Rote Karte Martinez?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Rote Karte Martinez? | von mahlzeit
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Abseits beim 1:1? | von waldi87
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Martinez? | von Minamé
  Sky | von FCB2711
  Zeitspiel | von dermade
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einem Stürmerfoul von Zoller gegen Martinez gehen beide zu Boden. In der Wiederholung scheint Martinez Zoller mit der rechten Faust zu treffen. War dies eine Tätlichkeit oder nur durch die Fallbewegung bedingt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Rote Karte Martinez?  - #61


03.10.2016 12:01


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- richtig entschieden
Sorry ich halte gelb auch für richtig saktioniert. In diesem fall muss man auch die intensität des Foules des gegenspielers berücksichtigen.
Und da meine ich das beide mit gelb gut bedient sind.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #62


03.10.2016 13:48


Manta


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 9

- Veto
Das ganze hier zeigt mal wieder was für eine Farce die Wahretabelle ist.
Ein Spieler führt ganz offensichtlich eine Schlagbewegung durch und alle stürzen sich auf den Foulenden vorher.
Es ist anscheinend allen egal das das Foul und die Tätlichkeit NICHTS miteinander zu tun haben vom Regelwerk her.
Nur weil jemand hart gefoult wird gibt es ihm nicht das recht jemanden zu schlagen.

In den Regeln steht auch das alleine der Vesuch einer Tätlichkeit oder das Antäuschen mit Rot zu anden ist aber das interessiert euch anscheinend alle nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #63


03.10.2016 14:30


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@Manta

Zitat von Manta
Das ganze hier zeigt mal wieder was für eine Farce die Wahretabelle ist.


Eine rote Karte ändert nichts am Ergebnis auf dieser Seite. Somit ist der "wahre Sinn" dieser Seite weiterhin gegeben.

Hier stürzt sich auch keiner wirklich auf den Kölner bis auf 1-2 Außnahmen und diese kann man ja einfach auch mal überlesen falls man meint das sie im Unrecht sind.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #64


03.10.2016 14:57


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

@Manta

Zitat von Manta
In den Regeln steht auch das alleine der Vesuch einer Tätlichkeit oder das Antäuschen mit Rot zu anden ist aber das interessiert euch anscheinend alle nicht.


Das ist so nicht richtig, in den Regeln steht unter dem Punkt Tätlichkeit (Regel 12), dass "Gewalt gegen Mitspieler" mit einem Feldverweis geahndet wird, von Antäuschen oder Versuch steht da nichts. Ich stimme dir aber in sofern zu, dass ein Faustschlag gegen einen Mitspieler eindeutig diesen Punkt erfüllt und die Intensität für den Schlag wie drei der KT´ler in ihrer Begründung beschreiben schlicht keine Rolle spielt, wie gesagt das einzige was zu entscheiden ist ist erfüllt ein Faustschlag den Punkt "Gewalt gegen Mitspieler".

Grüße aus Düsseldorf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #65


03.10.2016 16:19


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@BVB5EVER

- richtig entschieden
Zitat von BVB5EVER
Also es geht hier um ab welchem Punkto man entscheidet ob die  Tätlichkeit  hart oder Brutal ist? Fur mich die Szene Martinez ist hart ,aber fur dich als Bayern Fach nicht einmal Hart. Fur den Kolner Fan ist ja auch Brutal.

Also wie man entscheidet wars das Hart oder Brutal? 

Klar nur eines ist, dass das hier nicht sportliche verhalten ist.   Wenn der Zoller nicht gleich aufs schreien zum Boden geht heisst es ah ok ist nichts passiert?

Bin der Meinung kan mann ab hier nachtes Mal aufs Gesicht gleich gehen.  


Ich stimme mit dir überein, dass das kein sportliches Verhalten ist. Entsprechend war es eine Unsportlichkeit, die mit gelb korrekt geahndet wurde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #66


03.10.2016 16:26


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Das ist durchaus eine vertretbare Sicht der Dinge.
Für mich ist aber ein Schlag per se übermäßig hart.
Ind en Regeln steht ja nicht "wer übermäßig hart schlägt", sondern "wer übermäßig hart attakiert". Und "attakieren" geht für mich eben von z.B. dem Versuch, den Ball einfach nur wegzunehmen bis hin zu Schlagen ect. und da für mich das Schlagen an sich schon an der oberen grenze von "attakieren" ist, ist es aus meiner sicht immer "übermäßig hart".


Ja, das ist sicherlich auch eine mögliche Sichtweise. Ich persönlich sehe für eine Tätlichkeit schon ein Minimum an Intensität als obligatorisch an, das ich hier einfach nicht erkennen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #67


03.10.2016 16:31


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@Manta

- richtig entschieden
Zitat von Manta
Das ganze hier zeigt mal wieder was für eine Farce die Wahretabelle ist.
Ein Spieler führt ganz offensichtlich eine Schlagbewegung durch und alle stürzen sich auf den Foulenden vorher.
Es ist anscheinend allen egal das das Foul und die Tätlichkeit NICHTS miteinander zu tun haben vom Regelwerk her.
Nur weil jemand hart gefoult wird gibt es ihm nicht das recht jemanden zu schlagen.

In den Regeln steht auch das alleine der Vesuch einer Tätlichkeit oder das Antäuschen mit Rot zu anden ist aber das interessiert euch anscheinend alle nicht.


Dass wahretabelle nicht die genaue Tabelle bei perfekter Schiedsrichterleistung abbildet, ist jedem klar, der darüber mal eine halbe Sekunde nachgedacht hat.
Im Übrigen hast du eine bemerkenswerte Definition von "alle". Zeig mir doch mal, wo ich zB das Foul von Zoller auch nur erwähnt habe...

Der von dir erwähnte Passus steht so übrigens nicht in den Regeln. Aber selbst wenn, würde das meinen Punkt ja nicht entkräften. Martinez Aktion ist nicht übermäßig hart und auch nicht brutal und er hat auch nichts dergleichen versucht. Der Versuch einer Tätlichkeit ist zum Beispiel, wenn ich mit Wucht (!) einen Faustschlag in Richtung meines Gegners mache und mir dieser noch ausweichen kann. Wenn ich hingegen meinen Gegner völlig ohne Kraft und Spannung mit der Faust treffe war es sicher kein "Versuch". Entweder es war eine Tätlichkeit, weil man jede Berührung mit der Faust als Tätlichkeit ansieht oder halt nicht, weil die Intensität fehlt. Aber eine versuchte Tätlichkeit war es ganz bestimmt nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #68


03.10.2016 17:05


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

@Olorin

Zitat von Olorin
Ich persönlich sehe für eine Tätlichkeit schon ein Minimum an Intensität als obligatorisch an, das ich hier einfach nicht erkennen kann.


Entschuldige bitte auf welchen Punkt im Regelwerk bezieht sich denn diese,deine Ansicht? Ich frag nur, weil mir keine Stelle im entsprechenden Abschnitt bekannt ist, die diese Sichtweise rechtfertigen würde.


Zitat von Olorin

Entweder es war eine Tätlichkeit, weil man jede Berührung mit der Faust als Tätlichkeit ansieht oder halt nicht, weil die Intensität fehlt. Aber eine versuchte Tätlichkeit war es ganz bestimmt nicht...


Wir sprechen nicht von einer Berührung, sondern von einer Schlagbewegung mit geballter Faust auch Faustschlag genannt. Zu entscheiden ist nicht ob es "übermäßige Härte" oder "Brutalität" ist, es geht sich um den Passus Tätlichkeit nach Regel 12 Abschnitt 2 "Gewalt gegen Mitspieler".

Der von dir erwähnte Passus von "Intensität" bei Tätlichkeit steht so übrigens nicht in den Regeln.

Grüße aus Düsseldorf

Grüße aus Düsseldorf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #69


03.10.2016 17:36


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@Sayno

- richtig entschieden
Zitat von Sayno
Entschuldige bitte auf welchen Punkt im Regelwerk bezieht sich denn diese,deine Ansicht? Ich frag nur, weil mir keine Stelle im entsprechenden Abschnitt bekannt ist, die diese Sichtweise rechtfertigen würde.


Hab ich eine Seite davor schonmal geschrieben: "Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler einen Gegner abseits des Balls übermäßig hart oder brutal attackiert." Regel 12, Abschnitt "Tätlichkeit". Hart oder brutal sind nur andere Wörte für hohe Intensität.

Zitat von Sayno
Wir sprechen nicht von einer Berührung, sondern von einer Schlagbewegung mit geballter Faust auch Faustschlag genannt. Zu entscheiden ist nicht ob es "übermäßige Härte" oder "Brutalität" ist, es geht sich um den Passus Tätlichkeit nach Regel 12 Abschnitt 2 "Gewalt gegen Mitspieler".

Der von dir erwähnte Passus von "Intensität" bei Tätlichkeit steht so übrigens nicht in den Regeln.

Grüße aus Düsseldorf

Grüße aus Düsseldorf


Steht schon in den Regeln, siehe oben.

Regel 12, Abschnitt 2 ist in der mir vorliegenden Version "Strafstoß", nicht "Gewalt gegen Mitspieler". Ein eigener Abschnitt dieses Namens ist mir nicht bekannt, was soll da drinstehen? Ich kenne nur die Anweisung "Wenn sich ein Spieler inner- oder außerhalb des Spielfelds eines verwarnungs- oder feldverweiswürdigen Vergehens gegenüber einem Gegner, Mitspieler, Schiedsrichter, Schiedsrichter - Assistenten oder einer anderen Person schuldig macht, wird er der Schwere des Vergehens entsprechend bestraft." (Regel 12, Abschnitt Disziplinarmaßnahmen). Ich wüsste nicht, wozu man darüber hinaus eine eigene Regel "Gewalt gegen Mitspieler" brauchen sollte. Selbst wenn wäre sie hier doch gar nicht relevant, da Zoller nicht Martinez' Mitspieler ist. Ich versteh nicht ganz, was du mir hier sagen willst...

Grüße zurück



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #70


03.10.2016 18:01


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

@Olorin

Zitat von Olorin

Steht schon in den Regeln, siehe oben.

Regel 12, Abschnitt 2 ist in der mir vorliegenden Version "Strafstoß", nicht "Gewalt gegen Mitspieler". Ein eigener Abschnitt dieses Namens ist mir nicht bekannt, was soll da drinstehen? Ich kenne nur die Anweisung "Wenn sich ein Spieler inner- oder außerhalb des Spielfelds eines verwarnungs- oder feldverweiswürdigen Vergehens gegenüber einem Gegner, Mitspieler, Schiedsrichter, Schiedsrichter - Assistenten oder einer anderen Person schuldig macht, wird er der Schwere des Vergehens entsprechend bestraft." (Regel 12, Abschnitt Disziplinarmaßnahmen). Ich wüsste nicht, wozu man darüber hinaus eine eigene Regel "Gewalt gegen Mitspieler" brauchen sollte. Selbst wenn wäre sie hier doch gar nicht relevant, da Zoller nicht Martinez' Mitspieler ist. Ich versteh nicht ganz, was du mir hier sagen willst...

Grüße zurück


Regel 12 "Tätlichkeit" Abschnitt 2 Zitat "Als Tätlichkeit gelten auch übertriebene Härte oder Gewalt gegen eigene Mitspieler, Zuschauer, Spieloffizielle oder sonstige Personen."

Mitspieler sind alle im Spiel beteiligten Mitspieler zusätzlich dazu gelten Zuschauer Spieloffizielle und sonstige Personen.

In diesem Abschnitt ist bei "Gewalt gegen Mitspieler" Intensität oder umgangssprachliche Äquivalente mit keinem Wort erwähnt.

Faustschlag = Gewalt gegen Mitspieler = Tätlichkeit

Eine Tätlichkeit ist mit einem Feldverweis zu ahnden.

Ich verstehe nicht wie es da zwei Deutungen geben soll, das ist eindeutig.

Grüße aus Düsseldorf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #71


03.10.2016 18:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Sayno

Zitat von Sayno


Regel 12 "Tätlichkeit" Abschnitt 2 Zitat "Als Tätlichkeit gelten auch übertriebene Härte oder Gewalt gegen eigene Mitspieler, Zuschauer, Spieloffizielle oder sonstige Personen."

Mitspieler sind alle im Spiel beteiligten Mitspieler zusätzlich dazu gelten Zuschauer Spieloffizielle und sonstige Personen.

In diesem Abschnitt ist bei "Gewalt gegen Mitspieler" Intensität oder umgangssprachliche Äquivalente mit keinem Wort erwähnt.

Faustschlag = Gewalt gegen Mitspieler = Tätlichkeit

Eine Tätlichkeit ist mit einem Feldverweis zu ahnden.

Ich verstehe nicht wie es da zwei Deutungen geben soll, das ist eindeutig.

Grüße aus Düsseldorf


Zwei Deutungen kann es geben, indem man seinen gesunden Menschenverstand einschaltet.
Gewalt:
das Einsetzen von körperlicher Stärke mit dem Ziel, jmdn. zu etwas zu zwingen, jmdn. zu verletzen; brutales Vorgehen.


Krieg ich mit Martinez Aktion schlicht nicht in Einklang.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #72


03.10.2016 19:20


Manta


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 9

- Veto
Ich find es einfach nur herrlich wie hier manche Bayernfans jede Woche aufs neue Faustschläge , Giffe ins Gesicht usw. immer schön reden.

Er schlägt mit der Faust. Fertig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #73


03.10.2016 19:38


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Rechtfertigt @wölfin den Schlag wirklich als Reflex?

Dann wären ja 90% der roten Karten hinfällig, wenn Reflexe kein Rot geben.

Ich bin gerade etwas geplättet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #74


03.10.2016 19:49


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@Schwarzangler

- Veto
Zitat von Schwarzangler
MMn holt Martinez hier aus und trifft Zoller mit geballter Faust. Es ist dabei müßig, mit welcher Härte er trifft. Statt gelb hätte es auch rot geben können.


Jupp



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #75


03.10.2016 20:18


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

Ich bin da sehr besi Schwarzangler. Ich kenne keine Entscheidung aus der Sportgerichtsbarkeit die sich mit der Intensität einer Tätlichkeit auseinander setzt.
Beispiel:
- Eine rücksichtslose Grätsche mit übertriebener Härte in die Wade erzeugt keine größere Sperre wenn das Wadenbein gebrochen wird.

Für mich gibt es keinen Faustschlag den ich ausschließlich als rücksichtslos einstufen würde. Ein Schlag zeugt für mich immer von übertriebener Härte und damit kann es immer nur einen Feldverweis geben.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #76


03.10.2016 20:29


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Ein Beispiel warum es schon entscheidend sein kann wie intensiv eine Aktion ausgeführt wurde bei der Beurteilung ob es sich um eine Tätlichkeit handelt oder nicht:

Wenn ich meinem Gegenspieler leicht mit der Hand die Wange täschle würde keiner Rot verlangen. Wenn ich ihm eine ordentliche Backpfeife gebe würde jeder Rot verlangen. 
Beides die gleiche Aktion sie unterscheidet sich nur in den Intensität. Einmal Tätlichkeit und einmal nicht.


Nicht falsch verstehen:
Das jetzt jemand diese Szene als rot ansieht kann ich verstehen.
Aber es ist mMn nicht egal wie intensiv eine Aktion ausgeführt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #77


03.10.2016 21:18


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Ein Beispiel warum es schon entscheidend sein kann wie intensiv eine Aktion ausgeführt wurde bei der Beurteilung ob es sich um eine Tätlichkeit handelt oder nicht:

Wenn ich meinem Gegenspieler leicht mit der Hand die Wange täschle würde keiner Rot verlangen. Wenn ich ihm eine ordentliche Backpfeife gebe würde jeder Rot verlangen. 
Beides die gleiche Aktion sie unterscheidet sich nur in den Intensität. Einmal Tätlichkeit und einmal nicht.


Nicht falsch verstehen:
Das jetzt jemand diese Szene als rot ansieht kann ich verstehen.
Aber es ist mMn nicht egal wie intensiv eine Aktion ausgeführt wird.


jups Stimmt, ist in der Regel verankert:
Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einen Gegner (...) absichtlich mit der Hand (...) an den Kopf oder ins Gesicht schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft war vernachlässigbar.

Da hier die meisten von einem Schlag reden, ist doch nur die Frage ob man die eingesetzte Kraft für vernachlässigbar ansieht.
Ich denke das ist das was sich hier jeder überlegen muss (wie in deinem bsp. ein tätscheln ist vernachlässigbar), sehen das alle als "tätscheln"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #78


03.10.2016 21:39


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Ein Beispiel warum es schon entscheidend sein kann wie intensiv eine Aktion ausgeführt wurde bei der Beurteilung ob es sich um eine Tätlichkeit handelt oder nicht:

Wenn ich meinem Gegenspieler leicht mit der Hand die Wange täschle würde keiner Rot verlangen. Wenn ich ihm eine ordentliche Backpfeife gebe würde jeder Rot verlangen. 
Beides die gleiche Aktion sie unterscheidet sich nur in den Intensität. Einmal Tätlichkeit und einmal nicht.


Nicht falsch verstehen:
Das jetzt jemand diese Szene als rot ansieht kann ich verstehen.
Aber es ist mMn nicht egal wie intensiv eine Aktion ausgeführt wird.

Naja, das hinkt schon sehr. Ich kann mit flacher Hand im Gesicht die Wange streicheln, einen freundlichen oder abwertenden Klapps geben oder eine Ohrfeige austeilen, da macht es die Intensität, ob Gewalt ausgeübt wird.

Wenn ich die Faust balle, dann geht es doch eindeutig um die Ausübung von Gewalt, da spielt die Intensität nur eine Rolle für das Ergebnis - leichter Schmerz,  blauer Fleck, Bluterguß. Ich hab noch niemanden mit der Faust eine Liebkosung ausführen sehen. Und Gewalt, egal ob als Reflex oder mit voller Absicht, hat auf dem Fußballplatz nichts verloren. In meinen Augen gehört das, auch bei geringer Intensität, zu brutalem Spiel und ist deshalb Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #79


03.10.2016 21:42


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

Diese Szene ist für mich problematisch:

Warum stützt sich Martinez im Fallen dann nicht einfach mit der Hand bei Zoller ab oder auf dem Rasen ?, dann wäre doch alles ok gewesen (auch wenn er wohl anscheinend davor getroffen wurde), stattdessen kommt dieser Schlag, meiner Ansicht nach eine völlig unnötige Aktion.

Über Rot hätte er sich nicht beschweren dürfen.



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #80


03.10.2016 22:50


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2479

@Wasabi[Wolf]

Zitat von Wasabi[Wolf]
Zitat von Stormfalco
Ein Beispiel warum es schon entscheidend sein kann wie intensiv eine Aktion ausgeführt wurde bei der Beurteilung ob es sich um eine Tätlichkeit handelt oder nicht:

Wenn ich meinem Gegenspieler leicht mit der Hand die Wange täschle würde keiner Rot verlangen. Wenn ich ihm eine ordentliche Backpfeife gebe würde jeder Rot verlangen. 
Beides die gleiche Aktion sie unterscheidet sich nur in den Intensität. Einmal Tätlichkeit und einmal nicht.


Nicht falsch verstehen:
Das jetzt jemand diese Szene als rot ansieht kann ich verstehen.
Aber es ist mMn nicht egal wie intensiv eine Aktion ausgeführt wird.


jups Stimmt, ist in der Regel verankert:
Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einen Gegner (...) absichtlich mit der Hand (...) an den Kopf oder ins Gesicht schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft war vernachlässigbar.

Da hier die meisten von einem Schlag reden, ist doch nur die Frage ob man die eingesetzte Kraft für vernachlässigbar ansieht.
Ich denke das ist das was sich hier jeder überlegen muss (wie in deinem bsp. ein tätscheln ist vernachlässigbar), sehen das alle als "tätscheln"?


Danke, dass du das postest, ich war schon fast vom Glauben abgefallen. Bei der Ribéry Diskussion wurde dieser Teil rauf- und runtergerattert und nun plötzlich heißt es hier, dass mit der Intensität sei nicht im Regelwerk verankert? Doch, ist es, wie man sieht. Es geht zwar in dem Passus um einen Schlag ins Gesicht bzw. gegen den Kopf, aber das unterstützt das Ganze eher, weil regeltechnisch eine Aktion in Richtung Kopf straffer betrachtet und dementsprechend sanktioniert wird als sonst.

Ich bin der Letzte, der hier keine rote Karte fordern würde, wenn eine solche Unterbedindung nicht im Regelwerk verankert wäre. Natürlich wurde die Fragestellung mittlerweile auf WahreTabelle insofern geändert, dass es darum geht, wie ich persönlich entschieden hätte, aber das soll ja nur darauf abzielen, mich nicht an pro oder contra der Schiedsrichterentscheidung entlangzuhangeln - nach dem Regelwerk soll dennoch entschieden werden. Und dafür ist diese Situation, wenn auch dunkelgelb, für mich richtig entschieden. Zwar würde ich nicht, so wie du schreibst, von tätscheln reden, aber ja, die Kraft ist definitiv vernachlässigbar. Ich denke auch eher, aber das ist stark subjektiv, dass die Reaktion von Martinez aus dem Schmerz entsteht und dann eine Aufregersituation ist, wie wenn jemand auf den Tisch haut, wenn er unzufrieden ist. Aber das entschuldigt die Situation nicht und hat regeltechnisch auch nichts mit der Beurteilung zu tun meiner Meinung nach.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Affekt hin oder her, das spielt vielleicht für die Länge einer möglichen Sperre eine Rolle nicht aber für Farbe der Karte. Der Arm beschleunigt mit geballter Faust klar in Richtung Gegner, auch wenn Martinez da noch abbremst ist das für mich ein Schlag.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Auch wenn hier ein Schlag zu sehen ist: Geringe Intensität, zudem auf Grund der Gesamtsituation auch erklärbar. Ich hätte hier gelb gegeben.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Puh ich tue mich hier sehr schwer eine abschließende Bewertung abzugeben. Ich enthalte mich

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist das auch Rot. Ich sehe ebenfalls eine klare Schlagbewegung in Richtung Zoller und dass dieser Schlag aus dem Affekt verursacht wird, reicht für mich einfach nicht aus. Intensität hin oder her - es bleibt ein Schlag.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich eher ein Reflex aufgrund der Schmerzen des Treffers als eine Tätlichkeit. Daher keine rote Karte

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Martinez wird von Zoller schon recht hart getroffen, deshalb wohl diese Reaktion. Aufgrund des nur leichten Schlages gerade noch so nur Gelb.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Im Gegensatz zu meinen Mitstreitern bin ich sehrwohl der Meinung, dass diese Aktion mit rot bestraft werden sollte. Im gif ist eindeutig zu sehen, wie Martinez die Hand zur Faust ballt und einen Schlag ausführt. Die Härte des Schlages ist nicht relevant.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Enge Szene, aber für mich fehlt die Itensität für eine Tätlichkeit.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Er ballt zwar die Faust und trifft ihn damit leicht im Rücken aber für mich ist das nur unsportlich und keine Tätlichkeit. Dafür fehlt mir die Intensität im Schlag.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Zwar ein Kontakt, aber nicht genug für eine Tätlichkeit. Für mich wäre hier Gelb ausreichend.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Martinez hat wohl starke Schmerzen gespürt und aus Wut die Faust geballt. Der anschließende leichte Schlag gegen Zoller kann mMn aber nicht als Tätlichkeit gesehen werden. Lediglich unsportlich und damit gelb.

×

01.10.2016 15:30


40.
Kimmich
63.
Modeste

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,2
Bayern München 4,1   3,1  1. FC Köln 2,8
Lasse Koslowski
Markus Häcker
Tobias Christ

Statistik von Daniel Siebert

Bayern München 1. FC Köln Spiele
27  
  19

Siege (DFL)
15  
  5
Siege (WT)
17  
  5

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
3  
  8

Aufstellung

Neuer
Rafinha
Gelbe Karte Javi Martinez
Hummels
Bernat
Kimmich
Alonso
Sanches 70.
Robben 46.
Lewandowski
Coman 71.
Horn 
Sörensen  Gelbe Karte
Mavraj 
Heintz 
Hector 
Risse 
62. Höger 
Lehmann 
62. Rausch 
88. Osako 
Modeste 
Vidal  70.
Alaba  71.
Müller  46.
88. Rudnevs
62. Özcan
62. Zoller Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayern München 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
4  
  2

Torschüsse gesamt
20  
  6

Ecken
10  
  3

Abseits
4  
  3

Fouls
4  
  13

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema