Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ? | von foebis04  VAR
 Allgemeine Themen
  Kartenverteilung | von heinzknut
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 78. Minute erzielt Willems das 4:1 das wird durcj den VAR bzw. Schiedsrichter wieder aberkannt wegem Foulspiel von Rebic.zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #81


20.01.2019 13:24


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von sunny2k1
Zitat von FCB2711
Der Arm geht vielleicht unbewusst, aber trotzdem aktiv in das Gesicht des Gegners. Für mich eher gelb, statt kein Foul.


Die Frage ist, wieso es dazu kommt? Für mich läuft Gulde in den - von Rebic in der Sprungbewegung - ausgestreckten Arm. Rebic verhält sich komplett passiv - kein Schlag, nichts. Rebic sieht Gulde ja nicht mal kommen. 

Die Tendenz geht für mich sogar eher zu Verteidiger-Foul und somit Vorteil. Dass die Lotterie VAR macht das ganze noch lächerlicher.


Was ich hier sehe, ist dass der Arm von Rebic erst auf 90° angewinkelt ist und dann auf 160-170° gestreckt wird, was dann natürlich eine aktive Bewegung ist. Das sollte eigentlich jeder erkennen. Da spielt es dann keine Rolle, ob es Absicht war, der Treffer alleine zählt.
Wenn man das erkennt - und das tut der SR hier direkt - dann entscheidet man auch auf Foul. Die ganze Armhaltung und das Blocken von Rebic durch diese ist schon nicht sauber.

Ich hoffe ja das KT klammert das fett markierte nicht aus, denn dazu wurde bisher noch gar nichts gesagt, obwohl es direkt sichtbar ist.


Wieso kommt es denn zur Winkelveränderung? Der entsteht durch den Einsatz durch Guldes Hüfte gegen Rebic, die ihn aus dem Gleichgewicht bringt - gerade in der Sprungbewegung völlig normal wenn man im Sprung aus dem Gleichgewicht gebracht wird.

Wenn Jablonski das direkt so pfeift, sagt keiner was. Was mich stört, ist dass der Zweikampf in beide Richtungen (Foul an Rebic als auch als Foul an Gulde) gewertet werden kann. Im englischen gibt es den Terminus der „indisputable evidence”, dass die Entscheidung (Foul an Rebic(Vorteil)) zweifelsfrei falsch war. Für mich ist das ein 50/50 Ding und somit nichts, was die Entscheidung abänderbar macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #82


20.01.2019 13:29


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Den Frames nach geht übrigens eher Rebic in den Gegner - Der Ort des Zweikampfes ist bei Ballabgabe ziemlich genau beim Freiburger und nicht beim Frankfurter, welcher damit offenbar in den Verteidiger geht

Wenn du rein theoretisch nur die Standbilder betrachtest, magst du recht haben, wenn du aber den Spielfluss betrachtest, sieht du, dass sich alle Spieler (inklusive Gulde) in Richtung des Tores verschieben. Nach dem Kopfball von Haller beendet Gulde die Bewegung in Richtung seines Tores und macht dazu noch einen Schritt nach vorne.
Auf den Standbildern geht also vorallem Rebic in Gulde, im Spielfluss betrachtet ist es aber vorallem Guldes Bewegung, die in die andauernde Bewegung von Rebic führt.

Das ist jetzt kein Kriterium für Foul oder nicht, aber es ist halt wirklich so ein Standbild-Effekt, dass Rebic hier in Gulde gehen würde.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #83


20.01.2019 13:37


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@sunny2k1

- richtig entschieden
Zitat von sunny2k1
Wieso kommt es denn zur Winkelveränderung? Der entsteht durch den Einsatz durch Guldes Hüfte gegen Rebic, die ihn aus dem Gleichgewicht bringt - gerade in der Sprungbewegung völlig normal wenn man im Sprung aus dem Gleichgewicht gebracht wird.

Zum Zeitpunkt des ausgetreckten Armes gibt es allerdings noch gar keinen Kontakt mit der Hüfte, wodurch dieses Argument damit ausscheidet --> Siehe den geposteten Einzelframe mit dem ausgestreckten Arm



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #84


20.01.2019 14:09


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- richtig entschieden
Einen Armtreffer im Gesicht, egal ob beabsichtigt oder nicht, kann man m.E. einfach nicht laufen lassen, auch wenn Gulde unten vielleicht nicht 100%-tig sauber in den Zweikampf geht. Hätte ich genauso entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #85


20.01.2019 14:17


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani

Den Frames nach geht übrigens eher Rebic in den Gegner - Der Ort des Zweikampfes ist bei Ballabgabe ziemlich genau beim Freiburger und nicht beim Frankfurter, welcher damit offenbar in den Verteidiger geht


Das hast Du aber passend zurecht geschusterst. Auf deinem ersten Frame ist Haller gerade beim Kopfball. In den Gifs auf der ersten Seite sieht man, das sich da alle drei Freiburger Verteidiger noch Richtung eigenes Tor bewegen. Man sieht ja auch noch gar nicht, in welche Richtung der Kopfball geht.
Rebic bewegt sich anschließend Richtung Seitenline mit leichtem Touch Richtung Eckfahne. Aber auch nicht weit. In der Richtung ist der Freiburger Verteidiger aber gar nicht. Als erkennbar ist, dass der Ball in Richtung Rebic fliegt, ist er der einzige der drei, der sich wieder nach vorn bewegt. Aber da ist schon Rebic.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #86


20.01.2019 15:19


uwebeintracht


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 60

@Zitruspflanze

- Veto
Zitat von Zitruspflanze
Einen Armtreffer im Gesicht, egal ob beabsichtigt oder nicht, kann man m.E. einfach nicht laufen lassen


Zitat von Peachum
Arm ist im Gesicht des Gegenspielers=Foul=korrekt aberkannt.


Ich möchte noch etwas sagen zu der von verschiedenen Usern vorgebrachten Gleichung "Arm im Gesicht" = "Foul". Ich halte das für deutlich zu verkürzt und nicht universell und speziell auch in dieser Szene nicht anwendbar. Wenn das der Maßstab ist, kann ich in jedem Spiel drei Elfmeter schinden, indem ich einfach in einen hochspringenden Gegner laufe, ohne selber hochzuspringen. Es ist doch ein Unterschied, ob ich meinen Ellenbogen auf Höhe meiner Ohren trage, und damit tendeziell auch auf Höhe des Kopfes meines Gegenspielers (was zurecht abgepfiffen gehört), oder auf Brusthöhe im Rahmen einer Schwungbewegung beim Springen.

Fakt ist, dass hier Rebics Arm und Guldes Kopf aneinander geraten.
Der Grund dafür ist meiner Meinung nach letztlich, dass der eine springt, der andere nicht.

Springt Rebic in Gulde rein? Ich denke, die zuerst im Fernsehen gezeigte Wiederholung und auch gif #1 sowie einige hier kursierende Standbilder (allesamt eher von schräg vorne) suggerieren das. Die Seitenansicht in gif #3 widerlegt es dann aber recht eindeutig.

Vielmehr läuft bzw. "buckelt" sich Gulde in Rebics Sprung hinein.
Hätte er auch springen können? Ich meine: nein. Dann hätte er Rebic angesprungen und ziemlich sicher ein Foul begangen. Er war hier einfach schlechter postiert. Dieses Reinbuckeln war in der Situation seine einzige Chance, Rebic zu stören. Ich finde das noch ok, weil Rebic auch nicht sehr hoch springt (sonst wäre es für mich "unterbaut" und Foul des Verteidigers). So ist es einfach ein Kontakt, der in einer Kontaktsportart vorkommt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #87


20.01.2019 15:47


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

- Veto
Wenn ich mich ohne Aussicht auf den Ball in den Körper des Gegenspielers bewege, um ihn beim Ballspielen zu behindern, dann trage ich auch das Risiko, den Arm  dabei abzukriegen. Rebic benutzt hier seinen Arm weder dazu, den Gegenspieler zu schlagen, noch, sich im Zweikampf einen Vorteil zu verschaffen. Hier zu pfeifen ist schlicht und ergreifend falsch. Zukünftig könnte jeder Verteidiger einfach in den Arm des Gegners laufen und ein Foul ziehen, ohne sich um den Ball bemühen zu müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #88


20.01.2019 16:36


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani


Das ist der Frame mit dem ersten Kontakt von Arm und Gesicht
Von Unterlaufen (sofern man es bei der Szene überhaupt irgendwann so sehen kann) ist hier noch nichts erkennbar. Aus chronologischer Sicht scheidet das damit aus.


Ich weiss nicht, ich sehe da oben Kontakt von Rebic und unten Kontakt von Gulde.

Beides KANN man ahnden. Aber muss man es?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #89


20.01.2019 16:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Außerdem gibt es etwas, das nennt sich Reflexpunkt. Wird dieser am Ellbogen getroffen, schnellt der Unterarm ebenfalls auf.


Der Kontakt findet statt, da ist der Arm schon komplett ausgefahren. Da mit einem "Reflexpunkt" zu kommen, ist zwar schön, passt aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #90


20.01.2019 16:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sunny2k1

Zitat von sunny2k1
Zitat von FCB2711
Zitat von sunny2k1
Zitat von FCB2711
Der Arm geht vielleicht unbewusst, aber trotzdem aktiv in das Gesicht des Gegners. Für mich eher gelb, statt kein Foul.


Die Frage ist, wieso es dazu kommt? Für mich läuft Gulde in den - von Rebic in der Sprungbewegung - ausgestreckten Arm. Rebic verhält sich komplett passiv - kein Schlag, nichts. Rebic sieht Gulde ja nicht mal kommen. 

Die Tendenz geht für mich sogar eher zu Verteidiger-Foul und somit Vorteil. Dass die Lotterie VAR macht das ganze noch lächerlicher.


Was ich hier sehe, ist dass der Arm von Rebic erst auf 90° angewinkelt ist und dann auf 160-170° gestreckt wird, was dann natürlich eine aktive Bewegung ist. Das sollte eigentlich jeder erkennen. Da spielt es dann keine Rolle, ob es Absicht war, der Treffer alleine zählt.
Wenn man das erkennt - und das tut der SR hier direkt - dann entscheidet man auch auf Foul. Die ganze Armhaltung und das Blocken von Rebic durch diese ist schon nicht sauber.

Ich hoffe ja das KT klammert das fett markierte nicht aus, denn dazu wurde bisher noch gar nichts gesagt, obwohl es direkt sichtbar ist.


Wieso kommt es denn zur Winkelveränderung? Der entsteht durch den Einsatz durch Guldes Hüfte gegen Rebic, die ihn aus dem Gleichgewicht bringt - gerade in der Sprungbewegung völlig normal wenn man im Sprung aus dem Gleichgewicht gebracht wird.

Wenn Jablonski das direkt so pfeift, sagt keiner was. Was mich stört, ist dass der Zweikampf in beide Richtungen (Foul an Rebic als auch als Foul an Gulde) gewertet werden kann. Im englischen gibt es den Terminus der „indisputable evidence”, dass die Entscheidung (Foul an Rebic(Vorteil)) zweifelsfrei falsch war. Für mich ist das ein 50/50 Ding und somit nichts, was die Entscheidung abänderbar macht.


Die Winkelveränderung gibt es, weil Rebic den Arm schon VOR dem Kontakt ausfährt, um den Gegner abzuschirmen. Das gleiche macht er auch mit dem anderen Arm und das wird tatsächlich in den meisten Zweikämpfen gemacht. Das ist erst einmal kein Problem, aber wenn ich das mache und dabei den Gegner am Hals treffe, ist das eben ein Foul.
Und ob, wie oder warum der VAR eingreift, ist für WT eigentlich nicht relevant. Allerdings gibt es eine einfache Argumentation, warum er sich hier gar nicht "zweifelsfrei" sicher sein muss: Wenn er die Szene so vorher gar nicht wahrgenommen hat, reicht es, wenn er die Szene am Monitor sieht, bewertet und eher auf Foul entscheidet. Das widerspricht dem Grundgedanken zwar komplett, aber wurde hier auf WT schon oft genug als Grund angeführt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #91


20.01.2019 16:54


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

- Veto
Na denn, nach deiner Schilderung ist zumindest mal ein Schlag von Rebic an den Kopf vom Tisch.
Dann wäre der Arm wohl eher von gestreckt auf gebeugt verändert und nicht genau anders herum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #92


20.01.2019 17:10


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Na denn, nach deiner Schilderung ist zumindest mal ein Schlag von Rebic an den Kopf vom Tisch.
Dann wäre der Arm wohl eher von gestreckt auf gebeugt verändert und nicht genau anders herum.

Bei einem Schlag wäre es auch direkt Rot, was hier niemand fordert. Nichts desto trotz ist der Armeinsatz regelwidrig, wenn du damit deinen Gegenspieler triffst. Selbst wenn er ihn nicht im Gesicht trifft sondern nur abschirmt und mit dem Arm vom Ball fernhält, wäre es ein Foul. So ist es dann zu eindeutig.
Was für abstruse Dinge hier von wegen Reflex oder Foul von Gulde geschrieben wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #93


20.01.2019 17:14


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Die Winkelveränderung gibt es, weil Rebic den Arm schon VOR dem Kontakt ausfährt, um den Gegner abzuschirmen.
Deshalb ist der andere Arm synchron im selben Winkel? Damit er auch auf dieser Seite Gulde abblockt, falls der so rum kommt? Denk Dir mal Gulde im Bild von Beitrag #88 weg: Bist Du der Meinung, daß der linke Arm da eine andere Position einnähme?

Das ist eine ganz natürliche Armbewegung aus dem Bewegungsablauf heraus, den Ball im Sprung weiterzuspielen.

Das sollte man schon unterscheiden von einem Arm raushalten im Nebeneinanderherlaufen, um den Gegner wegzuhalten.

Gulde geht hier einzig zu dem Zweck in Rebic, diesen beim Spielen des Balles mit körperlichem Einsatz zu stören, aber nicht in der Absicht, den Ball zu spielen. Dazu hat er schlicht und einfach nicht die Position. Und wenn ich mich ohne die Absicht, den Ball zu spielen, einfach nur in den Körper des Gegners bewege, dann trage ich auch selbst Verantwortung dafür, dann einen Arm abzubekommen. Genau wie bei einem Kopfball, bei dem ich nicht mitspringe, sondern mich einfach nur in den Arm des Hochspringenden bewege.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #94


20.01.2019 17:18


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@Antarex

- Veto
Zitat von Antarex
Vor allem auch deswegen weil der Frankfurter 'in den Mann geht'.


Können wir jetzt mal bitte mit der "Urban Legend" aufhören, Rebic würde in den Mann gehen? Rebic steht und springt lediglich hoch um den Ball zu stoppen. Der einzige, der sich horizontal bewegt, ist der Freiburger Abwehrspieler...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #95


20.01.2019 17:21


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@Peachum

- Veto
Zitat von Peachum
Bei einem Schlag wäre es auch direkt Rot, was hier niemand fordert.


Doch, das wurde hier (implizit) auch schon gefordert...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #96


20.01.2019 17:24


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@aspengler @MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von aspengler
Zitat von Antarex
Vor allem auch deswegen weil der Frankfurter 'in den Mann geht'.


Können wir jetzt mal bitte mit der "Urban Legend" aufhören, Rebic würde in den Mann gehen? Rebic steht und springt lediglich hoch um den Ball zu stoppen. Der einzige, der sich horizontal bewegt, ist der Freiburger Abwehrspieler...

Hab mir eben auch das GIF 3 auf Seite 1 nochmals angesehen, was immer dafür hergenommen wird, dass der Freiburger in den Frankfurter laufen würde.
Das ist dort absolut nicht erkennbar, Rebic ist deutlich in Bewegung in Richtung Tor. Was das GIF aber offenbar nicht darlegt ist, dass Rebic auf der Stelle nach oben springt.

Oder beziehst du dich im Gegensatz zu anderen auf andere Perspektiven, die so eine Aussage hergeben?

@MKsge92 kannst du das GIF 3 von Seite 1 (Totale Ansicht) bitte nochmal mit mehr Zeit vor und nach dem Zweikampf einstellen, damit man die Bewegungsabläufe der Spieler sieht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #97


20.01.2019 17:32


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- Veto
Alle Sequenzen auf Seite 1 zeigen, dass der Freiburger ca. 1m nach vorne in Rebic reingeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #98


20.01.2019 17:36


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@aspengler

- richtig entschieden
Zitat von aspengler
Alle Sequenzen auf Seite 1 zeigen, dass der Freiburger ca. 1m nach vorne in Rebic reingeht.

Absolut korrekt, aber Rebic ist ebenso in Bewegung (Mit gleicher Intensität) und geht nicht im Stand nach oben, wie hier von den meisten mit Veto behauptet wird

Bedeuted, dass nicht der Freiburger in den Frankfurter geht sondern beide "gegeneinander" springen/laufen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #99


20.01.2019 17:49


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
@MKsge92 kannst du das GIF 3 von Seite 1 (Totale Ansicht) bitte nochmal mit mehr Zeit vor und nach dem Zweikampf einstellen, damit man die Bewegungsabläufe der Spieler sieht


Die Totale setzt leider erst ziemlich genau da an wo ich es auch im Gif erfasst habe. Hier nochmal mit Umschnitt und etwas länger danach aber viele neue Erkenntnisse gibt das nicht. Das der Freiburger aber nach vorne läuft sollte man hier auch erkennen und ja auch Rebic springt etwas nach hinten bei der seitlichen Bewegung das stimmt.



EDIT: Hier nochmal aus dem Livebild in vergrößert und verlangsamt.



Rebic macht nach dem Kopfball seinen begonnenen Schritt zu Ende und geht dann seitwärts und etwas nach hinten mit dem Fuß zum Ball. Gulde macht seinen begonnenen seitwärtsschritt ebenfalls zu Ende und macht einen Schritt zu Rebic hin und dreht sich ein.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #100


20.01.2019 18:10


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von aspengler
Alle Sequenzen auf Seite 1 zeigen, dass der Freiburger ca. 1m nach vorne in Rebic reingeht.

Absolut korrekt, aber Rebic ist ebenso in Bewegung (Mit gleicher Intensität) und geht nicht im Stand nach oben, wie hier von den meisten mit Veto behauptet wird

Bedeuted, dass nicht der Freiburger in den Frankfurter geht sondern beide "gegeneinander" springen/laufen
Wie bewertest Du Rebics Armbewegung? Ist sie für den Bewegungsablauf natürlich, oder hat sie den Zweck, sich im Zweikampf einen Vorteil zu verschaffen?
Hatte Gulde Aussichten, den Ball zu spielen? Oder wollte er nur Rebic mit körperlichem Einsatz stören, wie das bei Verteidigern, die hinter dem Stürmer platziert sind, üblich ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Zwar keine klare Fehlentscheidung und damit überhaupt fraglich, wieso der VAR eingreift, aber ich hätte ebenfalls auf Foulspiel entschieden.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Arm ist im Gesicht und durchaus nicht ohne Intensität deswegen ist das ein Foul. Dass der VAR bei sowas eingreift entspricht nicht meinem Verständnis aber das werten wir ja nicht

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich sehe kein aktives Einsetzen des Armes von Rebic. Da Gulde nahezu ohne Chance auf den Ball in Rebic reingeht und es nur deshalb zum Kontakt kommt, hätte ich das laufen lassen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Rebic spielt zwar mit dem Fuß den Ball, setzt seinen Arm aber auch als Werkzeug gegen den Kopfbereich des Gegners ein. Das hätte ich auch weggepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein irregulärer Armeinsatz von Rebic, daher korrekt, hier den Treffer nicht zu geben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Erstaunt dass der VAR hier eingegriffen hat. Für mich zwar ein Foulspiel (Arm als Werkzeug eingesetzt) aber war das wirklich eine klare Fehlentscheidung?

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich finde die Entscheidung vertretbar. Der Arm wird hier meiner Meinung nach als Hilfsmittel benutzt, um einen Vorteil daraus zu ziehen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich finde die Armhaltung Rebic´absolut im Rahmen, zudem rennt sein Gegenspieler mehr in ihn rein als umgekehrt. Da die Bilder auch nicht eindeutig sind, hätte ich hier unterm Strich weiter laufen lassen. Relevanz iSdWT liegt ebenfalls vor.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Von der Sache her sind beide Spieler im Kampf um den Ball aktiv. Jedoch setzt Rebic hier gezielt seinen Arm gegen seinen Gegner als "Werkzeug" ein. Korrekte Entscheidung

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Arm wird hier als Werkzeug im Zweikampf eingesetzt. Ist in meinen Augen zu ahnden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Je nach Kameraeinstellung sieht es unterschiedlich aus, ich tendiere aber dazu, die Entscheidung als korrekt zu bewerten. Der Arm geht ein Stück Richtung Gegenspieler und hält ihn so aus dem Zweikampf raus.

×

19.01.2019 15:30


36.
Haller
40.
Rebic
45.
Jovic
69.
Petersen

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
4,1
Eintr. Frankfurt 3,9   4,1  SC Freiburg 4,4
Johann Pfeifer
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Martin Petersen
Robert Schröder
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Sven Jablonski

Eintr. Frankfurt SC Freiburg Spiele
12  
  15

Siege (DFL)
3  
  6
Siege (WT)
3  
  5

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
2  
  4
Niederlagen (WT)
2  
  4

Aufstellung

Trapp
Abraham
Hasebe
N'Dicka
da Costa
Gelbe Karte Fernandes
Rebic
Gelbe Karte Rode 72.
Kostic
Haller
Jovic 68.
Schwolow 
Gulde 
Koch 
Heintz 
80. Kübler 
Haberer 
Gondorf  Gelbe Karte
Frantz 
46. Waldschmidt 
46. Niederlechner 
Grifo 
de Guzmán  72.
Stendera  90.
Willems  68.
46. Petersen
80. Stenzel
46. Höler

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt SC Freiburg Schüsse auf das Tor
4  
  7

Torschüsse gesamt
9  
  14

Ecken
5  
  5

Abseits
1  
  2

Fouls
14  
  9

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema