Foul an Musiala im Strafraum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  80. Min.: Foul an Musiala im Strafraum? | von Hertha81
  94. Min.: Elfmeter Leverkusen | von van bel  VAR
 Allgemeine Themen
  Warum am Freitag Abend? | von Halbgott
  Schlager | von Hamfry
  Schlager | von Jadon42
  VAR | von SuperBayern
  Topspiel | von rhay
  Hofmann versus Musiala | von Stern des Südens

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Tapsoba verliert gegen Musiala den Ball. Es kommt zum Laufduell und Musiala fällt.Gab es hier ein Foul im Strafraum?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul an Musiala im Strafraum?  - #41


16.09.2023 08:01


Hiro


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 05.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 100

@Bard

- Veto
Zitat von Bard
Zitat von Moura
https://streamable.com/dor9td

Hier sieht man schön, wie Tapsoba mehrmals an Musialas Arm zieht und einmal kurz am Ärmel. Auch sieht man, dass Musiala einmal mit dem Oberkörper nach hinten geht und damit ist klar ein Ziehen erkennbar, wodurch Tapsoba überhaupt noch klären kann. Ist auch völlig egal ob Musiala fällt, dafür gibt es die Regel mit dem Vorteil und hier kommt der Spieler (Musiala) nicht zum Abschluss.


Minimale Zupfer und am Ende spielt Tapsoba den Ball. Niemals ein Elfmeter, einfach gut verteidigt.

Und auch Chapeau, dass Musiala sich da nicht fallen lässt. Er bleibt am Ball und sucht den Abschluss, kennt man eigentlich nur von Messi.


Wenn das gut verteidigt sein soll, will ich kein Fußball mehr sehen. Seine Hand hat absolut nichts dort zu suchen. Ohne diese würde er im Leben auch nicht mehr an den Ball kommen, da Musiala ihm davonlaufen würde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #42


16.09.2023 08:38


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 540

@skrrtskrrt

- Veto
Zitat von skrrtskrrt
Zitat von Pyrrhos
Zitat von skrrtskrrt
Zitat von skrrtskrrt
Zitat von nixidee
Zitat von skrrtskrrt
Habe mir mal die Mühe gemacht und es in Stop Motion angeschaut & da wird klar, dass Tapsoba zuerst am Ball ist und diesen spielt:

https://ibb.co/cJkVvyc

Vorher wird etwas gezupft, das stimmt, aber zu keinem Zeitpunkt hält Tapsoba klar das Trikot. Meiner Meinung nach alles handelsüblich und von daher alles korrekt entschieden

Dann ladt doch die Sequenz hoch. Das einzige was hier unstrittig ist ist dass Musiala am Trikot gezogen wird. Denn nur deswegen ist Tapsoba noch in der Nähe von Musiala der vorher locker an ihm vorbei ist. 


mach doch selbst.

für mich ist das zupfen vorher nicht entscheidend. ja, tapsoba nutzt die arme, hält musiala aber zu keinen zeitpunkt entscheidend fest. daher ist es in ordnung & sogar richtig, kein foul zu pfeifen.

entscheidender ist daher aus meiner sicht die frage, ob tapsoba zuerst den ball spielt oder musiala trifft - und da zeigt das Bild gut, dass es ersteres isr, und damit aus meiner sicht kein foul.


So, hier jetzt nochmal die ganze Sequenz. Ich sehe beim besten Willen kein strafwürdiges Trikotziehen, für Musiala gabs keinen Grund zu fallen.

Wenn überhaupt kann man über den Zieher am Obersrm diskutieren. Aus meiner Sicht muss ein Fußballer das aber ab können, da ist mir die Intensität zu gering. In jedem Fall würden wir aber max. über rot diskutieren, und niemals über Elfmter.

https://streamable.com/dor9td

Naja, das Halten setzt sich ja in den Strafraum hinein fort, insofern müsste man, wenn man das Halten als strafbar wertet, schon Elfmeter und rot geben.

Having said that: Elfmeter und Rot wäre schon ein bisschen viel für diese Szene. Bei der heutigen großzügigen Spielleitung (also bis zur 93. Minute halt) finde ich das Halten gerade noch so im Rahmen.



edit: das ziehen ist außerhalb des strafstoßes. es ist kein durchgehendes halten. ein elfmeter wäre daher falsch.


Rot und Freistoß aus 17 Metern hätte es auch getan.

Aber wehe Upamecano legt dem Gegner mal die Hand auf die Schulter, dann steht die Entscheidung sofort fest.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #43


16.09.2023 08:58


BigGrad


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 106

@Moura

- Veto
Zitat von Moura
https://streamable.com/dor9td

Hier sieht man schön, wie Tapsoba mehrmals an Musialas Arm zieht und einmal kurz am Ärmel. Auch sieht man, dass Musiala einmal mit dem Oberkörper nach hinten geht und damit ist klar ein Ziehen erkennbar, wodurch Tapsoba überhaupt noch klären kann. Ist auch völlig egal ob Musiala fällt, dafür gibt es die Regel mit dem Vorteil und hier kommt der Spieler (Musiala) nicht zum Abschluss.


Da kann man gut erkennen, wie man Zweikämpfe führt die zum Elfmeter führen, für mich war es klarer als der andere zum 2:2.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #44


16.09.2023 09:00


Larydinho


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 21

@rhay

- richtig entschieden
Für mich ist das Halten hier regelwiedrig. Der Kontakt um Strafraum ist eher Ball als Gegner. Daher gebe ich dir Recht.
Freistoß wäre die richtige Entscheidung gewesen.

Zitat von rhay
Für mich genauso wenig ein Foul wie der gepfiffene 11er.

Und wenn Foul, wäre es das Halten noch vor dem 16er gewesen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #45


16.09.2023 09:17


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1381

@skrrtskrrt

- Veto
Zitat von skrrtskrrt
Zitat von skrrtskrrt
Zitat von nixidee
Zitat von skrrtskrrt
Habe mir mal die Mühe gemacht und es in Stop Motion angeschaut & da wird klar, dass Tapsoba zuerst am Ball ist und diesen spielt:

https://ibb.co/cJkVvyc

Vorher wird etwas gezupft, das stimmt, aber zu keinem Zeitpunkt hält Tapsoba klar das Trikot. Meiner Meinung nach alles handelsüblich und von daher alles korrekt entschieden

Dann ladt doch die Sequenz hoch. Das einzige was hier unstrittig ist ist dass Musiala am Trikot gezogen wird. Denn nur deswegen ist Tapsoba noch in der Nähe von Musiala der vorher locker an ihm vorbei ist. 


mach doch selbst.

für mich ist das zupfen vorher nicht entscheidend. ja, tapsoba nutzt die arme, hält musiala aber zu keinen zeitpunkt entscheidend fest. daher ist es in ordnung & sogar richtig, kein foul zu pfeifen.

entscheidender ist daher aus meiner sicht die frage, ob tapsoba zuerst den ball spielt oder musiala trifft - und da zeigt das Bild gut, dass es ersteres isr, und damit aus meiner sicht kein foul.


So, hier jetzt nochmal die ganze Sequenz. Ich sehe beim besten Willen kein strafwürdiges Trikotziehen, für Musiala gabs keinen Grund zu fallen.

Wenn überhaupt kann man über den Zieher am Obersrm diskutieren. Aus meiner Sicht muss ein Fußballer das aber ab können, da ist mir die Intensität zu gering. In jedem Fall würden wir aber max. über rot diskutieren, und niemals über Elfmter.

https://streamable.com/dor9td

Rot ohne Elfmeter? Du sagst das dir die Intensität zu gering ist und ein Fußballer das abkönnen muss, das kann man so sehen, dann muss aber auch gleiches Argument bei Hoffmann vs. Davies gelten. Da war es nur eine leichte Berührung, hier aber versucht Tapsoba erst gar nicht den Ball zu erreichen, sondern erst Musiala am Weiterlaufen zu hindern bzw. durch sein Halten aus dem Tritt zu bringen. Einmal kurz halten, ein ziehen am Trikot und dann nochmal am Arm ziehen ist mir in der summe zu viel. Zumal Musiala ja dadurch aus dem Tritt kommt und nicht mehr richtig abschließen kann. Für mich das Verhindern einer klaren Torchance. Torchance heißt ja nicht, dass Musiala das Tor gemacht hätte, es wurde ihm halt die Chance genommen es zu versuchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #46


16.09.2023 09:23


skrrtskrrt


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 87

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711]

Rot und Freistoß aus 17 Metern hätte es auch getan.

Aber wehe Upamecano legt dem Gegner mal die Hand auf die Schulter, dann steht die Entscheidung sofort fest.


Wieso wird hier immer wieder die Upamecano Szene aufgebracht? Die wurde hier hier auf WT korrigiert und mit >75% als „fehlentscheidung“ deklariert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #47


16.09.2023 09:27


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1695

- richtig entschieden
Man muss man auch sagen, der Armeinsatz von Tapsoba kann als irregulär ausgelegt werden, was in niedrigeren Ligen auch wahrscheinlich passiert wäre.
Daher ist der Armeinsatz durchaus diskutabel für mich, aber eben auch nicht zwingend irregulär. Danach trifft Tapsoba sehr eindeutig den Ball. Wenn ich da auf die generelle Regelauslegung was Armeinsatz in der Bundesliga betrifft gucke, ist das gerade so kein Foul



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #48


16.09.2023 09:40


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 242

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Erst arbeitet der Verteidiger sehr viel mit den Armen. Da Musiala aber weiterläuft wird sowas nicht gepfiffen.

Das ist allgemein leider ein Problem bei Bundesligaschiedsrichtern. Die denken immer, nur wenn einer auf den Rasen fällt, kann es ein Foul gewesen sein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #49


16.09.2023 09:54


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 356

- Veto
Sehr viel Vereinsbrille hier. Ich kann nicht sagen das hier ist einer und der andere keiner. Klar sind es unterschiedliche Situationen, aber wenn man die Linie des Schiris was Elfmeter angeht betrachtet sind beide Situationen entweder Elfmeter oder nicht. Da ich beim Elfmeter für Leverkusen für korrekt gestimmt habe, stimme ich hier für Veto und somit auch Elfmeter.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #50


16.09.2023 10:34


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1695

@Flemmo23

- richtig entschieden
Zitat von Flemmo23
Sehr viel Vereinsbrille hier. Ich kann nicht sagen das hier ist einer und der andere keiner. Klar sind es unterschiedliche Situationen, aber wenn man die Linie des Schiris was Elfmeter angeht betrachtet sind beide Situationen entweder Elfmeter oder nicht. Da ich beim Elfmeter für Leverkusen für korrekt gestimmt habe, stimme ich hier für Veto und somit auch Elfmeter.
 


Finde ich nicht, das sind eben zwei grundlegend andere Situationen.
Hier gehts um den Armeinsatz, inder anderen Szene um den Bein/Fußeinsatz



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #51


16.09.2023 10:40


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@syntex00

Zitat von syntex00
Finde ich nicht, das sind eben zwei grundlegend andere Situationen.
Hier gehts um den Armeinsatz, inder anderen Szene um den Bein/Fußeinsatz

Für mich ist der Armeinsatz zwar grenzwertig aber das kann man bei einer großzügigen Linie durchaus laufen lassen.



Fraglich ist für mich eher, ob Tapsoba in dem Moment des Bildes Musialas Bein/Fuß berührt
Da warte ich noch auf ein Video, das das klärt.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #52


16.09.2023 10:51


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Das wird halt einfach fast nie gepfiffen und ich finde es auch richtig. Kontakt ist da aber für mich eindeutig zu wenig für Elfmeter.



96 - Alte Liebe


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #53


16.09.2023 10:59


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1391

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Erst arbeitet der Verteidiger sehr viel mit den Armen. Da Musiala aber weiterläuft wird sowas nicht gepfiffen. 

Wer am Ende den Ball klärt würde ich gerne noch mal in der Wiederholung sehen. Sehr wahrscheinlich ist aber das klären durch den Leverkuseners.



WAHNSINN :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #54


16.09.2023 11:00


Kurgan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 166

Eine echt schwierige Situation. Das ist nicht schön aber trotzdem gut verteidigt. Schlechtere Position und mehrfach grenzwertig hingelangt. Für mich ist am ehesten das Stoßen am Ende gegangen Musialas Hüfte strafbar. Wundert mich, dass das Niemand erwähnt hat. Da ist der Arm 90 Grad draußen und eine gewisse Intensität vorhanden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #55


16.09.2023 11:02


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1391

@Flemmo23

- Veto
Zitat von Flemmo23
Sehr viel Vereinsbrille hier. Ich kann nicht sagen das hier ist einer und der andere keiner. Klar sind es unterschiedliche Situationen, aber wenn man die Linie des Schiris was Elfmeter angeht betrachtet sind beide Situationen entweder Elfmeter oder nicht. Da ich beim Elfmeter für Leverkusen für korrekt gestimmt habe, stimme ich hier für Veto und somit auch Elfmeter.
 



So sehe ich das auch.

Drei ganz knappe und brenzliche Szenen - drei mal unisono gegen den FCB und jeweils pro Leverkusen ausgelegt. Das nenne ich mal konsequent einseitig!

Der Schiri + VAR konnten dem an sich tollen Fussballspiel leider vom Niveau her nicht mal ansatzweise folgen und es bleibt einsehr fader Beigeschmack.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #56


16.09.2023 11:06


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1391

@Radfahrer

- Veto
Zitat von Radfahrer
Zitat von Stormfalco
Erst arbeitet der Verteidiger sehr viel mit den Armen. Da Musiala aber weiterläuft wird sowas nicht gepfiffen.

Das ist allgemein leider ein Problem bei Bundesligaschiedsrichtern. Die denken immer, nur wenn einer auf den Rasen fällt, kann es ein Foul gewesen sein.



Ja aber wie du siehst denken nicht nur unsere BL-SR so, sondern auch einige KTler fordern damit Spieler zum unfairen Umfallenund Liegen bleiben  auf. ....ausserdem weiß man ja auch nie wie es auf der anderen Seite ausgelegt worden wäre, erfahrungsgemäß werden ja selbst 100% identische Szenen gerne von Wochenende zu Wochenende anders interpretiert ;-)



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #57


16.09.2023 11:09


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1391

@skrrtskrrt

- Veto
Zitat von skrrtskrrt
Zitat von FCB2711]

Rot und Freistoß aus 17 Metern hätte es auch getan.

Aber wehe Upamecano legt dem Gegner mal die Hand auf die Schulter, dann steht die Entscheidung sofort fest.


Wieso wird hier immer wieder die Upamecano Szene aufgebracht? Die wurde hier hier auf WT korrigiert und mit >75% als „fehlentscheidung“ deklariert



Aber SR samt VAR haben das damals so entschieden und sich im Gegensatz zu diversen anderen Bundesligafehlentscheidungen bis heute nicht dafür entschuldigt sondern im Gegenteil sogar bis heute rum posaunen, dass sie wieder so entscheiden würden.
Das ist ja das erstaunliche an der ganzen Geschichte!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #58


16.09.2023 11:09


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1391

@skrrtskrrt

- Veto
Zitat von skrrtskrrt
Zitat von FCB2711]

Rot und Freistoß aus 17 Metern hätte es auch getan.

Aber wehe Upamecano legt dem Gegner mal die Hand auf die Schulter, dann steht die Entscheidung sofort fest.


Wieso wird hier immer wieder die Upamecano Szene aufgebracht? Die wurde hier hier auf WT korrigiert und mit >75% als „fehlentscheidung“ deklariert



Aber SR samt VAR haben das damals so entschieden und sich im Gegensatz zu diversen anderen Bundesligafehlentscheidungen bis heute nicht dafür entschuldigt sondern im Gegenteil sogar bis heute rum posaunen, dass sie wieder so entscheiden würden.
Das ist ja das erstaunliche an der ganzen Geschichte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #59


16.09.2023 11:09


Blazkowicz


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 34

- richtig entschieden
Der Armeinsatz ist für mich gerade noch so okay, vor allem weil Tapsoba Musiala nie richtig zu fassen bekommt (was er definitiv vorhat). Kann man aber sicherlich auch pfeifen. Der erste Zupfer ist dann allerdings vor dem Strafraum und würde nicht zum Elfmeter führen.

Die Aktion im Strafraum ist aufgrund der bisherigen Bilder quasi nicht aufzulösen, zumindest ich kann da nicht eindeutig erkennen, ob Tapsoba sauber den Ball spielt. Dem Schiedsrichter kann man dann allerdings erst Recht keinen Vorwurf machen, wenn das schon mit mehrfachen Wiederholungen nicht ordentlich zu sehen ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #60


16.09.2023 11:12


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 395

Kompetenzteam?
Stormfalco spricht in seiner KT-Abstimmung klar von einem Armeinsatz/Halten von Tapsoba und dass so etwas leider eher nicht gepfiffen wird (was gar nicht unbedingt stimmt, da wurden für schon deutlich weniger Rote Karten vergeben!). Ein leider bedeutet m.E., dass man eigentlich der Meinung ist, ein solches Vergehen gehöre bestraft. Dennoch stimmt Stormfalco gegen eine Bestrafung des Leverkuseners. Diese Logik muss man nicht verstehen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Tapsoba spielt am Ende den Ball. Das Halten ist vor dem Strafraum und endet da auch davor. Deshalb in Summe kein Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Tapsoba spielt mMn den Ball, obenrum für mich kein Foul.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich spielt Tapsoba den Ball, obenrum für mich kein Foul.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Reicht mir nicht, zumal Tapsoba auch den Ball spielt.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Etwas Armeinsatz und ein leichter Schubs sind für mich in der Summe dann doch etwas wenig für einen Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Knifflige Szene, weil sie sich natürlich auch in höchstem Tempo abspielt. Am Ende ist das für mich eher kein Strafstoß, auch weil Tapsoba dann noch irgendwie den Ball zu treffen scheint. Oben rum ist das aber in jedem Fall nah dran.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Musiala wird durch den Armeinsatz/Halten schon beeinflusst. Vorbildlich das er sich nicht fallen lässt. Da das Halten sich aber in Grenzen hält, wird sowas leider nie gepfiffen. Daher bin ich hier auch gerade so bei laufen lassen.

×

15.09.2023 20:30


7.
Kane
24.
Grimaldo
86.
Goretzka
90+4.
(11er)
Palacios

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,5
Bayern München 5,8   4,2  Bayer Leverkusen 4,0
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Florian Badstübner

Statistik von Daniel Schlager

Bayern München Bayer Leverkusen Spiele
5  
  10

Siege (DFL)
2  
  6
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Kane 85.
Ulreich
Davies
Kimmich 61.
Müller 61.
Upamecano
Goretzka
Gnabry 70.
Min-Jae
Laimer 85.
Sané
Tah 
Xhaka 
96. Wirtz  Gelbe Karte
90. Tapsoba  Gelbe Karte
46. Andrich 
Grimaldo 
Boniface 
Hradecky 
Kossounou 
82. Frimpong 
96. Hofmann  Gelbe Karte
Musiala  61.
Choupo-Moting  85.
Tel  70.
Mazraoui  61.
de Ligt  85.
82. Adli
96. Amiri
46. Palacios
96. Hincapié
90. Hložek

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema