Elfmeter: Handspiel Halstenberg im Elfmeterraum

Relevante Themen

 Strittige Szene
  65. Min.: Elfmeter: Handspiel Halstenberg im Elfmeterraum | von zeroman
 Vorschläge der Community
  52. Min.: passives Abseits? | von Fan-100%
 Allgemeine Themen
  Vorteil vor Elferpfiff? | von MKsge92
  44. Min. - Foul an Keita | von gufa
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einer Flanke von der linken Seite kriegt Halstenberg den Ball an die leicht ausgefahrene linke Hand. Leverkusen fordert Elfmeter, den es aber nicht gibt. Auch kein Videobeweis wird angesetzt.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter: Handspiel Halstenberg im Elfmeterraum  - #21


18.11.2017 18:55


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Keine Absicht für mich. Der Leipziger versucht dem Arm noch wegzuziehen da er vorher damit rechnen muss das der Leverkusener den Ball berührt hat er auch nur eine sehr kurze Reaktionszeit. Sieht unglücklich aus aber sehe hier keine Absicht daher korrekt entschieden.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter: Handspiel Halstenberg im Elfmeterraum  - #22


18.11.2017 19:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Reaktionszeit war riesig. Der Ball kam von ganz außen reingeflankt.

Wenn er bis dahin nicht erledigt bekommt seinen Arm aus der Flugkurve zu bewegen, kann das nicht straffrei bleiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter: Handspiel Halstenberg im Elfmeterraum  - #23


18.11.2017 19:14


(VfB)Stuttgart


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 34

- richtig entschieden
Danke für das Bildmaterial
Und da sieht man ganz klar kein absichtliches Handspiel und keinen Elfmeter
Die Handregel besagt wenn der Ball aus kurzer Distanz vom Körper an die Hand geht ist es kein Handspiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter: Handspiel Halstenberg im Elfmeterraum  - #24


18.11.2017 19:41


Aufgepasst


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 31

Naja...

- richtig entschieden
Arm war deutlich angelegt, kann man geben, muss man nicht geben. Alles gut und o.k.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter: Handspiel Halstenberg im Elfmeterraum  - #25


18.11.2017 20:31


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 497

@(VFB)Stuttgart

- richtig entschieden
Zitat von (VFB)Stuttgart
Danke für das Bildmaterial
Und da sieht man ganz klar kein absichtliches Handspiel und keinen Elfmeter
Die Handregel besagt wenn der Ball aus kurzer Distanz vom Körper an die Hand geht ist es kein Handspiel

Vielleicht liegts an meinen Augen, aber auch nach mehrmaliger Betrachtung kann ich nur klar erkennen, dass er den Ball mit dem Baum spielt. Ob der linke Arm überhaupt den Ball berührt, kann ich nicht erkennen. Dazu bräuchte ich eine Perspektive von der anderen Spielfeldseite.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter: Handspiel Halstenberg im Elfmeterraum  - #26


18.11.2017 20:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Aufgepasst

Zitat von Aufgepasst
Arm war deutlich angelegt, kann man geben, muss man nicht geben. Alles gut und o.k.
 


Der Arm war doch nicht angelegt......



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter: Handspiel Halstenberg im Elfmeterraum  - #27


18.11.2017 21:00


kilzn


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 05.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 162

- richtig entschieden
Da gab es schon den ein oder anderen Elfmeter, aber in der Regel ist sowas für mich kein Elfmeter. Arm angelegt, Augen zu und dann unglücklich abbekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter: Handspiel Halstenberg im Elfmeterraum  - #28


18.11.2017 22:48


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@Vidal91

Zitat von Vidal91
Der Arm ist nahezu angelegt und er versucht alles um den Kontakt zu verhindern. Solche Handspiele will ich in der Bundesliga nicht gepfiffen haben. 


Er tut ganz bestimmt nicht alles um den Ball nicht mit der Hand zu spielen. Die Distanz, die der Ball zurücklegt, ist riesig, da kann er den Arm nach oben nehmen, oder sonst irgendwo hin und nicht an die Stelle die in der Flugbahn des Balles liegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter: Handspiel Halstenberg im Elfmeterraum  - #29


18.11.2017 23:29


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

- Veto
Für mich eher strafbares Handspiel als nicht.
Er legt den Arm zwar an den Körper, aber erst als ein Vorteil dadurch absehbar war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter: Handspiel Halstenberg im Elfmeterraum  - #30


18.11.2017 23:49


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Tareso

Zitat von Tareso
Zitat von Vidal91
Der Arm ist nahezu angelegt und er versucht alles um den Kontakt zu verhindern. Solche Handspiele will ich in der Bundesliga nicht gepfiffen haben. 


Er tut ganz bestimmt nicht alles um den Ball nicht mit der Hand zu spielen. Die Distanz, die der Ball zurücklegt, ist riesig, da kann er den Arm nach oben nehmen, oder sonst irgendwo hin und nicht an die Stelle die in der Flugbahn des Balles liegt.

Er muss/kann aber damit rechnen, dass der Leverkusener Spieler den Ball spielt. Zudem geht der Ball zunächst an den Bauch und dann an die Hand, welche er dann auch noch zurück zu ziehen versucht.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter: Handspiel Halstenberg im Elfmeterraum  - #31


19.11.2017 08:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das wurde schon so richtig entschieden, Arm ist in meinen Augen angelehnt bzw. möchte ihn anlegen. Würde nicht von einem absichtlichen Handspiel sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter: Handspiel Halstenberg im Elfmeterraum  - #32


19.11.2017 09:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der Arm ist entweder angelegt oder nicht. Ein MöchteAngelegtSein kann es nicht geben.
Der Schalke Spieler vor einigen Wochen wollte die Hand mit Sicherheit auch anlegen.

Aber gut. Dann weiss ich von nun an, dass ich meine Brustoberfläche bei der Ballannahme etwas vergrößern darf und denn Ball mit der Hand spielen darf, ohne dass es als absicht gewetet wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter: Handspiel Halstenberg im Elfmeterraum  - #33


19.11.2017 11:05


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@Tareso

Zitat von Tareso
Zitat von Vidal91
Der Arm ist nahezu angelegt und er versucht alles um den Kontakt zu verhindern. Solche Handspiele will ich in der Bundesliga nicht gepfiffen haben. 


Er tut ganz bestimmt nicht alles um den Ball nicht mit der Hand zu spielen. Die Distanz, die der Ball zurücklegt, ist riesig, da kann er den Arm nach oben nehmen, oder sonst irgendwo hin und nicht an die Stelle die in der Flugbahn des Balles liegt.


Genau so wie Tareso sehe ich dies auch. Der Ball ist lang in der Luft, der Leverkusener will zwar rankommen schafft dies letzlich aber nicht und ändert somit auch nicht die für Halstenberg gut ersichtliche Flugbahn. Kurze Reaktionszeit kann ich deshalb nicht erkennen. Halstenberg hätte bevor der Ball bei ihm eintrifft somit genau dies tun können, was er nach Berührung Ball/Arm macht. Da nimmt er seinen Arm gerade neben den Körper und dreht den Körper auch noch weg.
Wenn die Regel, dass bei Vorhersehen können eines Ball/Arm Kontaktes eine unterlassene Verhinderung des Kontaktes (hier z.B. durch Arm gerade nach unten nehmen) als Handspiel gewertet wird, dann ist dies hier klar Hand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter: Handspiel Halstenberg im Elfmeterraum  - #34


19.11.2017 12:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also, dass das knapp ist und für den SR schwer zu sehen ist klar, aber der Ball ist lang unterwegs und er stoppt den Ball mit Brust/Bauch und Arm gleichzeitig und das ist für mich klar Absicht im Sinne der Regel. Ich hätte auf 11m entschieden. Ein eigenständiges Eingreifen des VAR hielte ich hier allerdings nicht für zwingend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter: Handspiel Halstenberg im Elfmeterraum  - #35


19.11.2017 12:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hat jemand noch anderes Bildmaterial?

Es ist schwer zu erkennen ob der Ball direkt zur Hand geht oder zuerst an den Körper und dann an die Hand.

Fall 1 wäre Elfmeter.
Fall 2 wäre kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter: Handspiel Halstenberg im Elfmeterraum  - #36


19.11.2017 14:13


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@M84

Zitat von M84
Hat jemand noch anderes Bildmaterial?

Es ist schwer zu erkennen ob der Ball direkt zur Hand geht oder zuerst an den Körper und dann an die Hand.

Fall 1 wäre Elfmeter.
Fall 2 wäre kein Elfmeter.


In dieser Szene finde ich deine Frage nicht wirklich relevant. Der Ball wird dadurch abgelenkt, dass er in die "Box" aus Bauch und nach vorn angewinkeltem Arm fliegt (der Arm ist dann klar ursächlich für die Richtungsänderung des Ball). Ob er nun knapp den Bauch touchiert und dann eine Millisekunde später am Arm landet oder gleichzeitig Arm und Bauch berührt oder erst Arm und dann Millisekunde später den Bauch, ändert für mich nichts an der Tatsache, dass Halstenberg den Ball lange genug berechnen kann und sich dann so verhält, dass der Ball in diese von ihm gebildete "Box" aus Arm und Bauch fliegt. Dies konnte er verhindern und im Sinne der Regel ist es dann Absicht.
Einzig die Rolle des Leverkuseners vorher, der versucht an den Ball zu kommen ist für mich relevant. Da er aber nicht rankommt und den Ball nicht ablenkt und auch die Sicht von Halstenberg auf den Ball nicht sehr behindert, komme ich zu dem Schluss dass dieser Ball/Armkontakt von Halstenberg vermeidbar gewesen wäre.

Klar wenn man seinen Arm anköpft oder anschießt kann es gut sein (bzw. ist sehr wahrscheinlich), dass man sein Handspiel weder plant/beabsichtigt noch vorhersehen/vermeiden kann. Aber es muss für mich mehr Abstand/Ablenkung und Zeit zwischer erster Ballberührung (Fuss/Kopf) und Ball am Arm sein, dass eine "neue Situation" entsteht die für einen Spieler nicht vorhersehbar war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter: Handspiel Halstenberg im Elfmeterraum  - #37


19.11.2017 15:23


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1604

- Veto
Ich kann auf dem Video nicht erkennen, dass der Ball irgendwie abgefälscht wurde, jedenfalls nicht vom Leverkusener. Dementsprechend halte ich die "kurze Distanz"-Aussage für falsch. Der Ball war lange genug in der Luft. Sicher, der Leverkusener hätte ihn noch abfälschen können, aber das alleine reicht mir nicht, um die Argumentation, wie sie bei der Yarmolenko-Szene geführt wird, hier zu entkräften. Absicht ist, wenn man das Handspiel voraussehen kann und nicht verhindert. Zudem kann er den Ball bis zum letzten Moment verfolgen, weil er zum Ball steht, im Gegensatz zu Yarmolenko, der ihn in den Rücken bekommt. Wenn Yarmolenkos Aktion als absichtliches Handspiel gilt, dann das hier auch.
Diese Meinung setzt voraus, dass der Ball nicht abgefälscht wurde. Wenn es eine Videoeinstellung gibt, die zeigt, dass er es doch wurde, dann würde ich es auch anders bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter: Handspiel Halstenberg im Elfmeterraum  - #38


19.11.2017 17:02


Dommynator


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 95

Klares Handspiel. Ohne den Arm hätte er ihn nicht so verarbeiten können. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter: Handspiel Halstenberg im Elfmeterraum  - #39


19.11.2017 18:50


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3799

- Veto
für rot zu wenig, aber ein elfer ist das.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter: Handspiel Halstenberg im Elfmeterraum  - #40


19.11.2017 19:26


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

Der Gegenspieler tritt am Ball vorbei, daher fast gar keine Reaktionszeit. Der Spieler zieht den Arm geht ganz klar an den Körper und bewegt ihn nicht zum Ball. Kein absichtliches Handspiel!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.11.2017 15:30


13.
Werner
44.
Bailey
54.
Forsberg
74.
Volland

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,4
Bayer Leverkusen 3,3   3,4  RB Leipzig 3,0
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Dr. Martin Thomsen
Dr. Jochen Drees

Statistik von Harm Osmers

Bayer Leverkusen RB Leipzig Spiele
16  
  15

Siege (DFL)
9  
  9
Siege (WT)
8  
  9

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Gelbe Karte Leno
Gelbe Karte Bender
Tah
Gelbe Karte Wendell
Gelbe Karte Mehmedi 46.
Gelbe Karte Kohr 86.
Aránguiz
Havertz
Bailey
Volland 90.
Brandt
Gulácsi 
Bernardo 
Konaté 
68. Orban  Gelbe Karte
Halstenberg 
55. Keïta 
Demme 
Sabitzer 
Kampl 
84. Forsberg 
Werner 
Bellarabi  86.
Retsos  90.
Rote Karte Henrichs  46.
84. Bruma
68. Upamecano
55. Augustin Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen RB Leipzig Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
10  
  11

Ecken
3  
  1

Abseits
1  
  1

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema