Rote Karte berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  49. Min.: Rote Karte berechtigt? | von cgn  VAR
 Vorschläge der Community
  49. Min.: Handelfmeter und Rot? | von cgn  VAR
 Allgemeine Themen
  Bitter für Darmstadt | von objektivIstSubjektiv
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für SV Darmstadt 98

Ist die Rote Karte gerechtfertigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Rote Karte berechtigt?  - #81


18.09.2023 20:16


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von woscsnh
Zitat von Maximum Objectivity
Da Elfmeter oder nicht (Handspiel) nicht strittig gestellt wurde, lässt sich eigentlich nur noch über Rot oder nicht diskutieren.
Die Regel ist hier etwas unzureichend formuliert, weil sie nichts über den unsportlichen VERSUCH einer Verhinderung einer klaren Torchance aussagt bzw auch nicht den Vorteilsgedanken in voller Breite berücksichtigend miteinbezieht. Sie sagt lediglich, dass Straferlass bei Tor, Vorteil oder Strafstoß erfolgen kann, wenn es kein unsportliches Vergehen im Zweikampf um den Ball ist. Absichtliches Handspiel ist aber ein unsportliches Vergehen, wodurch schon mal kein Straferlass erfolgen kann.

Ob es nur ein Versuch ist oder tatsächlich eine Vereitelung einer Torchance ist, kann man streiten. Wenn man es aber schrittweise auseinandernimmt, muss man festhalten, dass der Darmstädter nach dem Handspiel an den Ball kommt. D.h. kurzzeitig wurde die klare Torchance tatsächlich vereitelt. Dass der Ball dann unkontrolliert zurück zu Cvancara springt würde wiederum die Vorteilsregel rechtfertigen, wobei nicht klar ist (ließe sich mit Videos vermutlich klären), ob beim Abschluss nicht auch der Darmstädter noch am Ball ist. Dann wäre es kein Vorteil.
Mit nicht ausreichender Ballkontrolle lässt sich hier nicht argumentieren. Erstens findet das Spielen mit dem Oberschenkel, womit er den Ball nach vorne mitnimmt, kontrolliert statt (wo steht, dass ein Spielen mit dem Oberschenkel keine Ballkontrolle darstellen kann?). Zweitens steht Cvancara frei vorm Tor. Um hier nicht eine klare Torchance zu sehen, muss man sich schon sehr verbiegen.
Den Pferdekuss mit dem Knie des Darmstädters als Beleg für mangelnde Ballkontrolle heranzuziehen ist eine besonders abenteuerliche Begründung. Da haben wir es wieder: bisschen Treten bisschen Schupsen, dann liegt auch keine Ballkontrolle vor und man kann sich mit illegetimen Mitteln einen Vorteil verschaffen. Abenteuerliche Vorstellung vom Sinn des Spiels.

Bleibt noch das Argument, dass der Ball kaum eine Ablenkung erfahren habe und deswegen auch keine Vereitelung einer klaren Torchance darstellen kann. Wenn man eine Ablenkung negieren will, kann man das so sehen. Da sind wir dann wieder bei der Frage, wie der Versuch gewertet werden müsste. Da die Regel aber über den Versuch nichts aussagt, bin ich der Ansicht, dass im Sinne der Regel der Versuch bei erfolgtem absichtlichen Handspiel auch als Vereitelung ausgelegt werden muss. Glücklich bin ich über diese ganze Regel allerdings auch nicht. Dass Rot zu inflationär angewendet wird, habe ich bereits in einem anderen Post geschrieben. Aber Regel ist zunächst einmal Regel.
Allerdings: In meinen Augen ist es eindeutig, dass eine Ablenkung des Balles (zieht den Ball etwas zu sich rüber), stattfindet. D.h. dann ist der Einwand der nicht effektiven Ballberührung ebenfalls hinfällig.
Jetzt mag man sich noch darauf stützen, dass die Bilder (in einem Fall wird ausgerechnet im Moment der Berührung die Szene vom SR-Assistenten verdeckt) das nicht eindeutig genug belegen und daher der Eingriff des VAR nicht zulässig ist.
Hier wirds dann wieder kompliziert: Das Eingreifen des VAR erfolgt, weil der SR das Handspiel aus seiner Perspektive nicht wahrgenommen hat und vermutlich auch gar nicht konnte. Das rechtfertigt dann auch das Eingreifen des VAR. Dann muss er aber auch Beurteilen ob rot oder nicht.
Sich darauf zu stützen, dass nicht belegt werden kann, dass durch das Handspiel tatsächlich eine Torchance vereitelt wurde also ohne das Handspiel Cvancara zum Abschluss gekommen wäre, kann nicht im Sinne des Spiels sein. Erstens ist es logisch widersinnig: denn durch das Handspiel wird ja genau verhindert durch die Realität das faktisch genau bestätigen zu können. Durch das Handspiel im richtigen Moment würde sich der Verteidiger also einen Vorteil verschaffen. Das kann nun wirklich nicht im Sinne des Spiels sein. Zweitens liegt nach meiner Wahrnehmung wie gesagt eine Ablenkung vor. Es reicht mE aber ohnehin schon "Erstens" aus, um Rot im Sinne der Regeln aussprechen zu müssen.
Cvancara nimmt den Ball kontrolliert mit dem Oberschenkel mit und steht frei vor dem Tor. Bei Haller und Beste am letzten Spieltag lag der Ball von Bestes Position aus gesehen vom Tor weg (eindeutig auch im ungefoulten Fall). Dort war die klare Torchance durch die Position wesentlich uneindeutiger gegeben, um es vorsichtig zu formulieren. Wenn es dort hätte Rot sein müssen, ist es hier allemal berechtigt.

Ich wiederhole, was ich in einem anderen Post gechrieben habe: Ich wäre dafür, dass IMMER außer im Fall der übermäßigen Härte mindestens Straferlass möglich ist und generell weniger inflationär rote Karten verteilt würden (entsprechende Regeländerungen nötig), da sie einen unverhältnismäßig großem "Impact" auf das Spiel haben, wie man auch an diesem Spiel wieder sieht. Das macht den Fussball nicht gerechter und auch nicht sehenswerter, da das Sportliche in den Hintergrund rückt und nicht mehr die wesentliche Entscheidungsgewalt darstellt.

Fazit: Rot nach Regeln berechtigt aber für mich zum Nachteil des Fussballs

Nur um dich richtig zu verstehen:
- du erkennst ein strafbares Handspiel,
- der Ball wird d.E. wesentlich abgelenkt (-> die Ablenkung verändert die Folgeaktionen).
-> Die Verhinderung einer offensichtlichen Torchance siehst du als gegeben an.

Frage: warum ist diese Entscheidung dann zum Nachteil des Fußballs?


Schön, dass wir wieder auf sachlicher Ebene zurück sind.

Ganz einfach: weil Rot für solche Fälle, wie ich geschrieben habe, einen unverhältnismäßig großen "Impact" auf den Spielverlauf hat. Das lässt sich an diesem Spiel geradezu mustergültig nachvollziehen. Hier entscheidet nicht das sportliche Kräftemessen sondern eine klitzekleine Dummheit, wenn man so will.
Das heißt nicht, dass man rote Karten ganz abschaffen soll. Es sollte aber die ultima ratio sein, um Spieler die die Gesundheit der Gegenspieler in unverhältnismäßiger Weise gefährden (was deutlich über normale und vertretbare Zweikampfführung hinausgeht), zu bestrafen. Rot und Elfmeter (trotz möglichem Vorteil obendrein) ist hier einfach überzogen, aber regelgemäß - sofern man den Vorgang so wahrgenommen hat wie ich.

Ich für meinen Teil will Fussball sehen, in dem das Sportliche wesentlich zur Entscheidung beiträgt und nicht harte SR-Entscheidungen augrund von unnötig strengen Regeln.


- Ich erkenne keine eindeutige Ballberührung (nicht eindeutig eine Ballberührung) mit der Hand.
- Aus meiner Sicht läuft das Spiel nach der eventuellen Ballberührung unverändert weiter.
- Das Verhindern einer offensichtlichen Torchance ist nicht gegeben. 

Der Vergleich mit der Szene um Haller und Beste ist abwegig. Da war das Verhindern eindeutig. Streitet hier jemand das Vorhandensein einer Torchance ab?

Der VAR hätte hier m.E. prüfen und dann zum Ergebnis kommen müssen: ein Vergehen ist nicht eindeutig erkennbar. 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #82


18.09.2023 20:48


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@Flemming

- Veto
Zitat von Flemming
Zitat von CM_Punk
Vielleicht sollten wir auch mal festlegen, was eine offensichtliche Torchance voraussetzt. Für mich ist das Ballkontrolle. Die hatte der Angreifer aber nicht. Damit ist es für mich keine offensichtliche Torchance und nur ein aussichtsreicher Angriff. Ergo gelb statt rot.

Der SR erklärte im TV auch, dass nicht nur die tatsächliche Ballkontrolle als Voaussetzung gilt, sondern auch, wenn die Ballkontrolle in den nächsten Sekunden erlangt werden kann. Das ist ein großer Unterschied.

Das ist aber für mich so ein Bewertungskriterium, das nicht messbar ist. So wie der Ball tickt mit diesem Drehmoment, sehe ich einfach keine Ballkontrolle des Gladbachers.Der Kontakt mit der Hand war so minimal, das hat den Ball ja nicht verändert und der Gladbacher hat dann auch massive Probleme den Ball unter Kontrolle zu bringen. Daher wirft das für mich einfach die Frage auf, ob der Schiri je selbst Fußball gespielt hat oder den Sport nur von FIFA kennt.



VAR muss weg!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #83


18.09.2023 20:55


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@Waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Das DFB-Sportgericht hat nach dem gestrigen Platzverweis gegen Matej Maglica eine Sperre von einer Partie ausgesprochen. Es weicht von der in solchen Fällen sonst üblichen Praxis ab, einen Spieler für zwei Pflichtspiele auszuschließen. Der SV 98 hat dem Urteil zugestimmt.
In seinem Strafantrag hatte bereits der DFB-Kontrollausschuss die Sperre von nur einem Spiel wie folgt begründet: "Nach Inaugenscheinnahme der Fernsehaufzeichnung über den Vorfall kann es im summarischen Verfahren noch bei einem Antrag auf eine Sperre für ein Meisterschaftsspiel der Lizenzligen verbleiben, da an der Offensichtlichkeit der Torchance Zweifel bestehen."

Bei dem fettgedrucktem würde mir, wäre ich Lilienfan, die Hutschnur platzen. Die Offensichtlichkeit der Torchance war überhaupt erst der Grund für den Platzverweis, aber jetzt sind da auf einmal Zweifel. Der Schiri hat ja auch schon bei DAZN gesagt, dass er Zweifel an der Ballkontrolle des Angreifers hatte. An dieser Stelle würde ich fast schon Protest gegen die Spielwertung einlegen, da der Schiri quasi zugibt einen Regelverstoß begangen zu haben. Wird keinen Erfolg haben, ich weiß, aber würde vielleicht auch zeigen, dass sich Darmstadt nicht einfach dem Schicksal ergibt.



VAR muss weg!


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #84


18.09.2023 23:00


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
1. Ja, ist so, da die Frage nach der Berechtigung des Elfers im Raume steht. Sollte eigentlich logisch sein. Zu dem anderen in diesem Punkt, das eigentlich nicht zu diesem gehört: über einhundertprozentige Sicherheit habe ich mich nie ausgelassen. Man sieht immer intentional - dagegen hilft nur, mal zurückzutreten von seiner Meinung und all das zu suchen, was einem selbst sicher erscheinen kann. So meinungsstark, wie Du hier immer argumentierst, trau ich Dir das eher nicht zu.

2. Wenn das für Dich eher kein Foulspiel ist, wieso zum Teufel argumentierst Du dann mit Pferdekuss bzw. Schubsen. Macht keinen Sinn.

3. Das habe ich dann falsch verstanden. Und was die Überlegungen des Versuches zur Vereitelung einer klaren Torchance angeht, gibt es auch da ein klares Ja oder Nein - entweder wird sie vereitelt, oder nicht. Erst wenn sie vereitelt ist, taucht die Frage auf, ob sie mit einer strafbaren Handlung vereitelt wurde. Wenn man den Eindruck hat, daß eine mögliche Handberührung des Balles die Situation nicht weiter beeinflußt hat, kann sie natürlich auch keine Vereitelung einer klaren Torchance darstellen und wäre dann auch nicht strafbar. Da muß man dann schon vertreten, daß ein absichtliches Handspiel vorliegt und eine klare Torchance vereitelt wurde, um diesen Sachverhalt zu umschiffen.

4. Ist schon klar, hab ich auch nirgendwo gesagt. Einer Berührung des Balles mit der Hand, die nichts bewirkt, mangelt es nämlich an einer entscheidenden Voraussetzung der Strafbarkeit, die schon in der Bezeichnung Handspiel selbst liegt: der Ball muß mit der Hand gespielt werden. Vorher stellt sich die Frage einer Absicht gar nicht. Da mußt Du natürlich für Deine Argumentation eine schon mindestens minimale Beeinflußung des Balles wahrnehmen. Abgesehen davon halte ich die Bewegung nicht für unnatürlich und sehe auch nach wie vor keine Berührung - wieso sollte der Spieler etwas vermeiden, was gar nicht eingetreten ist? Genau das macht ja die Entscheidung so hanebüchen.
Interessant finde ich, das nur nebenbei, daß Du hier sehr schnell dabei bist, eine vermutete Wischbewegung mit allenfalls minimaler Wirkung auf den Ball als sanktionswürdig zu postulieren, im Fall des Griffs Eggesteins in Hallers Genitalien aber allen, die ein absichtsvolles Kneifen wahrnehmen, böswillige Unterstellungen gegen einen untadeligen Sportsmann vorwirfst. 

5. siehe 1.

6. Es gibt keine erfolglosen Notbremsen, genauso wenig wie eine erfolglose Vereitelung. Sollte eigentlich logisch sein.


1. Die Berechtigung des Elfmeters steht als Frage zunächst unabhängig der Spielfortsetzung im Raum. Insofern wie meistens keine konsistente Antwort. Hier ging es um eine reine Definition seitens Wahre Tabelle.
Was das "intentionale" angeht: das kannst du gerne an dich weiterleiten. Ich habe hier keinerlei Präferenzen. Aber wenn man etwas nicht sehen will, was nicht leicht zu sehen ist, tut man sich leicht es nicht zu sehen.

2. Weil du die Dinge entweder absichlich und/oder infolge von mangelnder Verständnisfähigkeit falsch verstehst. Ich habe das nur erörtert, weil unter anderem du irrsiniger Weise mit dem Kontakt NACH dem Handspiel als Einschränkung der Ballkontrolle argumentiert hast. Darauf bin ich nur eingegangen, um klarzustellen, dass das absoluter Unfug ist.

3. In sich widersprüchlich. Keine sinnvolle Auseinadersetzung damit möglich

4. Einmal mehr bist du nicht regelfest. Für die Strafbarkeit des Handspiels reicht die absichtliche Berührung des Balles. Ein wesentlicher Effekt muss davon nicht ausgehen.

6. Wieder falsch informiert über die Regeln. Natürlich gibt es Situationen mit Notbremse, die mit Vorteil weitergelaufen lassen werden und nachträglich dennoch mit Rot zu bestrafen sind, wenn kein Straferlass möglich ist, und mit gelb oder sogar sanktionsfrei, wenn die Art des Foulspiels Straferlass zulässt. Steht explizit in den Regeln. Ua deswegen die entsprechenden Passus zum Straferlass.

Ohne vernünftige Regelkenntnis und ein minimales Bemühen um richtiges Verstehen machen weitere Diskussionen wirklich keinen Sinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #85


18.09.2023 23:14


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1656

- richtig entschieden
@kt
In der Sportschauzusammenfassung sieht man ziemlich gut, ob und wann die Hand dran ist.https://youtu.be/uC98raQSldA?si=iORna6q8EZi0Xg6K&t=326
Die einzige Frage ist, ob das genug ist, aber dass die Hand dran ist, ist eindeutig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #86


18.09.2023 23:53


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@syntex00

Zitat von syntex00
@kt
In der Sportschauzusammenfassung sieht man ziemlich gut, ob und wann die Hand dran ist.https://youtu.be/uC98raQSldA?si=iORna6q8EZi0Xg6K&t=326
Die einzige Frage ist, ob das genug ist, aber dass die Hand dran ist, ist eindeutig

Da ist keine neue Einstellung dabei. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #87


18.09.2023 23:57


Djabatta


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

@syntex00

- Veto
Zitat von syntex00
@kt
In der Sportschauzusammenfassung sieht man ziemlich gut, ob und wann die Hand dran ist.https://youtu.be/uC98raQSldA?si=iORna6q8EZi0Xg6K&t=326
Die einzige Frage ist, ob das genug ist, aber dass die Hand dran ist, ist eindeutig

Ich frage mich die ganze Zeit, wo man das ziemlich deutlich sehen soll. Bitte doch mal einen Screenshot machen, wo die Hand klar am Ball ist. Ich meine ein richtiges Standbild, wo die Hand den Ball verrührt und das nicht aufgrund der Perspektive nur so wirkt oder zu erahnen ist.

MfG Djabatta



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #88


19.09.2023 00:05


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von rolli
1. Ja, ist so, da die Frage nach der Berechtigung des Elfers im Raume steht. Sollte eigentlich logisch sein. Zu dem anderen in diesem Punkt, das eigentlich nicht zu diesem gehört: über einhundertprozentige Sicherheit habe ich mich nie ausgelassen. Man sieht immer intentional - dagegen hilft nur, mal zurückzutreten von seiner Meinung und all das zu suchen, was einem selbst sicher erscheinen kann. So meinungsstark, wie Du hier immer argumentierst, trau ich Dir das eher nicht zu.

2. Wenn das für Dich eher kein Foulspiel ist, wieso zum Teufel argumentierst Du dann mit Pferdekuss bzw. Schubsen. Macht keinen Sinn.

3. Das habe ich dann falsch verstanden. Und was die Überlegungen des Versuches zur Vereitelung einer klaren Torchance angeht, gibt es auch da ein klares Ja oder Nein - entweder wird sie vereitelt, oder nicht. Erst wenn sie vereitelt ist, taucht die Frage auf, ob sie mit einer strafbaren Handlung vereitelt wurde. Wenn man den Eindruck hat, daß eine mögliche Handberührung des Balles die Situation nicht weiter beeinflußt hat, kann sie natürlich auch keine Vereitelung einer klaren Torchance darstellen und wäre dann auch nicht strafbar. Da muß man dann schon vertreten, daß ein absichtliches Handspiel vorliegt und eine klare Torchance vereitelt wurde, um diesen Sachverhalt zu umschiffen.

4. Ist schon klar, hab ich auch nirgendwo gesagt. Einer Berührung des Balles mit der Hand, die nichts bewirkt, mangelt es nämlich an einer entscheidenden Voraussetzung der Strafbarkeit, die schon in der Bezeichnung Handspiel selbst liegt: der Ball muß mit der Hand gespielt werden. Vorher stellt sich die Frage einer Absicht gar nicht. Da mußt Du natürlich für Deine Argumentation eine schon mindestens minimale Beeinflußung des Balles wahrnehmen. Abgesehen davon halte ich die Bewegung nicht für unnatürlich und sehe auch nach wie vor keine Berührung - wieso sollte der Spieler etwas vermeiden, was gar nicht eingetreten ist? Genau das macht ja die Entscheidung so hanebüchen.
Interessant finde ich, das nur nebenbei, daß Du hier sehr schnell dabei bist, eine vermutete Wischbewegung mit allenfalls minimaler Wirkung auf den Ball als sanktionswürdig zu postulieren, im Fall des Griffs Eggesteins in Hallers Genitalien aber allen, die ein absichtsvolles Kneifen wahrnehmen, böswillige Unterstellungen gegen einen untadeligen Sportsmann vorwirfst. 

5. siehe 1.

6. Es gibt keine erfolglosen Notbremsen, genauso wenig wie eine erfolglose Vereitelung. Sollte eigentlich logisch sein.


1. Die Berechtigung des Elfmeters steht als Frage zunächst unabhängig der Spielfortsetzung im Raum. Insofern wie meistens keine konsistente Antwort. Hier ging es um eine reine Definition seitens Wahre Tabelle.
Was das "intentionale" angeht: das kannst du gerne an dich weiterleiten. Ich habe hier keinerlei Präferenzen. Aber wenn man etwas nicht sehen will, was nicht leicht zu sehen ist, tut man sich leicht es nicht zu sehen.

2. Weil du die Dinge entweder absichlich und/oder infolge von mangelnder Verständnisfähigkeit falsch verstehst. Ich habe das nur erörtert, weil unter anderem du irrsiniger Weise mit dem Kontakt NACH dem Handspiel als Einschränkung der Ballkontrolle argumentiert hast. Darauf bin ich nur eingegangen, um klarzustellen, dass das absoluter Unfug ist.

3. In sich widersprüchlich. Keine sinnvolle Auseinadersetzung damit möglich

4. Einmal mehr bist du nicht regelfest. Für die Strafbarkeit des Handspiels reicht die absichtliche Berührung des Balles. Ein wesentlicher Effekt muss davon nicht ausgehen.

6. Wieder falsch informiert über die Regeln. Natürlich gibt es Situationen mit Notbremse, die mit Vorteil weitergelaufen lassen werden und nachträglich dennoch mit Rot zu bestrafen sind, wenn kein Straferlass möglich ist, und mit gelb oder sogar sanktionsfrei, wenn die Art des Foulspiels Straferlass zulässt. Steht explizit in den Regeln. Ua deswegen die entsprechenden Passus zum Straferlass.

Ohne vernünftige Regelkenntnis und ein minimales Bemühen um richtiges Verstehen machen weitere Diskussionen wirklich keinen Sinn.

ad 3, ad 6: einfach mal über weiße Schimmel nachdenken.
Oder:
Dunkel war's , der Mond schien helle,
als ein Wagen blitzeschnelle,langsam um die runde Ecke fuhr...
Mein Hinweis zur Rechtschreibung und Zeichensetzung war ernst gemeint: Konzentration hilft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #89


19.09.2023 00:07


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1656

@Djabatta

- richtig entschieden
Zitat von Djabatta
Zitat von syntex00
@kt
In der Sportschauzusammenfassung sieht man ziemlich gut, ob und wann die Hand dran ist.https://youtu.be/uC98raQSldA?si=iORna6q8EZi0Xg6K&t=326
Die einzige Frage ist, ob das genug ist, aber dass die Hand dran ist, ist eindeutig

Ich frage mich die ganze Zeit, wo man das ziemlich deutlich sehen soll. Bitte doch mal einen Screenshot machen, wo die Hand klar am Ball ist. Ich meine ein richtiges Standbild, wo die Hand den Ball verrührt und das nicht aufgrund der Perspektive nur so wirkt oder zu erahnen ist.

MfG Djabatta


Ich fand, dass man in der Hintertorperspektive ziemlich gut sehen kann, dass der Ball beschleunigt als die Hand den trifft. Schwarz auf weiß kann man das da auch nicht ausmachen, nur der Bewegungsablauf des Balles wirkt für mich sehr eindeutig
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #90


19.09.2023 00:17


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von waldi87
Das DFB-Sportgericht hat nach dem gestrigen Platzverweis gegen Matej Maglica eine Sperre von einer Partie ausgesprochen. Es weicht von der in solchen Fällen sonst üblichen Praxis ab, einen Spieler für zwei Pflichtspiele auszuschließen. Der SV 98 hat dem Urteil zugestimmt.
In seinem Strafantrag hatte bereits der DFB-Kontrollausschuss die Sperre von nur einem Spiel wie folgt begründet: "Nach Inaugenscheinnahme der Fernsehaufzeichnung über den Vorfall kann es im summarischen Verfahren noch bei einem Antrag auf eine Sperre für ein Meisterschaftsspiel der Lizenzligen verbleiben, da an der Offensichtlichkeit der Torchance Zweifel bestehen."

Bei dem fettgedrucktem würde mir, wäre ich Lilienfan, die Hutschnur platzen. Die Offensichtlichkeit der Torchance war überhaupt erst der Grund für den Platzverweis, aber jetzt sind da auf einmal Zweifel. Der Schiri hat ja auch schon bei DAZN gesagt, dass er Zweifel an der Ballkontrolle des Angreifers hatte. An dieser Stelle würde ich fast schon Protest gegen die Spielwertung einlegen, da der Schiri quasi zugibt einen Regelverstoß begangen zu haben. Wird keinen Erfolg haben, ich weiß, aber würde vielleicht auch zeigen, dass sich Darmstadt nicht einfach dem Schicksal ergibt.

Gut, dass das so offen kommuniziert wird. 
Wieder ein schönes Beispiel für einen missglückten VAR -Einsatz und seine ebensolchen  Rechtfertigungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #91


19.09.2023 00:23


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von rolli
1. Ja, ist so, da die Frage nach der Berechtigung des Elfers im Raume steht. Sollte eigentlich logisch sein. Zu dem anderen in diesem Punkt, das eigentlich nicht zu diesem gehört: über einhundertprozentige Sicherheit habe ich mich nie ausgelassen. Man sieht immer intentional - dagegen hilft nur, mal zurückzutreten von seiner Meinung und all das zu suchen, was einem selbst sicher erscheinen kann. So meinungsstark, wie Du hier immer argumentierst, trau ich Dir das eher nicht zu.

2. Wenn das für Dich eher kein Foulspiel ist, wieso zum Teufel argumentierst Du dann mit Pferdekuss bzw. Schubsen. Macht keinen Sinn.

3. Das habe ich dann falsch verstanden. Und was die Überlegungen des Versuches zur Vereitelung einer klaren Torchance angeht, gibt es auch da ein klares Ja oder Nein - entweder wird sie vereitelt, oder nicht. Erst wenn sie vereitelt ist, taucht die Frage auf, ob sie mit einer strafbaren Handlung vereitelt wurde. Wenn man den Eindruck hat, daß eine mögliche Handberührung des Balles die Situation nicht weiter beeinflußt hat, kann sie natürlich auch keine Vereitelung einer klaren Torchance darstellen und wäre dann auch nicht strafbar. Da muß man dann schon vertreten, daß ein absichtliches Handspiel vorliegt und eine klare Torchance vereitelt wurde, um diesen Sachverhalt zu umschiffen.

4. Ist schon klar, hab ich auch nirgendwo gesagt. Einer Berührung des Balles mit der Hand, die nichts bewirkt, mangelt es nämlich an einer entscheidenden Voraussetzung der Strafbarkeit, die schon in der Bezeichnung Handspiel selbst liegt: der Ball muß mit der Hand gespielt werden. Vorher stellt sich die Frage einer Absicht gar nicht. Da mußt Du natürlich für Deine Argumentation eine schon mindestens minimale Beeinflußung des Balles wahrnehmen. Abgesehen davon halte ich die Bewegung nicht für unnatürlich und sehe auch nach wie vor keine Berührung - wieso sollte der Spieler etwas vermeiden, was gar nicht eingetreten ist? Genau das macht ja die Entscheidung so hanebüchen.
Interessant finde ich, das nur nebenbei, daß Du hier sehr schnell dabei bist, eine vermutete Wischbewegung mit allenfalls minimaler Wirkung auf den Ball als sanktionswürdig zu postulieren, im Fall des Griffs Eggesteins in Hallers Genitalien aber allen, die ein absichtsvolles Kneifen wahrnehmen, böswillige Unterstellungen gegen einen untadeligen Sportsmann vorwirfst. 

5. siehe 1.

6. Es gibt keine erfolglosen Notbremsen, genauso wenig wie eine erfolglose Vereitelung. Sollte eigentlich logisch sein.


1. Die Berechtigung des Elfmeters steht als Frage zunächst unabhängig der Spielfortsetzung im Raum. Insofern wie meistens keine konsistente Antwort. Hier ging es um eine reine Definition seitens Wahre Tabelle.
Was das "intentionale" angeht: das kannst du gerne an dich weiterleiten. Ich habe hier keinerlei Präferenzen. Aber wenn man etwas nicht sehen will, was nicht leicht zu sehen ist, tut man sich leicht es nicht zu sehen.

2. Weil du die Dinge entweder absichlich und/oder infolge von mangelnder Verständnisfähigkeit falsch verstehst. Ich habe das nur erörtert, weil unter anderem du irrsiniger Weise mit dem Kontakt NACH dem Handspiel als Einschränkung der Ballkontrolle argumentiert hast. Darauf bin ich nur eingegangen, um klarzustellen, dass das absoluter Unfug ist.

3. In sich widersprüchlich. Keine sinnvolle Auseinadersetzung damit möglich

4. Einmal mehr bist du nicht regelfest. Für die Strafbarkeit des Handspiels reicht die absichtliche Berührung des Balles. Ein wesentlicher Effekt muss davon nicht ausgehen.

6. Wieder falsch informiert über die Regeln. Natürlich gibt es Situationen mit Notbremse, die mit Vorteil weitergelaufen lassen werden und nachträglich dennoch mit Rot zu bestrafen sind, wenn kein Straferlass möglich ist, und mit gelb oder sogar sanktionsfrei, wenn die Art des Foulspiels Straferlass zulässt. Steht explizit in den Regeln. Ua deswegen die entsprechenden Passus zum Straferlass.

Ohne vernünftige Regelkenntnis und ein minimales Bemühen um richtiges Verstehen machen weitere Diskussionen wirklich keinen Sinn.

ad 3, ad 6: einfach mal über weiße Schimmel nachdenken.
Oder:
Dunkel war's , der Mond schien helle,
als ein Wagen blitzeschnelle,langsam um die runde Ecke fuhr...
Mein Hinweis zur Rechtschreibung und Zeichensetzung war ernst gemeint: Konzentration hilft.


Wer im Glashaus sitzt... viel Spaß beim Bereinigen des Forums von Rechtschreib-/Druckfehlern.

Doppelaccounts sind übrigens armselig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #92


19.09.2023 03:32


Djabatta


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

@syntex00

- Veto
Zitat von syntex00
Zitat von Djabatta
Zitat von syntex00
@kt
In der Sportschauzusammenfassung sieht man ziemlich gut, ob und wann die Hand dran ist.https://youtu.be/uC98raQSldA?si=iORna6q8EZi0Xg6K&t=326
Die einzige Frage ist, ob das genug ist, aber dass die Hand dran ist, ist eindeutig

Ich frage mich die ganze Zeit, wo man das ziemlich deutlich sehen soll. Bitte doch mal einen Screenshot machen, wo die Hand klar am Ball ist. Ich meine ein richtiges Standbild, wo die Hand den Ball verrührt und das nicht aufgrund der Perspektive nur so wirkt oder zu erahnen ist.

MfG Djabatta


Ich fand, dass man in der Hintertorperspektive ziemlich gut sehen kann, dass der Ball beschleunigt als die Hand den trifft. Schwarz auf weiß kann man das da auch nicht ausmachen, nur der Bewegungsablauf des Balles wirkt für mich sehr eindeutig
 

Das ist aber doch der Punkt. Sehen tut man es nicht eindeutig und für den Eingriff braucht man eine klare Fehlentscheidung. Nicht, es sieht irgendwie so aus. Die Berührung selbst muss klar sein.
Und das ist auch, was mich an dieser Szene so stört. Ob der Ball berührt wurde, ist eine ja oder nein Sache. Wie man das ganze dann bewertet, steht auch einem anderen Blatt. Hier wurde eingegriffen, obwohl auf Basis der Bilder nicht ganz klar ist, ob der Ball tatsächlich mit der Hand gespielt wurde.

Und zum Bewegungsablauf des Balls. Der Ball wird in dem Moment vom Oberschenkel gespielt. Ob es neben dieser Richtungsänderung noch eine andere gab, kann ich so zumindest nicht erkennen, wäre aber auch nur bei einer klar erkennbaren Berührung durch die Hand relevant.

MfG Djabatta



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #93


19.09.2023 04:57


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5282

@Maximum Objectivity

- Veto
1. Du hast gefragt, wieso man neben der roten Karte nicht auch noch den Elfer strittig gestellt habe. Dein Gedächtnis scheint kurz, wenn es um Deine eigenen Aussagen geht.

Genau wie bei
2. Selektiv verschobene zeitliche Wahrnehmung.
Weil du die Dinge entweder absichlich und/oder infolge von mangelnder Verständnisfähigkeit falsch verstehst. Ich habe das nur erörtert, weil unter anderem du irrsiniger Weise mit dem Kontakt NACH dem Handspiel als Einschränkung der Ballkontrolle argumentiert hast.

Komisch, daß ich erst nach Dir diesen Part des Bewegungsablaufes beschrieben habe und nicht vor Deiner von Dir im Nachhinein als unbegründet bezeichneten Pferdekussaussage. Aber dazu fällt Dir ganz sicher auch wieder etwas ein, das sich  bestimmt auch mit meiner mangelnden Verständnisfähigkeit oder meinem Hang zu absichtlich falschem Verstehen verbinden läßt.

3. Die Gesetze der Logik sind widersprüchlich. Interessantes Argument.

4. Da muß ich Dir insofern Recht geben, als sowohl Ittrich als auch Gerach dieses Wochenende mutwillig das Gegenteil bewiesen haben. Ob das wirklich im Sinne der Begrifflichkeit und des Geistes der Regel ist - geschenkt. In dem Punkt kann man mit Dir nicht diskutieren - eben wegen 3. und der von @woscsnh erwähnten weißen Schimmel. Übrigens erschließt sich mir an keiner Stelle, wie Du in diesem Zusammenhang auf Doppelaccounts kommst. Ist Dir da wirklich sonst nichts mehr eingefallen?

6. siehe 3.
Aber wenn Du denkst, daß man klare Torchancen, die durch ein Foul nicht unterbunden wurden, im Nachhinein zu Notbremsen oder Vereitelungen machen kann, solltest Du vielleicht Deine Regelfestigkeit doch nochmal selbst auf die Probe stellen. Und falls Dir jetzt einfällt, daß man gefährliches oder grobes Foulspiel im Nachhinein mit persönlicher Strafe sanktionieren kann - davon hast Du deutlich nicht gesprochen und das wurde auch nie in Abrede gestellt. Aber sicher habe ich Dich da wieder (absichtlich?) falsch verstanden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #94


19.09.2023 10:06


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@Maximum Objectivity

- Veto
an deiner stelle würde ich mal die art, wie du hier diskussionen führst, überdenken. ich verkneife mir jetzt die etwa 10 gründe meiner schlussfolgerung zu nennen, welche sich alleine aus diesem thread ergeben. da kommst du sicher selbst drauf...



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #95


19.09.2023 10:15


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5282

@Maximum Objectivity

- Veto
Zitat von rolli
Genau wie bei
2. Selektiv verschobene zeitliche Wahrnehmung.
Weil du die Dinge entweder absichlich und/oder infolge von mangelnder Verständnisfähigkeit falsch verstehst. Ich habe das nur erörtert, weil unter anderem du irrsiniger Weise mit dem Kontakt NACH dem Handspiel als Einschränkung der Ballkontrolle argumentiert hast.

Komisch, daß ich erst nach Dir diesen Part des Bewegungsablaufes beschrieben habe und nicht vor Deiner von Dir im Nachhinein als unbegründet bezeichneten Pferdekussaussage. Aber dazu fällt Dir ganz sicher auch wieder etwas ein, das sich  bestimmt auch mit meiner mangelnden Verständnisfähigkeit oder meinem Hang zu absichtlich falschem Verstehen verbinden läßt.
Das kann ich so nicht stehen lassen, da war bei mir, nicht bei Dir, die zeitliche Wahrnehmung verschoben - ich habe in der Tat bereits vor Deiner Pferdekussaussage was zu Maglicas Berührung Cvankaras geschrieben. Insofern leiste ich hiermit für diesen Part Abbitte.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #96


21.09.2023 11:42


hrtl


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 29.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 101

Ganz schwierige Situation:

Mein ganz subjektiver Eindruck der Szene:
Selbst verschuldet eine gute Chance verspielt vom Gladbacher.
Eingriff des VAR zumindest fragwürdig, da 
1. strittig, ob der Verteidiger wirklich am Ball mit der Hand war 
2. strittig, ob des Vorliegens einer klaren Torchance bzw. einer berechtigten roten Karte

Letzendlich mein "Lösungsversuch mit Fingerspitzengefühl" als SR:
- Foul, da zumindest ein versuchtes Handspiel vorliegt (bzw. eine Art davon; mindestens grob fahrlässiges Einsteigen)
- Keine Rote Karte, da für mich hier keine Ballkontrolle des Angreifers vorliegt



Fußball so modern wie nötig, aber so ideell wie nur irgendwie möglich!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Aus der Hintertorperspektive sieht man das der Darmstädter mit den Finger am Ball ist. Dadurch wird eine Torchance verhindert und man kann schon eine rote Karte geben, wenn auch eine harte Entscheidung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

In der Hinterperspektive sieht man meiner Meinung nach schon das der Darmstädter mit den Finger am Ball ist. Ohne den Verteidiger hat der Stürmer eine klarer Torchance

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Schwer genau zu erkennen und auch wenn die Hand am Ball ist sehe ich hier eher kein strafbares Handspiel. Wobei man das auch anders auslegen kann.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Man kann nicht genau erkennen ob die Hand am Ball oder ob er vom Gladbacher Oberschenkel kommt. Deshalb für kein Handspiel und somit keine Rote Karte.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Also für mich ist nicht erkennbar, ob er ihn wirklich mit der Hand berührt. Vielleicht streift er ihn, der Ball kommt aber auch vom Oberschenkel des Gladbachers. In meinen Augen sehe ich hier kein strafbares Handspiel, also keine rote Karte.

×

17.09.2023 17:30


8.
Mehlem
10.
Maglica
33.
Skarke
56.
Siebatcheu
73.
Neuhaus
77.
Čvančara

Schiedsrichter

Timo GerachTimo Gerach
Note
5,2
SV Darmstadt 98 5,5   5,2  Bor. M'Gladbach 5,3
Florian Heft
Robert Wessel
Benedikt Kempkes

Statistik von Timo Gerach

SV Darmstadt 98 Bor. M'Gladbach Spiele
9  
  2

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
5  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  0

Aufstellung

Gelbe Karte Schuhen
Klarer
Bader 41.
Pfeiffer 71.
Gjasula
Mehlem 81.
Holland
Rote Karte Maglica
Kempe 72.
Karic
Skarke 81.
62. Reitz 
46. Ngoumou 
Itakura  Gelbe Karte
46. Scally 
Honorat 
Siebatcheu 
Nicolas 
Wöber 
Weigl 
46. Pléa 
46. Friedrich 
Nürnberger  41.
Seydel  81.
Poppler-Isherwood  72.
Franjić  71.
Riedel  81.
46. Elvedi
62. Hack
46. Neuhaus
46. Netz
46. Čvančara

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema