Rot für Ebimbe

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Rot für Ebimbe | von heinzknut  VAR
  86. Min.: Rote Karte Koch? | von heinzknut
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gespann | von SGE-Bub
  Foul von Ebimbe an Sildilia | von scfscf

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einem Dribbling in der Nachspielzeit der ersten Hälfte legt Ebimbe sich den Ball zu weit vor, Sildillia geht dazwischen und wird anschließend von Ebimbe getroffen. Ebimbe bekommt Gelb. Hätte es eigentlich Rot sein müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Rot für Ebimbe  - #21


24.09.2023 19:32


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

@Myrdraal90

Zitat von Myrdraal90
Zitat von zimbo
Zitat von Myrdraal90
Das ist ne glasklare rote Karte, keine Ahnung wie verblendet man sein muss um das anders zu bewerten. 


Das ist ein bisschen so wie der Geisterfahrer der sich aufregt warum alle in die falsche Richtung fahren


Jetzt plustern sich die Eintrachfans wie letzte Woche die Dortmunder auf und nachher kommt das KT Team und spricht sich einstimmig für Rot aus, dann halten aber wieder alle die Fresse.

Du bezeichnest kollektiv alle die nicht deiner Meinung sind als verblendet, hast 0 Argumente außer vereinsbrille und erntest dann die Quittung, ich glaube ne Nacht drüber schlafen ist ne gute Idee



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #22


24.09.2023 19:39


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Myrdraal90

- richtig entschieden
Zitat von Myrdraal90
Zitat von zimbo
Zitat von Myrdraal90
Das ist ne glasklare rote Karte, keine Ahnung wie verblendet man sein muss um das anders zu bewerten. 


Das ist ein bisschen so wie der Geisterfahrer der sich aufregt warum alle in die falsche Richtung fahren


Jetzt plustern sich die Eintrachfans wie letzte Woche die Dortmunder auf und nachher kommt das KT Team und spricht sich einstimmig für Rot aus, dann halten aber wieder alle die Fresse.


Irgendwie schon peinlich....



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #23


24.09.2023 19:50


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

Für mich ist das eher Rot als Gelb. Dinge, wie Absicht etc, die genannt werden, spielen halt überhaupt keine Rolle in der Bewertung. 
Ich hätte es tatsächlich verstanden, wenn der VAR sich nicht eingeschaltet hätte. Nach Ansicht der Bilder muss er aber Rot geben. Was anderes gibt das Trefferbild nicht wirklich her. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #24


24.09.2023 19:56


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 386

- Veto
Das Trefferbild ähnelt sehr dem der Situation gestern (Engels im Spiel Augsburg gegen Mainz). Wenn es dort rot gibt, muss es auch hier den Platzverweis geben. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #25


24.09.2023 20:05


Bard


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 168

Interessant wie so manch Frankfurter hier gelb okay findet, aber letzte Woche Can mit glattrot vom Platz sehen wollte. Das Foulspiel von Embimbe ist nochmal ein Stückchen intensiver, oder nicht?

Meiner Meinung nach wäre Rot für Can letzte Woche falsch gewesen, da dieser vorher den Ball spielt und dann aus der fortlaufenden Bewegung den Knöchel des Gegners trifft. Unglücklich und nicht absichtlich.

Die Aktion heute ist ballorientiert, allerdings auch unglücklich, dass Embimbe Sildilla so heftig trifft. Rot wäre mMn aber auch nicht falsch gewesen, denn Sildilla ist vorher am Ball und Embimbe trifft ihn anschließend mit der offenen Sohle am Knöchel. Gab es sicher schonmal rot für.

Gelb okay. Rot wäre mMn auch nicht falsch gewesen.. Kein Vote von mir
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #26


24.09.2023 20:20


Myrdraal90


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 45

@ElGaucho

- Veto
Zitat von Elgaucho
Zitat von Myrdraal90
Zitat von zimbo
Zitat von Myrdraal90
Das ist ne glasklare rote Karte, keine Ahnung wie verblendet man sein muss um das anders zu bewerten. 


Das ist ein bisschen so wie der Geisterfahrer der sich aufregt warum alle in die falsche Richtung fahren


Jetzt plustern sich die Eintrachfans wie letzte Woche die Dortmunder auf und nachher kommt das KT Team und spricht sich einstimmig für Rot aus, dann halten aber wieder alle die Fresse.

Du bezeichnest kollektiv alle die nicht deiner Meinung sind als verblendet, hast 0 Argumente außer vereinsbrille und erntest dann die Quittung, ich glaube ne Nacht drüber schlafen ist ne gute Idee


Offene Sohne auf den Knöchel mit der Intensität ist ne rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #27


24.09.2023 20:21


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Myrdraal90

Zitat von Myrdraal90
Zitat von zimbo
Zitat von Myrdraal90
Das ist ne glasklare rote Karte, keine Ahnung wie verblendet man sein muss um das anders zu bewerten. 


Das ist ein bisschen so wie der Geisterfahrer der sich aufregt warum alle in die falsche Richtung fahren


Jetzt plustern sich die Eintrachfans wie letzte Woche die Dortmunder auf und nachher kommt das KT Team und spricht sich einstimmig für Rot aus, dann halten aber wieder alle die Fresse.


Erstma wäre vielleicht angebracht sich sachlicher zu äußern, aber liegt wahrscheinlich an mangelnder Kinderstube.

Ich spreche hier niemanden ab das für rotwürdig zu halten, nur jeden das es nicht für Rot hält Verblendung zu unterstellen geht gar nicht. Solltest dir vielleicht überlegen ob du mit deinem Verhalten in einem Diskussionsforum so gut aufgehoben bist.






1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #28


24.09.2023 20:33


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- richtig entschieden
Natürlich trifft er ihn am Fuß. Aber eben nicht oberhalb des Knöchels. Auch wenn jetzt hier die eine oder andere ähnliche Situations ins Feld geführt wird gab es in letzter Zeit schon häufig Tritte auf den Fuß, die eben nicht mit Rot geahndet wurden. Argumente gegen Rot sind immer ballorientierte Aktion, Treffer nicht oberhalb des Knöchels. Und es ist die Laufbewegung, er muss seinen Fuß letztlich absetzen. Trotzdem eine knappe Entscheidung, aber eben auch keine klare Fehlentscheidung, die durch den VAR geändert werden sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #29


24.09.2023 22:56


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 752

- Veto
Puh, sieht wirklich übel aus. Er trifft ihn auch zunächst oberhalb des Knöchels und rutscht/tritt dann runter auf den Fuß. Über offene Sohle kann man streiten. Er will zum Ball und Sildillia kommt ihm zuvor. Als er dann das Gewicht auf dem Fuß hat, zieht er ihn dann weg. Absicht würde ich hier sicherlich nicht unterstellen.

Aufgrund des Trefferbildes mindestens dunkelgelb. Glück für Frankfurt.

Die Verhältnismäßigkeit stimmt aber hier mal wieder nicht. Höfler bekommt gelb und es wird nach Einschreiten des VAR auf Rot korrigiert bei mäßiger Verletzungsgefährdung. Der SC verliert das Spiel und Höfler ist drei weitere Spiele gesperrt. 
Frankfurt könnte zweimal rot bekommen und darf zu elft zuende spielen und holt Punkt und kommt ohne jegliche Spielersperre davon.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #30


24.09.2023 23:00


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3799

Laut Lutz Wagner korrekt bewertet:
(Quelle: Fußball2000/HR
https://youtu.be/8Qb9QojkDSw?t=224 )
Da die Aktion dem Ball galt.
Keine Ahnung, ich lass das einfach mal hier.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #31


24.09.2023 23:13


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

@nick_user

Zitat von nick_user
Laut Lutz Wagner korrekt bewertet:
(Quelle: Fußball2000/HR
https://youtu.be/8Qb9QojkDSw?t=224 )
Da die Aktion dem Ball galt.
Keine Ahnung, ich lass das einfach mal hier.

Also sollte das wirklich so sein, gehört er gefeuert, weil er keine Ahnung vom Regelwerk hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #32


25.09.2023 00:16


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

@Peachum12

- Veto
Zitat von Peachum12
Also sollte das wirklich so sein, gehört er gefeuert, weil er keine Ahnung vom Regelwerk hat.

Leider wird diese xxxxxxx immer wieder so ausgelegt. Und ich bleibe dabei, dem Bein ist es egal wenn es durch ist, ob dabei der Ball spielbar war oder nicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #33


25.09.2023 06:05


Alex22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 84

- Veto
Ist für mich Rot wenn er so auf den Knöchel geht. Eine abenteuerliche Spielauslegung von Herrn Zwayer war das.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #34


25.09.2023 08:44


hrtl


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 29.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 101

@flobo_x3

- Veto
Zitat von flobo_x3
Das Trefferbild ähnelt sehr dem der Situation gestern (Engels im Spiel Augsburg gegen Mainz). Wenn es dort rot gibt, muss es auch hier den Platzverweis geben. 


Ich kann hier flobox_x3 nur zustimmen.

Kann mir bitte jemand erklären, wo der Unterschied zwischen diesen Situation liegt?
Warum greift hier der VAR nicht ein, aber bei Engels gestern schon?

Für mich ziemlich exakt dieselbe Situation mit unterschiedlichen VAR-Bewertungen.

SGE-SCF: https://youtu.be/eGMAsryjuDc?feature=shared&t=162
FCA-M05: https://youtu.be/qc30KvbkdtU?feature=shared&t=262



Fußball so modern wie nötig, aber so ideell wie nur irgendwie möglich!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #35


25.09.2023 08:54


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@hrtl

Zitat von hrtl
Warum greift hier der VAR nicht ein, aber bei Engels gestern schon?


Der VAR hat eingegriffen und es gab ein Review.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #36


25.09.2023 08:57


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5365

- richtig entschieden
Für mich nur rücksichtslos, deshalb gelb richtig.
Dass der VAR, Sascha Stegemann, eher knechtisch an Schablonen hängt, hier an der mit dem Schuhrand, also Treffer bis Schuhrand noch gelb, oberhalb rot, ist bei seiner bekannten Unsicherheit in der Zweikampfbewertung nicht erstaunlich. Natürlich kann man anhand der Schablone da dann noch eine rote Karte konstruieren, wenn man das Trefferbild in Zeitlupe kleinlich bis ins letzte Detail seziert. Aber das ist weder der Sinn der Schablone noch der Sinn des VAR. Gut, daß Zwayer sich hier trotz Rufs in die review nicht zur roten Karte verführen ließ.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #37


25.09.2023 08:58


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2141

@Tron

- richtig entschieden
Zitat von tron
Bei Höfler war der Ball überhaupt nicht in der Nähe.


...und der Fuß des Gegner schon lange da. Hier gehen beide quasi zeitgleich zum Ball (Ebimbe ist sogar eher dran).

Sehr unglücklich, aber für mich mit gelb noch korrekt geahndet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #38


25.09.2023 09:06


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 569

- richtig entschieden
sieht über aus aber trefferbild ist klar auf dem knöchel und nicht darüber und auch keine absicht. gelb die absolut richtige entscheidung. weis nicht wie der VAR hier gewirkt hat, ob zwayer z.b. selbst es gern nochmal sehen wollte um seine richtige entscheidung nochmal zu bestätigen. ein eingriff des VAR wäre hier natürlich völlig hahnebüchend weil die gelbe karte ja die absolut korrekte entscheidung war. wobei ich mir ohnehin eine änderung des VARs wünschen würde. er soll ruhig eingreifen aber bei jeder strittigen situation. und dann soll der schiri es sich nochmal anschauen und dann frei entscheiden ohne den "druck" dass der VAR implizit schon gesagt hat es war ne fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #39


25.09.2023 09:07


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5365

@hrtl

- richtig entschieden
Zitat von hrtl
Zitat von flobo_x3
Das Trefferbild ähnelt sehr dem der Situation gestern (Engels im Spiel Augsburg gegen Mainz). Wenn es dort rot gibt, muss es auch hier den Platzverweis geben. 


Ich kann hier flobox_x3 nur zustimmen.

Kann mir bitte jemand erklären, wo der Unterschied zwischen diesen Situation liegt?
Warum greift hier der VAR nicht ein, aber bei Engels gestern schon?

Für mich ziemlich exakt dieselbe Situation mit unterschiedlichen VAR-Bewertungen.

SGE-SCF: https://youtu.be/eGMAsryjuDc?feature=shared&t=162
FCA-M05: https://youtu.be/qc30KvbkdtU?feature=shared&t=262
In Kürze:
Engels trifft von hinten mit gestrecktem Fuß die Wade herunterrutschend den laufenden Barkok mit einer ganz anderen Intensität, Ebimbe kommt zu spät und trifft den auf dem Boden stehenden Fuß. Und die Bewertung war beim VAR ähnlich, nur die Bewertung der Feld-SR war hier, der unterschiedlichen Situation entsprechend, verschieden. Beide Male hat der VAR den SR in die review geschickt. Übrigens hätte ich auch Engels noch mit einer letzten Ermahnung auf dem Feld belassen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #40


25.09.2023 09:09


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 569

@hrtl

- richtig entschieden
Zitat von hrtl
Zitat von flobo_x3
Das Trefferbild ähnelt sehr dem der Situation gestern (Engels im Spiel Augsburg gegen Mainz). Wenn es dort rot gibt, muss es auch hier den Platzverweis geben. 


Ich kann hier flobox_x3 nur zustimmen.

Kann mir bitte jemand erklären, wo der Unterschied zwischen diesen Situation liegt?
Warum greift hier der VAR nicht ein, aber bei Engels gestern schon?

Für mich ziemlich exakt dieselbe Situation mit unterschiedlichen VAR-Bewertungen.

SGE-SCF: https://youtu.be/eGMAsryjuDc?feature=shared&t=162
FCA-M05: https://youtu.be/qc30KvbkdtU?feature=shared&t=262


selbe situation? der treffer des augsburgers ist mehr als 10cm höher. da gibt es keinen spielraum mehr. oberhalt des knöchsels ist immer rot. beim frankfurter war es knöche bzw. sogar leicht darunter auf dem schuh. daher gelb ok



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Zwar unabsichtlich, aber hohe Intensität und Treffer oberhalb des Knöchels. Für mich wäre daher die rote Karte die erste Wahl gewesen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Rot wäre absolut vertretbar, für mich haarscharf so gerade noch Dunkelgelb, da er zum Ball will, das Einsteigen nicht von hinten ist und es doch ein wenig unglücklich ist.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Klarer Treffer oberhalb des Knöchels und auch hohe Intensität. Das er er den spielen wollte spricht ihn nicht frei. Für mich Rot.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Sehr enge Entscheidung, hier wären beide Entscheidungen vertretbar, bin aber tatsächlich noch grade so bei Gelb aufgrund dessen, dass es eine absolut nur um das Ball spielen geht. (Für eine bessere Begründung zu wenig Platz hier)

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Mit erweiterten Bildern noch schnell auf Grün. Er versucht den Ball abzuschirmen, beide gehen binnen Augenblicken an die gleiche Stelle. Da gibt es Spielraum, den ich nutzen würde.

×

24.09.2023 17:30


10.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,3
Eintr. Frankfurt 4,3   4,3  SC Freiburg 4,2
Stefan Lupp
Thomas Gorniak
Timo Gerach

Statistik von Felix Zwayer

Eintr. Frankfurt SC Freiburg Spiele
35  
  23

Siege (DFL)
13  
  8
Siege (WT)
14  
  8

Unentschieden (DFL)
10  
  6
Unentschieden (WT)
10  
  5

Niederlagen (DFL)
12  
  9
Niederlagen (WT)
11  
  10

Aufstellung

Marmoush 65.
Gelbe Karte Trapp
Tuta
Buta 65.
Gelbe Karte Ebimbe 57.
Gelbe Karte Koch
Larsson
Chaïbi 80.
Gelbe Karte Pacho
Skhiri
Nkounkou 80.
Lienhart 
Keitel 
73. Grifo 
Sildillia 
Eggestein  Gelbe Karte
84. Kübler 
84. Höler 
Atubolu 
Ginter  Gelbe Karte
Sallai 
74. Doan 
Götze  57.
Ferri  80.
Knauff  65.
Ngankam  65.
Max  80.
74. Philipp
73. Weißhaupt
84. Schmidt
84. Adamu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema