Platzverweis berechtigt?

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für Bayern München

Upamecano und Plea laufen alleine Richtung Bayern Strafraum. Es kommt vor dem Strafraum zu einem Kontakt zwischen den beiden.Welz wertet dies als Foul und schickt Upamecano mit Rot vom Platz. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Platzverweis berechtigt?  - #141


18.02.2023 22:31


Schlimmi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 1

Unten kein Kontakt, oben liegt die Hand auf… für mich eindeutig zu wenig…

Auch ich frage mich wieso Welz sich die Szene nicht selbst anschaut…

Ich meine Plea bleibt kurz im Rasen hängen nach dem Stolperer und fällt deshalb so seltsam…

Schade das Welz sich nicht den Kameras gestellt hat…

und über Stieler sollte man sich beim DFB mal langsam Gedanken machen… bei jedem seiner Einsätze ist was los…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #142


18.02.2023 22:32


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Für die Foulszene am Strafraum ist eigentlich nur die Aufnahme von der rechten Seite relevant. Die Aufnahme von der linken Seite kann man ggf. noch für die Auswirkungen des Kontakts heranziehen aber die rechte Seite ist die Kontaktseite oben an der Schulter von Plea.

Upamecano schiebt Plea mit der rechten Hand leicht an, was im Vollsprint ausreicht, um diesen aus dem Tritt zu bringen (sieht man an der Schrittlänge ganz gut). Handeinsatz hat da nichts zu suchen und ein leichtes Schieben mit der Hand qualifiziert sich in so einer Szene dafür, ich hätte auch Rot gegeben.


wo siehst du da ein Schieben? Wenn er schieben würde, dann müsste ja irgendeine Reaktion des geschobenen Körperteils (oder, wenn unter Spannung, des gesamten Körpers) auf die Krafteinwirkung zu bemerken sein. Aber Pleas Schulter geht ja im Gegenteil in die Gegenrichtung und auch sein Oberkörper verdreht sich nach hinten, als er Upas Berührung spürt. Und in dem Moment, als Upas Hand seinen Oberarm berührt, bewegt sich dieser ja bereits nach vorne.

Also eine Krafteinwirkung in Richtung Schieben ist hier für mich überhaupt nicht feststellbar, Plea reagiert im Gegenteil so, als würde er an der Schulter nach hinten gerissen, was bei dieser leichten Berührung von Upamecano auch nicht realistisch ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #143


18.02.2023 22:34


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@friedenreich

Zitat von friedenreich
Zitat von Wallmersbacher



Upamecano schiebt Plea mit der rechten Hand leicht an,


wo siehst du da ein Schieben?


Wie nennst du das denn, was da mit dem Bundesligalogo passiert?



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #144


18.02.2023 22:35


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

@FCB2711

Zitat von FCB2711

Weil es entweder ein Ziehen oder ein Stoßen sein kann. Beides geht nicht. Wenn man sich also noch nicht einmal einig ist, was überhaupt das Foul war, finde ich es schwierig.
Anhand des Trikots sehe ich auch eher ein Ziehen. Allerdings aufgrund der offenen Hand von Upa nicht ansatzweise stark genug, um dabei eine Ursache für das Fallen zu sehen. Selbst im Football wäre das aufgrund der offenen Handfläche kein Holding gewesen.


Beides geht auch. Erst stoßen und dann ziehen. Ich sehe es halt wie ich schon geschrieben habe. Warum kann man denn nicht unterschiedliche Meinungen haben? Und warum sollte das ein Indiz dafür sein, dass deine Sichtweise die Richtige ist?
Und beim Football wäre das sehr wohl ein Holding. Holding ist ja schon, wenn man versucht den vor einem stehenden Gegner mit den Händen seitlich an der Schulter am Herumlaufen um einen zu hindern. Im Hinterherlaufen wird das erst Recht gepfiffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #145


18.02.2023 22:38


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

@kleinerelf

Zitat von kleinerelf
Zitat von Lufdbomp
Zitat von Wallmersbacher
Für die Foulszene am Strafraum ist eigentlich nur die Aufnahme von der rechten Seite relevant. Die Aufnahme von der linken Seite kann man ggf. noch für die Auswirkungen des Kontakts heranziehen aber die rechte Seite ist die Kontaktseite oben an der Schulter von Plea.

Upamecano schiebt Plea mit der rechten Hand leicht an, was im Vollsprint ausreicht, um diesen aus dem Tritt zu bringen (sieht man an der Schrittlänge ganz gut). Handeinsatz hat da nichts zu suchen und ein leichtes Schieben mit der Hand qualifiziert sich in so einer Szene dafür, ich hätte auch Rot gegeben.


Bereits in vielen anderen Abstimmungen war mein Credo immer "Flossen weg" (es gab auch mal eine vergleichbare Szene mit Robben, weiß nur nicht mehr wann).
Anhand der Bilder bin ich da auch eher bei strafbar als bei nicht strafbar.
Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die Szene gegen Müller bei der Beurteilung dieser Szene auch mit einfließen müsste.


Wird dies nicht normalerweise mitbewertet? Die Aktion gegen Müller war der Zeitpunkt, in dem M'Gladbach den Ball eroberte


Warum? Es war doch kein Tor, bei der die ganze Angriffssequenz bewertet wird. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #146


18.02.2023 22:49


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

Die Szene erinnerte stark an das von Kimmich damals. 
Damals Glück für Bayern. Heute Pech. Leider siegte 2mal die Unsportlichkeit und es gab jeweils kein Gelb fürs Fallen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #147


18.02.2023 22:51


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 890

Find ich sehr interessant wie sich alle einig sind, dass Upa ihm mit der Hand den Gehfehler am Knie verpasst hat indem er mit offener Hand geschoben hat, weil sich die Schulter und das Trikot deshalb nach hinten bewegt. )-:



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #148


18.02.2023 22:53


UweSpiess


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 56

Für mich auch eher ein Foul als keines

- richtig entschieden
Bei gefühlt 30km/h reicht schon wenig, um einen Spieler zu stören. Dass Plea danach spektakulär hinfällt ist geschenkt (und vielleicht leider notwendig, um auf das Vergehen aufmerksam zu machen). So wie es ein Vorredner so schön formuliert hat: Lässt Upamecano da die Hand weg wird die Szene gar nicht diskutiert. "Fussball ist nicht körperlos" - darum geht es doch gar nicht, die Hand sollte einfach nicht dort sein zu dem Zeitpunkt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #149


18.02.2023 22:55


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von friedenreich
Zitat von Wallmersbacher



Upamecano schiebt Plea mit der rechten Hand leicht an,


wo siehst du da ein Schieben?


Wie nennst du das denn, was da mit dem Bundesligalogo passiert?


ich bin mir nicht sicher, von welchem Moment du sprichst. ich sehe in dem Moment, als Upa loslässt, das Bundesligalogo nach vorne schnellen, was auch ein Halten voraussetzt, kein Schieben, denn es wurde offensichtlich zurück gezogen und löst sich dann wieder. In dem Moment, als Upas Hand Pleas Schulter berührt, bemerke ich an dem Logo allenfalls eine minimale Bewegung nach oben, aber selbst wenn dieser Impuls stark genug wäre, Pleas Körper aus dem Gleichgewicht zu bringen, würde dieser sich nicht nach rechts hinten biegen, sondern in die Richtung des Impulses, also nach links vorne.

Aufgrund von Pleas Körperbewegungen ist für mich keine Aktion von Upa ersichtlich, die Plea unmittelbar so beeinträchtigt, dass es zu seinem Fallen passt. Für mich ist das ein Paradebeispiel von drauf angelegt und dankbar angenommen



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #150


18.02.2023 23:02


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 335

- Veto
Ich denke Plea fällt m.E. weil er mit dem re Fuß die Laufbewegung unterbricht um den Ball zu spielen, an dem er schon halb vorbeigelaufen war. Das kurze Handauflegen von Upamecano ohne Kraftübertragung sollte es nicht sein. Einen Kontakt an den Beinen sehe ich nicht.
Die Szene mit Müller zuvor darf der VAR nicht bewerten, da es ja nicht um ein Foul vor einer Torentstehung handelte. Wenn der SR sich in seiner Wahrnehmung sicher war ein Foul von Upamecano gesehen zu haben, muss sich der VAR sicher sein, dass es definitiv kein Foul war. Möglicherweise war er sich da nicht sicher.und hat daher nicht interveniert. Ich bin bei Halten, Stoßen ja schon streng, aber hier iwird bei dem Schlag von Plea gegen Upamecanos Brust wesentlich mehr I.puls übertragen als durch die Handauflegung.
Auch ohne Empathie und Fanbrille hätte ich hier kein Foul gepfiffen, gerade auch vor dem Hintergrund, was diese Saison schon alles laufen gelassen wurde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #151


18.02.2023 23:05


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 335

- Veto
@technik
Man kann schon wieder mal nicht abstimmen nachdem das Thema strittiggestellt wurde. Offensichtlich habt Ihr da ein grundsätzliches Problem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #152


18.02.2023 23:05


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

- Veto
im Übrigen bin ich der Meinung, dass man hier die Regeln ändern sollte: Notbremse sollte in jedem Fall Gelb und Elfer geben, auch wenn das Foul außerhalb des Strafraums stattfindet. Das wird dem Vergehen eher gerecht, eine Rote Karte wirkt sich je nach Zeitpunkt ganz unterschiedlich auf das Spiel aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #153


18.02.2023 23:08


idefix1978


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 129

- richtig entschieden
Harte Entscheidung aber richtig
Linkes Bein von Upa berührt Pleas linkes Bein plus noch das nach links ziehen an der Schulter so das Plea das Gleichgewicht verliert ,in vollem Lauf reicht das .

Kimmich hat noch weniger von den Beinen geholt gegen Stuttgart aber da hat Nagelsmann noch getönt klares Foul selbst die geringste Berührung an der Schulter reicht um einen Spieler aus dem Gleichgewicht zu bringen 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #154


18.02.2023 23:08


idefix1978


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 129

- richtig entschieden
Harte Entscheidung aber richtig
Linkes Bein von Upa berührt Pleas linkes Bein plus noch das nach links ziehen an der Schulter so das Plea das Gleichgewicht verliert ,in vollem Lauf reicht das .

Kimmich hat noch weniger von den Beinen geholt gegen Stuttgart aber da hat Nagelsmann noch getönt klares Foul selbst die geringste Berührung an der Schulter reicht um einen Spieler aus dem Gleichgewicht zu bringen 

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #155


18.02.2023 23:10


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
@Gisu: Finde es sehr interessant, wie immer verallgemeinert wird...

@idefix1978: Ich konnte in den Wiederholungen keinen (ausreichenden) Kontakt der Beine feststellen. Finde die sind der Dreh- und Angelpunkt. Was oben passiert ist quasi egal.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #156


18.02.2023 23:10


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

Abstimmung geht aktuell nicht, aber klar "richtig Entschieden".

Der Schiedsrichter hat gar keine andere Wahl.
Die Rote gibts allein schon wegen Blödheit. Wenn man da in der Situation von Hinten nicht weg bleibt dann muss es rot geben. Alternativlos, und ohne Wenn und Aber.
Vor allem auch weil er Null Komma Nix Chance auf den Ball hat. Ein Versuch diesen zu spielen sehe ich ebenso nicht.

Das sollte nach verrauchtem Ärger eigentlich auch jedem klar sein.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #157


18.02.2023 23:13


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

@friedenreich

Zitat von friedenreich
Das wird dem Vergehen eher gerecht, eine Rote Karte wirkt sich je nach Zeitpunkt ganz unterschiedlich auf das Spiel aus.


Und Tore wirken sich je nach Zeitpunkt auch unterschiedlich auf das Spiel aus. Der Last-Minute-Ausgleich müsste dann ja doppelt zählen?

"Nur" Gelb zu zeigen würde künftig bedeuten, dass der letzte Mann einfach den Gegenspieler umholzt. Kurz Beinchen stellen, "Gehfehler" mitgeben, schubsen, kurz ziehen - Chance vereitelt, Gelbe Karte, Freistoß.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #158


18.02.2023 23:14


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

Ich finde die Entscheidung ist zwar vertretbar, für mich persönlich ist das aber zu wenig. Ich hätte hier nicht Rot gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #159


18.02.2023 23:19


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3120

@RonObvious

Zitat von RonObvious


@technik ich kann im Moment hier nicht abstimmen, nur die Teilnehmer anzeigen.


Danke für das Bildmaterial.

MMn Eindeutig, dass Upamecanos Einsatz hier Pleas Ballmitnahme beeinträchtigt, weil er ihn aus dem Gleichgewicht bringt. Sieht man daran wie Plea seinen linken Fuß aufsetzt, das passt ansonsten übethaupt nicht zur Bewegung.

Ob Upamecano Pleas linken Fuß noch streift oder ob der Armeinsatz alleine dafür verantwortlich ist tut dann nichts mehr zur Sache.

Warum man allerdings diese dürftige Kommunikation an den Tag legt... da ist der DFB wirklich schlecht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #160


18.02.2023 23:25


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3120

@toni21

Zitat von toni21
Mal eine ganz steile These zum diskutieren: das kurze Halten war bewusst gemacht, weil das meist nicht gepfiffen wird, aber deinen Gegner etwas aus dem Tritt bringt, damit man eine Chance auf den Ball bekommt.


Das ist keine steile These, das habe ich selber in meiner aktiven Zeit gemacht.
Richtig gemacht kaum jemals geahndet, aber halt ein Ritt auf der Rasietklinge, weil eindeutig regelwidrig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist das auch kein Foul. Ja es gibt eine (leichte) Berührung an der Schulter, aber das reicht mir nicht. Hätte ich weiterlaufen lassen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

In so einem Tempo reicht einer kleiner Kontakt um den Gegner aus dem Tritt zu bringen. Allerdings finde ich nicht, dass dieser kleine Kontakt für ein Foulspiel ausreicht.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Dieser kurzer Kontakt an der Schulter ist für mich zuwenig um zu pfeifen. Das ist aber meine persönliche Ansicht das nicht jeder Kontakt ein Foul ist.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Mir reichen die minimalen Kontakte auch bei hoher Geschwindigkeit nicht für einen Pfiff. Grad mit der Konsequenz des Platzverweises bin ich mir nicht sicher genug, ob die Kontakte an den Schultern wirklich ursächlich für den Fall waren.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Mir reicht hier auch der kurze Impuls an der Schulter, der Plea im Vollsprint aus dem Tritt bringt . Er versucht noch, das Straucheln aufzufangen, schafft es aber nicht und fällt. Das ist nicht viel, aber ausreichend und als letzter Mann dann eben Rot.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Für mich ist das sehr kurze Hand auf die Schulter legen (wohl unter einer Sekunde) nicht ursächlich für das Fallen von Plea. Daher für mich weder ein Foulspiel noch eine rote Karte für Upa.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich kein Foul. Da ist ein kurzer, minimaler Kontakt, das reicht mir nicht.

×

18.02.2023 15:30


13.
Stindl
35.
Choupo-Moting
55.
Hofmann
84.
Thuram
90+3.
Tel

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
4,6
Bor. M'Gladbach 3,0   4,3  Bayern München 5,7
Dr. Martin Thomsen
Rafael Foltyn
Frank Willenborg

Statistik von Tobias Welz

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
10  
  22

Siege (DFL)
5  
  17
Siege (WT)
5  
  16

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Pléa 74.
Omlin
Bensebaini
Kramer 57.
Stindl 74.
Itakura
Koné
Wolf 90.
Elvedi
Lainer
Hofmann
Upamecano  Rote Karte
46. Gnabry 
62. Goretzka  Gelbe Karte
Blind 
Kimmich 
46. Gravenberch 
16. Müller 
Sommer 
Pavard 
Davies 
62. Choupo-Moting 
Weigl  57.
Jantschke  90.
Neuhaus  74.
Thuram  74.
Herrmann  90.
46. Sané
62. Tel
16. João Cancelo
62. de Ligt
46. Musiala

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema