Foulelfmeter für Timo Werner?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  13. Min.: Foulelfmeter für Timo Werner? | von DejanB
 Vorschläge der Community
  38. Min.: Handspiel vor dem Tor | von Herthaner_-_1892
 Allgemeine Themen
  Dittmann und der VAR | von Armageddon5
  Trimmel gegen Werner | von cr4nkfr4nk

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für RB Leipzig

In der 13. Spielminute dringt Werner in den Strafraum der Eisernen ein, wird von Trimmel an der Schulter gehalten, möglicherweise aus dem Tritt gebracht und in der Folge tritt Trimmel ihm in die Ferse.Hätte es hier Strafstoß geben können/müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #41


21.08.2022 10:22


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@rolli

Zitat von rolli
In der Abfolge den Bewegungsablauf so zu zerlegen, daß der Griff oben nicht reicht, aber beim fallenden Werner erst den Treffer unten erzeugt, ist für mich eine krude Argumentation. Die Einwirkung oben ist gering, es verdreht ihn ja erst,  als er unten getroffen wird. Und das sind keine getrennten Bewegungsabläufe, sondern zusammenhängende, er fällt, weil beides auf ihn einwirkt.

Hätte Aytekin sehen können, spätestens Perl sich melden müssen. Das ist ein klarer, aber kein billiger Elfer.


Also ich kann beide Sichweisen verstehen.Der Tritt in die Hacken reicht auf jeden Fall für einen Strafstoß.
Schon vor dem Kontakt am Fuß hat Werner seinen linken Fuß etwa unter dem Körperschwerpunkt. Mit dem Rechten macht er keine Anstalten den nach vorne zu ziehen. Außerdem schleift der mit der Fußspitze auf dem Rasen. Das ist kein Bewegungsablauf für "Ich laufe weiter". Das ist "Ich lasse mich fallen".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #42


21.08.2022 10:25


Schneemann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 340

- Veto
Für mich reicht auch schon der Arm der Richtung Hals geht. 
Damals hat man uns beigebracht, dass man mit angelegtem Arm in den Zweikampf geht. Oben über der Schulter im Halsbereich hat der Arm des Verteidigers nichts zu suchen. 

Insgesamt Schubser+Tritt an die Wade ist zu viel des Guten.  Wieso der VAR nicht eingreift,  weiß ich nicht. 

Ich bleibe dabei, dass es wie beim Football eine Art challenging system geben sollte.  Wenn der VAR sich nicht meldet soll der Schiri aufm Platz sich das halt angucken, wenn sich ein Verein benachteiligt fühlt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #43


21.08.2022 10:32


Union2022


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 21.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 36

Foulelfmeter für Timo Werner?

Moin,  ich sag mal so: Wir hätten uns über einen Elfmeter nicht beschweren dürfen. Allerdings bin ich auch eher für kein Elfmeter, da das berühren an der Schulter nicht ausreicht und die Berührung mit dem Fuß erst passiert, als der Rasenballer eh bereits im fallen ist.  Hat ein Experte in der HZ-Pause bei Sky auch sehr gut erklärt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #44


21.08.2022 10:37


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1237

@Union2022

- Veto
Zitat von Union2022
Moin,  ich sag mal so: Wir hätten uns über einen Elfmeter nicht beschweren dürfen. Allerdings bin ich auch eher für kein Elfmeter, da das berühren an der Schulter nicht ausreicht und die Berührung mit dem Fuß erst passiert, als der Rasenballer eh bereits im fallen ist.  Hat ein Experte in der HZ-Pause bei Sky auch sehr gut erklärt.


Das Foto auf Seite 2 nicht gesehen oder ist die Fanbrille mit Glasbausteinen ausgestattet?

https://ibb.co/CwNvNYy
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #45


21.08.2022 11:16


kilzn


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 05.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 162

Und wiedereinmal frage ich mich, ein Review hätte hier keinem Weh getan. Gerade Aytekin sehe ich als sehr seriös an, wäre er nach Sichtung der Bilder bei seiner Meinung geblieben, ok .. 
ich bin aber der Meinung .. das Ding wird in 99 von 101 Fällen gepfiffen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #46


21.08.2022 11:39


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@Union2022

Zitat von Union2022
Hat ein Experte in der HZ-Pause bei Sky auch sehr gut erklärt.


Dieser "sogenannte" Experte hatte bereits im Pokalfinale eine relativ einseitige Sichtweise auf Szenen zu Ungunsten von RB. Ich habe Colinas Erben lange geschätzt, aber denen ist leider irgendwann in der Rückrunde von letzter Saison die Neutralität abhanden gekommen.

Die Szene hier wäre wie gemacht für eine transparente Offenlegung der Kommunikation zwischen Schiedsrichter und VAR, wie es in der Niederländischen Liga regelmäßig gemacht wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #47


21.08.2022 12:05


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1369

- Veto
Glasklarer Elfmeter, da würde ich mir gerne eine Stellungnahme vom VAR nach dem Spiel wünschen!

Ein frommer Wunsch, aber wer weiß, eventuell können sich DFL+DFB in fünf Jahren endlich dazu bewegen, für solche strittigen Entscheidungen standartmäßig Stellungnahmen nach dem Spiel vom VAR abgeben zu lassen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #48


21.08.2022 12:13


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@Lester

- richtig entschieden
Zitat von Lester
Zitat von Union2022
Hat ein Experte in der HZ-Pause bei Sky auch sehr gut erklärt.


Dieser "sogenannte" Experte hatte bereits im Pokalfinale eine relativ einseitige Sichtweise auf Szenen zu Ungunsten von RB. Ich habe Colinas Erben lange geschätzt, aber denen ist leider irgendwann in der Rückrunde von letzter Saison die Neutralität abhanden gekommen.

Die Szene hier wäre wie gemacht für eine transparente Offenlegung der Kommunikation zwischen Schiedsrichter und VAR, wie es in der Niederländischen Liga regelmäßig gemacht wird. 


Und du bist so neutral um die Neutralität einschätzen zu können?
Soll nicht provokant gemeint sein, aber ich schätze unabhängig von deren Aussage zu der Szene Collinas Erben schon als neutral gegenüber den Vereinen ein.
Auch wenn collinas erben natürlich kein exklusivrecht auf eine „richtige“ Sichtweise haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #49


21.08.2022 12:38


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

- Veto
Also für mich entbehrt die Argumentation in Richtung Werner fällt durch eine grenzwertige Aktion oben und wird dann zufällig beim Fallen am Bein getroffen jeglicher Logik. Erstmal ist die erste Aktion schon mehr als grenzwertig, wenn sie den Gegner so aus dem Gleichgewicht bringt, dass er fällt und zweitens ist das Ganze doch eine gesamte Aktion des Spielers und kein Zufall. Er trifft ihn oben und dann noch viel klarer unten, wodurch Werner dann endgültig nicht mehr auf den Beinen bleiben kann. Da beides getrennt zu betrachten und beim Treffer unten von unglücklichem Zufall zu sprechen, finde ich ziemlich fragwürdig. Das ist ein absolut klarer Elfmeter in meinen Augen und ich bin mir sicher, auch Aytekin hätte den gepfiffen, wenn er da ein Review gehabt hätte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #50


21.08.2022 15:04


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

@kilzn

- Veto
Zitat von kilzn
Und wiedereinmal frage ich mich, ein Review hätte hier keinem Weh getan. Gerade Aytekin sehe ich als sehr seriös an, wäre er nach Sichtung der Bilder bei seiner Meinung geblieben, ok .. 
ich bin aber der Meinung .. das Ding wird in 99 von 101 Fällen gepfiffen. 


Der VAR soll Aytekin über den Tritt auf das Sprunggelenk von Werner informiert haben - aber Aytekin soll bei seiner Sichtweise "kein Elfmeter" geblieben sein.
Ein Review wollte er nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #51


21.08.2022 16:02


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@Union2022

Zitat von Union2022
Moin,  ich sag mal so: Wir hätten uns über einen Elfmeter nicht beschweren dürfen. Allerdings bin ich auch eher für kein Elfmeter, da das berühren an der Schulter nicht ausreicht und die Berührung mit dem Fuß erst passiert, als der Rasenballer eh bereits im fallen ist.  Hat ein Experte in der HZ-Pause bei Sky auch sehr gut erklärt.


Sehe ich im Grunde genau so.
Dennoch bin ich völlig unentschieden, weil die Aktionen in Summe dann doch recht viel sind.
Es kommt ja dazu, dass auch sein linker Arm als Erstes nach hinten gerissen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #52


21.08.2022 16:35


HansMaulwurf


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 21.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 1

@Mastet

- Veto
Zitat von Mastet


Ich bezweifele mal einfach, dass Aytekin oder irgendjemandem im Kölner Keller das gesehen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #53


21.08.2022 17:30


Schlehenfeld


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 86

- Veto
Klarer kann ein Elfer für mich kaum sein. Ich bin wie leider nur wenige hier der Meinung, dass das Wegstoßen mit dem Arm erstens defintiv gegen die Regeln ist und zweitens bereits eine klare Behinderung darstellt. Werners Oberkörper geht den Druck der Hand klar zur Seite.
Als er durch den Armeinsatz ins Trudeln gerät, wird hinten getreten. Doppelter Grund für einen Elfer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #54


21.08.2022 17:51


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Bin ja echt nicht für "Rasenball" und kann sogar die Erklärung von Aytekin nachvollziehen.
Trotzdem: Der VAR hätte eingreifen müssen und Aytekin hätte sich die Szene nochmal ansehen sollen. Dann wäre es zu 99 % ein Elfmeter geworden.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #55


21.08.2022 18:38


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 244

Für mich kein Elfmeter.
Werner wird oben leicht berührt und will das dann für nutzen um einen Elfer zu erschleichen.
Schon im Fallen bekommt er dann den Tritt auf den Knöchel.

Dann kann der Stürmer sich ja jedesmal in den Laufweg des Verteidigers schmeißen und auf einen Tritt hoffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #56


21.08.2022 18:39


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

ich hätte den schon gegeben, auch trotz der Argumente von Deniz. Das auf den Fuß steigen von Trimmel war sicher unglücklich, schützt aber nicht vor Strafe. Davon abgesehen hat Timo seiner Fallsucht wieder alle Ehre gemacht. Er lernt es eben nie. Er wird es auch in anderen Stadien wieder hören, was die Leute davon halten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #57


21.08.2022 19:11


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 546

@SickMa

- Veto
Zitat von sickma
ich hätte den schon gegeben, auch trotz der Argumente von Deniz. Das auf den Fuß steigen von Trimmel war sicher unglücklich, schützt aber nicht vor Strafe. Davon abgesehen hat Timo seiner Fallsucht wieder alle Ehre gemacht. Er lernt es eben nie. Er wird es auch in anderen Stadien wieder hören, was die Leute davon halten. 


Wow sorry haben wir das gleiche Spiel gesehen? Also wie soll er da weiterlaufen bitte? Ihm da Fallsucht zu unterstellen finde ich ganz schön harten Tobak Allgemein hat er sich nichts zu schulden kommen lassen in dem Spiel was hier deine Fallsucht Rechtfertigen würde!!!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #58


21.08.2022 20:06


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 620

„Ich habe den Kontakt ganz klar gespürt“

- richtig entschieden
Sorry, aber wenn ich dieses „Kontakt“-Geschwätz schon wieder höre … wie sprach einst Christian Streich so schön? „Es gab einen Kontakt … ich hab immer geglaubt, es müsse ein Foul geben“.

In anderen Worten: ich bin da voll bei Aytekin. Kleiner Schubser gegen Werner, der „ganz klar einen Kontakt“ spürt, sich dementsprechend fallen lässt, und dadurch steigt ihm Trimmel auf den Fuß.

Im Gegensatz dazu Coman heute, der klar gefoult wird und trotzdem weiterläuft (oder -torkelt) und versucht noch an den Ball zu kommen.

Beide Entscheidungen für mich richtig: das Fallenlassen wird nicht belohnt, im Gegenteil, es wird eingeschätzt, ob der Kontakt intensiv genug war, dass er als Foul zu werten ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #59


21.08.2022 20:14


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@SickMa

Zitat von sickma
ich hätte den schon gegeben, auch trotz der Argumente von Deniz. Das auf den Fuß steigen von Trimmel war sicher unglücklich, schützt aber nicht vor Strafe. Davon abgesehen hat Timo seiner Fallsucht wieder alle Ehre gemacht. Er lernt es eben nie. Er wird es auch in anderen Stadien wieder hören, was die Leute davon halten. 


Timo ist genau einmal gefallen, nämlich in dieser Szene und die Unioner im Stadion hatten nichts besseres zu tun, als ihn mit Schmähgesängen zu überziehen, trotz des selbst auferlegten Stimmungsboykotts. Aber scheinbar zählt sowas dann schon als Tradition, genau wie die alljährliche Buttersäure im Gästeblock.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Timo Werner?  - #60


21.08.2022 20:16


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1237

- Veto
Ich finde es schon erschreckend wie offen einige hier ihre Abneigung gegen RB und Timo Werner offen zur Schau stellen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.08.2022 18:30


13.
(11er)
unbekannt
32.
Siebatcheu
38.
Becker
83.
Orban

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,9
1. FC Union Berlin 3,3   3,9  RB Leipzig 5,8
Christian Dietz
Dominik Schaal
Benjamin Cortus

Statistik von Deniz Aytekin

1. FC Union Berlin RB Leipzig Spiele
17  
  21

Siege (DFL)
6  
  14
Siege (WT)
4  
  12

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
6  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  4

Aufstellung

Becker 74.
Gelbe Karte Rönnow
Knoche
Trimmel
Siebatcheu 62.
Leite
Haberer 74.
Khedira
Jaeckel
Schäfer 74.
Ryerson 80.
Orban 
Henrichs 
78. Olmo 
46. Gvardiol 
62. Kampl  Gelbe Karte
71. Laimer 
Werner 
Blaswich 
Simakan 
Raum 
Nkunku 
Gelbe Karte Behrens  62.
Michel  74.
Haraguchi  74.
Thorsby  74.
Gießelmann  80.
62. Haidara
46. Halstenberg
78. Forsberg
71. Silva

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema