Wirklich Abseits vor dem Tor?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  71. Min.: Wirklich Abseits vor dem Tor? | von satomi  VAR
 Vorschläge der Community
  54. Min.: Elmeter nach Foul an Wolf? | von VARum VAR?  VAR
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach Eingreifen des VAR wird das Tor wegen Abseits zurückgenommen. Korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #61


22.05.2021 22:43


AndreG


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 168

@daiLy

- Veto
Zitat von daiLy
Zitat von JackGoldfinch
Erster Impuls: "Was für ein Schwachsinn!"

Allerdings noch unter dem Eindruck, das Tor sei wegen Fouls nicht gegeben worden.
Mit der Erklärung "Abseits" ergibt das ganze schon mehr Sinn:

(Quelle: DAZN)
Kann man schon als "aktiv" bezeichnen...

Der Effzeh hat sein Tor ja dann später auch noch gemacht


Danke für das Bild. 
Dadurch revidiere ich meine erste Einschätzung. 


Sorry, aber auch das überzeugt mich überhaupt nicht. Da ist der Arm ein bisschen draußen, und? Bei jedem Freistoß und jeder Ecke ist Ringen in griechischem Stil und es wird nicht abgepfiffen. Auf dem Bild lässt sich auch überhaupt nicht erkennen von wem der Impuls ausging. Wieso wird jetzt genau das aberkannt? Verstehe ich nicht. Sonst wird es noch nichtmal überprüft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #62


22.05.2021 22:49


KieferSt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 22.05.2021

Aktivität:
Beiträge: 13

- richtig entschieden
Ja, für die Abseits Stellung ist der Zeitpunkt der Ball Berührung entscheidend. Und bei dieser war der Fuß bzw das Bein von Özcan klar im Abseits.


Und wie ich geschrieben habe, ich habe den VAR nie gewollt und man muss ihn so schnell wie möglich wieder abschaffen. Aber da er aktuell da ist, darf man sich nicht beschweren wenn er seinen Job ausnahmsweise völlig korrekt macht, sondern sollte ihn auch dafür Loben und zeitgleich dankbar sein, dass er am Endergebnis nichts geändert hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #63


22.05.2021 22:52


Novo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 97

@KieferSt

- Veto
Zitat von KieferSt
Ja, für die Abseits Stellung ist der Zeitpunkt der Ball Berührung entscheidend. Und bei dieser war der Fuß bzw das Bein von Özcan klar im Abseits.


Und wie ich geschrieben habe, ich habe den VAR nie gewollt und man muss ihn so schnell wie möglich wieder abschaffen. Aber da er aktuell da ist, darf man sich nicht beschweren wenn er seinen Job ausnahmsweise völlig korrekt macht, sondern sollte ihn auch dafür Loben und zeitgleich dankbar sein, dass er am Endergebnis nichts geändert hat. 


Und mein kleinkarrierter Punkt ist, dass zum Zeitpunkt der Ballberührung der Block bereits ausgeführt wurde. Also war das Eingreifen Öczans zu dem Zeitpunkt, als es noch kein Abseits geben konnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #64


22.05.2021 22:52


KieferSt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 22.05.2021

Aktivität:
Beiträge: 13

@AndreG

- richtig entschieden
Zitat von AndreG
Zitat von daiLy
Zitat von JackGoldfinch
Erster Impuls: "Was für ein Schwachsinn!"

Allerdings noch unter dem Eindruck, das Tor sei wegen Fouls nicht gegeben worden.
Mit der Erklärung "Abseits" ergibt das ganze schon mehr Sinn:

(Quelle: DAZN)
Kann man schon als "aktiv" bezeichnen...

Der Effzeh hat sein Tor ja dann später auch noch gemacht


Danke für das Bild. 
Dadurch revidiere ich meine erste Einschätzung. 


Sorry, aber auch das überzeugt mich überhaupt nicht. Da ist der Arm ein bisschen draußen, und? Bei jedem Freistoß und jeder Ecke ist Ringen in griechischem Stil und es wird nicht abgepfiffen. Auf dem Bild lässt sich auch überhaupt nicht erkennen von wem der Impuls ausging. Wieso wird jetzt genau das aberkannt? Verstehe ich nicht. Sonst wird es noch nichtmal überprüft.


Weil die Abseitsregel diesen Fall eindeutig regelt. Und zwar nicht "nur für ein Foul", sondern für eine Behinderung des Gegenspielers. Und die kannst du bei besten Willen nicht abstreiten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #65


22.05.2021 23:08


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

@AndreG @Novo

- richtig entschieden
Zitat von AndreG
Zitat von rosicky94
Nein das ist mein Ernst! Im Abseits stehen blocken wurde bei uns nicht trainiert. Blocken, weil Kopfballschchwächere nicht reinlaufen? Klar! Aber dabei war auch immer klar, dass, wenn man so blockt, wie hier Özcan, man eben nicht im Abseits stehen sollte.


Natürlich _soll_ man dabei nicht im Abseits stehen. Aber die Situation ist dermaßen üblich, weil dieses Blocken eben immer genau an der Grenze zum Abseits geschieht, dass halt automisch oft Leute im Abseits stehen .
Und Entschuldige bitte die Geschichte mit dem Trollen. Für mich klang es so, als wolltest Du die Aktion an sich als total ungewöhnlich darstellen. Du hattest geschrieben Du wüsstest nicht worauf ich hinaus wollte, das hätte es bei Euch nie gegeben, und das fand ich unglaubwürdig. Da dachte ich Du wolltest mich veräppeln. Aber im Prinzip haben wir nur aneinander vorbei geredet.


Ja, alles gut!

Wir einigen uns einfach darauf, dass wir unterschiedliche Meinungen zu der Szene haben, was ja auch ok ist.

Zitat von Novo
Aber kann es nicht erst dann Abseits sein zu dem Zeitpunkt, an dem der Ball gespielt wird? Öczans Aktion bzw der Block beginnt vor der Ausführung des Freistoßes. Somit ist es meiner Ansicht nach kein Abseits, da es zu diesem Zeitpunkt kein Abseits geben kann. Als der Freistoß dann ausgeführt wird, steht Öczan zwar im Abseits, aber der Block an wurde berteits gesetzt und Sane ist bereits an Özcan abgeprallt.

Letzteres konkret zu den Regeln und nun generell noch mal zu der Auslegung der Regeln: Wer ein solches Tor in einer solchen Situation unter mikroskopisch kleinlichsten Auslegungsversuchen der Regeln abpfeift oder das befürwortet, hat den Fußball nie geliebt. Wenn wir dem Fußball mit Millisekunden und Messchiebern auf den Pelz rücken, machen wir ihn kaputt.


Aber auch, wenn ich sowas wieder lese

Den Ansatz, von wegen, dass der Block ist vor der Ausführung ist, finde ich eigentlich ganz interessant. Allerdings ist das Bild, dass hier drin ist, relativ gut zum Zeitpunkt der Ausführung und da ist Sane noch nicht abgeprallt. Finde dass aber schon interessant - was wäre, wenn die Aktion vor der Ausführung von statten gegangen wäre.

Aber dann dieser zweite Absatz. Puhhh! Es kann deine Meinung sein, dass es für dich keine zu kleinliche Entscheidungen geben soll. Es kann auch deine Meinung sein, dass das den Fußball kaputt macht. Aber der halben Community (ca. die Hälfte hat nun mal entsprechend abgestimmt bisher) in einem Fußball-Forum, in der man in der Freizeit unterwegs ist, zu unterstellen, man liebe den Fußball nicht - Ohne Worte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #66


22.05.2021 23:17


KieferSt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 22.05.2021

Aktivität:
Beiträge: 13

@Novo

- richtig entschieden
Zitat von Novo
Zitat von KieferSt
Ja, für die Abseits Stellung ist der Zeitpunkt der Ball Berührung entscheidend. Und bei dieser war der Fuß bzw das Bein von Özcan klar im Abseits.


Und wie ich geschrieben habe, ich habe den VAR nie gewollt und man muss ihn so schnell wie möglich wieder abschaffen. Aber da er aktuell da ist, darf man sich nicht beschweren wenn er seinen Job ausnahmsweise völlig korrekt macht, sondern sollte ihn auch dafür Loben und zeitgleich dankbar sein, dass er am Endergebnis nichts geändert hat. 


Und mein kleinkarrierter Punkt ist, dass zum Zeitpunkt der Ballberührung der Block bereits ausgeführt wurde. Also war das Eingreifen Öczans zu dem Zeitpunkt, als es noch kein Abseits geben konnte.


Entscheidend ist aber nicht der Ort des Blockens, sondern der Fuß von Özcan und der befindet sich nunmal im Abseits. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #67


22.05.2021 23:26


KieferSt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 22.05.2021

Aktivität:
Beiträge: 13

@Rosicky94

- richtig entschieden
Zitat von rosicky94
Den Ansatz, von wegen, dass der Block ist vor der Ausführung ist, finde ich eigentlich ganz interessant. Allerdings ist das Bild, dass hier drin ist, relativ gut zum Zeitpunkt der Ausführung und da ist Sane noch nicht abgeprallt. Finde dass aber schon interessant - was wäre, wenn die Aktion vor der Ausführung von statten gegangen wäre.


Schwer zu sagen, die Abseitsregel greift dann ja nicht mehr. 
Man hätte theoretisch auf Blocken ohne Ball entscheiden können, aber das wäre vermutlich kein Grund für eine Anerkennung gewesen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #68


22.05.2021 23:28


Novo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 97

@KieferSt

- Veto
Zitat von KieferSt
Zitat von Novo
Zitat von KieferSt
Ja, für die Abseits Stellung ist der Zeitpunkt der Ball Berührung entscheidend. Und bei dieser war der Fuß bzw das Bein von Özcan klar im Abseits.


Und wie ich geschrieben habe, ich habe den VAR nie gewollt und man muss ihn so schnell wie möglich wieder abschaffen. Aber da er aktuell da ist, darf man sich nicht beschweren wenn er seinen Job ausnahmsweise völlig korrekt macht, sondern sollte ihn auch dafür Loben und zeitgleich dankbar sein, dass er am Endergebnis nichts geändert hat. 


Und mein kleinkarrierter Punkt ist, dass zum Zeitpunkt der Ballberührung der Block bereits ausgeführt wurde. Also war das Eingreifen Öczans zu dem Zeitpunkt, als es noch kein Abseits geben konnte.


Entscheidend ist aber nicht der Ort des Blockens, sondern der Fuß von Özcan und der befindet sich nunmal im Abseits. 


Es geht mir nicht um den Ort sondern um den Zeitpunkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #69


22.05.2021 23:34


Novo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 97

@Rosicky94

- Veto
Zitat von rosicky94

Aber auch, wenn ich sowas wieder lese

Den Ansatz, von wegen, dass der Block ist vor der Ausführung ist, finde ich eigentlich ganz interessant. Allerdings ist das Bild, dass hier drin ist, relativ gut zum Zeitpunkt der Ausführung und da ist Sane noch nicht abgeprallt. Finde dass aber schon interessant - was wäre, wenn die Aktion vor der Ausführung von statten gegangen wäre.

Aber dann dieser zweite Absatz. Puhhh! Es kann deine Meinung sein, dass es für dich keine zu kleinliche Entscheidungen geben soll. Es kann auch deine Meinung sein, dass das den Fußball kaputt macht. Aber der halben Community (ca. die Hälfte hat nun mal entsprechend abgestimmt bisher) in einem Fußball-Forum, in der man in der Freizeit unterwegs ist, zu unterstellen, man liebe den Fußball nicht - Ohne Worte!


1. Foto, wo man sehen kann, dass Sane vor Ballberührung in Özcan einschlägt, gibt es hier.

2. Vlt bin ich da mit der Liebe tatsächlich etwas über das Ziel hinaus geschossen, aber heute war es aus FC sicht mal wieder symptomatisch. Man vergleiche einfach den Elfmeter in Bielefeld und das aberkannte Tor von uns. Alle zwei Wochen kommt bei uns der VAR mit dem Stachel@$**# vorbei und das ist sogar schon Loddar (heute bei Sky) aufgefallen, der sicher kein FC-Freund ist. Ein guter Freund guckt wegen der ganzen VAR-Geschichten kein FC mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #70


22.05.2021 23:36


KieferSt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 22.05.2021

Aktivität:
Beiträge: 13

@Novo

- richtig entschieden
Zitat von Novo
Zitat von KieferSt
Zitat von Novo
Zitat von KieferSt
Ja, für die Abseits Stellung ist der Zeitpunkt der Ball Berührung entscheidend. Und bei dieser war der Fuß bzw das Bein von Özcan klar im Abseits.


Und wie ich geschrieben habe, ich habe den VAR nie gewollt und man muss ihn so schnell wie möglich wieder abschaffen. Aber da er aktuell da ist, darf man sich nicht beschweren wenn er seinen Job ausnahmsweise völlig korrekt macht, sondern sollte ihn auch dafür Loben und zeitgleich dankbar sein, dass er am Endergebnis nichts geändert hat. 


Und mein kleinkarrierter Punkt ist, dass zum Zeitpunkt der Ballberührung der Block bereits ausgeführt wurde. Also war das Eingreifen Öczans zu dem Zeitpunkt, als es noch kein Abseits geben konnte.


Entscheidend ist aber nicht der Ort des Blockens, sondern der Fuß von Özcan und der befindet sich nunmal im Abseits. 


Es geht mir nicht um den Ort sondern um den Zeitpunkt.


Der Ort ist doch an den Zeitpunkt geknüpft. Und das Özcan zum Zeitpunkt der Ball Berührung im Abseits steht ist durch die TV Bilder eindeutig belegt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #71


22.05.2021 23:37


Novo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 97

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #72


22.05.2021 23:48


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Novo

- richtig entschieden
Zitat von Novo
https://twitter.com/E_Man2404/status/1396163466650603529

Wie interpretierst du die Armhaltung? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #73


22.05.2021 23:52


Christcgn


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
"Wenn sich ein Spieler, der sich aus einer Abseitsstellung bewegt oder in einer Abseitsstellung befindet, im Laufweg eines Gegners befindet und die Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt, ist dies ein Abseitsvergehen, wenn es die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen oder einen Zweikampf um den Ball zu führen, beeinflusst."

Das ist ein Auzug aus DFB-Regeln. Sane hatte doch überhaupt keine Möglichkeit, den Ball zu spielen, er wäre doch niemals rangekommen. Daher ist es doch klar eine Fehlentscheidung, entsprechend der Regel? Es ist mir unbegreiflich, wie sowas einem SR passieren kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #74


22.05.2021 23:53


KieferSt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 22.05.2021

Aktivität:
Beiträge: 13

@Novo

- richtig entschieden
Zitat von Novo
https://twitter.com/E_Man2404/status/1396163466650603529


Und jetzt? Über die Abseits Stellung sagen beide Bilder nichts aus! Dafür gibt es Aufnahmen von der Seite mit kalibrierter Linie usw... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #75


22.05.2021 23:55


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 621

- richtig entschieden
Wir haben es hier mit zwei Situationen zutun.

1. Ist der Kölner Spieler beim Freistoß im Abseits?
Ja, er ist sehr knapp mit ca. einer Halben Fußlänge in einem passiven Abseits.

2. Warum wird aus dem zuvor passiven Abseits, ein aktives Abseits?
Mit seinem Linken Arm "umarmt er den Schalker Spieler", sodass dieser behindert wird - und nicht mehr am Spielgeschehen teilnehmen kann - dadurch verwandelt sich das zuvor passive Abseits in ein aktives Abseits.

Dazu ein Auszug aus der Regel 11:

Sich ein Spieler, der sich aus einer Abseitsstellung bewegt oder in einer Abseitsstellung befindet, im Laufweg eines Gegners befindet und die Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt, ist dies ein Abseitsvergehen, wenn es die Fähigkeit des Gegners beeinträchtigt, den Ball zu spielen oder einen Zweikampf um den Ball zu führen. Wenn sich der Spieler in den Laufweg eines Gegners bewegt und den Lauf des Gegners behindert (z. B. den Gegner blockiert), ist das Vergehen gemäss Regel 12 zu ahnden.

Daher richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #76


22.05.2021 23:57


KieferSt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 22.05.2021

Aktivität:
Beiträge: 13

@Christcgn

- richtig entschieden
Zitat von Christcgn
"Wenn sich ein Spieler, der sich aus einer Abseitsstellung bewegt oder in einer Abseitsstellung befindet, im Laufweg eines Gegners befindet und die Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt, ist dies ein Abseitsvergehen, wenn es die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen oder einen Zweikampf um den Ball zu führen, beeinflusst."

Das ist ein Auzug aus DFB-Regeln. Sane hatte doch überhaupt keine Möglichkeit, den Ball zu spielen, er wäre doch niemals rangekommen. Daher ist es doch klar eine Fehlentscheidung, entsprechend der Regel? Es ist mir unbegreiflich, wie sowas einem SR passieren kann.


Doch, die hatte er, zumindest theoretisch. Er startet neben Mustafi und der springt knapp unter dem Ball durch. 
Sane ist aber deutlich größer als Sane und hatte also die theoretische Chance an den Ball zu kommen. 
​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #77


22.05.2021 23:59


Novo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 97

@KieferSt

- Veto
Zitat von KieferSt
Zitat von Novo
https://twitter.com/E_Man2404/status/1396163466650603529


Und jetzt? Über die Abseits Stellung sagen beide Bilder nichts aus! Dafür gibt es Aufnahmen von der Seite mit kalibrierter Linie usw... 


Also nochmal:  
Auf dem Bild kann man sehen, dass der Block zeitlich vor der Ausführung des Freistoßes stattfindet. Es kann aber ab dem Zeitpunkt Abseits sein, an dem der Ball gespielt wird. Es geht mir nur um den Zeitpunkt, nicht um die örtliche Stellung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #78


23.05.2021 00:01


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

@Christcgn

- richtig entschieden
Zitat von Christcgn
"Wenn sich ein Spieler, der sich aus einer Abseitsstellung bewegt oder in einer Abseitsstellung befindet, im Laufweg eines Gegners befindet und die Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt, ist dies ein Abseitsvergehen, wenn es die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen oder einen Zweikampf um den Ball zu führen, beeinflusst."

Das ist ein Auzug aus DFB-Regeln. Sane hatte doch überhaupt keine Möglichkeit, den Ball zu spielen, er wäre doch niemals rangekommen. Daher ist es doch klar eine Fehlentscheidung, entsprechend der Regel? Es ist mir unbegreiflich, wie sowas einem SR passieren kann.


Woran machst du das genau fest, dass er keine Möglichkeit hat einzugreifen.

Beim loslaufen ist Sane etwas näher am Tor im Gegensatz zu Mustafi. Mustafi ist rechtzeitig am Tor (er war nur zu weit vorne und springt deshalb unter dem Ball durch) und der Ball fällt zwischen den beiden Schalkern runter, wo normalerweise Sane gewesen wäre.

Mustafi war fast rechtzeitig da. Warum ist es so eindeutig, dass Sane nicht rechtzeitig da gewesen wäre?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #79


23.05.2021 00:04


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 621

@Christcgn

- richtig entschieden
Zitat von Christcgn
"Wenn sich ein Spieler, der sich aus einer Abseitsstellung bewegt oder in einer Abseitsstellung befindet, im Laufweg eines Gegners befindet und die Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt, ist dies ein Abseitsvergehen, wenn es die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen oder einen Zweikampf um den Ball zu führen, beeinflusst."

Das ist ein Auzug aus DFB-Regeln. Sane hatte doch überhaupt keine Möglichkeit, den Ball zu spielen, er wäre doch niemals rangekommen. Daher ist es doch klar eine Fehlentscheidung, entsprechend der Regel? Es ist mir unbegreiflich, wie sowas einem SR passieren kann.


@Christcgn

Du hast leider den entscheidenden Punkt in der Regel11 nicht "Fett markiert":

Wenn sich ein Spieler, der sich aus einer Abseitsstellung bewegt oder in einer Abseitsstellung befindet,im Laufweg eines Gegners befindet und die Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt, ist dies ein Abseitsvergehen.

Woher willst du denn Wissen, dass Sané nicht an den Ball gekommen wäre? Bist du Hellseher ... und in der Regel steht eben, dass es ausreicht, wenn die Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt wird.
Daher liegst du mit deiner Einschätzung gründlich daneben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #80


23.05.2021 00:07


KieferSt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 22.05.2021

Aktivität:
Beiträge: 13

@Novo

- richtig entschieden
Zitat von Novo
Zitat von KieferSt
Zitat von Novo
https://twitter.com/E_Man2404/status/1396163466650603529


Und jetzt? Über die Abseits Stellung sagen beide Bilder nichts aus! Dafür gibt es Aufnahmen von der Seite mit kalibrierter Linie usw... 


Also nochmal:  
Auf dem Bild kann man sehen, dass der Block zeitlich vor der Ausführung des Freistoßes stattfindet. Es kann aber ab dem Zeitpunkt Abseits sein, an dem der Ball gespielt wird. Es geht mir nur um den Zeitpunkt, nicht um die örtliche Stellung.


Hector berührt den Ball auf deinem Bild schon. Ergo gilt der Freistoß als ausgeführt.

Und wie bereits erklärt. Für die Abseits Entscheidung ist deine Einstellung nicht relevant, da ein Paralaxefehler auftritt.

Für das Blocken/Foul ist zudem nicht der 1. Kontakt entscheidend, sondern der entscheidende, der Sane zu Fall bringt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.05.2021 15:30


86.
Bornauw

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,7
1. FC Köln 5,1   4,6  Schalke 04 4,3
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Marcel Pelgrim
Benjamin Brand
Mike Pickel

Statistik von Daniel Siebert

1. FC Köln Schalke 04 Spiele
19  
  17

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
5  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  1

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  9

Aufstellung

Andersson 88.
Horn
Katterbach
Özcan 79.
Duda
Gelbe Karte Bornauw
Hector
Kainz 58.
Czichos
Schmitz 79.
Wolf 88.
Sané 
87. Idrizi  Gelbe Karte
Flick  Gelbe Karte
Mustafi 
Harit 
Oczipka 
72. Paciencia 
Fährmann 
Becker 
Aydin 
89. Hoppe 
Thielmann  58.
Horn  88.
Meyer  79.
Drexler  79.
Höger  88.
87. Skrzybski
72. Raman
89. Pavlídis

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema