Muto im Abseits?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  14. Min.: Muto im Abseits? | von JerryJones
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Pyro im Dortmunder Block | von do-mz
  Kopfnuss Schürrle? | von etso
  Spielaufbau | von laxus
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Muto ist frei durch und macht das Tor, lag hier Abseits vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Muto im Abseits?  - #81


31.01.2017 12:02


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Loomer

- Veto
Zitat von Loomer
Zitat von Neon
Zitat von Loomer
Das stimmt zwar.
Aber wenn man nach den Regeln geht, darf man nur den Pfiff als Grundlage nehmen.
Das Fahne heben hat im regeltechnischen Sinne nämlich überhaupt keine Bedeutung, einzig der Pfiff ist ausschlaggebend.

ich muss man schauen, ob ich die Szene noch finde, bei der die Frage letztes mal aufkam!
Ich meine mich zu erinnern, dass die Bayernabwehr da auf Grund der Fahne aufhörte zu spielen, man hier jedoch zu dem Schluss kam, dass nur der Pfiff relevant ist. Ich begebe mich mal auf die Suche!


Das die Fahne regeltechnisch keine Bedeutung hat ist richtig aber ich seh auch keinen Grund, warum die WT Richtlinien sich daran halten müssten. Tun sie in anderen Bereichen ja auch nicht zwingend.

Ich seh es einfach als massiv schwieriger an, zu bewerten ob ein Spieler wegen dem Pfiff aufhört zu spielen oder ob er einfach aufhört zu spielen, egal warum.

Wäre es gleich/ähnlich schwer in beiden Fällen wäre ich auch dafür, nach dem Pfiff zu gehen. 


Ich finde aber, da darf man es sich auf keinen Fall zu leicht machen.
Wir versuchen hier ja immer noch, eine möglichst "wahre" Tabelle zu erstellen, weshalb man sich schon möglichst nah an den Regeln orientieren sollte.
Und da hat die Fahne nun mal leider nichts zu sagen.
Die Spieler hören immer schon früh genug auf zu spielen und heben den Arm, wenn sie der Meinung sind, es würde eine Abseitsposition vorliegen.
Außerdem: Eine Situation wie diese, in der es wirklich auf den Zeitpunkt des Pfiffes ankommt, ist doch ziemlich selten. Ich denke, in den Fällen kann man durchaus jedem zutrauen, sich zusätzlich zu den stummen .gifs auch eine von den diversen Zusmmenfassungen anzuschauen.
Dieser "Merhaufwand" sollte meiner Meinung nach drin sein, damit man möglichst nah an den Regeln operieren kann.


Ich kann auf jedenfall damit leben, wenn es in Zukunft nach dem Pfiff geht, wäre aber für die Regelung wie sie zur Zeit noch (wohl fälschlich) in der Relevanzbeschreibung steht.

Kann aber auch für nur den Pfiff beachten gute und sinnvolle Argumente sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muto im Abseits?  - #82


31.01.2017 12:11


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Das scheinen auch die KT-Mitglieder so gesehen zu haben
Anscheinend stimme da die Kommunikation mit den Seitenbetreibern bzgl. der Änderung der Kriterien nur nicht so ganz.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muto im Abseits?  - #83


31.01.2017 12:18


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@laxus

Zitat von laxus
Habs mir noch angeschaut. Der Pfiff erfolgt bevor Muto abschließt. So ziemlich genau zu dem Zeitpunkt an dem der Ball das letzte mal aufspringt, bevor Muto ihn schießt. Die Abwehrspieler stellen auch zu dem Zeitpunkt ihre Bemühungen ein, noch etwas zu retten.
Viel Zeit bis zum Schuss ist es trotzdem nicht, aber ich denke genug Zeit das Bürki sich bewusst entscheiden konnte richtig hinzugehen, oder nicht.

P.S Beim Link springt mein Antivirus System nicht an, beim Kumpel von mir schon (McAfee/Kaspersky). Szene ab 18:00min spielen lassen

Ich habe mir das Video angeschaut. Mit dem Zeitpunkt des Pfiffs hast Du absolut Recht.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muto im Abseits?  - #84


31.01.2017 20:54


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Sau schwierig, der Pfiff ist wirklich sehr spät.
Jetzt muss man also entscheiden, warum stellt Bürki das Spielen ein? Weil er den Pfiff hört oder hat er schon vorher abgeschaltet.

Ich habe mir es jetzt X-Mal angeschaut und tendiere dazu, dass er nicht wegen dem Pfiff das Spielen einstellt und damit wäre Relevanz wieder gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muto im Abseits?  - #85


02.02.2017 20:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Sau schwierig, der Pfiff ist wirklich sehr spät.
Jetzt muss man also entscheiden, warum stellt Bürki das Spielen ein? Weil er den Pfiff hört oder hat er schon vorher abgeschaltet.

Ich habe mir es jetzt X-Mal angeschaut und tendiere dazu, dass er nicht wegen dem Pfiff das Spielen einstellt und damit wäre Relevanz wieder gegeben.


Finde das mit der Relevanz auch sehr sehr weit hergeholt! Klar stellt Bürki das spielen ein... Aber selbst wenn er es nicht tut ist der Stürmer alleine vor dem Tor. Die Chance für den keeper hier noch das Tor zu verhindern ist klein. Deswegen würde ich in zweifel eher auf Tor entscheiden^^ Denn es hätte schon eine Weltklasse Parade gebraucht, es zu verhindern!

Zumal zu Zeitpunkt des Pfiffes auch nur noch bruchteile von Sekunden Zeit sind. Normalerweiße hätte Birki shcon reagieren müssen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

29.01.2017 17:30


3.
Reus
83.
Latza

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,2
Mainz 05 4,2   3,2  Bor. Dortmund 2,9
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Felix Zwayer

Mainz 05 Bor. Dortmund Spiele
20  
  32

Siege (DFL)
5  
  14
Siege (WT)
5  
  15

Unentschieden (DFL)
8  
  10
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  8
Niederlagen (WT)
8  
  10

Aufstellung

Lössl
Donati
Bell
Bungert
Brosinski
Gelbe Karte Gbamin 62.
Latza
Öztunali
Frei 69.
Gelbe Karte Samperio
Muto 74.
Bürki 
Piszczek 
Sokratis 
Ginter 
Schmelzer 
86. Castro 
Weigl 
66. Guerreiro 
Schürrle  Gelbe Karte
72. Aubameyang 
Reus 
Ramalho  62.
Seydel  69.
de Blasis  74.
66. Götze
86. Pulisic
72. Dembélé

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
1  
  5

Torschüsse gesamt
5  
  8

Ecken
2  
  4

Abseits
3  
  3

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema