Maik Lukowicz mit verbotenen Gruß?

 Maik Lukowicz mit verbotenen Gruß?  - #1


28.09.2014 20:13


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7358

Im Regionalligaspiel VfB Lübeck - Werder Bremen wird vom VfB Lübekck unterstellt, Maik Lukowicz habe beim Jubel den verboten Gruß gemacht in Richtung der Lübecker Fans.

https://www.youtube.com/watch?v=XvSGyT4PN5Y

Thomas Eichin ist darüber sehr erbost und hält sich rechtliche Schritte gegen Lübeck vor.

Ohne jetzt Maik Lukowicz was unterstellen zu wollen. Aber wer jubelt so? Wenn ich Jubel, mache ich vielleicht ne Faust aber ich strecke nicht meinen Arm mit flacher Hand nach oben.
Es ist ja auch zu sehen, das ein anderer Spieler von Werder Maik Lukowicz wegzerrt.




Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maik Lukowicz mit verbotenen Gruß?  - #2


28.09.2014 20:56


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ creative

Zitat von creative

Es ist ja auch zu sehen, das ein anderer Spieler von Werder Maik Lukowicz wegzerrt.


Und ein weiterer scheint ihn sich dann auch noch vorzuknöpfen. Mir suggeriert das irgendwie, dass er vielleicht innerhalb der Mannschaft schonmal mit so etwas oder ähnlichen Dingen aufgefallen ist. Wenn da noch nie was gewesen wäre, könnten ja auch die Mitspieler von einer unglücklichen aber ungewollten Geste im Freudentaumel ausgehen. Wirkt zumindest seltsam die Szene.

Edit: Wenn er sich der Sache nicht bewusst wäre, würde er auch glaub ich anders (überrascht, wütend) reagieren, wenn ihn einfach jemand unvermittelt weg zerrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maik Lukowicz mit verbotenen Gruß?  - #3


28.09.2014 22:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ creative

Zitat von creative

Es ist ja auch zu sehen, das ein anderer Spieler von Werder Maik Lukowicz wegzerrt.


Das ist Florian Bruns. Gestandener intelligenter Profi, der seine Karriere in der Zweiten von Werder ausklingen lässt. Der ist eigentlich bekannt dafür, dass er bei den jungen Burschen öfter mal für "Recht und Ordnung" sorgt und das sie ihre guten Manieren nicht vergessen. Zu dieser Szene hat er sich wie folgt geäußert:

„Ich habe erst nach dem Spiel von der Vorwürfen erfahren. Ich bin dort hingelaufen, um die Jungs aus der Ecke wegzuholen. Einen Hitler-Gruß habe ich nicht erkannt. Ich wollte nur, dass sie dort weggehen, damit es nicht noch hitziger wird. Ich kenne Maik seit vier Monaten, aber da war nie etwas."

Die Aussage passt allerdings nicht wirklich zu dem YouTube-Video. Da sieht das nicht so aus als wenn er "die Jungs" aus der Ecke holen will. Da geht er ziemlich gezielt auf den Typen mit dem vermeintlichen Hitlergruß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maik Lukowicz mit verbotenen Gruß?  - #4


29.09.2014 07:12


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Im Video ist doch recht leicht zu erkennen, dass seine Mitspieler genau das erkennen, was ihm vorgeworfen wird. Die Reaktion selbiger spricht doch Bände.
Ich hoffe nur, dass es sich um eine Fehlinterpretation handelt und da nichts dran ist. Wäre schon schade, wenn sich ein 19-jähriger durch so einen undurchdachten Blödsinn die Karriere verbauen würde.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maik Lukowicz mit verbotenen Gruß?  - #5


29.09.2014 21:06


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Als ich das Bild gesehen habe, dachte ich mir: da wird wieder viel zu viel hineininterpretiert.

Wenn man aber die Reaktion der Mitspieler sieht, ist da vielleicht doch mehr dran.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maik Lukowicz mit verbotenen Gruß?  - #6


29.09.2014 22:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich ist diese Geste eindeutig und keinesfalls mit einer normalen Jubelgeste vergleichbar. Dieser Spieler war sich der Tragweite seiner Aktion sicherlich nicht bewusst und wollte möglicherweise nur das Publikum provozieren. Man sollte ihm auf jeden Fall einen Denkzettel verpassen und für gewisse Zeit aus dem Verkehr ziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maik Lukowicz mit verbotenen Gruß?  - #7


30.09.2014 19:50


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Ich vermute mal, dass es als Provokation gedacht war. Die Fanszene in Lübeck ist ja leider auch recht braun eingefärbt.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maik Lukowicz mit verbotenen Gruß?  - #8


02.10.2014 09:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

http://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/werder-bremen-lukowicz-wegen-vermeintlichem-hitlergruss-angezeigt-4005170.html

Das Video ist ja doch recht eindeutig. Bin gespannt wie er aus der Nummer wieder rauskommen will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maik Lukowicz mit verbotenen Gruß?  - #9


02.10.2014 09:45


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es als Provokation gedacht war und dass der Mitspieler den Zusammenhang eventuell zusätzlich auch erkannt hat. Aber was auch immer jetzt der Beweggrund war: Dümmer gehts eigentlich nicht!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maik Lukowicz mit verbotenen Gruß?  - #10


02.10.2014 10:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es als Provokation gedacht war und dass der Mitspieler den Zusammenhang eventuell zusätzlich auch erkannt hat. Aber was auch immer jetzt der Beweggrund war: Dümmer gehts eigentlich nicht!


Das wäre aber eine reichlich bescheuerte Verteidigungsstrategie, weil er dann ja zugeben würde den Hiltergruß in voller Absicht ausgeführt zu haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maik Lukowicz mit verbotenen Gruß?  - #11


02.10.2014 11:36


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854


Zunächst einmal glaube ich ihm, dass er kein rechtes Gedankengut propagieren wollte.

Allerdings glaube ich genauso wenig, dass er den Arm als einfache Jubelgeste gehoben hat. Dafür war die Geste zu eindeutig und die Reaktionen der Mitspieler zu aussagekräftig.

Ich denke eher, dass es wirklich als reine Provokation der Lübecker Fans gedacht war, evtl. vor dem Hintergrund einer angeblichen rechten Gesinnung der dort stehenden Fans.


Das relativiert zwar den moralischen Aspekt dieser Aktion, nichtsdestotrotz sollte man ihm dafür einen Denkzettel verpassen, den der Junge auch versteht. Ein paar Spiele Sperre, vielleicht garniert mit einer angemessenen Geldstrafe können da Wunder bewirken.

Ich kann jedoch auch Eichin verstehen, der hier seinen Spieler davor schützen will, in die "rechte Ecke" gestellt zu werden.


MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maik Lukowicz mit verbotenen Gruß?  - #12


02.10.2014 12:08


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ antikas

Zitat von antikas

Das wäre aber eine reichlich bescheuerte Verteidigungsstrategie, weil er dann ja zugeben würde den Hiltergruß in voller Absicht ausgeführt zu haben.


Ich sag ja nicht, dass er sich mit der Begründung verteidigen soll, es ging mir lediglich um die Beweggründe so einen Scheiß zu machen!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maik Lukowicz mit verbotenen Gruß?  - #13


03.10.2014 01:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich bin jetzt kein Experte, aber war der Winkel beim Hitlergruß nicht etwas anders? Er streckt den Arm ja doch eher nach oben, als nach vorne. Wenn da mal nicht zuviel reininterpretiert wird...

Erinnert ein wenig an diesen Fall:



http://m.focus.de/politik/deutschland/angeblicher-hitlergruss-nazi-barde-zeigt-bettina-wulff-an_aid_580327.html


Gibt es vom Spieler denn bereits eine Aussage?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maik Lukowicz mit verbotenen Gruß?  - #14


03.10.2014 02:44


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Crowley

Nun ja, auf einem Bild sieht sowas dumm aus, auf einem Video allerdings noch deutlich duemmer, erst Recht, wenn der Mitspieler sich auch noch einschaltet um das ganze zu unterbinden. Der Spieler hat sich in sofern dazu geauessert, dass er angeblich nicht wusste, was ein Hitler-Gruss sei und dass er mit rechtem Gedankengut nichts zu tun haben wolle. Die Staatsanwaltschaft, sowie der DFB ermitteln jedenfalls.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maik Lukowicz mit verbotenen Gruß?  - #15


03.10.2014 09:06


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Crowley

Zitat von Crowley
Ich bin jetzt kein Experte, aber war der Winkel beim Hitlergruß nicht etwas anders? Er streckt den Arm ja doch eher nach oben, als nach vorne. Wenn da mal nicht zuviel reininterpretiert wird...


Meinst du der Winkel ist wirklich ausschlaggebend, wenn man jemandem so etwas unterstellen will?
Wenn man sich überlegt, dass er wohl mit dem sogenanntem "Führergruß", also dieses leichte nach hinten klappen, wie es Hitler immer tat, keinen juristischen Ärger bekommen dürfte, ist das schon arg komisch. Hitler war keine Organisation und somit auch "sein Gruß" nicht verboten. Zumindest ist mir dies so bekannt....komische Welt.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maik Lukowicz mit verbotenen Gruß?  - #16


03.10.2014 09:56


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Also vom Sportgericht hat er schonmal nichts zu befürchten.
http://www.werder.de/de/u23/news/51463.php

Und auch bei der Staatsanwaltschaft glaube ich eher weniger an ein Verfahren.
Die Aussage von Bruns halte ich auch für glaubwürdig, da er sich nicht nur Lukowicz greift, sondern auch die Nr.14
.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maik Lukowicz mit verbotenen Gruß?  - #17


03.10.2014 10:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ laxus

Zitat von laxus


Die Aussage von Bruns halte ich auch für glaubwürdig, da er sich nicht nur Lukowicz greift, sondern auch die Nr.14
.


Seh ich auf dem Video nicht.
Bruns läuft ganz normal zum Spielerpulk und als er den erhobenen Arm sieht brüllt er sofort los und rennt ganz gezielt auf den Spieler zu. Er hebt sogar noch seine Hände in einer fragenden Geste, nach dem Motto:"Was soll der Scheiss?"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maik Lukowicz mit verbotenen Gruß?  - #18


03.10.2014 11:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mir liegt es wirklich fern den Spieler zu verteidigen, gerade wenn der Gruß die Intention war. Nur sollte man ihn nicht anprangern, bevor man wirklich Informationen hat. Reaktionen vom Mitspieler mögen ein Indiz sein, aber auch die können was fehlinterpretiert haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maik Lukowicz mit verbotenen Gruß?  - #19


03.10.2014 11:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Crowley

Zitat von Crowley
Mir liegt es wirklich fern den Spieler zu verteidigen, gerade wenn der Gruß die Intention war. Nur sollte man ihn nicht anprangern, bevor man wirklich Informationen hat. Reaktionen vom Mitspieler mögen ein Indiz sein, aber auch die können was fehlinterpretiert haben.


Und was wäre für dich die Konsequenz? Das Thema totschweigen weil du eh nicht mehr Informationen bekommen wirst?
Außerdem prangert ihn doch niemand an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maik Lukowicz mit verbotenen Gruß?  - #20


03.10.2014 19:41


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Crowley
Mir liegt es wirklich fern den Spieler zu verteidigen, gerade wenn der Gruß die Intention war. Nur sollte man ihn nicht anprangern, bevor man wirklich Informationen hat. Reaktionen vom Mitspieler mögen ein Indiz sein, aber auch die können was fehlinterpretiert haben.


Und was wäre für dich die Konsequenz? Das Thema totschweigen weil du eh nicht mehr Informationen bekommen wirst?
Außerdem prangert ihn doch niemand an.


@ antikas
Also ich würde die Aussage vom Lübecker Vorstand Florian Müller schon als konkrete Anklage sehen. Das folgende Zitat ist aus diesem Bild-Artikel:

http://www.bild.de/sport/fussball/regionalliga/vorwuerfe-gegen-werder-talent-37932478.bild.html

"Das wirft Lübeck-Vorstand Florian Möller dem Bremer Stürmer in den „Lübecker Nachrichten" vor: „Die Situation war sehr heikel. Wir haben uns die Videoaufnahmen angesehen, und stellten fest, dass der Spieler mit der Nummer 16 tatsächlich die Geste gemacht hat, die in Deutschland verboten ist.“

Da Maik Lukowicz sich zu dieser Szene bereits geäußert und zu deren Interpretation distanziert hat, gestehe ich ihm, für meinen Teil,  den "benefit of the doubt" zu.

Verkappte Hitlersympathisanten?:

http://www.allmystery.de/dateien/mg51633,1265908239,435_bush_4.jpg?nc

http://www.allmystery.de/dateien/mg51633,1265908316,hitlergruss_politiker-papst.jpg?nc



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema