Rot gegen Hübner zu Unrecht?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  9. Min.: Rot gegen Hübner zu Unrecht? | von jannase  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Thema Ayhan | von Joto654
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für 1899 Hoffenheim

Ayhan geht im eigenen Strafraum nach einem vermeintlichen Schlag von Hübner zu Boden. Lag hier eine Tätlichkeit vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #161


08.06.2020 09:37


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@Jockeldida

Zitat von Jockeldida
Zitat von Der Hans
Zur Szene selbst:

Die Bilder legen den Verdacht sehr Nahe, dass sich Ayhan selbst Hübner Arm ins Gesicht schlägt. Die Tatsache, dass Ayhan schon vor dem Kontakt beginnt, in sich zusammenzufallen, beseitigt den letzten Zweifel daran, dass Ayhan den Schlag herbeigeführt hat und so bereits wusste, dass er getroffen wird und sich somit eine rote Karte für Hübner erschleichen will. 

Dem SR und dem VAR mache ich hier aber keinen Vorwurf. Wir haben hier Stunden Zeit. Nach dem dann die ersten dir Vermutung hatten, kamen erste Gifs, die nochmal vergrößert waren und in super slow motion.


Sehe ich anders. Hübner wird dem Schiedsrichter den Ablauf der Dinge klar geschildert haben. Der Schiedsrichter hatte damit Informationsvorsprung und hat dennoch weniger gesehen als viele Nutzer hier.


Und Ayhan wird sicher das Gegenteil erzählt haben, wie das eben immer so ist, wo soll da der Informationsvorsprung sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #162


08.06.2020 09:59


barsky


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 196

Gibts eigentlich eine Kameraperspektive in der man erkennen kann wo der Schiedsrichter steht und wohin der zu diesem Zeitpunkt schaut? Ich seh den leider auf keinem eingestellten Clip...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #163


08.06.2020 10:22


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

Hübner will Ayhan wegschubsen, dieser ist aber ein Kopf kleiner und er hebelt in diesem Moment Hübners Arm nach oben, dadurch landet die Hand von Hübner nicht auf Ayhans Brust, sondern im Gesicht. 
Wie hier einige schreiben das sei eine Unsportlichkeit von Ayhan, sehe ich absolut nicht. 
Eigentlich nur Dämlichkeit von Hübner ist zu erkennen. 
Eine richtige Fehlentscheidung dadurch ist aber nicht gegeben, man hätte es aber auch bei Gelb belassen können.... Daher gibt es von mir weder ein "richtig" noch ein "falsch" für diese Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #164


08.06.2020 10:28


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@barsky

Zitat von barsky
Gibts eigentlich eine Kameraperspektive in der man erkennen kann wo der Schiedsrichter steht und wohin der zu diesem Zeitpunkt schaut? Ich seh den leider auf keinem eingestellten Clip...


Gibt es, eigentlich in allen Zusammenfassungen. Ist hier nicht bei, da man da quasi nichts erkennen kann. Storks steht außerhalb des Strafraums mit Blick in den Strafraum, normale Position bei Ecke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #165


08.06.2020 10:40


Jockeldida


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 81

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von Jockeldida
Zitat von Der Hans
Zur Szene selbst:

Die Bilder legen den Verdacht sehr Nahe, dass sich Ayhan selbst Hübner Arm ins Gesicht schlägt. Die Tatsache, dass Ayhan schon vor dem Kontakt beginnt, in sich zusammenzufallen, beseitigt den letzten Zweifel daran, dass Ayhan den Schlag herbeigeführt hat und so bereits wusste, dass er getroffen wird und sich somit eine rote Karte für Hübner erschleichen will. 

Dem SR und dem VAR mache ich hier aber keinen Vorwurf. Wir haben hier Stunden Zeit. Nach dem dann die ersten dir Vermutung hatten, kamen erste Gifs, die nochmal vergrößert waren und in super slow motion.


Sehe ich anders. Hübner wird dem Schiedsrichter den Ablauf der Dinge klar geschildert haben. Der Schiedsrichter hatte damit Informationsvorsprung und hat dennoch weniger gesehen als viele Nutzer hier.


Und Ayhan wird sicher das Gegenteil erzählt haben, wie das eben immer so ist, wo soll da der Informationsvorsprung sein?


Der Informationsvorsprung besteht darin, dass der Schiedsrichter weiß worauf er bei der Überprüfung zu achten hat. Dazu ist die Angabe von Ayhan unerheblich.

Ich selbst wäre vermutlich ohne die Hinweise hier im Forum garnicht auf die Idee gekommen, mit welcher Dreistigkeit hier eine Rote Karte provoziert wurde.
Entsprechend hätte ich den Arm von Ayhan eventuell garnicht beachtet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #166


08.06.2020 11:38


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von barsky
Gibts eigentlich eine Kameraperspektive in der man erkennen kann wo der Schiedsrichter steht und wohin der zu diesem Zeitpunkt schaut? Ich seh den leider auf keinem eingestellten Clip...


Gibt es, eigentlich in allen Zusammenfassungen. Ist hier nicht bei, da man da quasi nichts erkennen kann. Storks steht außerhalb des Strafraums mit Blick in den Strafraum, normale Position bei Ecke.


Da brauchst du m.E. nicht suchen. In der realen Situation kann das der SR nicht erkennen. Man kann mit seiner Kritik frühestens bei der Kommunikation SR/VAR ansetzen. Nach der Überprüfung zeigt Storks z.B. auf den Ellenbogen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #167


14.06.2020 16:37


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

@Gimlin

- Veto
Zitat von Gimlin
Zitat von Phoenix

Jetzt könnte die DFL endlich mal Eier beweisen und Hübner freisprechen + Ayhan sperren. Aber wahrscheinlich ziehen die wieder den Schwanz ein.


Als Poldi damals von einem Herthaner in den Schwitzkasten genommen wurde und dafür vom Platz flog, hat Richter Lorenz den Rahmen ja vorgegeben. Sinngemäß:
So lange der Spieler an der Situation beteiligt war, die zum Platzverweis geführt hat, bleibt die Sperre auch bestehen. Denn eine komplett falsche Bewertung der Szene ist kein offensichtlicher Irrtum und den brauch es für eine Aufhebung der Sperre. Da wirklich ein Arm von Hübner im Gesicht von Ayhan war, sehe ich auch nicht warum die Sperre aufgehoben worden sollte. 


"kein offensichtlicher Irrtum" - es ist doch offensichtlich, dass Hübner nicht aktiv ins Gesicht von Ayhan gegriffen hat. Natürlich war die Hand im Gesicht, aber wenn der Verurteilte letztendlich gar nichts macht...aber gut, wenn die DFL die skandalöse Fehlentscheidung trotz eindeutiger Bilder nicht regulieren will, was solls. Gerechtigkeit ist halt definitiv was anderes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

06.06.2020 15:30


5.
Hennings
16.
Dabbur
61.
Zuber
76.
(11er)
Hennings

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
5,8
Fortuna Düsseldorf 4,5   5,8  1899 Hoffenheim 6,0
Thorben Siewer
Markus Schüller
Nicolas Winter
Christian Dingert
Michael Emmer

Statistik von Sören Storks

Fortuna Düsseldorf 1899 Hoffenheim Spiele
4  
  5

Siege (DFL)
0  
  2
Siege (WT)
0  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  1

Aufstellung

Karaman 83.
Kastenmeier
Ayhan
Zimmermann 66.
Gelbe Karte Hennings
Gelbe Karte Hoffmann 66.
Stöger
Gelbe Karte Bodzek 66.
Gelbe Karte Suttner
Berisha 66.
Thommy
Bicakcic 
Samassékou 
62. Zuber 
85. Posch 
Nordtveit  Gelbe Karte
85. Skov  Gelbe Karte
71. Dabbur 
Baumann 
Hübner  Rote Karte
Rudy 
62. Baumgartner 
Gießelmann  66.
Ofori  66.
Morales  66.
Zimmer  66.
Kownacki  83.
62. Bebou
85. Grillitsch Gelbe Karte
62. Kaderábek
85. Bogarde
71. Kramaric Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
34  
  13

Torschüsse gesamt
25  
  8

Ecken
7  
  1

Abseits
1  
  0

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
68%  
  32%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema