Piszczek Gelb Rot

Relevante Themen

 Strittige Szene
  48. Min.: Piszczek Gelb Rot | von Madara
  79. Min.: Rot für Guerreiro? | von doonis92
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Dortmunder schlechte Verlierer? | von meenzer9205

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für Bor. Dortmund

Willenborg pfeift Elfmeter nach Foul an Latza. Hätte es hier Gelb-Rot für den vorbelasteten Piszczek geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Piszczek Gelb Rot  - #21


18.06.2020 16:04


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Piszczek Gelb Rot  - #22


18.06.2020 16:45


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- Veto
Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter auf Strafstoß entscheidet, wird der Spieler verwarnt, wenn das Vergehen bei dem Versuch, den Ball zu spielen, begangen wurde. In allen anderen Situationen (z. B. Halten, Ziehen, Stoßen, keine Möglichkeit, den Ball zu spielen etc.) ist der Spieler, der das Vergehen begeht, des Feldes zu verweisen.

Dieses Regelzitat beschreibt in meinen Augen 1:1 die Situation. Bei anderen Meinungen würde mich mal die regeltechnische Grundlage interessieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Piszczek Gelb Rot  - #23


18.06.2020 17:16


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Olorin

Zitat von Olorin
Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter auf Strafstoß entscheidet, wird der Spieler verwarnt, wenn das Vergehen bei dem Versuch, den Ball zu spielen, begangen wurde. In allen anderen Situationen (z. B. Halten, Ziehen, Stoßen, keine Möglichkeit, den Ball zu spielen etc.) ist der Spieler, der das Vergehen begeht, des Feldes zu verweisen.

Dieses Regelzitat beschreibt in meinen Augen 1:1 die Situation. Bei anderen Meinungen würde mich mal die regeltechnische Grundlage interessieren.


Regeltechnisch ist das klar Gelb. Deshalb gehört die Regel auch geändert, weil sie so einfach nicht praktikabel ist.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Piszczek Gelb Rot  - #24


18.06.2020 17:26


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@blottok

- Veto
Zitat von blottok
Regeltechnisch ist das klar Gelb. Deshalb gehört die Regel auch geändert, weil sie so einfach nicht praktikabel ist.  

Warum findest du sie nicht praktikabel? Ich find andere Regelstellen deutlich unpraktikabler muss ich sagen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Piszczek Gelb Rot  - #25


18.06.2020 17:39


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Olorin

Zitat von Olorin
Zitat von blottok
Regeltechnisch ist das klar Gelb. Deshalb gehört die Regel auch geändert, weil sie so einfach nicht praktikabel ist.  

Warum findest du sie nicht praktikabel? Ich find andere Regelstellen deutlich unpraktikabler muss ich sagen...


Genau wegen solchen Situationen hier. Nach Regel ist es zwingend Gelb und damit Gelb-Rot + Elfmeter. Das ist mir einfach too much für so eine Situation. So hat der Schiedsrichter das sicherlich auch gesehen und hat hier mit Fingerspitzengefühl keine Gelbekarte gezeigt. Bei diesen ganzen Regeln geht es ja darum, das wir am Ende wissen wer besser Fussball spielen kann und nicht darum, wer häufiger unabsichtlich im Strafraum getroffen wird. Wenn rote Karten und Elfmeter zu viele Spiele entscheiden, dann ist das meiner Meinung nach nicht schön.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Piszczek Gelb Rot  - #26


18.06.2020 17:46


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@blottok

- Veto
Gute Einstellung, seh ich prinzipiell genauso. Die Entwicklung im Fußball geht nur leider in die andere Richtung...ich sag nur neue Handspielregel, dank derer dauernd Spiele durch Elfmeter entschieden werden, bei denen man niemandem was vorwerfen kann. Das halte ich für das dringendere Problem. Grundsätzlich fände ich aber jede Regeländerung gut, die zu weniger Strafstößen und Platzverweisen führt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Piszczek Gelb Rot  - #27


18.06.2020 19:04


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- Veto
Dem Mainzer springt der Ball vor dem Foul schon so weit vom Fuß, dass er nicht mehr herangekommen wäre. Entweder Mateta (der im Abseits steht), der untere Dortmunder Verteidiger oder Bürki hätten ihn mMn vorher erreicht, weswegen das für mich keine DOGSO ist. 

Bleibt eine mögliche gelbe Karte für die Härte. Entgegen meiner ersten Wahrnehmung ist das schon ein Tritt auf und nicht vor den Fuß, weswegen ich dafür schon gelb geben würde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Piszczek Gelb Rot  - #28


18.06.2020 19:26


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

Jetzt mal eine Frage ohne Provokation gemeint:

Wieso bitte wird der Schiri in dem Spiel hier von den BVB - Fans mit Note 5  so schlecht bewertet?
Ich habe das Spiel leider wirklich nicht gesehen!

Wo hat er euch so übel verpfiffen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Piszczek Gelb Rot  - #29


18.06.2020 22:31


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Jetzt mal eine Frage ohne Provokation gemeint:

Wieso bitte wird der Schiri in dem Spiel hier von den BVB - Fans mit Note 5  so schlecht bewertet?
Ich habe das Spiel leider wirklich nicht gesehen!

Wo hat er euch so übel verpfiffen?


Ich finde diesen Beitrag lustig, weil er offenbart wie dessen Autor die Benotungsfrage einschätzt. Ich denke man kann eine SR-Leistung gerne schlecht finden, ohne dass die eigene Mannschaft großartig benachteilt wurde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Piszczek Gelb Rot  - #30


19.06.2020 03:39


The Dazzler
The Dazzler

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 46

- richtig entschieden
Der Ball springt dem Mainzer bei der Ballannahme soweit weg, dass die Aktion als Pass ausgelegt wird, dadurch vereitelt Pischu keine Torchance. Er kommt halt zu spät und tritt dem Mainzer auf den Fuß. Wenn das gelb und gelb/rot ist, stellt euch auf viele Threads ein.



Justice for George Floyd!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Piszczek Gelb Rot  - #31


19.06.2020 10:56


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Zitat von Stern des Südens
Jetzt mal eine Frage ohne Provokation gemeint:

Wieso bitte wird der Schiri in dem Spiel hier von den BVB - Fans mit Note 5  so schlecht bewertet?
Ich habe das Spiel leider wirklich nicht gesehen!

Wo hat er euch so übel verpfiffen?


Ich finde diesen Beitrag lustig, weil er offenbart wie dessen Autor die Benotungsfrage einschätzt. Ich denke man kann eine SR-Leistung gerne schlecht finden, ohne dass die eigene Mannschaft großartig benachteilt wurde.



OAha!
Aber du wirst doch hoffentlich deine Benotung nicht per Würfelentscheid festlegen oder???
Könntest du mir dann bitte - ernsthaft und nicht mehr lustig - konkrete Szenen oder Schirientscheidungen aus dem Spiel nennen, an denen du zur Gesamtnote 5 gelangst???



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Piszczek Gelb Rot  - #32


19.06.2020 13:49


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1656

@blottok

Zitat von blottok
Zitat von Olorin
Zitat von blottok
Regeltechnisch ist das klar Gelb. Deshalb gehört die Regel auch geändert, weil sie so einfach nicht praktikabel ist.  

Warum findest du sie nicht praktikabel? Ich find andere Regelstellen deutlich unpraktikabler muss ich sagen...


Genau wegen solchen Situationen hier. Nach Regel ist es zwingend Gelb und damit Gelb-Rot + Elfmeter. Das ist mir einfach too much für so eine Situation. So hat der Schiedsrichter das sicherlich auch gesehen und hat hier mit Fingerspitzengefühl keine Gelbekarte gezeigt. Bei diesen ganzen Regeln geht es ja darum, das wir am Ende wissen wer besser Fussball spielen kann und nicht darum, wer häufiger unabsichtlich im Strafraum getroffen wird. Wenn rote Karten und Elfmeter zu viele Spiele entscheiden, dann ist das meiner Meinung nach nicht schön.  


Ich finde zwar auch nicht, dass Spiele dadurch zwangsweise entschieden werden müssen. Dennoch liegt es and den Mannschaften mehr Disziplin und Fairness zu zeigen. Die Spieler sind in der Veranwtwortung Fouls nicht zu begehen, wenn sie sie vom Platz stellen würden. Ansonsten ist es eben Dummheit.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Piszczek Gelb Rot  - #33


19.06.2020 19:23


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@syntex00

Zitat von syntex00
Zitat von blottok
Zitat von Olorin
Zitat von blottok
Regeltechnisch ist das klar Gelb. Deshalb gehört die Regel auch geändert, weil sie so einfach nicht praktikabel ist.  

Warum findest du sie nicht praktikabel? Ich find andere Regelstellen deutlich unpraktikabler muss ich sagen...


Genau wegen solchen Situationen hier. Nach Regel ist es zwingend Gelb und damit Gelb-Rot + Elfmeter. Das ist mir einfach too much für so eine Situation. So hat der Schiedsrichter das sicherlich auch gesehen und hat hier mit Fingerspitzengefühl keine Gelbekarte gezeigt. Bei diesen ganzen Regeln geht es ja darum, das wir am Ende wissen wer besser Fussball spielen kann und nicht darum, wer häufiger unabsichtlich im Strafraum getroffen wird. Wenn rote Karten und Elfmeter zu viele Spiele entscheiden, dann ist das meiner Meinung nach nicht schön.  


Ich finde zwar auch nicht, dass Spiele dadurch zwangsweise entschieden werden müssen. Dennoch liegt es and den Mannschaften mehr Disziplin und Fairness zu zeigen. Die Spieler sind in der Veranwtwortung Fouls nicht zu begehen, wenn sie sie vom Platz stellen würden. Ansonsten ist es eben Dummheit.
 


Aber hier war es weder Dummheit, noch Unfairness oder sonst was. Es war einfach unglücklich. Sowas passiert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.06.2020 20:30


33.
Burkardt
49.
(11er)
Mateta

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,7
Bor. Dortmund 4,4   3,5  Mainz 05 3,1
Holger Henschel
Sven Waschitzki-Günther
Sören Storks
Günter Perl
Frederick Assmuth

Statistik von Frank Willenborg

Bor. Dortmund Mainz 05 Spiele
5  
  15

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
0  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Håland
Bürki
Gelbe Karte Piszczek 54.
Gelbe Karte Witsel
Hazard
Gelbe Karte Hummels
Gelbe Karte Hakimi
Sancho 77.
Gelbe Karte Can
Gelbe Karte Guerreiro 82.
Brandt
St. Juste 
75. Kunde 
84. Onisiwo 
Niakhaté 
Baku 
67. Burkardt 
75. Mateta 
Müller 
84. Martín  Gelbe Karte
Latza  Gelbe Karte
Boëtius 
Schmelzer  54.
Schulz  82.
Morey  77.
67. Öztunali
84. Ji
75. Martins
75. Szalai Gelbe Karte
84. Brosinski

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Mainz 05 Schüsse auf das Tor
23  
  10

Torschüsse gesamt
16  
  9

Ecken
7  
  1

Abseits
1  
  0

Fouls
14  
  13

Ballbesitz
70%  
  30%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema