Hätte es Elfmeter für Fürth geben sollen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  87. Min.: Hätte es Elfmeter für Fürth geben sollen? | von Stormfalco
  90. Min.: Wirklich Elfmeter? | von SpanischerWasserhund
 Allgemeine Themen
  OMG | von Schlagerparty
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Spielt ein Wolfsburger mit hohem Bein zuerst den Ball und danach den Gegenspieler am Kopf? Hätte es hier Elfmeter geben sollen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Hätte es Elfmeter für Fürth geben sollen?  - #21


11.09.2021 23:27


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@vaueffell

Zitat von vaueffell
Zitat von Fabio11

Mehr als 3/4 der User sind der (meiner) Meinung, dass man hier hätte pfeifen müssen. Sagt alles!  


Eigentlich sagt dass nicht alles, denn spanischer Wasserhund hat mit allem was er sagt Recht. In dieser Szene handelt es sich nach allen bisher gezeigten Aufnahmen nicht um ein Foulspiel sondern um gefährliches Spiel. Gefährliches Spiel wird mit einem indirekten Freistoß geahndet, auch innerhalb des Strafraums. Indirekte Freistöße fallen aber ähnlich wie gelb rote Karten nicht in den Kompetenzbereich des VAR. Natürlich sehen die meisten User (mich eingeschlossen) hier eine Fehlentscheidung. Allerdings nicht vom VAR, und nicht mit der Folge eines Elfmeters. Nur weil Menschen hier mit einem Veto gevotet haben bedeutet dies nicht dass sie dem Stuss den du teilweise geschrieben hast zustimmen

Ob irgendeiner meinem Stuss zustimmt oder nicht, ist mir ziemlich Latte. Die Abstimmung geht darum, ob man diese Szene hätte pfeifen sollen/müssen oder nicht. Ich habe auch in keinsterweise Elfmeter gefordert, aber es war definitiv "gefährliches Spiel" und deutlich zu sehen. Für mich eine spielentscheidende Szene, wo sich auch ein VAR hätte melden können, auch wenn es nicht in dessen Kompetenzbereich fällt oder das Regelwerk etwas anderes besagt. 


Nein in der Abstimmung geht es um Elfmeter (veto/roter Daumen) oder kein Elfmeter (kein veto/grüner Daumen).
Wenn man jetzt meint es sei kein Kontakt zwischen Fuss und Kopf vorhanden, dann muss man auf grün voten, da es keinen Elfmeter geben würde sondern maximal einen indirekten Freistoß wegen gefährlichem Spiel.

BITTE BEIM VOTING BEACHTEN!!!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Fürth geben sollen?  - #22


12.09.2021 03:09


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

@vaueffell

Zitat von vaueffell
Zitat von Fabio11

Mehr als 3/4 der User sind der (meiner) Meinung, dass man hier hätte pfeifen müssen. Sagt alles!  


Eigentlich sagt dass nicht alles, denn spanischer Wasserhund hat mit allem was er sagt Recht. In dieser Szene handelt es sich nach allen bisher gezeigten Aufnahmen nicht um ein Foulspiel sondern um gefährliches Spiel. Gefährliches Spiel wird mit einem indirekten Freistoß geahndet, auch innerhalb des Strafraums. Indirekte Freistöße fallen aber ähnlich wie gelb rote Karten nicht in den Kompetenzbereich des VAR. Natürlich sehen die meisten User (mich eingeschlossen) hier eine Fehlentscheidung. Allerdings nicht vom VAR, und nicht mit der Folge eines Elfmeters. Nur weil Menschen hier mit einem Veto gevotet haben bedeutet dies nicht dass sie dem Stuss den du teilweise geschrieben hast zustimmen


Ob irgendeiner meinem Stuss zustimmt oder nicht, ist mir ziemlich Latte. Die Abstimmung geht darum, ob man diese Szene hätte pfeifen sollen/müssen oder nicht. Ich habe auch in keinsterweise Elfmeter gefordert, aber es war definitiv "gefährliches Spiel" und deutlich zu sehen. Für mich eine spielentscheidende Szene, wo sich auch ein VAR hätte melden können, auch wenn es nicht in dessen Kompetenzbereich fällt oder das Regelwerk etwas anderes besagt. 


Einen VAR Eingriff zu fordern inkludiert die Forderung nach einem Elfmeter, da er wie mehrfach erwähnt wurde nicht für einen möglichen indirekten Freistoß eingreifen darf. Dass du gleichzeitig selber ‚definitiv gefährliches Spiel‘ gesehen hast lässt deine gesamte Argumentation in sich selbst schon zusammen fallen. Und nein, der VAR hätte sich nicht melden können. Er darf es schlichtweg nicht. Ähnlich wie bei einer gelb-roten Karte, die genau so spielentscheidend sein kann. Und dass die Regeln nicht mitten im Spiel geändert werden damit irgendwelche frustrierten Fans wie du zufrieden sind ist wohl ziemlich klar, oder? :-D



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Fürth geben sollen?  - #23


12.09.2021 09:30


kleeblättler


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 29.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 134

- Veto
Für den VAR ist es nichts, aber denke Freistoß im Straufraum hätte es minimum geben müssen.
Denke das war noch Kontakt vorhanden und daher Elfmeter berechtigt.
Unterirdische Leistung des Herrn Hartmann der uns einen Punkt geklaut hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Fürth geben sollen?  - #24


12.09.2021 10:31


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

- Veto
Der Wolfsburger trifft den Fürther leicht am Kopf, damit wird aus dem "gefährlichen Spiel" ein Foul im Strafraum und damit Elfmeter! 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Fürth geben sollen?  - #25


12.09.2021 13:58


1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 30.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 124

- Veto
Leichte Berührung am Kopf ist einfach Foul und somit Felfmeter.

Danke an Herrn Hartmann man für dieses tolle Leistung gestern, einfach unterierdisch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Fürth geben sollen?  - #26


12.09.2021 20:58


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 346

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Zitat von vaueffell
Zitat von Fabio11

Mehr als 3/4 der User sind der (meiner) Meinung, dass man hier hätte pfeifen müssen. Sagt alles!  


Eigentlich sagt dass nicht alles, denn spanischer Wasserhund hat mit allem was er sagt Recht. In dieser Szene handelt es sich nach allen bisher gezeigten Aufnahmen nicht um ein Foulspiel sondern um gefährliches Spiel. Gefährliches Spiel wird mit einem indirekten Freistoß geahndet, auch innerhalb des Strafraums. Indirekte Freistöße fallen aber ähnlich wie gelb rote Karten nicht in den Kompetenzbereich des VAR. Natürlich sehen die meisten User (mich eingeschlossen) hier eine Fehlentscheidung. Allerdings nicht vom VAR, und nicht mit der Folge eines Elfmeters. Nur weil Menschen hier mit einem Veto gevotet haben bedeutet dies nicht dass sie dem Stuss den du teilweise geschrieben hast zustimmen

Ob irgendeiner meinem Stuss zustimmt oder nicht, ist mir ziemlich Latte. Die Abstimmung geht darum, ob man diese Szene hätte pfeifen sollen/müssen oder nicht. Ich habe auch in keinsterweise Elfmeter gefordert, aber es war definitiv "gefährliches Spiel" und deutlich zu sehen. Für mich eine spielentscheidende Szene, wo sich auch ein VAR hätte melden können, auch wenn es nicht in dessen Kompetenzbereich fällt oder das Regelwerk etwas anderes besagt. 


Nein in der Abstimmung geht es um Elfmeter (veto/roter Daumen) oder kein Elfmeter (kein veto/grüner Daumen).
Wenn man jetzt meint es sei kein Kontakt zwischen Fuss und Kopf vorhanden, dann muss man auf grün voten, da es keinen Elfmeter geben würde sondern maximal einen indirekten Freistoß wegen gefährlichem Spiel.

BITTE BEIM VOTING BEACHTEN!!!


Und das beachten alle? Glaubst du doch nicht wirklich!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Fürth geben sollen?  - #27


13.09.2021 04:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mit dem bisher zur Verfügung stehenden Bildmaterial unmöglich zu
beurteilen ob da eine Berührung vorlag oder nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Fürth geben sollen?  - #28


13.09.2021 11:17


Playmobilas


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 10.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 126

- Veto
Nein! Bitte einmal mit den Regeln auseinandersetzen.
 

Gefährliches Spiel liegt nur vor, wenn kein Körperkontakt zwischen den Spielern erfolgt. Kommt es jedoch zum Körperkontakt, gilt die Aktion als Vergehen und wird mit einem direkten Freistoß oder Strafstoß geahndet. 

SpanischerWasserhund bitte erklär mir mal was daran falsch zu verstehen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Fürth geben sollen?  - #29


13.09.2021 12:42


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 517

@Playmobilas

- richtig entschieden
Zitat von Playmobilas
Nein! Bitte einmal mit den Regeln auseinandersetzen.
 

Gefährliches Spiel liegt nur vor, wenn kein Körperkontakt zwischen den Spielern erfolgt. Kommt es jedoch zum Körperkontakt, gilt die Aktion als Vergehen und wird mit einem direkten Freistoß oder Strafstoß geahndet. 

SpanischerWasserhund bitte erklär mir mal was daran falsch zu verstehen ist.


Du hast geschrieben: "Und wenns gefährliches Spiel im Strafraum ist, sollte es dann schon nen Strafstoß geben."

Bei gefährlichem Spiel gibt es jedoch nie Elfmeter.
Wenn es einen Kontakt gegeben hätte (was nicht der Fall war), dann wäre die Aktion kein gefährliches Spiel gewesen, sondern ein Foulspiel. In dem Moment, indem du von gefährlichem Spiel sprichst, implizierst du dass, es keinen Kontakt gab und schließt die Rechtsfolge -> Elfmeter aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Fürth geben sollen?  - #30


13.09.2021 14:15


Django09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 127

@Stormfalco

- richtig entschieden
Zitat von Stormfalco

Nein in der Abstimmung geht es um Elfmeter (veto/roter Daumen) oder kein Elfmeter (kein veto/grüner Daumen).
Wenn man jetzt meint es sei kein Kontakt zwischen Fuss und Kopf vorhanden, dann muss man auf grün voten, da es keinen Elfmeter geben würde sondern maximal einen indirekten Freistoß wegen gefährlichem Spiel.

BITTE BEIM VOTING BEACHTEN!!!


Ich denke, dass das leider ein nicht unerheblicher Teil der Leute nicht verstanden hat...

Ich z.Bsp. habe "kein Veto/grüner Daumen" entschieden, weil ich denke es gab keinen Kontakt und somit keinen zu unrecht verwehrten Elfmeter.
Ich denke trotzdem, dass es gefährliches Spiel war und somit indirekter Freistoß.



Wir mögen sachliche und qualitativ hochwertige Diskussionen, also bitte die Vereinsbrille absetzen! (Punkt Nr.2 der WT-Philosophie)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Fürth geben sollen?  - #31


13.09.2021 14:56


1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 30.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 124

- Veto
Hallo,
ja so sehe ich es auch, wenn Kontakt war ist es ein Faul und Elfmeter.
Wenn es keinen Kontakt geben hat wäre es Freistoß  geben müssen, da es gefährliches Spiel ist.
Egal wie eine klare Fehlentscheidung, es wäre eine mehr als große Möglichkeit gewesen zum 1:1.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Fürth geben sollen?  - #32


13.09.2021 20:33


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

- Veto
Der Var muss hier zwingend eingreifen, da ein mögliches Foulspiel vorliegt, welches mit 11-Meter und roter Karte bestraft werden kann.
Ergibt die Prüfung einen Kontakt ist es definitiv ein 11er und möglicherweise auch ein Platzverweis.
Gab es keinen Kontakt, wäre für mich gelb und indirekter Freistoß die richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Fürth geben sollen?  - #33


13.09.2021 20:41


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Bilder zur Szene

@kt
Hier noch Bilder zur Szene gefunden

https://gfycat.com/respectfulbigheartedaxolotl



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Fürth geben sollen?  - #34


13.09.2021 23:05


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 393

- Veto
Also nach den Bilder hier ist die Sache nun klarer,
dar er den Spieler von Fürth trifft ist es klar ein Foul und hätte Elfmeter geben ,müssen.
Der VAR hätte hier folgerichtigt eingreifen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte es Elfmeter für Fürth geben sollen?  - #35


13.09.2021 23:29


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 517

- richtig entschieden
Schön dass ein Großteil erkannt hat, dass es keinen Kontakt gab. Die Reaktion des Fürthers danach spricht auch Bände und sollte eigentlich jeden überzeugen, der irrtümlich meint einen Kontakt erahnen zu können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

11.09.2021 15:30


10.
Nmecha
90+1.
(11er)
Weghorst

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,6
Greuther Fürth 6,0   4,5  VfL Wolfsburg 5,0
Christian Leicher
Markus Schüller
Patrick Alt

Statistik von Robert Hartmann

Greuther Fürth VfL Wolfsburg Spiele
8  
  23

Siege (DFL)
3  
  8
Siege (WT)
3  
  8

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
2  
  10
Niederlagen (WT)
2  
  10

Aufstellung

Itten
Burchert
Willems 68.
Griesbeck
Hrgota 68.
Bauer
Gelbe Karte Seguin
Nielsen 79.
Viergever
Meyerhöfer
Green 60.
73. Lacroix 
Arnold 
Waldschmidt 
Bornauw 
67. Baku  Gelbe Karte
81. Nmecha 
Weghorst  Gelbe Karte
Casteels 
Gerhardt 
Guilavogui 
67. Philipp 
Christiansen  60.
Leweling  79.
Abiama  68.
Barry  68.
73. Brooks
67. Lukebakio Gelbe Karte
67. Mbabu
81. Steffen

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema