Passives Abseits von Podolski

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Passives Abseits von Podolski | von fumaku
 Vorschläge der Community
  65.Minute : Rot für Jajalo ? | von Baris1892
  Rudelbildung | von fumaku
 Allgemeine Themen
  Guido Winkmann | von hans_mueller
  Volker Finke | von palma
  Statistik | von shs86
  Rote Karte Jajalo | von foebis04
  Rot für Podolski | von flo09

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

36. Spielminute: Hubnik versucht einen Pass auf Podolski zu klären. Im Moment der Ballabgabe stehen sowohl Podolski als auch Brecko im Abseits. Der missglückte Klärungsversuch landet bei Brecko. Dieser legt auf Clemens ab, der das Tor schießt. 1. Frage: ist der missglückte Klärungsversuch von Hubnik als neue Spielsituation zu werten? 2. Frage: ist die Szene überhaupt WT-relevant? wenn nein -> grüner Daumen

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

Quellen

Kicker : Hubniks missglückter Klärungsversuch landete bei Brecko, der umgehend Clemens bediente. Dieser jagte das Leder ansatzlos aus 13 Metern halbrechter Position unter die Latte (36.) ...Übersah vor dem 1:0 Breckos Abseitsstellung,...

 Passives Abseits von Podolski  - #81


12.03.2012 15:19


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

Podolski Abseits

- richtig entschieden
letzte Woche hatte der FC eigentlich eine ähnliche Szene in Hoppneheim FC Spieler will in höchster Not klären, schießt dabei aus allerkürzester Distanz seine Kollegen an, der Ball springt zu einem im Abseits stehenden Hoffenheimer, der umspielt den Torwart und schießt einen Verteidiger auf der Linie an und anschließend an die Latte. Glück gehabt. Wie kann man da noch unterscheiden ob neue Spielsituation oder nicht. Das war praktisch genau so wie am Samstag gegen Hertha nur, das der FC getroffen hat. Wenn das korrekt war vor einer Woche warum soll es eine Woche später abseits sein. Wenn man sagt, der Hubnik hat nur schnell den Ball weggeschossen, weil Poldi hinter ihm stand, dann gilt das für den FC Spieler in Hoffenheim genauso. Er aht auch den Ball unter Druck eines Hoffenheimer Stürmers hinter sich weg geschossen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #82


12.03.2012 15:52


hans_mueller


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 255

@DoppelSechs

- richtig entschieden
Zitat von DoppelSechs:
Ich glaub' wir können hier langsam den Deckel drauf machen. Ich war grad nochmal in einem SR-Forum. Da sind praktisch alle der Meinung, es war Abseits und zwar sogar schon von Podolski aktiv, da Hubnik (Zitat) "in der Not klären musste, da Podolski direkt hinter ihm stand".
Die Frage ist hier nur noch: WT-relevant oder nicht. Da muss das KT Stellung beziehen.
Im Übrigen sind auch alle Online-Berichterstattungen, die die Situation erwähnen, der gleichen Auffassung.


Und ich dachte immer , das WT ein Diskussionsforum für solche Entscheidungen sei. Ist also nur eine Darstellung der Diskussionsrunden in den Medien , oder anderen Online berichterstattungen ?
Ich bin aber als Amateurschiri trotzdem der meinung , das nach regl eine neue Spielsituation da war, weil Hubniks Ball ein Pass , und kein abgelenkter Ball war. Und nur von einem abgelenktem Ball wird im Regelbuch im Kaiptel 11 Abseits gesprochen , alles andere ist individuelle Interpretation. Und ich würde auch selber nie anders pfeifen, wenn derr Abwehrspieler den ball mit dem Fuss aus der Gefahrenzone befördert, ist das für mich ein Pass und kein Abpraller oder abgelenkter Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #83


12.03.2012 16:23


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

@DoppelSechs

- richtig entschieden
Zitat von DoppelSechs:
Ich glaub' wir können hier langsam den Deckel drauf machen. Ich war grad nochmal in einem SR-Forum. Da sind praktisch alle der Meinung, es war Abseits und zwar sogar schon von Podolski aktiv, da Hubnik (Zitat) "in der Not klären musste, da Podolski direkt hinter ihm stand".
Die Frage ist hier nur noch: WT-relevant oder nicht. Da muss das KT Stellung beziehen.
Im Übrigen sind auch alle Online-Berichterstattungen, die die Situation erwähnen, der gleichen Auffassung.


also wenn das ganze dewegen abseits ist, weil podolski hinter hubnik stand, dann ist das was völlig anderes..ein völlig neues argument..habe ich so noch nie vernommen..da bin ich auf andere meinungen des kt gespannt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #84


12.03.2012 16:31


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

@ olgro

- richtig entschieden
nein..also es ist denke ich unstrittig, dass in hoffenheim in der relevanten szene es mehr billiard war..da hat kein kölner de nball weggeschossen oder irgendwo hingespielt..sie wurden angeschossen..der ball wurde sozusagen zum hoffenheimer abgefälscht

hier wurde der ball nicht abgfälscht, sondern der ball wurde vom berliner weitergespielt

die frage die jetzt aber in der tat im raum steht ist es deswegen abseits, weil podolski hinter hubnik im abseits steht auch wenn er garnicht zum ball kommt..ich meine eigentlich nicht..denn dann gäbe es mE wieder garkeine strittigen situationen..dann würde die schlichte abseitsposition ja ausreichen..und es würde ja angenommen, dass hubnik den ball im eigenen strafraum nicht rausspielen würde, nur weil podolski nicht da steht..hmm



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #85


12.03.2012 16:32


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

komisch

nicht ein Herthaner hat nach dem Tor protestiert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #86


12.03.2012 16:43


Banane84


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 4

@Herthaner4ever

Meine Kritik an deiner Person kam womöglich harscher rüber, als ich das gewollt habe. Das bitte ich zu entschuldigen. Ich hatte einfach, als ich mich hier ab und zu ein wenig eingelesen hatte, das Gefühl, dass du manchmal nicht so regelsicher bist. Aber du scheinst lernfähig zu sein, was gut ist. Ich hoffe, dass du auch davon überzeugt bist, dass deine jetzige Meinung zu dieser Situation richtig ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #87


12.03.2012 17:05


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@DoppelSechs

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von DoppelSechs:
Ich glaub' wir können hier langsam den Deckel drauf machen. Ich war grad nochmal in einem SR-Forum. Da sind praktisch alle der Meinung, es war Abseits und zwar sogar schon von Podolski aktiv, da Hubnik (Zitat) "in der Not klären musste, da Podolski direkt hinter ihm stand".
Die Frage ist hier nur noch: WT-relevant oder nicht. Da muss das KT Stellung beziehen.
Im Übrigen sind auch alle Online-Berichterstattungen, die die Situation erwähnen, der gleichen Auffassung.


Ob in irgend einem Onlineforum ein Käse oder die Regionalredaktion West des kickers das so oder so sieht und wie üblich ihre Gründe hat spielt ja nun wirklich keine Rolle.

Ich glaube die Regeln beantworten die Frage hinsichtlich Hubnik nicht eindeutig.
Klar ist,

- dass ein klar vom Gegenspieler gespielter Ball eine neue Spielsitaution auslöst;
- das dies prinzipiell auch gilt, wenn es ein Fehlpass ist;

Klar ist auch,

dass ein nur abgefälschter oder abgelenkter Ball keine neue Spielsituation auslöst

Die Situation ist irgendwie dazwischen. Daher finde ich es schwierig, dem Schiedsrichter eine klare Fehlentscheidung zu unterstellen. Dass die Szene diskutabel ist, ist unumstritten, dass sie eindeutig ist, ist aber ziemlicher Käse. Da es ja auch eine Kategorie "Weiß nicht" habe ich mich dafür entschieden, ich kann aber auch gut begründete "Daumen oben" oder "Daumen unten" - Meinungen nachvollziehen.

Warum die ach so kompetenten Schiris aus Deinem Forum Poldi im "aktiven" Abseits sehen, bleibt ihr Geheimnis. Die sollten mal kurz nachlesen, was die Kriterien für "aktiv" nach der Regel sind und mal mitteilen, welcher Fall davon genau vorliegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #88


12.03.2012 17:06


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@hennes1976

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von hennes1976:
nicht ein Herthaner hat nach dem Tor protestiert


Warum auch, Ball kam doch vom Gegner... ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #89


12.03.2012 17:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Naja, ob die Szene nun WT-relevant ist oder nicht, unabhängig davon, ob das nun strafbares Abseits war oder nicht, kann man denke ich schon sagen, dass es nicht relevant ist.

Doof halt, dass die Fragestellung nach den vielen Votings umformuliert wurde, sonst stünde rechts bei mir nämlich ein grüner Daumen !

Strafbares Abseits war´s für mich dennoch !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #90


12.03.2012 18:41


palma
palma

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 99

@hennes1976

- Veto
Zitat von hennes1976:
nicht ein Herthaner hat nach dem Tor protestiert


Nein, Lell jedoch hebt seinen Arm kurz zuvor und beendet kurzzeitig seinen Lauf. Ob er noch hätte eingreifen können sei mal dahingestellt.



Und schon wieder zweite Liga :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #91


12.03.2012 18:56


palma
palma

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 99

Abseits

- Veto
Wenn das KEIN Abseits war und es nur durch irgendwelche versteckte Regelparagraphe zu erklären ist, hat die FIFA ganze Arbeit geleistet. Ich bin nun wahrlich kein Fussballneuling! Ich verstehe weiterhin nicht, wie man meinen kann, dass es nicht Abseits war, mit der Begründung, dass es passiv war.
Regeln müssen verständlich sein, nicht auf tausende wenns und abers basieren!



Und schon wieder zweite Liga :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #92


12.03.2012 21:34


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 710

abseits

- Veto
in meinen augen ist es abseits, da podolski "aktiv" am spielgeschehen teilnimmt, indem er hubnik(?) zu einer klärungsaktion nötigt. würde podolski nicht in der "verbotenen zone" stehen, könnte hubnik den ball einfach vorbei ins aus trudeln lassen. dazu die offiziellen dfb regeln:

Vergehen
Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht
des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt
oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
 ins Spiel eingreift,
 einen Gegner beeinflusst,
 aus seiner Position einen Vorteil zieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #93


12.03.2012 22:01


koelner-fc


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 57

-

Für mich steht Podolski aktiv im Abseits. Hubnik klärt weil Poldi hinter ihm steht. Brecko sehe ich eher nicht strafbar im Abseits. Hubniks Ball ist zwar verunglückt, aber kein unkontrollierter Abpraller. Für mich also eine neue Spielsituation.
Relevant für die WT ist das Ganze in keinem Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #94


12.03.2012 22:48


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Nach erneuter Ansicht ...

- unentschieden/keine Relevanz
... steht für mich Podolski bei der Kopfballvorlage aktiv im Abseits. Hubniks Klärungsversuch jedoch stellt mMn keinen Abpraller im Sinne der Regeln dar, so dass aus der passiven Abseitsstellung von Brecko dank neuer Spielsituation kein aktives Abseits wird.

Unsicher bin ich mir jedoch in der Bewertung, ob die aktive Abseitsstellung von Podolski WT-relevant ist. Spätestens, als Brecko den Ball kontrollierte, war die Situation kaum noch zu verteidigen.

Insgesamt daher ein grauer Daumen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #95


12.03.2012 22:51


Xzerod


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 12.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 14

Zusatz

- richtig entschieden
Grade in die Spieltagsanalyse reingeschaut.

Ich verstehe in der Argumentationskette absolut nicht, warum alle Leute nur auf Podolski starren...

Novacovic steht gefühlte 2m daneben und befindet sich nicht im Abseits. Abzupfeifen, ohne zu wissen, wer überhaupt zum Ball geht wäre in meinen Augen absolut falsch gewesen.

Ich vermute, dass der Linienrichter auch deshalb die Fahne nicht gehoben hat, (Zum Zeitpuntk der Abgabe konnte er schwer erkennen, wer der Empfänger wird). Und in der neuen SPielsituation ändert sich dann ja alles.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #96


12.03.2012 22:58


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Dragondeal

Zitat von Dragondeal:
... steht für mich Podolski bei der Kopfballvorlage aktiv im Abseits. Hubniks Klärungsversuch jedoch stellt mMn keinen Abpraller im Sinne der Regeln dar, so dass aus der passiven Abseitsstellung von Brecko dank neuer Spielsituation kein aktives Abseits wird.

Unsicher bin ich mir jedoch in der Bewertung, ob die aktive Abseitsstellung von Podolski WT-relevant ist. Spätestens, als Brecko den Ball kontrollierte, war die Situation kaum noch zu verteidigen.

Insgesamt daher ein grauer Daumen.



Selten eine Szene gehabt mit solch unterschiedlichen Meinungen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #97


12.03.2012 23:23


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@heinzknut

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von heinzknut:
in meinen augen ist es abseits, da podolski "aktiv" am spielgeschehen teilnimmt, indem er hubnik(?) zu einer klärungsaktion nötigt. würde podolski nicht in der "verbotenen zone" stehen, könnte hubnik den ball einfach vorbei ins aus trudeln lassen. dazu die offiziellen dfb regeln:

Vergehen
Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht
des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt
oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
 ins Spiel eingreift,
 einen Gegner beeinflusst,
 aus seiner Position einen Vorteil zieht.


Aha, wie genau hat er das denn gemacht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #98


13.03.2012 00:42


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Xzerod

Zitat von Xzerod:
Grade in die Spieltagsanalyse reingeschaut.

Ich verstehe in der Argumentationskette absolut nicht, warum alle Leute nur auf Podolski starren...

Novacovic steht gefühlte 2m daneben und befindet sich nicht im Abseits. Abzupfeifen, ohne zu wissen, wer überhaupt zum Ball geht wäre in meinen Augen absolut falsch gewesen.

Sehe das genauso wie du. Wenn Poldis Aufenthalt überhaupt als aktiv gewertet werden kann, wird er durch Novakovics Stellung in seiner Nähe wieder irrelevant, weil nicht klar ist, wer den Ball kriegen soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #99


13.03.2012 13:06


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

stimmt

- richtig entschieden
der Regelpassus ist mir auch nicht sofort in den Sinn gekommen.

Aber aus genau diesem Grund gilt die passive Stellung von Poldi nicht als aktiv.
Und dadurch ist es auch egal was Hubnik mit dem Ball macht.
Also korrektes Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #100


13.03.2012 14:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Was sagt Herbert Fandel?

Im SR-Lehrbrief des Bayerischen Fußballverbandes 07/11 und im kicker-Sonderheft 2011/12 sind folgende Aussagen zu lesen:
(Zitat 1)
HF: ...Es geht um Spieler, die ins Geschehen eingreifen, auch wenn sie den Ball nicht spielen. Etwa weil sie die Aufmerksamkeit des Gegenspielers auf sich ziehen... Als Eingreifen eines Spielers wird nunmehr schon dann als strafbar bewertet, wenn der Gegenspieler irritiert wird und der Ball jedoch nicht vom Angreifer berührt wird...
(Zitat2 )
...Das Abspiel wird erst dann neu bewertet, wenn der Ball von einem Mitspieler berührt oder von einem Gegner kontrolliert gespielt wird. Es geht beim Erkennen einer strafbaren Abseitsstellung also nicht um alte oder neue Spielsituationen... (Zitatende)

Es waren also beide Kölner Spieler nacheinander aktiv:
Podolskis Position war strafbar, weil er Hubniks Aufmerksamkeit auf sich zog (Zitat 1). Ob andere Spieler (Novakovic, Rensing, Geromel,...) nicht strafbar im Abseits waren ist dann natürlich unwichtig, wenn ein Spieler strafbar im Abseits stand.

Danach wurde Brecko aktiv, da Pezskos Zuspiel entweder beim kontrollierten Spiel eines Gegners (was nicht zutraf) oder bei Ballberührung eines Mitspielers (Brecko) zu bewerten war (Zitat 2). In diesem Moment (Peszkos Kopfball) war Brecko im Abseits.

Es ist schon sehr kompliziert, aber ich hoffe, jetzt hats jeder verstanden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

10.03.2012 00:00


36.
Clemens

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
5,5
1. FC Köln -   5,5  Hertha BSC -
Mike Pickel
Christian Bandurski
Stefan Trautmann

Statistik von Guido Winkmann

1. FC Köln Hertha BSC Spiele
17  
  24

Siege (DFL)
4  
  7
Siege (WT)
6  
  5

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  9

Niederlagen (DFL)
6  
  12
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Rensing
Novakovic 68.
Geromel
Sereno
Lanig 58.
Gelbe Karte Peszko 82.
Brecko
Eichner
Clemens
Gelbe Karte Riether
Rote Karte Podolski
Peszko
Hubník  Gelbe Karte
Perdedaj 
Raffael 
Bastians 
Torun  Gelbe Karte
Lasogga 
Kraft 
Janker 
Rukavytsya 
80. Lell  Gelbe Karte
Kobiashvili  Gelb-Rote Karte
Rote Karte Jajalo  58.
Roshi  82.
McKenna  68.
46. Ben-Hatira
46. Ramos
80. Niemeyer

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Hertha BSC Schüsse auf das Tor
8  
  6

Torschüsse gesamt
14  
  15

Ecken
5  
  5

Flanken
9  
  9

Zweikämpfe
55  
  45

Abseits
2  
  5

Fouls
13  
  22

Ballbesitz
48%  
  52%

Relevante Foren

Teile dieses Thema