Platzverweis berechtigt?

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für Bayern München

Upamecano und Plea laufen alleine Richtung Bayern Strafraum. Es kommt vor dem Strafraum zu einem Kontakt zwischen den beiden.Welz wertet dies als Foul und schickt Upamecano mit Rot vom Platz. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Platzverweis berechtigt?  - #41


18.02.2023 17:59


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Als neutraler oder als Bayern-Fan wäre ich wohl an der Decke bei dieser Entscheidung.

Im Live dachte ich noch, es hätte unten eine Berührung gegeben. Die gab es nicht. Klare Fehlentscheidung.

Das Karma wird sich bei uns rächen.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #42


18.02.2023 18:17


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5374

@assasine94-2

- Veto
Zitat von assasine94-2
Zitat von rolli
Berechtigter Platzverweis. Treffer, der Plea ins Straucheln bringt, war in der Zeitlupe in der Halbzeit klar zu sehen.


Könntest du mich erleuchten? Vielleicht hab ich mich in dem Moment zu sehr über Bonhof aufgeregt und seine Einbildung eines "einhakens" zwischen Upa und Plea.
Wo genau ist der Treffer der Plea ins Straucheln bringt, der strafbar ist?
Upa verpaßt Plea mit dem rechten Knie gegen dessen rechten Fuß einen Gehfehler. Es braucht, um das zu sehen,. weder eine Eingebung, noch eine Erleuchtung - nur unvoreingenommenes Hinschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #43


18.02.2023 18:18


grueneswasser


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 87

Lex Aytekin

- Veto
Für mich kein Platzverweis. Plea fällt viel zu einfach, als würde er nur 50 Kilo wiegen. Es ist immernoch Fußball und kein Basketball, wo quasi jede Berührung ein Foul ist.

Auf jeden Fall ein Kann-Foul und da zählt die Lex Aytekin: Wenn man in der 1 Halbzeit einen Platzverweis gibt, muss man sich zu 100% sicher sein.

Für mich daher unverständlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #44


18.02.2023 18:23


Mshhb


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 94

Empthie

- Veto
Die Sache mit der Empathie trifft wohl nur auf Bayern-Gegner zu…



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #45


18.02.2023 18:27


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

Für mich wird der "Wischer" an der Schulter hier zu wenig thematisiert. In dem Tempo reicht ein kurzes Ziehen. Und es ist eben die Schulter von Plea, die als erstes nach hintern geht und danach kommt er aus dem Tritt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #46


18.02.2023 18:29


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1004

Der VAR sollte nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen, es ist hier meiner Meinung nach keine klare Fehlentscheidung, aber wenn er dies trotzdem tut, sollte Welz sich korrigieren und den Platzverweis zurücknehmen.
Ich muss an dieser Stelle aber auch Upamecano kritisieren, weil er auch nach der Schulter gegriffen hat, da gehört die Hand nicht hin, wie so oft kommen seine Fehler gegen Gladbach.

Ich denke, dass der BVB jetzt Top Favorit auf die Meisterschaft ist, Bayern hat seinen Horrorstart ins Jahr 2023 perfekt gemacht. Vor allem ist es ärgerlich, dass Dortmund lange in Überzahl spielen darf gegen Freiburg und Bayern lange in Unterzahl durch umstrittene Entscheidungen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #47


18.02.2023 18:31


halbzurri26


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 140

@Mshhb

Zitat von mshhb
Die Sache mit der Empathie trifft wohl nur auf Bayern-Gegner zu…

sane und goretzka würde ich jetzt nicht unbedingt als bayern-gegner bezeichnen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #48


18.02.2023 18:31


Maxi31


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.08.2020

Aktivität:
Beiträge: 80

VAR

- Veto
unverständlich dass nicht zumindest eine Empfehung eines nochmaliges Ansehens statt findest.

Eine foulwürdige Berührung ist aus keiner Einstellung zu erkennen

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #49


18.02.2023 18:33


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von assasine94-2
Zitat von rolli
Berechtigter Platzverweis. Treffer, der Plea ins Straucheln bringt, war in der Zeitlupe in der Halbzeit klar zu sehen.


Könntest du mich erleuchten? Vielleicht hab ich mich in dem Moment zu sehr über Bonhof aufgeregt und seine Einbildung eines "einhakens" zwischen Upa und Plea.
Wo genau ist der Treffer der Plea ins Straucheln bringt, der strafbar ist?
Upa verpaßt Plea mit dem rechten Knie gegen dessen rechten Fuß einen Gehfehler. Es braucht, um das zu sehen,. weder eine Eingebung, noch eine Erleuchtung - nur unvoreingenommenes Hinschauen.


Hättest du da für mich ne Slow-Mo mit Zoom oder so, ich hab mir die Szene jetzt sicherlich noch 20x angeschaut (leider nur in HD, weil ich vergessen habe, dass das Spiel bei Sky ja auch in UHD kommt und ich hab erst zum Anstoß umgeschaltet, aber noch die HD Version zur Aufnahme gestartet) und ich sehe da absolut gar nichts an den Füßen.

Also eine Sache kann ich aber zu 100000% ausschließen. Ein Kontakt von Upamecanos rechtem Knie mit dem rechten Fuß von Plea, die berühren sich zu keinem Zeitpunkt und sind mindestens 30-40 cm über die gesamte Szene voneinander entfernt, wenn dann überhaupt ein Kontakt zwischen rechtem Knie und linker Seite, aber da seh ich absolut gar nichts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #50


18.02.2023 18:36


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 547

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von assasine94-2
Zitat von rolli
Berechtigter Platzverweis. Treffer, der Plea ins Straucheln bringt, war in der Zeitlupe in der Halbzeit klar zu sehen.


Könntest du mich erleuchten? Vielleicht hab ich mich in dem Moment zu sehr über Bonhof aufgeregt und seine Einbildung eines "einhakens" zwischen Upa und Plea.
Wo genau ist der Treffer der Plea ins Straucheln bringt, der strafbar ist?
Upa verpaßt Plea mit dem rechten Knie gegen dessen rechten Fuß einen Gehfehler. Es braucht, um das zu sehen,. weder eine Eingebung, noch eine Erleuchtung - nur unvoreingenommenes Hinschauen.


WoW du siehst Dinge die Millionen am TV und im Stadion nicht gesehen haben Respekt? Vielleicht belegst du einfach mal deine These gibt ja genügend Videomatarial was du verwenden kannst und dann Beleuchte uns doch alle mal.....was ein schwachsinn bin bei weitem kein Bayern Fan aber das ist oben ein wischer an der Schulter und unten passiert mal überhaupt nix!!! Für mich ist das kein Foul sondern ne klare Fehlentscheidung!
Und nun warte ich mal auf deine Belege....



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #51


18.02.2023 18:38


Maxi31


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.08.2020

Aktivität:
Beiträge: 80

@Ball

- Veto
Zitat von Ball
Der VAR sollte nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen, es ist hier meiner Meinung nach keine klare Fehlentscheidung, aber wenn er dies trotzdem tut, sollte Welz sich korrigieren und den Platzverweis zurücknehmen.
Ich muss an dieser Stelle aber auch Upamecano kritisieren, weil er auch nach der Schulter gegriffen hat, da gehört die Hand nicht hin, wie so oft kommen seine Fehler gegen Gladbach.

Ich denke, dass der BVB jetzt Top Favorit auf die Meisterschaft ist, Bayern hat seinen Horrorstart ins Jahr 2023 perfekt gemacht. Vor allem ist es ärgerlich, dass Dortmund lange in Überzahl spielen darf gegen Freiburg und Bayern lange in Unterzahl durch umstrittene Entscheidungen.


Wie klar muss ein Fehlentscheidung denn sein ? 
Silva gegen Kimmich in Leipzig war eher Foul als heute.

In beiden Fäelln wurde gegen Bayern entschieden und in Köln als ok bewertet.
Ob sich im umgekehrten Fall 2x keiner eingeschaletet hätte, wage ich zu bezweifeln



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #52


18.02.2023 18:40


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1383

@NeersenerBorusse

- Veto
Zitat von neersenerborusse
Für mich wird der "Wischer" an der Schulter hier zu wenig thematisiert. In dem Tempo reicht ein kurzes Ziehen. Und es ist eben die Schulter von Plea, die als erstes nach hintern geht und danach kommt er aus dem Tritt.

darf ich dich daran erinnern, man hat bei Kimmich 2-mal gesagt das dieses " Hand auf der schulter zu wenig sei" und bei ihm war es ein weitaus heftigeres ziehen



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #53


18.02.2023 18:45


RedRed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 94

Colinas Erben auch mit eindeutiger Meinung

- Veto
Auch der Experte von Coilnas Erben war nach dem Spiel der Meinung, dass es unverständlich ist, warum der VAR hier nicht eingreift, da es kein Foulspiel gab.

Dass sich der Schiedsrichter nicht äußern will, spricht meiner Meinung nach auch Bände, weil er kann unmöglich diese Fehlentscheidung begründen-außer mit Absicht.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #54


18.02.2023 18:45


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1392

- Veto
Die Minimal-Berührung von Upa mit der Hand an der Schulter ist also ein rotwürdiges Foul und das klare Halten von Müller welches den Angriff erst zu Stande kommen ließ ist dagegen kein foul?
Hallo lieber VAR???
Okaaaaaayyyyyy - alles klar ???

Und das nach gefühlt 5 Minuten VAR - Check????

Puuuuuuhhhhh, was für ein Niveau!


Puuuhh bin auf die Begründungen gespannt - hier wäre mal ein Interview mit SR+VAR bzw. Offenlegung der Kommunikation (welche Fans aller Lager seit Jahren erbetteln!!) nach dem Spiel interessant !!



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #55


18.02.2023 18:45


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@NeersenerBorusse

Zitat von neersenerborusse
Für mich wird der "Wischer" an der Schulter hier zu wenig thematisiert. In dem Tempo reicht ein kurzes Ziehen. Und es ist eben die Schulter von Plea, die als erstes nach hintern geht und danach kommt er aus dem Tritt.


Da geht nix nach hinten, nur der Arm von Plea, der damit Upamecano fern hält. Zum halbgaren Schulterkontakt passt es überhaupt nicht!
Upamecano sieht schon im Ansatz was Plea vor hat und bremst ab, um sich kein Foul unterjubeln zu lassen.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #56


18.02.2023 18:50


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 395

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von assasine94-2
Zitat von rolli
Berechtigter Platzverweis. Treffer, der Plea ins Straucheln bringt, war in der Zeitlupe in der Halbzeit klar zu sehen.


Könntest du mich erleuchten? Vielleicht hab ich mich in dem Moment zu sehr über Bonhof aufgeregt und seine Einbildung eines "einhakens" zwischen Upa und Plea.
Wo genau ist der Treffer der Plea ins Straucheln bringt, der strafbar ist?
Upa verpaßt Plea mit dem rechten Knie gegen dessen rechten Fuß einen Gehfehler. Es braucht, um das zu sehen,. weder eine Eingebung, noch eine Erleuchtung - nur unvoreingenommenes Hinschauen.

Soll das heißen, dass die, die anderer Meinung sind als du (und das sind die meisten), entweder nicht richtig hinsehen oder voreingenommen sind (z.B auch die Gladbach-Fans,  die hier kein Foul sehen)?
Ich habe die Szene gerade bei in etlichen Einstellungern bei DAZN gesehen und kann genau wie die Kommentatoren keinerlei Kontakt unten erkennen, schlicht deshalb, weil es keinen gab. Es gab also keinen Gehfehler, wie die behauptest, sondern eher einen Sehfehler deinerseits.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #57


18.02.2023 18:51


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

- Veto
Um Himmels Willen, das ist doch kein Foul. Plea fällt nur aufgrund seiner Verränkung, die er in seinem einzigen Bestreben, irgendwie von Upa getroffen zu werden vollzieht. 

Ich erinnere mich an ein Spiel, da hat ein Spieler seinem Gegner in 1,70 Metern Höhe ins Gesicht getreten und nicht mal gelb bekommen, weil der Schiri das Spiel nicht entscheiden wollte. Und hier gibts nach 10 Minuten rot für... ja für was eigentlich? Auf Verdacht. Unglaublich.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #58


18.02.2023 18:58


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 667

- richtig entschieden
Upamecano hält als letzter Mann Plea an der Schulter, was im vollen Tempo natürlich ausreicht, um die Kontrolle zu verlieren. Das ist nun mal eine Notbremse, da eine klare Torchance verhindert wird. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #59


18.02.2023 18:59


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1389

@rolli

Zitat von rolli
Berechtigter Platzverweis. Treffer, der Plea ins Straucheln bringt, war in der Zeitlupe in der Halbzeit klar zu sehen.


https://www.wahretabelle.de/forum/foul-vor-dem-1-1-/23/20690?spieltag=16&saisonId=327

Also im Bezug auf dieses Voting hätte ich dann schon eine Erklärung.

In der Szene Silva vs Kimmich war es für dich korrekt. Da gabs sogar ein ziehen.

Upa vs Plea gib’s nix und du willst auf einmal deine Meinung komplett drehen. Wie passt das?

Vor allem 95% der Meinungsäußerungen sprechen von einer Fehlentscheidung.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #60


18.02.2023 19:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mich würde mal interessieren was Var und Shiri so lange diskutiert haben. Also zum Bildschirm schicken wollte er ihn ja anscheinend nicht.

Ich habe einen gewissen verdacht das Stieler der meihnung war das war nichts. Aber dank der unsinnigen "keine 100% Fehlentscheidung Regel". Nicht korrigieren durfte.
Denn anders kann ich mir nicht erklären warum das ganze so lange gedauert hat.

Lieber DFB diese Theorien müssten wir nicht anstellen wenn ihr wie versprochen Transparent zeigen würdet. Also zumindest was der Var gecheckt hat und wie sein Urteil aussieht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist das auch kein Foul. Ja es gibt eine (leichte) Berührung an der Schulter, aber das reicht mir nicht. Hätte ich weiterlaufen lassen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

In so einem Tempo reicht einer kleiner Kontakt um den Gegner aus dem Tritt zu bringen. Allerdings finde ich nicht, dass dieser kleine Kontakt für ein Foulspiel ausreicht.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Dieser kurzer Kontakt an der Schulter ist für mich zuwenig um zu pfeifen. Das ist aber meine persönliche Ansicht das nicht jeder Kontakt ein Foul ist.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Mir reichen die minimalen Kontakte auch bei hoher Geschwindigkeit nicht für einen Pfiff. Grad mit der Konsequenz des Platzverweises bin ich mir nicht sicher genug, ob die Kontakte an den Schultern wirklich ursächlich für den Fall waren.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Mir reicht hier auch der kurze Impuls an der Schulter, der Plea im Vollsprint aus dem Tritt bringt . Er versucht noch, das Straucheln aufzufangen, schafft es aber nicht und fällt. Das ist nicht viel, aber ausreichend und als letzter Mann dann eben Rot.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Für mich ist das sehr kurze Hand auf die Schulter legen (wohl unter einer Sekunde) nicht ursächlich für das Fallen von Plea. Daher für mich weder ein Foulspiel noch eine rote Karte für Upa.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich kein Foul. Da ist ein kurzer, minimaler Kontakt, das reicht mir nicht.

×

18.02.2023 15:30


13.
Stindl
35.
Choupo-Moting
55.
Hofmann
84.
Thuram
90+3.
Tel

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
4,6
Bor. M'Gladbach 3,0   4,3  Bayern München 5,7
Dr. Martin Thomsen
Rafael Foltyn
Frank Willenborg

Statistik von Tobias Welz

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
10  
  22

Siege (DFL)
5  
  17
Siege (WT)
5  
  16

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Pléa 74.
Omlin
Bensebaini
Kramer 57.
Stindl 74.
Itakura
Koné
Wolf 90.
Elvedi
Lainer
Hofmann
Upamecano  Rote Karte
46. Gnabry 
62. Goretzka  Gelbe Karte
Blind 
Kimmich 
46. Gravenberch 
16. Müller 
Sommer 
Pavard 
Davies 
62. Choupo-Moting 
Weigl  57.
Jantschke  90.
Neuhaus  74.
Thuram  74.
Herrmann  90.
46. Sané
62. Tel
16. João Cancelo
62. de Ligt
46. Musiala

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema