Rot für Ebimbe

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Rot für Ebimbe | von heinzknut  VAR
  86. Min.: Rote Karte Koch? | von heinzknut
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gespann | von SGE-Bub
  Foul von Ebimbe an Sildilia | von scfscf

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einem Dribbling in der Nachspielzeit der ersten Hälfte legt Ebimbe sich den Ball zu weit vor, Sildillia geht dazwischen und wird anschließend von Ebimbe getroffen. Ebimbe bekommt Gelb. Hätte es eigentlich Rot sein müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Rot für Ebimbe  - #41


25.09.2023 09:37


Hobbyref


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 103

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von hrtl
Zitat von flobo_x3
Das Trefferbild ähnelt sehr dem der Situation gestern (Engels im Spiel Augsburg gegen Mainz). Wenn es dort rot gibt, muss es auch hier den Platzverweis geben. 


Ich kann hier flobox_x3 nur zustimmen.

Kann mir bitte jemand erklären, wo der Unterschied zwischen diesen Situation liegt?
Warum greift hier der VAR nicht ein, aber bei Engels gestern schon?

Für mich ziemlich exakt dieselbe Situation mit unterschiedlichen VAR-Bewertungen.

SGE-SCF: https://youtu.be/eGMAsryjuDc?feature=shared&t=162
FCA-M05: https://youtu.be/qc30KvbkdtU?feature=shared&t=262
In Kürze:
Engels trifft von hinten mit gestrecktem Fuß die Wade herunterrutschend den laufenden Barkok mit einer ganz anderen Intensität, Ebimbe kommt zu spät und trifft den auf dem Boden stehenden Fuß. Und die Bewertung war beim VAR ähnlich, nur die Bewertung der Feld-SR war hier, der unterschiedlichen Situation entsprechend, verschieden. Beide Male hat der VAR den SR in die review geschickt. Übrigens hätte ich auch Engels noch mit einer letzten Ermahnung auf dem Feld belassen.


Das stimmt so nicht. Der relevante Treffer an Barkok landet „lediglich“ auf dem Fuß (also nicht einmal auf dem Knöchel) und dazu mit deutlich geringerer Intensität als bei Ebimbe.
Einen vermeintlichen Treffer oberhalb des Knöchels zuvor kann ich nicht erkennen. Wenn überhaupt ist das mit viel Phantasie ein „Streifschuss“ am Stutzen von Barkok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #42


25.09.2023 09:58


Pyrrhos


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 95

Also wie Lutz Wagner zu der Einschätzung kommt, ein Tritt auf den Fuß (bzw. hier ja sogar das Bein), sei grundsätzlich kein rot, wenn die Aktion ballorientiert ist, ist mir auch schleierhaft. Ich hoffe mal, dass er da einfach unpräzise zitiert wurde.

Die heutige Auslegung passt zwar nicht zu einer Vielzahl anderer Fälle; ich finde aber, dass es im Sinne des Fußballs ist, bei gelb zu bleiben, denn das war einfach nur unglücklich und sollte kein Fußballspiel entscheiden.

Positiv finde ich generell, wenn sich auch ein Schiedsrichter mal wieder traut, trotz VAR Eingriff bei seiner ursprünglichen Entscheidung zu bleiben, denn laut VAR Protokoll darf er seine Entscheidung nur ändern, wenn er nach Ansicht der Bilder glaubt, eine klare (!) Fehlentscheidung getroffen zu haben. Streng genommen darf er deswegen, auch wenn er zu der Einschätzung kommen sollte "eher rot als gelb", die Entscheidung nicht ändern. Wird leider, obwohl es explizit so im VAR Protokoll steht, ständig vergessen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #43


25.09.2023 10:03


Schmeexx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 66

@hrtl

Zitat von hrtl
Zitat von flobo_x3
Das Trefferbild ähnelt sehr dem der Situation gestern (Engels im Spiel Augsburg gegen Mainz). Wenn es dort rot gibt, muss es auch hier den Platzverweis geben. 


Ich kann hier flobox_x3 nur zustimmen.

Kann mir bitte jemand erklären, wo der Unterschied zwischen diesen Situation liegt?
Warum greift hier der VAR nicht ein, aber bei Engels gestern schon?

Für mich ziemlich exakt dieselbe Situation mit unterschiedlichen VAR-Bewertungen.

SGE-SCF: https://youtu.be/eGMAsryjuDc?feature=shared&t=162
FCA-M05: https://youtu.be/qc30KvbkdtU?feature=shared&t=262



Das ist doch recht eindeutig unterschiedlich.

Barkok hat den Ball, Engels grätscht von der Seite rein und hat den Fuß oben, weit entfernt den Ball zu spielen. 

Ebimbe kommt wiederum beim Kampf UM den Ball sogar zuerst an den Ball bevor dann Sildillia unter den Standfuß von Ebimbe rutscht und gestempelt wird. 

Kannst dich einfach Fragen: Hätte Engels auch gegrätscht, wenn Barkok den Ball nicht gehabt hätte? Nein. Wäre Ebimbe auch so da langgelaufen, wenn Engels nicht da gewesen: Ja. 

Das eine ist also ein Grätsche, das andere eine unglückliche Aktion beim Kampf um den Ball. Kannst beides mit Rot bewerten ist aber schon ziemlich unterschiedlich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #44


25.09.2023 10:49


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

Ebimbe dürfte sich hier über rot nicht beschweren. Glaube aber - ähnlich wie bei Notbremse gegen Buta zu Beginn - , dass Zwayee beide Augen zugedrückt hatund ihn hier mit Gelb davon kommen lässt. Im Grunde kann man sagen, dass beide von einer diskutablen Entscheidung profitiert haben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #45


25.09.2023 11:21


Djabatta


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

- richtig entschieden
Die Szene erinnerte mich stark an die rote Karte gegen Muani gegen Neapel, die ich total übertrieben fand. Wie damals war der Frankfurter in Ballbesitz und versucht den Ball zu spielen. Es ist einfach unglücklich, dass der Ball gespielt wird, während das Bein in der Luft ist und dort, wo der Fuß normal auf dem Boden aufkommen würde, dann der Fuß des Gegenspielers ist. Das ist sehr schmerzhaft, aber man kann hier nicht von Absicht sprechen. So etwas passiert und ich finde es völlig übertrieben hier rot zu zeigen.

Von daher meiner Meinung nach richtig entschieden.

MfG Djabatta



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #46


25.09.2023 13:14


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Peachum12

- richtig entschieden
Zitat von Peachum12
Zitat von nick_user
Laut Lutz Wagner korrekt bewertet:
(Quelle: Fußball2000/HR
https://youtu.be/8Qb9QojkDSw?t=224 )
Da die Aktion dem Ball galt.
Keine Ahnung, ich lass das einfach mal hier.

Also sollte das wirklich so sein, gehört er gefeuert, weil er keine Ahnung vom Regelwerk hat.


Ja, schreib doch mal ne Mail an Fröhlich und Co. und sage denen, dass du den DFB Lehrwart Lutz Wagner feuern willst, weil er keine Ahnung hat. Am besten kannst du ja gleich in dem Gespräch noch anmerken, dass du viel besser qualifiziert bist und dich für die dann vakante Position durchaus anbieten würdest.

Danke auf jeden Fall, dass du mit dem Beitrag einem den Montag versüßt!

@Maximum Objectivity

Ja, Frankfurt muss sich definitiv bei Zwayer bedanken, dass wir einen Punkt gegen euch drückend überlegende Freiburger geholt haben!

Zwayer hatte in der 9.ten Minute die Möglichkeit euch auf 10 zu reduzieren und uns einen Strafstoß zu geben - er hat sich dagegen entschieden (euer Glück). Ein Benjamin Brand und vielleicht auch andere SR-Kollegen hätten das durchaus anders sehen können. 

Die Linie hat er dann konsequent über das ganze Spiel hinweg bei allen Entscheidungen durchgezogen - da kann sich keine Mannschaft benachteiligt fühlen. Und ich würde es übrigens genau andersherum sehen - Glück für euch, dass ihr einen Punkt mitnehmen durftet. Bis auf das Abseitstor habt ihr gestern mal überhaupt gar nix gerissen. Also von einem glücklichen Punktgewinn für uns sehe ich hier mal gar nichts.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #47


25.09.2023 14:54


CR1907


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 149

- Veto
Viel roter wirds für mich nicht. Da kann echt ne Menge kaputt gehen. Für mich eine klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #48


25.09.2023 15:48


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- richtig entschieden
Im Thema nebenann schreibt der Herr mit der maximalen Objektivität und dem Wunsch nach mehr Anstand dann das hier: "Die Szene hätte mindestens strittig gestellt werden müssen durch das KT. Geschlafen? Wieder kein Ruhmesblatt"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #49


25.09.2023 16:16


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

Man kann hier grundsätzlich beide Farben begründen. Ein strengerer SR schickt Ebimbe da duschen. Gelb lässt sich aber auch rechtfertigen und passt zur Linie, die Zwayer von Anfang bis Ende konsequent durchgezogen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #50


25.09.2023 18:57


luddevig


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

- Veto
https://youtu.be/R1oLdaiNZ8Q?si=gzi7EJDujDYjAN_g&t=161 

Der Treffer fängt hoch über den Knöschel an (dannach rutscht der Fuß nieder und stoppt an dem Knöschel). Dass der Treffer an/under den Knöschel war sei Zwayers Argument gegen Rot gewesen, und ich habe vorher dazu zugestimmt. Deswegen ändere ich jetzt meiner Meinung: Das ist Rot.

https://imgur.com/a/OOpmBHT
https://imgur.com/viBZICX
Edit: Ich versuche, einen Bild hier zu zeigen. Geht aber nicht mega gut. Funktioniert imgur nicht mehr?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #51


25.09.2023 20:32


Schmeexx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 66

Da hier die erste @kt Bewertung raus geht, sichh über fehlende perspektiven beschwert aber trotzdem ne Wertung abgibt. 

Hier bitte: https://youtu.be/VsBx63h4yY8?t=2m57s



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #52


25.09.2023 20:32


Schmeexx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 66

Da hier die erste @kt Bewertung raus geht, sichh über fehlende perspektiven beschwert aber trotzdem ne Wertung abgibt. 

Hier bitte: https://youtu.be/VsBx63h4yY8?t=2m57s



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ebimbe  - #53


26.09.2023 13:52


Hiro


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 05.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 100

@Myrdraal90

- richtig entschieden
Zitat von Myrdraal90
Jetzt plustern sich die Eintrachfans wie letzte Woche die Dortmunder auf und nachher kommt das KT Team und spricht sich einstimmig für Rot aus, dann halten aber wieder alle die Fresse.


Verdammt schlecht gealtert der Post. Vielleicht ein Anlass zur Selbstreflexion.Vor allem im Umgang mit anderen Forenteilnehmern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Zwar unabsichtlich, aber hohe Intensität und Treffer oberhalb des Knöchels. Für mich wäre daher die rote Karte die erste Wahl gewesen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Rot wäre absolut vertretbar, für mich haarscharf so gerade noch Dunkelgelb, da er zum Ball will, das Einsteigen nicht von hinten ist und es doch ein wenig unglücklich ist.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Klarer Treffer oberhalb des Knöchels und auch hohe Intensität. Das er er den spielen wollte spricht ihn nicht frei. Für mich Rot.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Sehr enge Entscheidung, hier wären beide Entscheidungen vertretbar, bin aber tatsächlich noch grade so bei Gelb aufgrund dessen, dass es eine absolut nur um das Ball spielen geht. (Für eine bessere Begründung zu wenig Platz hier)

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Mit erweiterten Bildern noch schnell auf Grün. Er versucht den Ball abzuschirmen, beide gehen binnen Augenblicken an die gleiche Stelle. Da gibt es Spielraum, den ich nutzen würde.

×

24.09.2023 17:30


10.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,1
Eintr. Frankfurt 4,3   4,1  SC Freiburg 4,2
Stefan Lupp
Thomas Gorniak
Timo Gerach

Statistik von Felix Zwayer

Eintr. Frankfurt SC Freiburg Spiele
35  
  23

Siege (DFL)
13  
  8
Siege (WT)
14  
  8

Unentschieden (DFL)
10  
  6
Unentschieden (WT)
10  
  5

Niederlagen (DFL)
12  
  9
Niederlagen (WT)
11  
  10

Aufstellung

Marmoush 65.
Gelbe Karte Trapp
Tuta
Buta 65.
Gelbe Karte Ebimbe 57.
Gelbe Karte Koch
Larsson
Chaïbi 80.
Gelbe Karte Pacho
Skhiri
Nkounkou 80.
Lienhart 
Keitel 
73. Grifo 
Sildillia 
Eggestein  Gelbe Karte
84. Kübler 
84. Höler 
Atubolu 
Ginter  Gelbe Karte
Sallai 
74. Doan 
Götze  57.
Ferri  80.
Knauff  65.
Ngankam  65.
Max  80.
74. Philipp
73. Weißhaupt
84. Schmidt
84. Adamu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema