Rote karte für Jung

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Rote karte für Jung | von CryPTuuNe
 Vorschläge der Community
  20. Min.: Rot für Kainz | von malou253
  86. Min.: Foul beim 1:0? | von Bogor
 Allgemeine Themen
  Dem HSV fehlt die Klasse | von zeroman
  Wie sich der Heribert aufregt | von Streusalz
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit trifft Jung Kainz von hinten. Hätte es hier Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rote karte für Jung  - #61


27.02.2018 16:07


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ShaneOMac

Zitat von ShaneOMac
@JFB96: Nur ein kurzer Hinweis zu deiner Begründung:
Es gab hier keine gelbe Karte (genauergesagt: Gar keine), daher ist deine Formulierung vielleicht etwas unglücklich ;-)

Fiel mir auch nur auf, weil ich die Szene live gesehen habe, und es auf mich nicht so wirkte, als hätte Zwayer die Aktion von Jung überhaupt bewertet (sondern die zeitgleiche Grätsche von Hahn).


Ok dann werde ich die Bewertung kurz umschreiben. Danke für die Info.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #62


27.02.2018 19:30


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Schwarzangler Beim groben Foul kommt es nicht auf die Absicht an, sondern darauf, ob das Foulspiel übermäßig hart bzw. brutal ist, also vor allem auf die Frage, ob eine Gesundheitsgefährdung vorliegt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #63


27.02.2018 20:02


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@Hagi01

Zitat von Hagi01
@Schwarzangler Beim groben Foul kommt es nicht auf die Absicht an, sondern darauf, ob das Foulspiel übermäßig hart bzw. brutal ist, also vor allem auf die Frage, ob eine Gesundheitsgefährdung vorliegt.

Danke Dir. Ich habe noch immer Probleme mit dieser Art der Beschreibung. Habe korrigiert.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #64


27.02.2018 22:09


CryPTuuNe


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 196

@Hagi01
Was hier für Castro spricht, ist die Tatsache, dass es sich um keinen Volltreffer handelt, da Castro abrutscht. Die Schablonenszene "Volltreffer mit offener Sohle oberhalb des Schuhrands" passt also nicht ganz. Gegen ihn spricht aber, dass der Treffer von hinten kam, wodurch die Schutzmöglichkeiten eingeschränkt sind. Vor allem aber war die Krafteinwirkung mit den Stollen immer noch ziemlich hoch, wie man daran erkennt, dass der Stutzen danach ein klaffendes Loch hat. Auch wird das Verletzungsrisiko durch das Abrutschen nicht zwingend gesenkt, sondern eher verlagert (man erinnere sich nur an Ewald Lienens Oberschenkel). Daher ist mein erster Eindruck eher in Richtung Rot.

Das hast du damals bei der Castro Szene geschrieben,  versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dich nicht versuchen an den Pranger zu stellen oder sowas, sondern mich würde einfach nur interessiern, warum du so entschieden hast, wie du halt hast

Und zwar:
In beiden Fällen handelt es sich um keinen Volltreffer.
Beide Treffer kamen von, hinten ohne die von dir genannte Schutzmöglichkeit.
Mir ist klar, dass Castros tritt doch härter war, aber der von Jung ist auch nicht ganz ohne.
Und bei beiden Szenen würde ich sagen verringert sich das Verletzungsrisiko auch nicht all zu sehr weil man abrutscht.

Also zusammengefasst doch relativ "ähnliche" Szenen, deswegen würde mich interessieren warum bei der einen Gelb und bei der anderen Rot?​​​​​​

Edit:
Was du zwar nicht geschrieben hast, aber bei beiden Szenen keine Chance auf den Ball.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #65


27.02.2018 22:24


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@CryPTuuNe

Zitat von CryPTuuNe
@Hagi01
Was hier für Castro spricht, ist die Tatsache, dass es sich um keinen Volltreffer handelt, da Castro abrutscht. Die Schablonenszene "Volltreffer mit offener Sohle oberhalb des Schuhrands" passt also nicht ganz. Gegen ihn spricht aber, dass der Treffer von hinten kam, wodurch die Schutzmöglichkeiten eingeschränkt sind. Vor allem aber war die Krafteinwirkung mit den Stollen immer noch ziemlich hoch, wie man daran erkennt, dass der Stutzen danach ein klaffendes Loch hat. Auch wird das Verletzungsrisiko durch das Abrutschen nicht zwingend gesenkt, sondern eher verlagert (man erinnere sich nur an Ewald Lienens Oberschenkel). Daher ist mein erster Eindruck eher in Richtung Rot.

Das hast du damals bei der Castro Szene geschrieben,  versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dich nicht versuchen an den Pranger zu stellen oder sowas, sondern mich würde einfach nur interessiern, warum du so entschieden hast, wie du halt hast

Und zwar:
In beiden Fällen handelt es sich um keinen Volltreffer.
Beide Treffer kamen von, hinten ohne die von dir genannte Schutzmöglichkeit.
Mir ist klar, dass Castros tritt doch härter war, aber der von Jung ist auch nicht ganz ohne.
Und bei beiden Szenen würde ich sagen verringert sich das Verletzungsrisiko auch nicht all zu sehr weil man abrutscht.

Also zusammengefasst doch relativ "ähnliche" Szenen, deswegen würde mich interessieren warum bei der einen Gelb und bei der anderen Rot?​​​​​​

Edit:
Was du zwar nicht geschrieben hast, aber bei beiden Szenen keine Chance auf den Ball.

 

Leider kann ich die Castro-Szene nicht mehr nachschauen, weil das dortige Gif nicht mehr verfügbar ist, deshalb muss ich es aus der Erinnerung versuchen mit den entsprechenden Unschärfen. Ich habe die Castro-Szene doch deutlich intensiver in Erinnerung. Schön verbildlicht wurde das durch das Loch im Stutzen, für das doch einiges an Kraft nötig ist. Klar ist das Einsteigen hier auch nicht ohne, aber die Zeitlupe lässt es mE schlimmer aussehen als es war und insgesamt reicht mir das nicht, um ein brutales Spiel anzunehmen. Das kann man mit Fug und Recht auch anders sehen, keine Frage. Ich bin bei Roten Karten aber generell sehr zurückhaltend und die Grenze verläuft bei mir zwischen dieser und der Castro-Szene.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #66


28.02.2018 00:01


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- richtig entschieden
Warum wird hier 2x veto entschieden und bei Diekmeier gegen Tolisso ist die Szene nicht einmal strittig? Von den Intensität, vom Treffpunkt identisch und der Ball war da genauso weit weg. Muss man nicht verstehen, oder? Klärt mich auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #67


28.02.2018 00:30


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Basti87HH

- richtig entschieden
Zitat von Basti87hh
Warum wird hier 2x veto entschieden und bei Diekmeier gegen Tolisso ist die Szene nicht einmal strittig? Von den Intensität, vom Treffpunkt identisch und der Ball war da genauso weit weg. Muss man nicht verstehen, oder? Klärt mich auf.


Das könnte zum Beispiel daran liegen, dass das kt nicht darauf hingewiesen wurde, die Szene strittig zu stellen. (Inkl @ zur Benachrichtigung)

Auch die andere Szene wurde - wie du sicher weißt - als mit gelb korrekt bewertet beurteilt. Dies ist auch hier der Fall. Andere Meinungen des KT sind nicht erkennbar bei dem direkten Vergleich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #68


28.02.2018 01:12


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Leider kann ich die Castro-Szene nicht mehr nachschauen, weil das dortige Gif nicht mehr verfügbar ist, deshalb muss ich es aus der Erinnerung versuchen mit den entsprechenden Unschärfen.


Beitrag #22 in diesem Thread



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #69


28.02.2018 01:14


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Basti87HH

Zitat von Basti87hh
Warum wird hier 2x veto entschieden und bei Diekmeier gegen Tolisso ist die Szene nicht einmal strittig? Von den Intensität, vom Treffpunkt identisch und der Ball war da genauso weit weg. Muss man nicht verstehen, oder? Klärt mich auf.


Tolliso trifft halt direkt am Fuß während Jung hier zunächst oberhalb vom Knöchel trifft und dann am Bein entlang auf den Schuh abrutscht. Treffpunkt ist also nicht identisch das kann zu unterschieden führen.

Edit: Und um möglichen Nachfragen direkt zuvor zu kommen hier gleich der Beweis das das auch wirklich so. Ein Bild des ersten Kontaktes von Jung mit Kainz:



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #70


28.02.2018 08:42


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Basti87hh
Warum wird hier 2x veto entschieden und bei Diekmeier gegen Tolisso ist die Szene nicht einmal strittig? Von den Intensität, vom Treffpunkt identisch und der Ball war da genauso weit weg. Muss man nicht verstehen, oder? Klärt mich auf.


Tolliso trifft halt direkt am Fuß während Jung hier zunächst oberhalb vom Knöchel trifft und dann am Bein entlang auf den Schuh abrutscht. Treffpunkt ist also nicht identisch das kann zu unterschieden führen.
Genau so ist es. Ein Treffer am Schuh ist auch schmerzhaft aber natürlich in Sachen Gesundheitsgefährung nicht vergleichbar mit einem Treffer im Bereich der Stutzen oder gar am ungeschützen Oberschenkel. Die Szene mit Jung ist im Graubereich, ich persönlich hätte rot gezogen. Glück für Jung dass Hahn fast zeitgleich mit der Grätsche die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Was Jung mit dem Ausfallschritt bezweckt ist mir aber schon ein Rätsel, Chancen auf den Ball bestehen ja keine.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #71


28.02.2018 19:00


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Hagi01
Leider kann ich die Castro-Szene nicht mehr nachschauen, weil das dortige Gif nicht mehr verfügbar ist, deshalb muss ich es aus der Erinnerung versuchen mit den entsprechenden Unschärfen.


Beitrag #22 in diesem Thread

Danke! Höherer Trefferpunkt, mehr Intensität. Das rechtfertigt für mich eine unterschiedliche Bewertung.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #72


01.03.2018 12:14


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

- Veto
Dickes Lob ans @kt für die guten und differenzierten Begründungen und die ehrlichen Votings, auch wer geschwankt hat. Auch ein rot-Befürworter wie ich kann so mit dem Voting 6:2 für gelb gut leben :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote karte für Jung  - #73


01.03.2018 15:41


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner
UND ES GEHT SCHON WIEDER LOS!!!!
In jeden Spiel werden Rote Karten gegen den HSV gefordert. Gelb und ne fette ermahnung ja aber Rot?


Ich würd mir ja mehr Sorgen machen, warum es in jedem Spiel Szenen gibt, bei denen man zumindest über Rot diskutieren muss.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

24.02.2018 18:30


86.
Jóhannsson
86.
van Drongelen

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,5
Werder Bremen 2,4   2,5  Hamburger SV 2,6
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Thorben Siewer
Günter Perl
Florian Badstübner

Statistik von Felix Zwayer

Werder Bremen Hamburger SV Spiele
22  
  27

Siege (DFL)
8  
  10
Siege (WT)
8  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  8

Niederlagen (DFL)
9  
  10
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Pavlenka
Gebre Selassie
Veljkovic
Moisander
Gelbe Karte Augustinsson
Bargfrede 90.
Junuzovic 84.
Delaney
Eggestein
Kainz 73.
Kruse
Mathenia 
Sakai 
Papadopoulos 
van Drongelen 
Santos 
Walace 
77. Jatta  Gelbe Karte
90. Jung 
Hunt 
Kostic 
Hahn 
Gondorf  90.
Belfodil  73.
Jóhannsson  84.
77. Wood
90. Arp

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Hamburger SV Schüsse auf das Tor
4  
  1

Torschüsse gesamt
7  
  5

Ecken
11  
  2

Abseits
3  
  4

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema