Regelfrage zum Thema Abseits

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Kartenverteilung | von Not Sure
  Regelfrage zum Thema Abseits | von Toothroot
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Regelfrage zum Thema Abseits  - #1


07.03.2018 00:32


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1602

Nachdem ich das Spiel jetzt nochmal in der Wiederholung gesehen habe, habe ich eine Regelfrage. Es gab in der zweiten Halbzeit eine Szene (https://www.youtube.com/watch?v=EjVVEt6e0p0 bei 4:30), in der Ankanji den Ball vermeintlich mit dem Arm ins Aus befördert. Der Schiri hat hier auf Abseits von Werner entschieden und somit Freistoß für den BVB gegeben.
Klar ist, Akanji geht nur deshalb so zum Ball, weil Werner (im Abseits) ihn sonst locker reinmachen könnte. Allerdings gab es keinen Zweikampf und keine Behinderung durch Werner.
Daher die Frage: Ist es korrekt, hier Werners Abseitsposition als aktiv zu werten? Ich dachte ehrlich gesagt, die Regeln wären mittlerweile so, dass allein das Argument "der Gegner hat sich gezwungen gefühlt, vor dem im Abseits stehenden Spieler zu klären"  nicht mehr für aktives Abseits ausreicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage zum Thema Abseits  - #2


07.03.2018 11:36


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Nachdem ich das Spiel jetzt nochmal in der Wiederholung gesehen habe, habe ich eine Regelfrage. Es gab in der zweiten Halbzeit eine Szene (https://www.youtube.com/watch?v=EjVVEt6e0p0 bei 4:30), in der Ankanji den Ball vermeintlich mit dem Arm ins Aus befördert. Der Schiri hat hier auf Abseits von Werner entschieden und somit Freistoß für den BVB gegeben.
Klar ist, Akanji geht nur deshalb so zum Ball, weil Werner (im Abseits) ihn sonst locker reinmachen könnte. Allerdings gab es keinen Zweikampf und keine Behinderung durch Werner.
Daher die Frage: Ist es korrekt, hier Werners Abseitsposition als aktiv zu werten? Ich dachte ehrlich gesagt, die Regeln wären mittlerweile so, dass allein das Argument "der Gegner hat sich gezwungen gefühlt, vor dem im Abseits stehenden Spieler zu klären"  nicht mehr für aktives Abseits ausreicht.

Werner steht aber in unmmittelbarer Nähe und macht eine klare Aktion zum Ball, wodurch er wiederum Akanji zu einer Aktion zwingt. Wenn diese drei Voraussetzungen vorliegen (unmittelbare Nähe, klare Aktion zum Ball, Einschränkung der Verteidigungsmöglichkeiten), ist das ein strafbares Abseits.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

03.03.2018 18:30


29.
Augustin
38.
Reus

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,7
RB Leipzig 4,0   3,5  Bor. Dortmund 4,6
Mark Borsch
Stefan Lupp
Padraig Sutton
Günter Perl
Christian Dietz

Statistik von Dr. Felix Brych

RB Leipzig Bor. Dortmund Spiele
20  
  35

Siege (DFL)
7  
  22
Siege (WT)
8  
  22

Unentschieden (DFL)
8  
  9
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  6

Aufstellung

Gulácsi
Laimer
Orban
Upamecano
Klostermann
Sabitzer
Kampl 66.
Keïta
Forsberg 61.
Werner
Augustin 75.
Bürki 
Piszczek  Gelbe Karte
Akanji 
Toprak 
Schmelzer 
Weigl  Gelbe Karte
Dahoud  Gelbe Karte
88. Reus 
78. Götze 
Schürrle 
Batshuayi  Gelbe Karte
Ilsanker  66.
Poulsen  75.
Bruma  61.
78. Philipp
88. Pulisic

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
5  
  3

Ecken
3  
  3

Abseits
2  
  8

Fouls
20  
  10

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema