Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ? | von foebis04  VAR
 Allgemeine Themen
  Kartenverteilung | von heinzknut
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 78. Minute erzielt Willems das 4:1 das wird durcj den VAR bzw. Schiedsrichter wieder aberkannt wegem Foulspiel von Rebic.zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #41


19.01.2019 20:36


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani

Das ist jetzt doch sehr verwunderlich, dass eine Bewegung von angewinkelt zu gerade ins Gesicht des Gegenspielers eine passive Bewegung sein soll


Die Armbewegung ist für mich darauf zurückzuführen, weil Rebic mit dem rechten Fuß den Ball nach hinten spielt. Da er in der Luft ist, braucht er einen Ausgleich.
In der dritten Gif sieht man auch, dass Rebic sich nicht in den Freiburger hineinspringt, sondern seine Position auf dem Platz nicht verändert. Der Freiburger bewegt sich in Rebic hinein. Das sieht man ganz deutlich an den Rasenlinien.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #42


19.01.2019 20:49


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

Ich finde das Eingreifen des VAR hier auch sehr merkwürdig. Sieht man hier auch eigentlich an der Diskussion: einige würden es laufen lassen, andere wieder nicht, einige sehen hier sogar ne gelbe karte, andere ein reinlaufen des freiburgers, ergo: eindeutig ist es nicht und somit auch eigentlich nichts für den VAR. 
ich persönlich kann den meisten argumenten hier was abgewöhnen, das spricht für mich auch eher dafür, dass es eben nicht eindeutig ist.

was ich aber nochmal reinbringen möchte ist: der freiburger kommt eigentlich viel zu spät und dreht nur seinen hintern in rebic rein. er hatte nie die absicht in den zweikampf zu gehen sondern nur die absicht a: den gegner zu behindern oder b: ein foul zu ziehen. letzteres ist irgendwie gelungen.

ich will es mal so formulieren: zum glück war es nicht spielentscheidend :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #43


19.01.2019 21:27


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden


Dazn hat noch eine Lupe auf die Szene gelegt - Die Armbewegung ist hier gut erkennbar und deutlich vor dem Ballspielen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #44


19.01.2019 21:30


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Joto654

- richtig entschieden
Zitat von Joto654
Ich finde das Eingreifen des VAR hier auch sehr merkwürdig. Sieht man hier auch eigentlich an der Diskussion: einige würden es laufen lassen, andere wieder nicht, einige sehen hier sogar ne gelbe karte, andere ein reinlaufen des freiburgers, ergo: eindeutig ist es nicht und somit auch eigentlich nichts für den VAR. 

Naja wenn man nur die neutralen Stimmen (ohne Freiburg und Frankfurt) nimmt, so ist die Abstimmung relativ deutlich mit aktuell über 80% korrekt entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #45


19.01.2019 21:35


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
Ein Schlag ist das für mich nicht.
Aber mir ist zu viel Arbeit mit dem Arm am Kopf des Gegners.
Vor allem auch deswegen weil der Frankfurter 'in den Mann geht'.

Und ob das jetzt Absicht oder der Bewegung geschuldet ist spielt bei einem Foul auch keine Rolle.

Für mich also korrekt zurückgenommen das Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #46


19.01.2019 21:41


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Antarex

- Veto
Zitat von Antarex
Ein Schlag ist das für mich nicht.
Aber mir ist zu viel Arbeit mit dem Arm am Kopf des Gegners.
Vor allem auch deswegen weil der Frankfurter 'in den Mann geht'.

Für mich also korrekt zurückgenommen das Tor.


also deinen ersten punkt (zu viel arm) kann ich verstehen, aber das rebic in den mann geht, halte ich für ein gerücht.
rebic bewegt sich kaum auf dem platz, der freiburger geht in rebic.
für mich arbeiten beide nicht ganz sauber, daher wäre laufen lassen für mich korrekt gewesen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #47


19.01.2019 21:43


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
(bild enfernt)
Dazn hat noch eine Lupe auf die Szene gelegt - Die Armbewegung ist hier gut erkennbar und deutlich vor dem Ballspielen


hälst du den einsatz des verteidigers für regelkonform? (ernst gemeinte frage.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #48


19.01.2019 21:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@nick_user

- richtig entschieden
Zitat von nick_user
hälst du den einsatz des verteidigers für regelkonform? (ernst gemeinte frage.)

Was genau findest du in der Szene vom Verteidiger ahndungswürdig?
Also.. nach welcher Regel würdest du hier etwas ahnden (wollen)?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #49


19.01.2019 21:54


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani

Was genau findest du in der Szene vom Verteidiger ahndungswürdig?
Also.. nach welcher Regel würdest du hier etwas ahnden (wollen)?


der verteidiger tut nichts ausser seine hüfte unter rebic schieben. (nichts im sinne von: keine aktion zum ball, kein versuch einen schuss zu blocken oder sonstige spielrelevante aktionen.)
möglich dass da der arm und das wegdrehen eine rolle spielt, so wie es möglich ist, dass rebics arm rausgeht, um sich stabilisieren, aber unterlaufen ist afaik ein foul.

und ich hätte wohl beides nicht gepfiffen, weil es mir zu wenig ist, aber ich legee bei solchen dingen eher robust aus, daher verstehe ich schon, warum man rebics arm als foul sehen kann.
nur denke ich, bei einer kleinlichen auslegung muss man auch über unterlaufen reden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #50


19.01.2019 22:00


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@nick_user

- richtig entschieden


Zitat von nick_user
möglich dass da der arm und das wegdrehen eine rolle spielt, so wie es möglich ist, dass rebics arm rausgeht, um sich stabilisieren, aber unterlaufen ist afaik ein foul.

Das ist der Frame mit dem ersten Kontakt von Arm und Gesicht
Von Unterlaufen (sofern man es bei der Szene überhaupt irgendwann so sehen kann) ist hier noch nichts erkennbar. Aus chronologischer Sicht scheidet das damit aus.

Nachdem ich hier auch nichts anderes erkennen kann, würde ich hier absolut von einem regulären Abwehrverhalten sprechen, ja



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #51


19.01.2019 22:07


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani


Zitat von nick_user
möglich dass da der arm und das wegdrehen eine rolle spielt, so wie es möglich ist, dass rebics arm rausgeht, um sich stabilisieren, aber unterlaufen ist afaik ein foul.

Das ist der Frame mit dem ersten Kontakt von Arm und Gesicht
Von Unterlaufen (sofern man es bei der Szene überhaupt irgendwann so sehen kann) ist hier noch nichts erkennbar. Aus chronologischer Sicht scheidet das damit aus.

Nachdem ich hier auch nichts anderes erkennen kann, würde ich hier absolut von einem regulären Abwehrverhalten sprechen, ja


aber du siehst schon, dass der freiburger in den mann geht ohne die chance zu haben den ball zu spielen? nur mal so am rande.....
also halten wir fest: rebic hat seine arme draußen, ich vermute mal um in der luft seine balance zu halten. er trifft seinen gegenspieler im gesicht, ergo kann man es pfeifen. insofern ist es schon korrekt für mich, aber alles andere als eindeutig. (bitte also nicht falsch verstehen!)
aber: würde der freiburger (der ohnehin keine chance auf den ball hat) nicht die 2 meter in den mann gehen müssten wir hier auch über nichts reden.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #52


19.01.2019 22:08


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

- Veto
@SCF-Dani

warum ist dann die hüfte das körperteil, das am nächsten bei rebic ist?
man kann hier durchaus von gleichzeitigkeit sprechen.
stabiler stand, hintern raus, und der andere fliegt und kann wahrscheinlich den ball nicht kontrolliert spielen.
wie gesagt, ich hätte wohl beides nicht gepfiffen, ich denke nur, man sollte auch darauf ein auge haben, zumal es evtl mit der armbewegung zusammenhängt.
die kontakte unten und oben erfolgen direkt nacheinander, beide könnten die folge der anderen sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #53


19.01.2019 22:16


uwebeintracht


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 60

@Antarex

- Veto
Zitat von Antarex
Vor allem auch deswegen weil der Frankfurter 'in den Mann geht'.


Da halte ich dagegen, das halte ich schlicht für falsch. Auf dem dritten gif sieht man sehr deutlich, dass sich der Freiburger in der Frankfurter hinein bewegt.

Auf welches Material stützt du deine Aussage, es sei genau andersrum?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #54


19.01.2019 22:20


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

- richtig entschieden
drei separate Eintracht-Fans, die hier ernsthaft die Szene als Foul des Verteidigers auslegen wollen.
Das ist keine strittige Szene, strittig war nur, im Spiel weiterlaufen zu lassen. Das sah man auch in Echtzeit, dass das ein Foul war.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #55


19.01.2019 22:24


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

- richtig entschieden
Warum verstehen die User nicht mal nach anderthalb Jahren, dass es hier nicht um eine Rechtmäßigkeit des VARs geht.
Wenn ich hier Veto stimmen sehe mit dem Kommentar, dass man das durchaus pfeifen kann, dann kann man nur den Kopf schütteln. Alleine der Titel des Threads ist irreführend und führt zu einer falschen Abstimmung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #56


19.01.2019 22:29


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 311

- richtig entschieden
Der Arm hat da schlicht und ergreifend nichts zu suchen, daher wurde dem Treffer zu Recht die Anerkennung verweigert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #57


19.01.2019 22:30


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Vorweg: Den VAR-Einsatz halte ich für absolut falsch. Wie sich Jablonski so schnell so sicher sein kann, dass er falsch lag, wundert mich auch. Wenn er sich auf den ersten Blick umentscheidet, sollte er vielleicht nochmal überlegen, ob es noch andere Perspektiven gibt.
Möglich wäre es, dass Jablonski keinen Armtreffer wahrgenommen hat, dann könnte man mit dem Wahrnehmungsfehler argumentieren, wieso der VAR eingegriffen hat, aber eigentlich ist das ja kaum zu übersehen. Würde mich doch sehr wundern, wenn das keiner der SR-Truppe erkannt hat.

Zur Szene selbst:
Die Bewegung von Rebic deutet definitiv schonmal nicht auf einen absichtlichen Schlag hin, denn der Arm schnellt zwar auf, das passt jedoch sehr gut einfach zum Treffer am Ellbogen - soetwas hebelt auch den Arm auf, wirklich Schwung in Richtung Gulde hatte der Arm aber nicht.
Rebics Körper insgesamt bewegt sich etwas in Richtung Gulde und mit dem erhobenen Arm könnte man definitiv für Fahrlässigkeit begründen.
Ein Foulspiel-Pfiff ist also definitiv möglich.
Ob ich es gepfiffen hätte?
Vermutlich nicht. Muss es mir nochmal in Ruhe anschauen, aber für mich geht da Gulde zu sehr selbst in den Arm rein. Der ist aber halt auch oben und ohne den Arm hätte Gulde dort hinlaufen können, um den Ball zu attackieren. Schiwerige Kiste.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #58


19.01.2019 22:33


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

Wie kommt man denn hier bitte auf die Idee, dass der Verteidiger irgendwas falsches macht?
Jeder Spieler hat das recht, zum Ball zu gehen!
Nur, weil der Angreifer hier Fuß und Arm weit von sich streckt (letzteren auch noch ins Gesicht des Verteidigers) und dder Gegner deswegen  nichtmal die Chance hat, an ihm vorbei zu kommen, macht das das Verteidigerverhalten nicht mal ansatzweise regelwidrig! 
Das wird hier mal wieder zu einer typischen Täter-Opfer-Verkehrung!

Und den Arm im Gesicht des Gegners zu parken (ob Absicht oder nicht sei mal dahingestellt) ist ein mehr als eindeutiges Foul, weshalb der VSR-Einsatz hier nicht nur in Ordnung, sondern zwingend notwendig war!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #59


19.01.2019 22:33


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Peachum

- Veto
Zitat von Peachum
Warum verstehen die User nicht mal nach anderthalb Jahren, dass es hier nicht um eine Rechtmäßigkeit des VARs geht.
Wenn ich hier Veto stimmen sehe mit dem Kommentar, dass man das durchaus pfeifen kann, dann kann man nur den Kopf schütteln. Alleine der Titel des Threads ist irreführend und führt zu einer falschen Abstimmung.


pfeifen kann bedeutet nicht, das man es gepfiffen hätte.
und ich habe mehrfach gesagt, ich hätte beides eher nicht gepfiffen.
für mich ist rebic für sich grenzwertig.
man kann es pfeifen, muss aber nicht.
der freiburger verteidiger ist für mich ebenfalls nicht ganz sauber.
kann man pfeifen, muss man aber nicht.
aber für mich macht es in der bewertung einen unterschied.

manchmal ergibt dann zwei mal grenzwertig den ausschlag zu garnichts machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches 4:1 für Frankfurt zurecht nicht gewertet ?  - #60


19.01.2019 22:41


uwebeintracht


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 60

@Feldverweis

- Veto
Zitat von Feldverweis
Jeder Spieler hat das recht, zum Ball zu gehen!


richtig - das schließt allerdings Rebic ein ;-)

Bleibt die Frage: mit welchem Körperteil will Gulde hier zum Ball gehen? Mit der Hüfte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Zwar keine klare Fehlentscheidung und damit überhaupt fraglich, wieso der VAR eingreift, aber ich hätte ebenfalls auf Foulspiel entschieden.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Arm ist im Gesicht und durchaus nicht ohne Intensität deswegen ist das ein Foul. Dass der VAR bei sowas eingreift entspricht nicht meinem Verständnis aber das werten wir ja nicht

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich sehe kein aktives Einsetzen des Armes von Rebic. Da Gulde nahezu ohne Chance auf den Ball in Rebic reingeht und es nur deshalb zum Kontakt kommt, hätte ich das laufen lassen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Rebic spielt zwar mit dem Fuß den Ball, setzt seinen Arm aber auch als Werkzeug gegen den Kopfbereich des Gegners ein. Das hätte ich auch weggepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein irregulärer Armeinsatz von Rebic, daher korrekt, hier den Treffer nicht zu geben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Erstaunt dass der VAR hier eingegriffen hat. Für mich zwar ein Foulspiel (Arm als Werkzeug eingesetzt) aber war das wirklich eine klare Fehlentscheidung?

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich finde die Entscheidung vertretbar. Der Arm wird hier meiner Meinung nach als Hilfsmittel benutzt, um einen Vorteil daraus zu ziehen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich finde die Armhaltung Rebic´absolut im Rahmen, zudem rennt sein Gegenspieler mehr in ihn rein als umgekehrt. Da die Bilder auch nicht eindeutig sind, hätte ich hier unterm Strich weiter laufen lassen. Relevanz iSdWT liegt ebenfalls vor.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Von der Sache her sind beide Spieler im Kampf um den Ball aktiv. Jedoch setzt Rebic hier gezielt seinen Arm gegen seinen Gegner als "Werkzeug" ein. Korrekte Entscheidung

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Arm wird hier als Werkzeug im Zweikampf eingesetzt. Ist in meinen Augen zu ahnden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Je nach Kameraeinstellung sieht es unterschiedlich aus, ich tendiere aber dazu, die Entscheidung als korrekt zu bewerten. Der Arm geht ein Stück Richtung Gegenspieler und hält ihn so aus dem Zweikampf raus.

×

19.01.2019 15:30


36.
Haller
40.
Rebic
45.
Jovic
69.
Petersen

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
4,1
Eintr. Frankfurt 3,9   4,1  SC Freiburg 4,4
Johann Pfeifer
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Martin Petersen
Robert Schröder
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Sven Jablonski

Eintr. Frankfurt SC Freiburg Spiele
12  
  15

Siege (DFL)
3  
  6
Siege (WT)
3  
  5

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
2  
  4
Niederlagen (WT)
2  
  4

Aufstellung

Trapp
Abraham
Hasebe
N'Dicka
da Costa
Gelbe Karte Fernandes
Rebic
Gelbe Karte Rode 72.
Kostic
Haller
Jovic 68.
Schwolow 
Gulde 
Koch 
Heintz 
80. Kübler 
Haberer 
Gondorf  Gelbe Karte
Frantz 
46. Waldschmidt 
46. Niederlechner 
Grifo 
de Guzmán  72.
Stendera  90.
Willems  68.
46. Petersen
80. Stenzel
46. Höler

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt SC Freiburg Schüsse auf das Tor
4  
  7

Torschüsse gesamt
9  
  14

Ecken
5  
  5

Abseits
1  
  2

Fouls
14  
  9

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema