Platzverweis Cuisance?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Platzverweis Cuisance? | von Funny_piet
 Allgemeine Themen
  Nur mal so | von Runner-King

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Platzverweis Cuisance?  - #21


13.11.2023 06:49


Fresendelf


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 29.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 16

@berlenergie

- richtig entschieden
Zitat von berlenergie
Zitat von Fresendelf
Deine Worte wären richtig, wenn, ja wenn es nicht die aktive (!) Bewegung von Cuisance in Richtung Ball vorab gegeben hätte!

Im Stadion war es in Realgeschwindigkeit sofort klar, was da passiert ist: Cuisance foult, und stellt sich kurz danach bewusst (!) vor den Ball (und das ist genau die strafbare Aktion, für die er dann gelb bekommt - er wurde ja bereits ermahnt), um dann innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde seinen Fehler zu erkennen und die Arme zu heben. Dennoch, die strafbare Aktion war da eben schon gelaufen! Er darf sich einfach nicht vor den Ball stellen! Punkt.

Dass es natürlich schwachsinnig ist, dass Kaufmann ihn erst abschießen muss, damit es eine Karte gibt, ist sonnenklar, aber wohl regeltechnisch begründet.


Genau das sehe ich aber komplett anders. Cuisance stellt sich nun mal, das zeigen die Bilder eindeutig, absolut NICHT vor den Ball, sondern nur vor den Gegenspieler, der dann den Ball direkt vor Cuisance hinlegt und ihn abschießt. Hätte der Gegner den Ball ein Stück daneben hingelegt, wo er hätte vorbeischießen können (also sinnvollerweise eher weiter nach links, da er weiter rechts ja noch eher den anderen Osnabrücker Spieler getroffen hätte) und Cuisance hätte ihm dann mit einem Schritt zur Seite den Schussweg versperrt, dann hätte ich nichts gegen die gelbe Karte einzuwenden. So steht Cuisance aber einfach nur da, ohne den Ball vor sich, dem er dann, als er direkt vor ihn gelegt wurde, absolut nicht mehr ausweichen konnte.

Vorwerfen kann man Cuisance daher MAXIMAL, dass er den Gegner iritieren, vielleicht auch den Freistoß verzögern wollte. Der Versuch ist aber NICHT strafbar. Ergo ist die gelbrote Karte eine glasklare Fehlentscheidung, weil etwas geahndet wurde, was so ganz einfach nicht passiert ist, sondern vom Braunschweiger inszeniert wurde, um den Schiedsrichter dazu zu bringen, Osnabrück zu dezimieren. In sofern: Nein, da deine Darstelleung nicht den Tatsachen entspricht, die laut Regeln mit gelb zu bestrafen ist (wo kein Ball zum Freistoß liegt, kann auch kein schneller Freistoß verhindert werden - also außer natürlich, durch vorheriges wegschlagen bzw. wegtragen des Balles, was hier aber nicht zur Debatte steht). Der Braunschweiger hätte den Ball wunderball hinlegen und an Cuisance links vorbeischießen können - aber nein, er muss ihn direkt vor Cuisance hinlegen und diesen anschießen. Nein, sorry, für solch einen Kindergarten will ich keine gelbrote Karte sehen, wenn dann maximal eine gelbe Karte für den jenigen, der den Blödsinn begeht, also hier den Braunschweiger.


Nein, tut mir leid - guck dir das gif mit der Szene oben nochmal an:
Zuerst liegt der Ball, dann macht Cuisance einen Schritt in Richtung Ball, hebt die Arme und wird abgeschossen.
Es bleibt also dabei: Cuisance führt eine Aktion aus, für die er kurz vorher noch ermahnt wurde. Das wusste er, daher auch die Geste mit den Armen. Das ist einfach nur pure Blödheit von Cuisance!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Cuisance?  - #22


13.11.2023 07:58


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Fresendelf

Zitat von Fresendelf


Nein, tut mir leid - guck dir das gif mit der Szene oben nochmal an:
Zuerst liegt der Ball, dann macht Cuisance einen Schritt in Richtung Ball, hebt die Arme und wird abgeschossen.
Es bleibt also dabei: Cuisance führt eine Aktion aus, für die er kurz vorher noch ermahnt wurde. Das wusste er, daher auch die Geste mit den Armen. Das ist einfach nur pure Blödheit von Cuisance!


Mir kommt der Braunschweiger Freistoßschütze hier aber auch zu glimpflich weg. Dass er Cuisance vor sich stehen sieht und ihm trotzdem den Ball mit voller Wucht in die Beine hämmert, hat schon ein Geschmäckle.
In der Szene hier geht es mir nicht nur um die Verhinderung eines (eventuell schnell) auszuführenden Freistoß.
Letztendlich, so wie alle in dem Moment gestanden haben auf dem Platz, wäre ich mir nicht mal sicher, ob der Freistoß ohne Cuisance Zutun überhaupt so schnell ausgeführt worden wäre.
Ich hätte hier dem Braunschweiger definitiv Gelb gegeben, denn nichts anderes, als Cuisance dem Ball in die Beine zu schießen, war da seine Intention.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Cuisance?  - #23


13.11.2023 13:34


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 156

- richtig entschieden
Ich glaube sowohl Cuisance als auch Kaufmann wussten genau was sie tun. Cuisance macht den Schritt auf Kaufmann zu, die Intention scheint klar, merkt möglicherweise den Fehler und geht weg. Eine maximal dämliche Aktion, insbesondere wenn er vorher ermahnt worden ist.
KAufmann macht es clever (als Synonym von eng an der Grenze zu sportlich fair wandelnd) und führt schnell aus... Der Ball hätte niemals einen Mitspieler erreicht.

Die gelbe Karte ist richtig. Falsch ist, dass solche Karten nicht viel lockerer sitzen (und daher kommt ein Gefühl der Ungerechtigkeit).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Cuisance?  - #24


13.11.2023 16:17


SafetyIng


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 19.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 25

- richtig entschieden
Update zum GIF hat dies Sport 1 inkl. der Szene mit der Ermahnung (deutliches Zeigen auf die Brusttasche!) dargestellt. Hier sieht man dann auch noch mal den Bewegungsablauf von Cuisance deutlich besser mit dem vor den Ball stellen. 

https://youtu.be/P6MjAu7yHsk?feature=shared&t=88



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Cuisance?  - #25


13.11.2023 16:25


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von Junior
Tja. Den Regeln nach ist diese Karte absolut in Ordnung, deswegen stimme ich auch mit richtig. Entscheidend ist für mich hier, dass Cuisance eine aktive Bewegung in Richtung Ball macht, er stellt sich also aktiv vor den Ball, um eine schnelle Ausführung zu verhindern. Gelb daher ok, insbesondere sollte er vorher schon mal ermahnt worden sein.

Das Problem ist halt, dass der Braunschweiger den Freistoß eigentlich noch gar nicht ausführen möchte, er schießt Cuisance nur ab, damit dieser Gelb-Rot bekommt. Und leider gibt es Gelbe Karten bei solchen Szenen meist auch nur, wenn der Freistoß auf diese Art und Weise ausgeführt wird. Da stimmt meines Erachtens was nicht in der Regelauslegung. Entweder es gibt immer Gelb, wenn sich einer vor den Ball stellt oder halt nicht, aber das darf meiner Meinung nach nicht davon abhängen, dass der Ausführende den Ball schnell dem sich in den Weg stellenden an die Füße knallt.


Eigentlich müssten da für beide Gelb gezückt werden, da auch der Freistoßschütze offensichtlich nur die Intention hatte, Cuisance abzuschießen.
Ich glaube, er hätte sogar den Osnabrücker dahinter auch getroffen, wenn Cuisance da nicht gestanden hätte.
 

Hier Gelb zu geben ist genauso sinnvoll, wie in einem Endspiel beim Stande von 0:0 in der letzten Minute die Zeit, die ein Torwart den Ball halten darf, plötzlich strikt auszulegen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Cuisance?  - #26


13.11.2023 16:27


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@SafetyIng

Zitat von SafetyIng
Update zum GIF hat dies Sport 1 inkl. der Szene mit der Ermahnung (deutliches Zeigen auf die Brusttasche!) dargestellt. Hier sieht man dann auch noch mal den Bewegungsablauf von Cuisance deutlich besser mit dem vor den Ball stellen. 

https://youtu.be/P6MjAu7yHsk?feature=shared&t=88

Das ist doch eine typische Status-Szene. Hier sehen wir, das der SR auch nur ein Mensch ist und ganz einfach überzogen reagiert.

Man kann kein Spiel leiten, in den typischerweise um die 2,3 Tore fallen und dann einen Spieler wegen eher geringfügigen Dingen so aburteilen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Cuisance?  - #27


14.11.2023 07:34


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@woscsnh

Zitat von woscsnh

Hier Gelb zu geben ist genauso sinnvoll, wie in einem Endspiel beim Stande von 0:0 in der letzten Minute die Zeit, die ein Torwart den Ball halten darf, plötzlich strikt auszulegen...


Wenn die Spieler gegen das Regelwertk verstoßen, sollte doch der Zeitpunkt oder auch die Position auf dem Platz kein Hindernis sein, dies zu ahnden, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Cuisance?  - #28


14.11.2023 09:18


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von woscsnh

Hier Gelb zu geben ist genauso sinnvoll, wie in einem Endspiel beim Stande von 0:0 in der letzten Minute die Zeit, die ein Torwart den Ball halten darf, plötzlich strikt auszulegen...


Wenn die Spieler gegen das Regelwertk verstoßen, sollte doch der Zeitpunkt oder auch die Position auf dem Platz kein Hindernis sein, dies zu ahnden, oder?

Darum geht es hier nicht. Das war ein reiner Statuskampf zw. SR und Spieler. Gelb total überzogen. Cuisance begeht ja das Foulspiel. Und steht dann natürlich neben dem Ball.  Er kann sich nicht in Luft auflösen.

Im den SR mitgegebenem 'Muster' fehlt ev. der Hinweis, dass ins Foulspiel verwickelte Spieler anders zu behandeln sind.

Reine Rechthaberei, wie in der letzten Minute des Endspiels....


Man kann kein Spiel leiten, in den typischerweise um die 2,3 Tore fallen und dann einen Spieler wegen eher geringfügigen Dingen so aburteilen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


11.11.2023 13:00


11.
Gómez
45+4.
(11er)
Cuisance
71.
Donkor
87.
(11er)
Engelhardt
90+8.
Bicakcic

Schiedsrichter

Florian LechnerFlorian Lechner
Steven Greif
Julius Martenstein
Konrad Oldhafer

Statistik von Florian Lechner

Braunschweig VfL Osnabrück Spiele
4  
  3

Siege (DFL)
1  
  1
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Krüger 66.
Hoffmann
Gelbe Karte Bicakcic
Donkor
Gómez
Gelbe Karte Ivanov 41.
Rittmüller 88.
Kaufmann 88.
Decarli
Gelbe Karte Krauße
Helgason 65.
10. Beermann 
Cuisance  Gelb-Rote Karte
80. Gnaase  Gelbe Karte
Wiemann 
80. Tesche  Gelbe Karte
Kleinhansl 
Engelhardt 
Grill 
58. Diakhité  Gelbe Karte
Ajdini 
59. Wriedt 
Griesbeck  41.
Sané  88.
Ihorst  66.
Wiebe  65.
Marx  88.
58. Thalhammer
80. Kehl
10. Gyamfi
80. Kunze
59. Verhoek

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema