Notbremse Tuta?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+2. Min.: Notbremse Tuta? | von pinguin
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  9. Min Eckball vor dem 0:1 | von Serj667
  Eckball vor dem 0:1 | von FrankConian
  Hartmann | von SGE-Bub
  Abseitsfrage | von zimbo
  Dazn-Kommentatoren | von Handspiellotterie
  Linienrichter | von BlinderHesse
  Glückwunsch an Bremen | von Master
  Abseits beim vermeintlichen 3:1? | von Handspiellotterie

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Tuta foult Eggestein, der den Ball am Frankfurter vorbeigelegt hat und auf dem Weg zum Tor war, zentral kurz vor der Strafraumgrenze. Hartmann zieht die gelbe Karte. War Tuta hier der letzte Mann und hätte es demnach rot sein müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Notbremse Tuta?  - #21


26.02.2021 23:49


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 441

@whiskyrebel

- Veto
Zitat von whiskyrebel
Danke für die Bilder, aber ich bleibe dabei. Eggestein stoppt den Ball nicht in Richtung Tor, zudem ist Hasebe im Vollsprint und kann den Rückstand durchaus noch aufholen, da Eggestein ja erst noch Beschleunigen muss. Gelb ist hier für mich ausreichend. Auch wenn es in vergleichbaren Situationen sicherlich auch schon Rot gegeben hat und Frankfurt sich nicht hätte beschweren dürfen.


Guck dir mal die Szene nochmal an, Hasebe ist doch nicht ansatzweise im Vollsprint. Ich weiß zwar, dass selbst joggen im Vergleich zu Egge wie sprinten wirkt, aber Hasebe wäre nie im Leben an den Ball gekommen. Das wirkt nur so, weil Egge auf den Ball fällt und der dann in Richtungs Hasebe fällt.

Hier nochmal in der Totalen:
https://s8.directupload.net/images/210226/t2y9t73r.gif

Keine Chance für Hasebe, selbst gegen Eggestein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Tuta?  - #22


26.02.2021 23:52


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Hampelmann

- richtig entschieden
Zitat von Hampelmann
Zitat von adler88
Zitat von Hampelmann
Hier nochmal die Nahaufnahme wo man sieht, dass Egge Ballkontrolle gehabt hätte und er nur wegen des Fouls auf den Ball fällt:

https://s12.directupload.net/images/210226/oumus4gf.gif

er gat sie halt einfach noch nicht. 


Vor dem Foul hatte er Ballkontrolle und danach haben die gefoulten Spieler halt sehr selten Ballkontrolle. Der Spieler muss den Ball ja nicht exakt im Moment des Fouls berühren. Aber in der Szene nimmt er ihn sauber an und ist in der Bewegung Richtung Tor. In meinen Augen verliert er die Ballkontrolle nur durch das Foul.


das Foul ist aber VOR der Annahme und somit vor der Kontrolle 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Tuta?  - #23


26.02.2021 23:58


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 481

@Adler88

Zitat von adler88
das Foul ist aber VOR der Annahme und somit vor der Kontrolle 


Und wenn jetzt gar kein weiterer Frankfurter in der eigenen Hälfte gewesen wäre, wäre das für dich also mit derselben Argumentation immer noch keine Notbremse?

Ich sehe die saubere Ballannahme zeitgleich mit dem Foul, außerdem ist Eggestein durchaus noch im Lauf und nicht zum Stehen gekommen. Das einzige, was für mich evtl. diskutabel wäre, ist ob der Armeinsatz von Tuta gar kein Foulspiel ist. Einen Kontakt unten sehe ich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Tuta?  - #24


27.02.2021 00:01


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

- richtig entschieden
Ich habe die Regeln nicht geschrieben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Tuta?  - #25


27.02.2021 00:03


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 441

- Veto
Das ist doch absurd. Es soll jetzt keine rote Karte sein, weil er die Ballkontrolle deiner Meinung nach erst nach dem Foul gehabt hat?
Für mich ist entscheidend, dass er ohne das Foul alleine mit dem Ball am Fuß auf den Keeper gegangen wäre und kein Frankfurter mehr hätte eingreifen können. Und das ist dann eine Notbremse und ne rote Karte.

@Pinguin
Guck dir die Nahaufnahme an, die Berührungen sind unstrittig und nicht nur das Halten.

https://s12.directupload.net/images/210226/oumus4gf.gif



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Tuta?  - #26


27.02.2021 00:05


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 481

@Hampelmann

Zitat von Hampelmann
Das ist doch absurd. Es soll jetzt keine rote Karte sein, weil er die Ballkontrolle deiner Meinung nach erst nach dem Foul gehabt hat?
Für mich ist entscheidend, dass er ohne das Foul alleine mit dem Ball am Fuß auf den Keeper gegangen wäre und kein Frankfurter mehr hätte eingreifen können. Und das ist dann eine Notbremse und ne rote Karte.

@Pinguin
Guck dir die Nahaufnahme an, die Berührungen sind unstrittig und nicht nur das Halten.

https://s12.directupload.net/images/210226/oumus4gf.gif


Okay, ich sehe jetzt auch einen Kontakt an den Beinen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Tuta?  - #27


27.02.2021 00:38


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

Ok, hab ich im Spiel falsch gesehen, Tuta trifft nicht den Ball.
Kann man Rot geben, kann man auch lassen.
Keine Ahnung, gefühlt mir Gelb richtig gelöst, aber da schlafe ich lieber nochmal drüber, möglich, dass das nicht ganz neutral ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Tuta?  - #28


27.02.2021 10:05


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Pinguin

Zitat von pinguin
Zitat von adler88
das Foul ist aber VOR der Annahme und somit vor der Kontrolle 


Und wenn jetzt gar kein weiterer Frankfurter in der eigenen Hälfte gewesen wäre, wäre das für dich also mit derselben Argumentation immer noch keine Notbremse?

Ich sehe die saubere Ballannahme zeitgleich mit dem Foul, außerdem ist Eggestein durchaus noch im Lauf und nicht zum Stehen gekommen. Das einzige, was für mich evtl. diskutabel wäre, ist ob der Armeinsatz von Tuta gar kein Foulspiel ist. Einen Kontakt unten sehe ich nicht.


Ballkontrolle im Zeitpunkt des Fouls ist nach den Regeln überhaupt kein Kriterium, siehe dazu auch das nicht gegebene 3:1 der Eintracht letzte Woche. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Tuta?  - #29


27.02.2021 12:43


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Uwe0366

- richtig entschieden
Zitat von Uwe0366
Ballkontrolle im Zeitpunkt des Fouls ist nach den Regeln überhaupt kein Kriterium, siehe dazu auch das nicht gegebene 3:1 der Eintracht letzte Woche. 

Stimmt, das war klar keine Rote.

Und auch hier ist keine Kontrolle da, er berührt den Ball erst als er schon die Ballance durch das Foul verliert.
Ob er dem Ball (kontrolliert) nachgehen kann steht in den Sternen, denn da steht ohne Foul ja noch der Frankfurter selbst.
Und alleine der Konjuktiv hebt ROt auf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Tuta?  - #30


27.02.2021 13:04


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 441

- Veto
Dafür, dass er angeblich die Balance verliert, kann er den Ball aber noch ziemlich sauber annehmen. Die erste Berührung ist ne Millisekunde vor der Ballannahme, richtig zu Fall bringt er ihn aber erst nachdem er den Ball schon angenommen hat.
Wenn man sich die Situation in der Nahaufnahme ansieht, sollte jedem klar sein, dass Eggestein locker alleine in Richtung Tor gehen kann, wenn der Frankfurter ihn nicht gefoult hätte. Und ob der Frankfurter da "ohne Foul noch selbst steht" ist völlig irrelevant, weil er ihn ja gefoult hat und damit sozusagen rausgerechnet wird. Ansonsten gäbe es ja nie Situationen in den ein Abwehrspieler im 1vs1 als letzter Mann foulen könnte.

Mit der Szene von letzter Woche ist auch nicht wirklich vergleichbar, weil die Distanz zwischen Ball und Spieler viel größer war. Und klar war auch die nicht, wenn man sich die Bewertungen des KT anschaut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Tuta?  - #31


27.02.2021 14:23


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Uwe0366
Ballkontrolle im Zeitpunkt des Fouls ist nach den Regeln überhaupt kein Kriterium, siehe dazu auch das nicht gegebene 3:1 der Eintracht letzte Woche. 

Stimmt, das war klar keine Rote.

Und auch hier ist keine Kontrolle da, er berührt den Ball erst als er schon die Ballance durch das Foul verliert.
Ob er dem Ball (kontrolliert) nachgehen kann steht in den Sternen, denn da steht ohne Foul ja noch der Frankfurter selbst.
Und alleine der Konjuktiv hebt ROt auf


Du hast mich vielleicht missverstanden? Es ist schlichtweg egal, ob der Bremer schon Ballkontrolle hatte oder nicht. Ob hier ein Feldverweis möglich gewesen wäre, hängt von ganz anderen Punkten ab, etwa Entfernung zum Tor und Position der andere Gegenspieler. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Tuta?  - #32


27.02.2021 22:36


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

- Veto
Ich seh hier deutlich mehr Argumente für Rot, als dafür das gelb noch in Ordnung geht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Tuta?  - #33


28.02.2021 09:32


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2239

- richtig entschieden
Nach verschiedenen Zeitlupen könnte es doch noch knapp werden mit Hasebe. Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass aus der Ballmitnahme keine KLARE Torchance resultieren würde. Es KÖNNTEN noch andere Verteidiger eingreifen.




 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Tuta?  - #34


28.02.2021 11:25


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 441

- Veto
Sag dann doch mal welcher Verteidiger genau noch hätte eingreifen können. Tuta ist raus, da er das Foul begeht. Hasebe und Jovic waren gerade noch dabei Bittencourt zu stellen/anzugreifen und hatten sich daher gerade erst umgedreht, waren also nicht im Vollsprint. Der andere Verteidiger ist auch locker 4-5 Meter entfernt. Im Prinzip kann Eggestein spätestens nach 4-5 Meter abschließen während jeder der Verteidiger mindestens noch 3-4 Meter aufholen muss, 2/3 sogar eher 10.
Ich glaube es verwirrt, dass der Ball nach dem Foul noch nach rechts geht, aber das lag ausschließlich an dem Foul und kann deswegen ja nicht mildernd betrachtet werden.

Hier fällt Egge auf den Ball und ohne das Foul hätte er in der Situation den Ball am Fuß gehabt. Und da soll irgendwie noch ein Verteidiger an den Ball kommen können? Nie im Leben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Tuta?  - #35


01.03.2021 00:15


Kickit1989


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 96

@müllerflip

- Veto
Zitat von müllerflip
Nach verschiedenen Zeitlupen könnte es doch noch knapp werden mit Hasebe. Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass aus der Ballmitnahme keine KLARE Torchance resultieren würde. Es KÖNNTEN noch andere Verteidiger eingreifen.


Ich sehe hier keine Verteidiger der da noch wirklich eingreifen kann.
Die Ballannahme aus dem Frame heraus war gut und der Ball springt nur so weit weg weil der Spieler beim Foul auf den Ball fällt.
Für mich geht die Tendenz hier richtung Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Tuta?  - #36


01.03.2021 06:37


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Hampelmann

Zitat von Hampelmann
Sag dann doch mal welcher Verteidiger genau noch hätte eingreifen können. Tuta ist raus, da er das Foul begeht. Hasebe und Jovic waren gerade noch dabei Bittencourt zu stellen/anzugreifen und hatten sich daher gerade erst umgedreht, waren also nicht im Vollsprint. Der andere Verteidiger ist auch locker 4-5 Meter entfernt. Im Prinzip kann Eggestein spätestens nach 4-5 Meter abschließen während jeder der Verteidiger mindestens noch 3-4 Meter aufholen muss, 2/3 sogar eher 10.
Ich glaube es verwirrt, dass der Ball nach dem Foul noch nach rechts geht, aber das lag ausschließlich an dem Foul und kann deswegen ja nicht mildernd betrachtet werden.

Hier fällt Egge auf den Ball und ohne das Foul hätte er in der Situation den Ball am Fuß gehabt. Und da soll irgendwie noch ein Verteidiger an den Ball kommen können? Nie im Leben.


Sehr interessante Einstellung. Andere Gegenspieler stehen über 5m entfernt. Eggestein wäre ohne Foulspiel wohl auf und davon gewesen, Tuta ohne Foul ausgespielt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Tuta?  - #37


01.03.2021 10:06


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 441

- Veto
@kompetenzteam
Gibt's einen Grund warum die Szene nicht strittig ist? Ist genügend Bildmaterial vorhanden und wie man am Thread sieht ist die Eintscheidung auf jeden Fall diskussionswürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Tuta?  - #38


01.03.2021 11:00


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

Sieht für mich auch nach Rot aus. Nach letzter Woche Ache zweifle ich allerdings stark an meiner Einschätzung, was eine Torchance ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Tuta?  - #39


01.03.2021 11:22


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Hampelmann

Zitat von Hampelmann
@kompetenzteam
Gibt's einen Grund warum die Szene nicht strittig ist? Ist genügend Bildmaterial vorhanden und wie man am Thread sieht ist die Eintscheidung auf jeden Fall diskussionswürdig.


Nun ja, bisher hat halt noch niemand hier nachgeschaut und im Thread ist auch nur ein Standbild. Ich schau mir die YouTube Zusammenfassung an und achte darauf, ob die Szene dabei ist. Dann kann man es strittig stellen.

EDIT: Die YT Zusammenfassung hat die Szene nicht drinne, also keine Bewegtbilder, deshalb werde ich sie jetzt erstmal nicht strittig stellen.

EDIT EDIT: Egal




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Tuta?  - #40


01.03.2021 11:25


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2049

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von Hampelmann
@kompetenzteam
Gibt's einen Grund warum die Szene nicht strittig ist? Ist genügend Bildmaterial vorhanden und wie man am Thread sieht ist die Eintscheidung auf jeden Fall diskussionswürdig.


Nun ja, bisher hat halt noch niemand hier nachgeschaut und im Thread ist auch nur ein Standbild. Ich schau mir die YouTube Zusammenfassung an und achte darauf, ob die Szene dabei ist. Dann kann man es strittig stellen.


Da hast Du nur nach Bildern geschaut. Hier im Thread gibt es zwei Links, die nicht als IMG eingebunden wurden von @Hampelmann.

Ich hol das hier mal nach:






 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

26.02.2021 20:30


9.
Silva
47.
Gebre Selassie
62.
Sargent

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,6
Werder Bremen 4,5   4,4  Eintr. Frankfurt 5,3
Christian Leicher
Markus Schüller
Thorben Siewer
Benjamin Brand
Frederick Assmuth

Statistik von Robert Hartmann

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Spiele
27  
  13

Siege (DFL)
8  
  5
Siege (WT)
10  
  4

Unentschieden (DFL)
12  
  3
Unentschieden (WT)
9  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
8  
  5

Aufstellung

Pavlenka
Veljkovic
Gelbe Karte Gebre Selassie
Sargent 79.
Toprak
Gelbe Karte Möhwald 95.
Gelbe Karte Schmid 79.
Gelbe Karte Friedl
Eggestein
Agu
Rashica 86.
65. Rode  Gelbe Karte
Younes  Gelbe Karte
Hinteregger 
Sow 
Kostic 
Silva 
Trapp 
Tuta  Gelbe Karte
65. Durm 
65. Kamada 
Hasebe 
Bittencourt  79.
Groß  95.
Mbom  86.
Füllkrug  79.
65. Jovic
65. Hrustic
65. Barkok

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema