Phantomtor

Relevante Themen

 Strittige Szene
  70. Min.: Phantomtor | von TripleX
 Vorschläge der Community
  Elfmeter 81. Minute | von TripleX
  Foul an Kießling | von zeroman
 Allgemeine Themen
  Abstand der Mauer | von kosh
  Respekt hoffenheim | von do-mz
  Endergebnis | von LeXys
  Brych ist ne arme Sau | von TripleX
  ... | von DerMazze
  Ganz ehrlich??? | von wirsindhoffe

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Kein Tor trotz überschrittener Linie für 1899 Hoffenheim

Kießling köpft den Ball Richtung Tor. Der Ball landet auch im Tor. Ist dieses Tor korrekt oder war der Ball schon im Aus und flog dann durch ein Loch im Netz von Außen rein?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Phantomtor  - #101


18.10.2013 23:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Selachier

Zitat von Selachier
http

Hier kontrolliert der LR das Netz ....


Der Mann bekommt ziemlich viel Geld fürs Nichtssehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Phantomtor  - #102


18.10.2013 23:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ fumaku

Zitat von fumaku


Der DFB täte gut daran, auch dieses Spiel wiederholen zu lasse, da man sonst sehr an glaubwürdigkeit verlieren würde, sofern noch vorhanden....

Man kann doch dem 1. Fc Nürnberg ein Wiederholungsspiel zugestehen und der TSG 1899 Hoffenheim nicht? Auf welcher Grundlage? Retortenklub? Keine Tradition?? Das wäre Schwachsinn. Ganz ehrlich. Das Spiel war ein Skandal. Da kein Wiederholungsspiel anzusetzen wäre noch ein viel größerer Skandal!!!


Das wird der DFB sich 2x überleben. Die haben damals richtig Stress mit der Fifa bekommen.
Ich persönlich glaube nicht an ein Wiederholungsspiel. 
Ein Wiederholungsspiel wäre richtig, ist aber unwahrscheinlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Phantomtor  - #103


18.10.2013 23:22


AdX



Mitglied seit: 25.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 85

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
...
Und Kießling ist einfach nur peinlich. 
...


Nahe an Helmer aber noch nicht ganz ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Phantomtor  - #104


18.10.2013 23:23


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

- Veto
Das ganze hat schon einen Beigeschmack, der LR, der ein reguläres Tor auf Grund von Abseits aberkennt, übersieht ebenfalls das Loch im Netz.

(Und das ist keine Unterstellung, sondern Tatsache!)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Phantomtor  - #105


18.10.2013 23:24


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ antikas

Zitat von antikas
Das wird der DFB sich 2x überleben. Die haben damals richtig Stress mit der Fifa bekommen.
Ich persönlich glaube nicht an ein Wiederholungsspiel. 
Ein Wiederholungsspiel wäre richtig, ist aber unwahrscheinlich.


Hat man damals nicht sogar damit gedroht uns Punkte in der WM-Quali abzuziehen? Im Endeffekt wars dann aber doch viel heiße Luft und ich denke die FIFA würde wieder nix machen, schließlich sind wir einer der wichtigsten MItgliedsverbände (v.a. finanziell und das zählt bei der FIFA ja besonders^^).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Phantomtor  - #106


18.10.2013 23:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Selbst Merk fordert technische Hilfsmittel. Ach..ich mag den Mann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Phantomtor  - #107


18.10.2013 23:30


michl70


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 105

@ Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von michl70
Bayern gegen Nürnberg , da war doch der Fall ähnlich , es war kein Tor von Helmer
und es gab ein Wiederholungsspiel , so sollte man auch diesmal entscheiden !
MfG


Die Entscheidung war ein absoluter Ausnahmefall und wird sich nicht wiederholen. Die FIFA hat damals massiv interveniert.

Im Übrigen ist Hoffenheim als Heimverein ja auch für ordnungsgemäße Tore verantwortlich.





so oft kommen nun mal diese Fälle nicht vor , ganze 2x in 50 Jahren Bundesliga !
Sei es drum , der Fall Bayern gegen Nürnberg hat nun mal einen Präzedenzfall
geschaffen , also sollte man auch in diesem Falle ein neues Spiel ansetzen !
Gerecht wäre es alle mal ...zumal Hoffenheim auch noch ein regulärer Treffer ab
erkannt wurde !






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Phantomtor  - #108


18.10.2013 23:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMazze

Zitat von DerMazze


Hat man damals nicht sogar damit gedroht uns Punkte in der WM-Quali abzuziehen? Im Endeffekt wars dann aber doch viel heiße Luft und ich denke die FIFA würde wieder nix machen, schließlich sind wir einer der wichtigsten MItgliedsverbände (v.a. finanziell und das zählt bei der FIFA ja besonders^^).


Heiße Luft war es nicht unbedingt. Die Fifa hat sich danach nochmal durchgesetzt. Es gab damals ein Wiederholungsspiel zwischen Leipzig und Chemnitz. Die Fifa hat den DFB gezwungen das Ergebnis des Wiederholungsspiels zu annullieren, und das ursprüngliche Spiel zu werten.
Der DFB hat also schon mal feige den Schwanz eingezogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Phantomtor  - #109


18.10.2013 23:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sagt mal @TripleX und @Spielbeobachter, wollt ihr das Forum verkackeiern?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Phantomtor  - #110


18.10.2013 23:35


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

@ raymond

- richtig entschieden
Zitat von raymond
Sagt mal @TripleX und @Spielbeobachter, wollt ihr das Forum verkackeiern?


Ich habe - weil es zu Sinnlos eindeutig wird - eigentlich eröffnet mit "Wiederholungsspiel oder nicht". Sehe aber ein, dass das ein unnötiger Versuch war.

Wegen "Grün": Ich glaube, dass DFB vor FIFA den Schwanz einziehen wird. Trotz des Präzendenzfalls. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Phantomtor  - #111


18.10.2013 23:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ TripleX

Zitat von TripleX
Zitat von raymond
Sagt mal @TripleX und @Spielbeobachter, wollt ihr das Forum verkackeiern?


Ich habe - weil es zu Sinnlos eindeutig wird - eigentlich eröffnet mit "Wiederholungsspiel oder nicht". Sehe aber ein, dass das ein unnötiger Versuch war.

Wegen "Grün": Ich glaube, dass DFB vor FIFA den Schwanz einziehen wird. Trotz des Präzendenzfalls. 


Angesichts dieser Auswahlmöglichkeiten habe ich mich entschlossen, auch nicht abzustimmen. Klare Fehlentscheidung, gehe aber nicht von einem Wiederholungesspiel aus - nen grünen Daumen nehme ich DA aber nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Phantomtor  - #112


18.10.2013 23:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ TripleX

Zitat von TripleX
Zitat von raymond
Sagt mal @TripleX und @Spielbeobachter, wollt ihr das Forum verkackeiern?


Ich habe - weil es zu Sinnlos eindeutig wird - eigentlich eröffnet mit "Wiederholungsspiel oder nicht". Sehe aber ein, dass das ein unnötiger Versuch war.

Wegen "Grün": Ich glaube, dass DFB vor FIFA den Schwanz einziehen wird. Trotz des Präzendenzfalls.
Puuh, ich hab schon gedacht .........



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Phantomtor  - #113


18.10.2013 23:53


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

- richtig entschieden
Ob drin oder nicht muss ja nicht mehr diskutiert werden.

Vom Gerechtigkeitsempfinden her gibt es keine andere Entscheidung als ein Wiederholungsspiel. Man muss aber auch zurückgehen zum damaligen Wiederholungsspiel. Der DFB hat sich für die Neuansetzung des Bayern - Nürnberg Spiels zumindest eine ziemlich strikte Rüge der FIFA sogar mit Androhung des WM Ausschlusses eingehandelt. Ein Jahr später gab es in der 2. Liga ein Wiederholungsspiel welches deswegen auch wieder annuliert wurde und das Ergebnis des ursprünglichen Spieles in die Wertung kam.

Wenn die FIFA Regularien, denen sich der DFB unterwerfen muss korrekt angewandt werden wird es leider nichts mit einem eigentlich logischen Wiederholungsspiel.

Anders sähe es aus wenn Brych der Meinung ist, dass ein Tor welches durch ein Loch erzielt wird ein reguläres Tor ist. Dann wäre es nämlich ein Regelverstoß.


Wie gesagt ich bin für ein Wiederholungsspiel aber das würde wohl irgendwelche Nachwirkungen auf den DFB seitens der FIFA haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Phantomtor  - #114


18.10.2013 23:53


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Gut, dass so ein Spieler nicht bei uns in der Nationalmannschaft spielt

War Helmer eigentlich Nationalspieler? ;-)



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Phantomtor  - #115


19.10.2013 00:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von Hugo
das war ja nun sicher kein tor! nach meiner Erinnerung hat es das nur einmal in der Bundesliga gegeben. Und ohne dieses erste Phantomtor waere damals Kaiserslauter Meister geworden und der Clubb nicht abgestiegen! Und für alle die sich heir über Kiesling heute errregen, hier mal zu Erinnerung wie sich damals Helmer verhalten hat:http://www.youtube.com/watch?v=V8JlOJdSAUo


Damals wurde das Spiel aber wiederholt! Und Bayern wäre meines Wissens trotzdem Meister geworden, da man das bessere Torverhältnis gehabt hätte (wenn man davon ausgeht, dass es beim 1:1 geblieben wäre). Der Club wäre aber in der Tat nicht abgestiegen!


Da lass mich auch gerne korrigieren was die Meisterschaft betrifft, ich habe es anders in Erinnerung, und werde das jetzt nicht nachprüfen. Es ging mir in erster Linie um die empörten Reaktione auf Kieslings Verhalten nach dem torpfiff.  Da hat sich Helmer seinerzeit nicht anders verhalten, allerdings hat er nach seiner kariere eingestanden sichnihct richtig verhalten zu haben. Insgesamt ist das ja nun aber im Profifußball auch nur sehr selten zu sehen, daß ein Spieler eine Fehlentscheidung zu seinem Gunsten korrigiert!

Edit: Habe jetzt doch noch mal nach geschaut, wäre das Spiel 1:1 ausgegangen und nicht wiederholt worden wären sie mit Kaiserslautern punktgleich gewesen aber hätten das schlechter Torverhgältnis gehabt. Nur das 5:0 hat das Torverhältnis von plus 26 auf plus 31 hoch geschraubt (Kaiserslautern +28).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Phantomtor  - #116


19.10.2013 00:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von GloryRedDays
Gut, dass so ein Spieler nicht bei uns in der Nationalmannschaft spielt

War Helmer eigentlich Nationalspieler? ;-)
Ja! üppig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Phantomtor  - #117


19.10.2013 00:12


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3267

Was unterscheidet vom Grundsatz her diese Fehlentscheidung von jedem belibigen Tor das fälschlicherweise gegeben oder nicht gegeben wurde?

Ein Wiederholungsspiel halte ich für falsch - war es damals schon!

Dann müsste wirklich bei jedem Abseitstor ein Wiederholungsspiel stattfinden.
Und dann wird es wohl bald auch Wiederholungen von Wiederholungen von Wiederholungen geben.
Auch könnte man die Spiele dann schon abbrechen sobald das TV eine Fehlentscheidung festgestellt hat. Alle gehen nach Hause und kommen zum Wiederholungsspiel wieder
Und vor allem: Die Wahre Tabelle wäre überflüssig .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Phantomtor  - #118


19.10.2013 00:15


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@ michl70

Zitat von michl70
Sei es drum , der Fall Bayern gegen Nürnberg hat nun mal einen Präzedenzfall
geschaffen , also sollte man auch in diesem Falle ein neues Spiel ansetzen !

Wir sind aber nicht im US-amerikanischen Justizsystem, in dem Präzedenzfälle bindenden Charakter haben.

Dies war kein reguläres Tor. Es macht aber prinzipiell keinen Unterschied, ob ein Ball, der am Tor vorbei geht, als Tor gewertet wird, oder ein Ball, der die Torlinie nicht komplett überschreitet. Jedoch käme niemand auf die Idee, dass ein Spiel wiederholt werden müsste, wenn bei einem gegebenen Tor der Ball doch nicht ganz über der Torlinie war.

Genauso fordert niemand eine Spielwiederholung, wenn ein regulärer Treffer aberkannt wird (wie den Volland-Treffer). Sonst hätte man z.B. das WM-Achtelfinale Deutschland-England wiederholen müssen - dann kann man direkt aufhören, Turniere zu spielen. 

Tatsachenentscheidung - deshalb glaube ich nicht an eine Spielwiederholung. Wenn Spiele wegen eklatant falscher Schiedsrichterentscheidungen immer wiederholt werden müssten, kämen wir nie zu einem Ende. Die beste Lösung hier: der Videobeweis (so, wie er beim Feldhockey gilt - das ist eine sinnvolle Regelung, die nicht zu übermäßigen Verzögerungen führt).

Die Fragestellung der Umfrage finde ich jedoch merkwürdig und stimme deshalb nicht ab. Wenn ich glaube, dass Spiele bei Fehlentscheidungen nicht wiederholt werden sollten, muss ich auf  "Richtig entschieden" gehen, wo doch klar ist, dass es eine Fehlentscheidung war?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Phantomtor  - #119


19.10.2013 00:19


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Hugo

Zitat von Hugo
Zitat von DerMazze
Zitat von Hugo
das war ja nun sicher kein tor! nach meiner Erinnerung hat es das nur einmal in der Bundesliga gegeben. Und ohne dieses erste Phantomtor waere damals Kaiserslauter Meister geworden und der Clubb nicht abgestiegen! Und für alle die sich heir über Kiesling heute errregen, hier mal zu Erinnerung wie sich damals Helmer verhalten hat:http://www.youtube.com/watch?v=V8JlOJdSAUo


Damals wurde das Spiel aber wiederholt! Und Bayern wäre meines Wissens trotzdem Meister geworden, da man das bessere Torverhältnis gehabt hätte (wenn man davon ausgeht, dass es beim 1:1 geblieben wäre). Der Club wäre aber in der Tat nicht abgestiegen!


Da lass mich auch gerne korrigieren was die Meisterschaft betrifft, ich habe es anders in Erinnerung, und werde das jetzt nicht nachprüfen. Es ging mir in erster Linie um die empörten Reaktione auf Kieslings Verhalten nach dem torpfiff.  Da hat sich Helmer seinerzeit nicht anders verhalten, allerdings hat er nach seiner kariere eingestanden sichnihct richtig verhalten zu haben. Insgesamt ist das ja nun aber im Profifußball auch nur sehr selten zu sehen, daß ein Spieler eine Fehlentscheidung zu seinem Gunsten korrigiert!


Ok, stimmt, Bayern haette ein schlechteres Torverhaeltnis bei gleicher Punktzahl gehabt, allerdings war auch der Anschlusstreffer fuer Nuernberg strittig, da gleich 3 Spieler des FCN im Abseits standen. Laut WT waere das Resultat also ein 1:0 fuer Bayern gewesen (siehe Wikipedia), womit wir wieder bei Bayern als Meister waeren, allerdings kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, was die Schiedsrichter in der Saison sonst noch so falsch gemacht haben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Phantomtor  - #120


19.10.2013 00:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Was würden die User hier schreiben, wenn das nicht Bayer, sondern Bayern passiert wäre. Ich bin gespannt, ob dem Protest der Hoffenheimer stattgegeben wird. Aus Gründen des Fairplays halte ich ein Wiederholungsspiel für gerechtfertigt. Hier war das Spielfeld bzw. Tornetz nicht sachgemäß präpariert und somit hätte das Spiel nicht angepfiffen werden dürfen. Irreguläre Verhältnisse und somit ein irreguläres Spiel / Ergebnis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

ohne Worte

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Solche Geschichten kann nur der Fußball schreiben; der Ball war im Aus und flog von dort aus durch ein Loch im Netz ins Tor. Der Treffer hätte natürlich nicht zählen dürfen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Fußballgeschichte zum Miterleben! Kießling fabriziert ein Phantomtor und hüben wie drüben hat es keiner gesehen. Wahnsinn!

-
Kornex
Hannover 96-Fan

siehe hrub, da ja genug zu dieser Szene gesagt wurde :)

-
toopac
Schalke 04-Fan

EIn Kommentar erübrigt sich nach diesen Wochenende ja.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Wie unwahrscheinlich es auch sein kann, dass ein winziges Loch im Netz ist und der Ball genau durch dieses Loch fliegt... es ist hier passiert und somit natürlich ein irreguläres Tor

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

eine historische Fehlentscheidung die in den Gazetten schon ausführlich diskutiert wurde.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Zu der Szene ist alles geschrieben. Natürlich kein Tor

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Also wenn das Absicht war, dann war es das Tor des Jahrhunderts. Spaß beiseite . Tor darf nicht zählen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ähm ja. Der war daneben, auch wenn ich Brychs Entscheidung nachvollziehen kann, war dennoch natürlich krass falsch.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Klar zu sehen, dass der Ball gegen das Außennetz ging und von dort durch ein Loch in das Tor flog.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Ball ging vorbei...

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Sind wir von der WT nicht bei unserer neutralen Fragestellung bei strittigen Szenen herrlich korrekt? ;-)

×

18.10.2013 20:30


26.
Sam
70.
Kießling
88.
Schipplock

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
5,6
1899 Hoffenheim 6,0   5,6  Bayer Leverkusen 4,5
Mark Borsch
Stefan Lupp
Markus Wingenbach

Statistik von Dr. Felix Brych

1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen Spiele
21  
  36

Siege (DFL)
9  
  20
Siege (WT)
11  
  17

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
8  
  11
Niederlagen (WT)
7  
  12

Aufstellung

Casteels
Beck 81.
Abraham
Süle
Toljan
Strobl
Polanski 71.
Volland
Roberto Firmino
Salihovic 63.
Modeste
Leno 
86. Hilbert 
46. Wollscheid  Gelbe Karte
Toprak  Gelbe Karte
Boenisch 
Castro  Gelbe Karte
Reinartz 
Rolfes 
80. Sam 
Kießling 
Hegeler  Gelbe Karte
Elyounoussi  63.
Schipplock  71.
Herdling  81.
86. Donati
46. Spahic
80. Kruse

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  7

Ecken
8  
  10

Abseits
3  
  2

Fouls
13  
  18

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema