatte dann ein Comeback, welches er lieber hätte sein lassen sollen. Sagt dir eigentlich Magdalena Neuner was?
Von den Spaniern hätte sich mit Sicherheit der ein oder andere hinterher gewünscht nach 2012 abgetreten zu sein...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lahm macht Schluss  - #20


18.07.2014 18:27


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ rb71

Zitat von rb71
Zitat von lufdbomp
das verstehe wer will ...

Ich verstehe es voll und ganz. Was will er noch mehr erreichen als den WM-Titel? Nun konzentriert er sich auf seinen Arbeitgeber und tritt ganz oben ab. Viele schaffen doch heutzutage nicht mehr den Absprung. 1974 gab es einige, die es richtig gemacht haben: Grabowski, Overath, Müller (gut, bei Breitner war es ja ein bisschen arg früh und ist seinem Dickkopf geschuldet) hätten alle vom Alter her noch weiterspielen können. Karlheinz Förster war nach der WM 1986 gerade einmal 28 Jahre, als er mit über 80 Länderspielen zurücktrat (und deswegen dann der Lothar den Rekord vom Franz hat holen dürfen).

Auch Löw würde ich dringend raten, das Amt abzugeben. Habe aber so das Gefühl, dass er weitermacht...


Was fehlt Lahm noch in seiner schon so prall gefüllten Vitrine? Richtig, der EM-Titel.
Und nach dieser WM sehe ich Deutschland durchaus in einer sehr aussichtsreichen Position, auch diesen Titel erringen zu können.

Lahm ist erst 30, quasi verletzungsfrei und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er in den kommenden zwei Jahren konditionell so stark abbauen sollte, dass es für die N11 nicht mehr reicht. Sonst hätte er seinen Vertrag bei Bayern auch nicht verlängern brauchen.

Viel eher hätte ich mir einen Rücktritt Schweinsteigers vorstellen können, der aufgrund der vielen Verletzungen durchaus darüber nachdenken könnte, seinen Körper zukünftig etwas zu schonen.

Übrigens kann man die 30-jährigen von heute nicht mit den 30-jährigen von damals vergleichen. Durch den medizinischen Fortschritt, die bessere Ernährung usw. halten Spieler diesen Standard (ich schätze mal) drei/vier Jahre länger als noch vor 20 / 30 Jahren.

Ich bleibe dabei: eine große Überraschung, die der N11 noch wehtun wird, da wir derzeit keinen AV haben, der nur annähernd das Niveau Lahms hat.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema