Rot für Reus?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  31. Min.: Handspiel Kabak | von 18dreiundneunzig
  56. Min.: Rot für Reus? | von friedenreich
 Vorschläge der Community
  16. Min.: Abseits beim 1:0? | von SCF-Dani
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem Zweikampf mit Rudy an der Torauslinie reißt Marco Reus den Hoffenheimer mit beiden Händen um, schleudert ihn in die Bande und tritt in seine Richtung. War Gelb hier gerechtfertigt, oder hätte es Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Rot für Reus?  - #21


03.09.2022 14:19


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 493

@Fabio11

Zitat von Fabio11
Um da einen ‚Tritt‘ zu erkennen muss man es sich schon sehr stark wünschen. Gelb kann man dafür geben, aber rot? Wäre ein Scherz.


Weshalb "kann man dafür gelb geben",
wenn man "da einen ‚Tritt‘ zu erkennen muss man es sich schon sehr stark wünschen" muss?

Ich wünsche mir diesen Tritt von Reus nicht und sehe in dennoch.
Dumm und zugleich überflüssige Aktion von Reus. Das darf ihm nicht passieren.
 



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #22


03.09.2022 14:39


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Reus hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn ihn Siebert runter gestellt hätte.
Das Umreissen war schon mehr als grenzwertig - zumal in der Nähe der Banden und der anschliessende Tritt...

Reus gibt ja im Interview nach dem Spiel zu, dass er in dieser Szene über das Maß hinaus gegangen ist. Er ist ja eigentlich nicht sonderlich selbstkritisch - jedenfalls nicht, wenn es um solche Situation geht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #23


03.09.2022 16:07


Bendit85


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 92

#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT entfernt



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #24


03.09.2022 17:20


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1210

Also das Umreissen ist an der Grenze, aber eindeutig noch gelb. Der Tritt unten, ist für mich - nicht alleine, aber in der Summe - rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #25


03.09.2022 17:38


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 620

@Bendit85

- Veto
Zitat von Bendit85
#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT entfernt



Mir reicht jedenfalls diese Szene: den Gegner so in die Bande schmeißen is schon an der Grenze zu rot, der Tritt dazu bringt das Fass zum überlaufen.

#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT angepasst



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #26


03.09.2022 18:42


thekoa


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 7

@friedenreich

- richtig entschieden
Zitat von friedenreich
#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT angepasst


#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT entfernt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #27


03.09.2022 19:48


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@thekoa

Zitat von thekoa
Zitat von friedenreich
#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT angepasst


#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT entfernt


#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT entfernt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #28


03.09.2022 23:28


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

@Moura

- richtig entschieden
Zitat von Moura
Hier sieht man eindeutig, dass Reus mit dem rechten Fuß Nachtritt ohne jegliche Chance auf den Ball.


Selbst in dieser Zeitlupe sieht man da keinen klaren Tritt - in Echtgeschwindigkeit schon gar nicht (und die ist entscheidend - Zeitlupen verzerren da gerne mal die Wahrnehmung).

Wenn man in der Zeitlupe ganz genau hinschaut, sieht man dass Rudy mit seinem linken Knie in der rechten Kniekehle von Reus hängt. Da Rudy dann fällt, bewegt sich natürlich auch das Bein von Reus nach vorne. Ich kann da beim besten Willen keinen aktiven Tritt erkennen, und daher ist Gelb für mich vollkommen ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #29


04.09.2022 04:40


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 850

Vielleicht sollte ein Dortmund Fan parallel zu diesem angeblichen "Tritt" einen Thread mit dem kurz darauf folgenden "Faustschlag" von Vogt in Bellinghams Gesicht aufmachen. Dann können wir hier alle Antworten ins jeweilige Gegenteil umformulieren. 

Es ging kurz ein bisschen drüber, gelbe Karten für Vogt und Reus gerechtfertigt und im Sinne des restlichen Spiels die richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #30


04.09.2022 06:31


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft war vernachlässigbar.

Ich habe den wichtigen Passus bei dieser Szene mal markiert.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #31


04.09.2022 10:25


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 620

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft war vernachlässigbar.

Ich habe den wichtigen Passus bei dieser Szene mal markiert.


sorry, aber nicht nur, dass er ihn mit ziemlichem Kraftaufwand (und entsprechender Aggression) umreißt und in die Bande schleudert (dass sowas nicht als Tätlichkeit gewertet wird, ist ja allein schon seltsam), und dann zieht er mit dem Fuß auch noch durch. Was willst du mehr? Wenn das ein Bayernspieler mit einem Dortmunder macht, dann fordert wieder halb Fußballdeutschland eine lebenslange Haftstrafe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #32


04.09.2022 10:31


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 128

- Veto
Jawoll, gegen Sancho. Da haben die Medien auch gesagt: "Da hat Kimmich Glück, gelb ist hier grade noch vertretbar." - wie oft hat Ribery irgendwem durchs Gesicht gewischt oder Sonstiges gemacht, immer gelb. Tut natürlich hier nichts zur Sache. Witzigerweise war aber auch damals der SR - Daniel Siebert. VAR gab es schon - war aber einfach nicht zu erkennen, so völlig frei bei unterbrochenem Spiel im Aus vor der Bank. #ironieaus

Hab mir die Reus-Szene 20mal angesehen. Unterm Strich ist das für mich gelb, allerdings nur ein My Abstand zur roten Karte. Das sieht mir nicht nach einem Tritt, sondern eher danach aus als ob Reus das Bein zur Hilfe nehmen will, um Rudy umzureißen - quasi als "Bein stellen". Kann aber beide Sichtweisen verstehen. Schlussendlich ist das das entscheindende Kriterium, ob es hier eine versuchte Tätlichkeit ist oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #33


04.09.2022 11:11


Lumestario


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 139

- richtig entschieden
Für mich eine Unsportlichkeit und damit eine Verwarnung. Es fehlt mir an der übermäßigen Härte für eine Tätlichkeit, dieser bedarf es auch bei einem Versuch, wenn man sich vorstellt, dass dieser getroffen hätte. Mit extrem penibler Auslegung kann für das Auslösen einer Rudelbildung auch noch einmal eine Verwarnung ausgesprochen werden, aber das macht man zurecht nicht. Für mich korrekt am Ende mit 2:1 VW für Dortmund aus der Szene rauszugehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #34


04.09.2022 14:18


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 620

@Chapucero22

- Veto
Zitat von Chapucero22
Jawoll, gegen Sancho. Da haben die Medien auch gesagt: "Da hat Kimmich Glück, gelb ist hier grade noch vertretbar." - wie oft hat Ribery irgendwem durchs Gesicht gewischt oder Sonstiges gemacht, immer gelb. Tut natürlich hier nichts zur Sache. Witzigerweise war aber auch damals der SR - Daniel Siebert. VAR gab es schon - war aber einfach nicht zu erkennen, so völlig frei bei unterbrochenem Spiel im Aus vor der Bank. #ironieaus

Hab mir die Reus-Szene 20mal angesehen. Unterm Strich ist das für mich gelb, allerdings nur ein My Abstand zur roten Karte. Das sieht mir nicht nach einem Tritt, sondern eher danach aus als ob Reus das Bein zur Hilfe nehmen will, um Rudy umzureißen - quasi als "Bein stellen". Kann aber beide Sichtweisen verstehen. Schlussendlich ist das das entscheindende Kriterium, ob es hier eine versuchte Tätlichkeit ist oder nicht.


da sind wir uns eh fast einig, nur dass ichs ein paar my auf der anderem Seite sehe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #35


04.09.2022 18:29


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

@friedenreich

Zitat von friedenreich
Zitat von CM_Punk
Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft war vernachlässigbar.

Ich habe den wichtigen Passus bei dieser Szene mal markiert.


sorry, aber nicht nur, dass er ihn mit ziemlichem Kraftaufwand (und entsprechender Aggression) umreißt und in die Bande schleudert (dass sowas nicht als Tätlichkeit gewertet wird, ist ja allein schon seltsam), und dann zieht er mit dem Fuß auch noch durch. Was willst du mehr? Wenn das ein Bayernspieler mit einem Dortmunder macht, dann fordert wieder halb Fußballdeutschland eine lebenslange Haftstrafe.

Er zieht also durch und deine Aussage untermalst du direkt mit Unsinn am Ende. Da ist die Diskussion für mich direkt beendet.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #36


04.09.2022 21:42


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

@Chapucero22

Zitat von Chapucero22
Jawoll, gegen Sancho. Da haben die Medien auch gesagt: "Da hat Kimmich Glück, gelb ist hier grade noch vertretbar." - wie oft hat Ribery irgendwem durchs Gesicht gewischt oder Sonstiges gemacht, immer gelb. Tut natürlich hier nichts zur Sache. Witzigerweise war aber auch damals der SR - Daniel Siebert. VAR gab es schon - war aber einfach nicht zu erkennen, so völlig frei bei unterbrochenem Spiel im Aus vor der Bank. #ironieaus

Hab mir die Reus-Szene 20mal angesehen. Unterm Strich ist das für mich gelb, allerdings nur ein My Abstand zur roten Karte. Das sieht mir nicht nach einem Tritt, sondern eher danach aus als ob Reus das Bein zur Hilfe nehmen will, um Rudy umzureißen - quasi als "Bein stellen". Kann aber beide Sichtweisen verstehen. Schlussendlich ist das das entscheindende Kriterium, ob es hier eine versuchte Tätlichkeit ist oder nicht.


Nach der Wiederholung hier im Forum zu urteilen, bin ich zu 100% bei dir. Kann man so oder so entscheiden, fällt dann unter Fingerspitzengefühl. Bei sowas nicht rot zu geben, kann schnell mal nach hinten losgehen im weiteren Lauf der Partie, war hier aber ja offenbar nicht der Fall (habe das Spiel nicht gesehen).
Ist aber auch nicht ganz von der Hand zu weisen, dass der Aufruhr bei dieser Szene größer wäre, hätte das ein Bayernspieler (z.B. Kimmich) gemacht. Muss man aus meiner Sicht ehrlicherweise eingestehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #37


04.09.2022 22:08


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1435

Finde nicht, dass man hier groß diskutieren muss. Soll der Schiedsrichter einfach sofort klar Gelb geben, und gut ist. Rot hierfür wäre ziemlich hart, dafür müsste das Spiel kurz vorm entgleiten sein, damit das in eine vertretbare Linie gepasst hätte.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #38


05.09.2022 01:15


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

Ich habe gerade die Zusammenfassung von Sport1 gesehen und dort wurde gezeigt, dass im Rudel die Faust von Vogt im Gesicht von Bellingham gelandet ist. Wenn wir hier über Reus diskutieren, müssen wir definitiv auch über Vogt diskutieren.

Ich würde allerdings vorschlagen, dass wir es bei gelb für die Beteiligten belassen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #39


05.09.2022 06:00


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

- Veto
Im Spiel hatte ich den Tritt im Fernsehen auch sofort gesehen. Das Schubsen reicht in meinen Augen nicht für Rot, beim Tritt hätte man sich nicht beschwerden dürfen. Kann man aber so oder so auslegen und daher eher nichts für den VAR. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #40


05.09.2022 09:15


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 620

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Ich habe gerade die Zusammenfassung von Sport1 gesehen und dort wurde gezeigt, dass im Rudel die Faust von Vogt im Gesicht von Bellingham gelandet ist. Wenn wir hier über Reus diskutieren, müssen wir definitiv auch über Vogt diskutieren.

Ich würde allerdings vorschlagen, dass wir es bei gelb für die Beteiligten belassen.


hä? das ist ja überhaupt nicht vergleichbar. Vogt spricht mit dem Schiedsrichter und gestikuliert, dabei berührt seine Hand versehentlich den hinter ihm stehenden Bellingham. Er sieht ihn ja nichtmal. Im Gegensatz dazu geht Reus aggressiv auf Rudy los, packt ihn an den Schultern und tritt nach ihm.

Nur weil der Schreihals von Sport1 aus der Vogt-Szene ein riesen Theater macht (bezeichnenderweise nicht aus der Tat von Reus), kann man das trotzdem auch mit eigenen Augen betrachten. Vielleicht einfach mal die schwarzgelbe Brille abnehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Hier fehlen Intensität und Trefferbild für eine Einordnung als brutal oder Tätlichkeit. Daher maximal eine Verwarnung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Nachhakeln, ja - Gelb. Nachtreten, nein - kein Rot.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ist das wirklich ein (versuchter) Tritt? Ich finde eher, dass es eine Kombination aus Beinstellen und Schwungbewegung ist, daher finde ich Gelb hier ausreichend.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Das Umreißen allein reicht nur für eine gelbe Karte. Der Trittversuch passiert nicht mit voller Kraft, es ist mehr ein Nachschwingen. Auch der Treffer ist nicht intensiv. Sehr hart an der Grenze, aber ich bleibe bei dunkelgelb und letzter Ermahnung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Unnötiges Nachrangeln mit angedeutetem Tritt. Da kann man schon über Rot nachdenken, für mich mit Gelb ausreichend sanktioniert.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Für das Schubsen nur gelb ist okay, aber den Tritt unten hab ich auch eben erst gesehen. Das ist für mich ein deutliches Nachtreten und Rot

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ordentliches Foulspiel aber nichts was meiner Meinung Rot verdient. Die Fussaktion am Ende ist für mich eher ein versuchtes Beinstellen. Reus wollte alles dafür tun das der Gegner zu Fall kommt.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Reus klammert, Reus drückt Rudy über sein Bein und Reus tritt leicht nach Rudy. Nicht mit voller Trefferabsicht, aber auch eine versuchte Tätlichkeit ist mit Rot zu ahnden. Aus meiner Sicht daher eine rote Karte.

×

02.09.2022 20:30


16.
Reus
31.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
5,0
Bor. Dortmund 5,3   5,0  1899 Hoffenheim 5,3
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Florian Heft

Statistik von Daniel Siebert

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Spiele
28  
  27

Siege (DFL)
19  
  8
Siege (WT)
17  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
8  
  5

Niederlagen (DFL)
4  
  14
Niederlagen (WT)
3  
  14

Aufstellung

Modeste
Kobel
Wolf 83.
Gelbe Karte Reus 92.
Brandt 83.
Gelbe Karte Hummels
Özcan
Bynoe-Gittens 44.
Schlotterbeck
Meunier
Gelbe Karte Bellingham
Vogt  Gelbe Karte
71. Prömel 
46. Geiger 
Akpoguma 
46. Baumgartner 
Angeliño 
86. Rutter 
Baumann 
Kabak  Gelbe Karte
46. Skov  Gelbe Karte
Kramaric  Gelbe Karte
Hazard  44.
Moukoko  92.
Reyna  83.
Süle  83.
46. Damar
46. Kaderábek
86. Bruun Larsen
46. Rudy
71. Dabbur

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema