Platzverweis berechtigt?

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für Bayern München

Upamecano und Plea laufen alleine Richtung Bayern Strafraum. Es kommt vor dem Strafraum zu einem Kontakt zwischen den beiden.Welz wertet dies als Foul und schickt Upamecano mit Rot vom Platz. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Platzverweis berechtigt?  - #21


18.02.2023 16:39


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

...

@berlenergie
Kannst du uns Ahnungslosen erklären wo du ein Foul siehst ?



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #22


18.02.2023 16:41


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 394

wenn es einen Kontakt gab ist es ein Faul, leider war dieser nicht zu erkennen.
Aber rot dafür zu geben ist absult eine Frechheit, so wird immer mehr der Sport kaputt gemacht.
Wenn er es nochmals so genau ansieht hätte er es anders entscheiden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #23


18.02.2023 16:41


Hiro


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 05.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 100

- Veto
Pfeift schlechter als Hoyzer



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #24


18.02.2023 16:41


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3122

@Fitzihol

Zitat von Fitzihol
Also wenn es wirklich eine Berührung an den Beinen wegen Upamecano gab, dann ist die Rote Karte zu 100% richtig. Mir fehlt bis jetzt aber jeglicher Beweis, dass es eine gab.


Genau so ist es.

Ich vermeine zu sehen, dass Upamecano Plea mit dem Knie leicht an dessen Fuß trifft und dann wäre es korrekt. Zu 100% kann man das aus den bisherigen Bildern aber nicht sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #25


18.02.2023 16:42


rhay
rhay

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 221

Eher gelb wegen Schwalbe als rot

- Veto
Die Art wie er fällt - er tut so als wär ihm das Bein weggezogen worden. Dabei gab es nur einen leichten Wischer an der Schulter.

Im originaltempo hätte ich auch gesagt: rot. In sofern kein Vorwurf an den SR.

Der eigentliche Skandal ist, wie der VAR das 3 Minuten lang ansehen kann und zu dem Entschluss kommt: jo, passt so.

Der VAR kann einfach weg.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #26


18.02.2023 16:42


theMGlock


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 301

- Veto
Ich verstehe es nicht. Ich dachte das ist ein Paradebeispiel für den var. Und dann wird die Karte festgehalten. 

Verstehe die Leute in meinem Umfeld immer mehr, die keinen Bock auf die Schiri-Entscheidungstombola haben und sich die Spiele schon nichtmehr geben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #27


18.02.2023 16:42


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 540

Es braucht dringend eine offene Kommunikation zwischen SR und VAR, damit man hören kann, was und wie zwischen beiden kommuniziert wurde. Nur das wäre transparent. Ich will wissen, warum Welz sich entschieden hat, sich die Szene nicht noch einmal selbst anzusehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #28


18.02.2023 16:47


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5408

- Veto
Berechtigter Platzverweis. Treffer, der Plea ins Straucheln bringt, war in der Zeitlupe in der Halbzeit klar zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #29


18.02.2023 16:51


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

- Veto
So sehr ich mich auch über eine Niederlage der Bayern freuen würde, aber das war leider eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #30


18.02.2023 16:53


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

- Veto
Ich muss halt sagen, ich verstehe nicht wie man dort zu Rot kommen kann. Also schon in Echtzeit wären die Zweifel wohl Groß. Aber wenn der VAR da eingreift muss die zurück genommen werden.

Offensichtlich muss der Schiri ja sogar seine Linie verteidigt haben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #31


18.02.2023 16:54


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Berechtigter Platzverweis. Treffer, der Plea ins Straucheln bringt, war in der Zeitlupe in der Halbzeit klar zu sehen.


Genau wegen der Bilder in der Pause habe ich mich auch dafür entscheiden, auf "grün" zu gehen. Ich konnte da keine eindeutige Fehlentscheidung entdecken, so dass ich hier nicht auf "Veto" gehen kann.


Zitat von FCB2711
Es braucht dringend eine offene Kommunikation zwischen SR und VAR, damit man hören kann, was und wie zwischen beiden kommuniziert wurde. Nur das wäre transparent. Ich will wissen, warum Welz sich entschieden hat, sich die Szene nicht noch einmal selbst anzusehen.


Es gäbe 3 Gründe, den Schiri zum OFR zu schicken:

1. Klare Fehlentscheidung: die haben der VAR und sein Assistent hier scheinbar nicht gesehen,

2. Falsche Wahrnehmung: die gab es hier nicht, weil der Schiri ja den Kontakt gesehen und bewertet hat.

3. Wunsch des Schiris: dafür gab es hier keinen Grund, weil der Schiri sich offensichtlich sicher war und es vom VAR keine andersweitige Aussage geb.

Nur weil die Spieler sich oder wir Fans uns das wünschen, zum OFR zu gehen, ist nicht möglich.

Es war halt eine her 50:50-Entscheidung, meiner Meinung nach. Und das ist von Seitens des VAR, meiner Meinung nach, alles richtig gelaufen. Sonst passiert viel zu oft das umgekehrte und eine 50:50-Entscheidung wird - entgegen des VAR-Protokolls - noch gekippt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #32


18.02.2023 16:54


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

@rhay

- Veto
Zitat von rhay
Die Art wie er fällt - er tut so als wär ihm das Bein weggezogen worden. Dabei gab es nur einen leichten Wischer an der Schulter.

Im originaltempo hätte ich auch gesagt: rot. In sofern kein Vorwurf an den SR.

Der eigentliche Skandal ist, wie der VAR das 3 Minuten lang ansehen kann und zu dem Entschluss kommt: jo, passt so.

Der VAR kann einfach weg.


Es ist zwar eine Fehlentscheidung, aber von einer Schwalbe zu sprechen ist Unsinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #33


18.02.2023 16:56


rhay
rhay

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 221

@Tron

- Veto
Zitat von Tron
Zitat von rhay
Die Art wie er fällt - er tut so als wär ihm das Bein weggezogen worden. Dabei gab es nur einen leichten Wischer an der Schulter.

Im originaltempo hätte ich auch gesagt: rot. In sofern kein Vorwurf an den SR.

Der eigentliche Skandal ist, wie der VAR das 3 Minuten lang ansehen kann und zu dem Entschluss kommt: jo, passt so.

Der VAR kann einfach weg.


Es ist zwar eine Fehlentscheidung, aber von einer Schwalbe zu sprechen ist Unsinn.


Ich habe nicht gesagt dass es gelb oder eine Schwalbe war - nur dass es für mich eher das wäre als rot. Wenn man da also für die Situation rot gibt könnte man eher sogar gelb fordern. (Ohne den Wischer an der Schulter sähe es dann nochmal anders aus.)

Für mich war es aber weder noch.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #34


18.02.2023 16:59


Chris2901


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 48

Pfeife selber nur Kreisliga, aber das ist so klar zu sehen , dass das kein Foul ist. Ich versteh wirklich die VAR Welt nicht mehr, soll er sich es anschauen, aber so wird die Meisterschaft entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #35


18.02.2023 17:07


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Mir fehlen ob dieser Entscheidung die Worte und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich noch schreiben soll.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #36


18.02.2023 17:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Dafür, dass Schiris erzählen, sie sollen kein Spiel entscheiden, wird hier in der 8. Minute eines BL-Spieles entscheidend, strittig eingegriffen.
Für mich kein rot



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #37


18.02.2023 17:16


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

- Veto
Sagen wir es so: wenn das Foul und rot war, dann hätte Sommer im Spiel gegen die Eintracht mit rot duschen gehen und für fünf Spiele gesperrt werden müssen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #38


18.02.2023 17:17


RedRed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 94

Nichts zu sehen.

- Veto
In der Halbzeit hat Bohnhof als Gladbach Legende bei Sky eine Berührung erfunden O-Ton: "Klare Rote Karte".

In der Wiederholung zu sehen war sie aber keines Wegs. Es gab sie schlichtweg auch nicht. Es gab 8 verschiedene Winkel mittlerweile.

Plea läuft auch noch 5-10 Meter weiter und gerät dann erst nach seiner unsauberen Ballberührung von selbst ins Straucheln. 

​​Die leichteste Berührung an der Schulter zuvor hat wirklich absolut nichts mit dem Bewegungsablauf zu tun.

Die Entscheidung ist ein absoluter Witz und hat dieses Spiel im Alleingang entschieden. Das der VAR hier nicht eingreift, hat dann schon einen brutales Gschmäckle. Aber Super für die Dfl, so bekommt man auch Mal einen anderen Meister. 


 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #39


18.02.2023 17:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich sag mal so: Wenn er hier auf Foul entscheidet, dann muss er auch die rote Karte zücken.

Die Frage ist allerdings, ob das wirklich ein Foul war. Der Kontakt mit den Armen / an der Schulter reicht mir auf keinen Fall, um hier so eine signifikante Entscheidung zu treffen.

Einen Treffer am Fuß / Bein, der hier die Entscheidung in meinen Augen rechtfertigen würde, konnte ich bisher nicht wirklich erkennen. Man muss aber ganz klar dazu sagen, dass hier beide Spieler im Sprint sind, also selbst ein kleiner Kontakt am Oberschenkel / Knie / Bein von hinten reicht bei dieser Geschwindigkeit absolut aus, um den Stürmer hier aus dem Trittt zu bringen.
Das wäre für Upamecano trotzdessen immer noch super bitter, da er nach meinem Gefühl schon echt alles versucht, um hier einen solchen Kontakt zu vermeiden und den Gladbacher trotzdem nicht einfach laufen zu lassen. Als Verteidiger hast du hier einfach die Arschkarte.

Alles in allem fehlt mir bisher aber immer noch der eindeutige Beweis, dass es hier wirklich einen Kontakt am Bein gab (ich war in der Halbzeit aber auch nicht vorm TV, ggf. wurde es ja schon eindeutig aufgelöst?). Ohne diesen hätte ich hier niemals auf Platzverweis entschieden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #40


18.02.2023 17:52


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@rolli

Zitat von rolli
Berechtigter Platzverweis. Treffer, der Plea ins Straucheln bringt, war in der Zeitlupe in der Halbzeit klar zu sehen.


Könntest du mich erleuchten? Vielleicht hab ich mich in dem Moment zu sehr über Bonhof aufgeregt und seine Einbildung eines "einhakens" zwischen Upa und Plea.
Wo genau ist der Treffer der Plea ins Straucheln bringt, der strafbar ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist das auch kein Foul. Ja es gibt eine (leichte) Berührung an der Schulter, aber das reicht mir nicht. Hätte ich weiterlaufen lassen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

In so einem Tempo reicht einer kleiner Kontakt um den Gegner aus dem Tritt zu bringen. Allerdings finde ich nicht, dass dieser kleine Kontakt für ein Foulspiel ausreicht.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Dieser kurzer Kontakt an der Schulter ist für mich zuwenig um zu pfeifen. Das ist aber meine persönliche Ansicht das nicht jeder Kontakt ein Foul ist.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Mir reichen die minimalen Kontakte auch bei hoher Geschwindigkeit nicht für einen Pfiff. Grad mit der Konsequenz des Platzverweises bin ich mir nicht sicher genug, ob die Kontakte an den Schultern wirklich ursächlich für den Fall waren.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Mir reicht hier auch der kurze Impuls an der Schulter, der Plea im Vollsprint aus dem Tritt bringt . Er versucht noch, das Straucheln aufzufangen, schafft es aber nicht und fällt. Das ist nicht viel, aber ausreichend und als letzter Mann dann eben Rot.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Für mich ist das sehr kurze Hand auf die Schulter legen (wohl unter einer Sekunde) nicht ursächlich für das Fallen von Plea. Daher für mich weder ein Foulspiel noch eine rote Karte für Upa.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich kein Foul. Da ist ein kurzer, minimaler Kontakt, das reicht mir nicht.

×

18.02.2023 15:30


13.
Stindl
35.
Choupo-Moting
55.
Hofmann
84.
Thuram
90+3.
Tel

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
4,6
Bor. M'Gladbach 3,0   4,3  Bayern München 5,7
Dr. Martin Thomsen
Rafael Foltyn
Frank Willenborg

Statistik von Tobias Welz

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
10  
  22

Siege (DFL)
5  
  17
Siege (WT)
5  
  16

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Pléa 74.
Omlin
Bensebaini
Kramer 57.
Stindl 74.
Itakura
Koné
Wolf 90.
Elvedi
Lainer
Hofmann
Upamecano  Rote Karte
46. Gnabry 
62. Goretzka  Gelbe Karte
Blind 
Kimmich 
46. Gravenberch 
16. Müller 
Sommer 
Pavard 
Davies 
62. Choupo-Moting 
Weigl  57.
Jantschke  90.
Neuhaus  74.
Thuram  74.
Herrmann  90.
46. Sané
62. Tel
16. João Cancelo
62. de Ligt
46. Musiala

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema