Platzverweis Duda?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Platzverweis Duda? | von AllesZufall
 Allgemeine Themen
  80. Gelb-Rot für Klünter korrekt? | von Mainhattaner
  2 Minuten Nachspielzeit? | von adler88

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für Hertha BSC

Duda rollt gegen de Guzman, dieser verliert das Gleichgewicht und ist kurz über Duda gebeugt. Gab es danach eine Schlagbewegbung von Duda, die GelbRot oder GlattRot zur Folge hätte?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Platzverweis Duda?  - #21


27.04.2019 23:39


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Ok, das ist für mich schon gelb-rot. Duda keilt hier schon ordentlich aus. Auch wenn es schon ein bisschen nach einer Befreiungsaktion aussieht- gelb-rot war es trotzdem.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #22


27.04.2019 23:42


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

- Veto
Was mich hier stört ist, das der Ref hier klaren Blick auf die beiden richtet und es voll betrachtet.
Als er dann beide zu sich holt wird im Kern der Frankfurter zusammengefaltet.

Für mich absolut unverständlich.
Der Arm geht zweimal raus.
Das erste mal trifft voll.
Das zweite geht ins Leere.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #23


28.04.2019 01:17


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Ich stelle euch Eintracht Fans eine Frage, mit einem kleinen Gedankenspiel verbunden:

Wenn wir jetzt statt De Guzman einen Ibisevic haben und statt Duda haben wir Rebic.
Ist es dann auch eine glasklare rote Karte??

Denn Rebic hat in sehr vielen Szenen genau solche Aktionen. Komischerweise sagt ihr dann immer, dass er körperbetont spielt oder provoziert wird und sich nur wehrt. 

Eigentlich kann ich mir die Frage selbst beantworten: geht es hier um gelb-rot Rebic stimmen alle Frankfurter pro Rebic.
 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #24


28.04.2019 01:19


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@nick_user

Zitat von nick_user

wer lesen kann, ist klar im vorteil.
es gibt hier drei regeln, die alle mit rot zu ahnden wären, die eine mögliche anwendung finden.
1.) tätlichkeit.
kann man, auf grund des ablaufs und der geringen intensität grade noch ein auge zudrücken, auch wenn er nicht wirklich trifft, der versuch alleine ist eigentlich strafbar.
2.) nachtreten.
hmmm, eigentlich fällt mir nicht viel ein, warum das hier nicht greifen sollte.
3.) grobe unsportlichkeit.
ein ellenbogenschlag bleibt ein ellenbogenschlag.

zusammengenommen ist das eine rote, die man geben muss, auch wenn man für jeden punkt einzeln noch grade so gelb geben könnte.
alles zusammen sehe ich hier keine möglichkeit, nicht rot zu zeigen, eine review wäre angezeigt gewesen.


Erstmal zu 2: wo zum Teufel tritt er nach? Als er aufsteht und den Fuß neben den von de Guzman setzt? 

Zu 1 und 3: wer einen Ante Rebic im Team hat, sollte bei Schlägen mit dem Ellenbogen lieber mal ganz still sein. Zumal schlag? Da seh ich jede Woche in der Buli weitaus schlimmere Schläge, die nichtmal einen Beitrag Wert sind 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #25


28.04.2019 01:31


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall

Völlig unangebrachter Kommentar. Schon alleine, weil das hier niemand so darstellt. Eine Tätlichkeit bleibt aber eine Tätlichkeit. Da ist es zum einen völlig egal wer die begeht und zum anderen, ob irgendwer darüber berichtet.


Aber so wie das dargestellt wurde, müsste man eigentlich denken, dass es ein heftiges Vergehen war, schließlich war es ja eine Tätlichkeit, Nachtreten und auch noch grob unsportlich.
Und das findest du nicht übertrieben dargestellt?
Wenn es so wäre, wie dargestellt, hätten wir nämlich defintiv diese Szene in den Zusammenfassungen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #26


28.04.2019 01:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@aspengler

Zitat von aspengler
Zitat von VfB_H
warum bleibt der frankfurter so lange über ihn ? will er ihn am aufstehen hindern? ist doch seine schuld, wenn er da getroffen wird, weil duda sich befreien will - der hat schließlich auch keine augen im hinterkopf


Schau's Dir bitte nochmal an. deGuzman verliert das Gleichgewicht, kippt nach vornüber, Duda guckt hoch und boxt deGuzman zwischen die Beine. Mindestens gelb, wenn nicht mehr...


ich muss mir gar nichts nochmal anschauen. ich habe über 20 jahre im semi profi bereich gespielt, ich weiß wie ich und jeder normalerweise runtergeht, da kippst du nach vorne und stützt dich mit den armen ab - nicht mit den knien auf dem gegenspieler und der linken hand wo ? gesicht, hals ? man sieht es nicht. immerhin haelt er die linke hand danach auch zeigend ihm ins gesicht. so kann ich auch spekulieren wie jeder hier, und ein befreien, auch leichte schlag bewegung, ist eben in der buli kein rot, da gibts zu hauf präzedenzfälle. du kannst beiden gelb geben und dem, der den ball aufnimmt und dann ist gut. wenn mir jemand auf der hand steht oder mit den knien im bauch und er nicht SOFORT runtergeht oder den druck wegnimmt, würde ich auch sauer werden. und wirklich beeilen tut er sich nicht.
PS das halten war fast identisch mit der situation, wo klünter gelb rot bekommen hat. klünters foul war 5-7m weiter zur mitte hin, sonst identisch. ihr seid gut weggekommen mit gelben karten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #27


28.04.2019 02:03


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@lexhg98

der begriff "nachtreten" meint im fussball etwas, das nicht immer ein tritt sein muss.
sondern eine direkte "rache" für ein foul.

und wenn du schon andere spieler ins spiel bringen musst, scheint es mit argumenten nicht weit her zu sein.
bring argumente, ansonsten bin ich raus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #28


28.04.2019 02:14


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Zitat von AllesZufall

Völlig unangebrachter Kommentar. Schon alleine, weil das hier niemand so darstellt. Eine Tätlichkeit bleibt aber eine Tätlichkeit. Da ist es zum einen völlig egal wer die begeht und zum anderen, ob irgendwer darüber berichtet.


Aber so wie das dargestellt wurde, müsste man eigentlich denken, dass es ein heftiges Vergehen war, schließlich war es ja eine Tätlichkeit, Nachtreten und auch noch grob unsportlich.
Und das findest du nicht übertrieben dargestellt?
Wenn es so wäre, wie dargestellt, hätten wir nämlich defintiv diese Szene in den Zusammenfassungen.

Ich hoffe du bist noch aufgebracht von dem Spiel und findest dann morgens wieder zu dir.
Der Frankfurter foult und verliert darauf hin das Gleichgewicht und stützt sich auf Duda, ist nicht schön aber besser wie drauffallen.
Was Duda dort macht ist eine Kurzschlussreaktion indem er einfach nach hinten ausschlägt. Und er wusste defentiv noch das der Frankfurter da hinter stand(was hier auch behauptet wurde) Zu dem Zeitpunkt inder Duda die Bewegung beginnt sind die Hände noch auf seinem Körper und somit kann er schlecht weiter weg stehen.
Das 2te wo er den Gegenspieler beim aufstehen mit dem arm wegdrückt ist ok und kann man so laufen lassen. Aber die erste Bewgung geht nur gegen den Gegenspieler und jetzt zu behaupten er wollte sich ja drehen wäre sehr interesant. Der Arm war um Welten schneller wie der Oberkörper in der Dreh bewegung.

Für mich ist das eine Tätlichkeit und mit Rot zu bestrafen, aber mindestens als Unsportlichkeit und somit Gelb/Rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #29


28.04.2019 07:39


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Eigentlich kann ich mir die Frage selbst beantworten: geht es hier um gelb-rot Rebic stimmen alle Frankfurter pro Rebic.


Dann betrachte bitte die Rebic Themen zu solchen Aktionen, bevor du deiner Phantasie freien Lauf lässt.
Ca. Dreiviertel der SGEler sind da extrem kritisch im Bezug auf den Einsatz von Rebic!

Diese Sicht war hier bei den meisten Herthanern ähnlich reflektiert.
Gibt aber immer einzelne.



Dazu ist Hertha mit 5 Platzverweisen wohl deutlich vorne diese Saison (ligaweit)
Wir können da grade mal auf drei blicken.
Nennt man dann Glashaus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #30


28.04.2019 08:02


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@lexhg98

- Veto
Dann zeig uns doch mal Szenen, in denen Rebic mit  voller Absicht mit dem Ellbogen nach seinem Gegenspieler schlägt.

Und es hat nichts mit körperbetonten Spiel zu tun, wenn das Spiel unterbrochen ist und man den Gegenspieler schlägt.

Und wie ich schon auf Seite 1 schrieb, ist es völlig egal wer hier wen schlägt. Da kann das Opfer auch Ibisevic und der Täter ein braver Junge sein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #31


28.04.2019 09:01


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

was wohl keiner der Frankfurter sehen will ist, das Duda erst reagiert als de Guzman sich mit beiden Knien schön auf ihn stützt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #32


28.04.2019 09:53


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Adler88

Zitat von adler88
Dazu ist Hertha mit 5 Platzverweisen wohl deutlich vorne diese Saison (ligaweit)
Wir können da grade mal auf drei blicken.
Nennt man dann Glashaus.


Darauf Hab ich nur gewartet. Also ist die Annahme, dass Hertha sowieso eine Tretermannschaft ist und deswegen kann man auch gelb rot geben, weil sie es ja verdient haben. Denn darauf läuft es doch bei euch allen hinaus.
Aber ich sag euch was:
- gelb rot Mittelstädt in der Hinrunde war defintiv unberechtigt, auch hier auf WT
- gelb rot Torunarigha war höchst strittig, weil die 1. Gelbe keine war
- die gelb rote von klünter von heute sehen ebenfalls einige als in Summe strittig, obwohl für mich korrekt.
- und die glatt Rote von Rekik gegen Bayern wurde hier auf WT auch mit einer deutlichen Mehrheit als Falsch gewertet.

Also was bleibt? 1 korrekte rote Karte, 1 falsche rote, 1 falsche gelb-rote und 1 strittige gelb-rote und eine korrekte gelb-rote.

Jup. Ligaweit die meisten roten Karten. Richtig schlimm sowas.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #33


28.04.2019 10:00


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Dann zeig uns doch mal Szenen, in denen Rebic mit  voller Absicht mit dem Ellbogen nach seinem Gegenspieler schlägt.


13. Spieltag, Eintracht gegen Wolfsburg. 
Da gibt es auch noch mehr, das weißt du auch, aber ich bin jetzt zu faul das nachzuschauen 

 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #34


28.04.2019 10:22


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

So ich hab mir das Gif jetzt sehr oft hintereinander angeschaut und mir stellen sich die Fragen:

- wo ist de guzmans linke Hand? Gesicht? Hals? 
- was macht de guzmans rechte Hand? Er stüzt sich zunächst kurz ab und zieht diese dann zu sich und berührt Duda dadurch in einem sehr intimen Bereich zwischen den Beinen. Daraufhin dreht dieser sich mit dem Körper schnell zu de guzman, was ihr hier als schlag auslegt(@dream_liner). Das sieht für mich eher nach einer Reaktion aus, da Duda bis zu diesem Kontakt ruhig ist.
- de Guzman nimmt als Duda aufsfeht sofort die Hände hoch, um zu zeigen: ich hab nichts gemacht. Das ist in der Bundesliga so ziemlich das Scheinheiligste, was es gibt und in den meisten Fällen hat dieser Spieler dann etwas gemacht. Das ist eine reine Spekulation meinerseits, aber oftmals trifft das halt zu.
- muss er sich wirklich mit den Knien auf Duda abstützen??

Wenn ihr das als Schlag sehen wollt - okay. Dann ist das halt so. Dann erwarte ich aber in Zukunft von euch eine ähnliche Zweikampfbewertung, wenn es um Szenen der Eintracht geht.

Für mich ist das nie im Leben eine Karte, egal bei welchem Team. Es war ein Foul, beide provozieren etwas und gut ist. Das sieht man in jedem Spiel und es interessiert niemanden. Weiterhin provoziert es De Guzman meiner Ansicht nach, indem er erst foult, sich dann auf Duda abstützt und ihn dann zwischen den Beinen berührt. 
Das rechtfertigt für mich trotzdem keine karte für irgendeinen der beiden.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #35


28.04.2019 16:10


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@lexhg98
das problem ist, es ist kein zweikampf, das spiel ist unterbrochen.
damit wird die szene schwer anders zu bewerten.
ich habe nichts gegen robust geführt zweikämpfe, aber nach dem pfiff ist eben nach dem pfiff.
und das ist hier der fall.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #36


28.04.2019 18:46


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@Capsoni

- Veto
Zitat von Capsoni
was wohl keiner der Frankfurter sehen will ist, das Duda erst reagiert als de Guzman sich mit beiden Knien schön auf ihn stützt.


Also angesichts der Dich komplett widerlegenden Bilder auf Seite 1 finde ich ja eine solche Behauptung fast tragisch...

Zu behaupten, deGuzman habe Duda zwischen die Beine gefasst, geben die Bilder auch überhaupt nicht her. Das einzige was ich erkennen kann, ist, dass deGuzman wohl versucht, Duda "aufzuhelfen" - so nach dem Motto "Komm, hoch mit Dir, war doch nichts." Sicher unnötig, aber was hier jetzt von Berliner Seite unterstellt wird, spricht den Bildern schlicht Hohn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #37


28.04.2019 20:36


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@kt was meint ihr hierzu? Gelb-Rot für Duda?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #38


28.04.2019 20:48


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

Scheint den Frankfurter kaum gestört zu haben, da würde ich mir als SR nur ein Fass aufmachen. Ist mir zu wenig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #39


28.04.2019 20:51


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

Duda hat hier Glück, dass de Guzman nichts drauß macht. Duda wird gefoult und "fällt" de Guzman unglücklich, so dass dieser aus dem Gleichgewicht kommt und sich über Duda abstützt. Duda fühlt sich - warum auch immer - provoziert, und geht du Guzman unötig an die Wäsche.

Es gibt hier Schiedsrichter, die machen aus dem anschließenden Tête-à-Tête mehr als da war und geben beiden gelb. Prinzipiell bin ich froh, dass Jablonski hier laufen liess. Macht de Guzman mehr drauß, fliegt Duda wohl.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Duda?  - #40


28.04.2019 20:55


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Scheint den Frankfurter kaum gestört zu haben, da würde ich mir als SR nur ein Fass aufmachen. Ist mir zu wenig.


ich kann dich verstehen und ich würde persönlich hier auch kein fass aufmachen wollen.
aber hier liegt der hase so ein klein wenig im pfeffer begraben: macht de guzman hier mehr draus als da ist (thema theatralik!) würde der schiedsrichter wohl nicht umhin kommen hier irgendwie irgednwas zu entscheiden inkl. VAR und dann wären karten die folge gewesen. für duda mindestens gelbrot.
und es kann doch nicht gewollt sein, dass theatralik und schauspiel derart gefördert wird in diesem sport!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich sehe hier keine Schlagbewegung, hätte aber Gelb wegen Unsportlichkeit gezeigt. In der Summe wäre das Gelb-Rot

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Kleine Rangelei auf dem Platz, kommt öfter vor und sollte man nicht überbewerten. Hätte hier keine Karte gezeigt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich kann hier beim besten Willen keine Schlagbewegung erkennen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich kann hier keinen wirklichen Schlag von Duda erkennen, vielmehr bin ich der Auffassung, dass er zurück zieht. Alles gut für meine Begriffe.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Unsportliche Aktion also mindestens Gelb. In der Summe dann Gelb-Rot.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Allemal unsportlich, da in die Richtung seines Gegenspielers auszukeilen, Gelb-Rot hätte er verdient gehabt. Mehr aber auch nicht.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Schlagbewegung ist für mich zu erkennen. Sehe aber keine brutale Aktion und nicht genügend Intensität für Rot. Gelb für diese Unsportlichkeit ist für mich aber angebracht.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich durchaus eine gelbe Karte, bei Rot bin ich mir nicht zu 100% sicher. Entsprechend sind wir bei Gelb/Rot.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Völlig überflüssige und unsportliche Aktion. Für glattrot reicht es mir mangels erkennbarer Intensität zwar nicht, aber gelb - und damit gelb/rot - ist es für mich schon.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Also Gelb hätte es auf jeden Fall geben müssen, ich bin hier sogar eher für Rot. Duda schlägt relativ deutlich mit dem Ellenbogen den Frankfurter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Rot hätte ich nicht gegeben, eine gelbe Karte (und somit GelbRot) wäre mir das (zweifache) Auskeilen aber wert gewesen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Zu wenig Intensität, vorher auch eine Provokation von de Guzman. Ist mir in der Summe deutlich zu wenig um Aufregung in ein Spiel zu bringen.

×

27.04.2019 15:30

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
2,8
Eintr. Frankfurt 2,4   2,8  Hertha BSC 3,2
Johann Pfeifer
Frederick Assmuth
Arno Blos
Markus Schmidt
Tobias Reichel

Statistik von Sven Jablonski

Eintr. Frankfurt Hertha BSC Spiele
12  
  16

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
7  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  8
Niederlagen (WT)
2  
  8

Aufstellung

Trapp
Abraham
Hasebe
Hinteregger
da Costa
Rode 62.
Fernandes 46.
de Guzmán 77.
Kostic
Jovic
Rebic
Jarstein 
Klünter  Gelb-Rote Karte
Lustenberger  Gelbe Karte
Rekik 
Plattenhardt  Gelbe Karte
Skjelbred 
Mittelstädt 
70. Lazaro 
79. Duda  Gelbe Karte
Kalou 
64. Ibisevic 
Willems  62.
Torró  46.
Paciencia  77.
79. Leckie
70. Dilrosun
64. Selke

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Hertha BSC Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
9  
  6

Ecken
2  
  4

Abseits
2  
  5

Fouls
17  
  16

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema