Rote Karte Martinez?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Rote Karte Martinez? | von mahlzeit
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Abseits beim 1:1? | von waldi87
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Martinez? | von Minamé
  Sky | von FCB2711
  Zeitspiel | von dermade
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einem Stürmerfoul von Zoller gegen Martinez gehen beide zu Boden. In der Wiederholung scheint Martinez Zoller mit der rechten Faust zu treffen. War dies eine Tätlichkeit oder nur durch die Fallbewegung bedingt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Rote Karte Martinez?  - #101


05.10.2016 11:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

:-)

Bei konsequent angewendeten Regeln müsste es aber bei so manchem Torjubel die roten Karten nur so hageln...
Wie lange wurde eigentlich Sahin für seinen brillenzertrümmerneden Schlag gegen Kloppo gesperrt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #102


05.10.2016 14:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Richtige Interpretation und Anwendung von Regeln...

...ist etwas, worin Schiedsrichter geschult werden.
Nach aktuellem Regelwerk gilt die hier schon viel zitierte Definition einer Tätlichkeit:
"Tätlichkeit
Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßige

Härte oder Brutalität  
gegen einen Gegner,[...] einsetzt oder einzusetzen
versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.
Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen
Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht

schlägt
, begeht eine Tätlichkeit,es sei denn, die eingesetzte Kraft war

vernachlässigbar."


Es gibt also zwei Arten von Tätlichkeiten:
1. Einsatz von übermäßiger Härte oder Brutalität gegen einen Gegner oder einen sonstigen in der Regel definierten Teilnehmer des Spiels - unabhängig von Kontakt und Härte.
2. Schlag mit Arm oder Hand in das Gesicht des Gegners oder einer anderen Person, es sei denn, die eingesetzte Kraft ist vernachlässigbar.

Dadurch, dass Martinez Faust"schlag" nicht ins Gesicht geht, haben wir hier also einen Fall nach Punkt 1, das heißt der Passus "es sei denn, die eingesetzte Kraft ist vernachlässigbar" ist hier nicht anzuwenden.
Das Kriterium, ob Tätlichkeit oder nicht, obliegt nun also der Interpretation des SR, ob die Aktion übermäßig hart oder brutal war.
Meines Erachtens nach hat der SR hier im Kontext der Aktion und vor allem im Hinblick auf Martinez' zurückziehen der Faust und die absolut fehlende Härte dieses Schlages richtig  entschieden.
Wenn man in diese Aktion eine übertriebene Härte oder Brutalität hineininterpretieren möchte,muss man zwingend für Zoller ebenfalls eine rote Karte fordern, denn dessen Aktion war wesentlich härter und brutaler. Egal ob Fuß oder Faust.
Mit einem gesunden Fingerspitzengefühl und einer objektiven, funktionierenden Interpretation des Regelwerks kann der SR hier aber nur auf Gelb für Martinez für ein normales Foulspiel mit direktem Freistoß als Folge, mit dem Zusatz der Rücksichtslosigkeit, damit das Ganze verwarnungswürdig wird.
Denn was viele zu ignorieren scheinen, ist der folgende Passus:
"Direkter Freistoß
Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der Spieler eines der folgenden
Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber einem Gegner
fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht:
• Rempeln
• Anspringen
• Treten oder versuchtes Treten
• Stoßen
Schlagen oder versuchtes Schlagen (einschließlich Kopfstößen)
• Tackling mit dem Fuß (Tackling) oder Angriff mit einem anderen Körperteil
Beinstellen oder versuchtes Beinstellen
Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß oder
Strafstoß geahndet.
• „Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder
unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Es ist keine Disziplinarmaßnahme
erforderlich.
• „Rücksichtslosigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler ohne Rücksicht auf die
Gefahr oder die Folgen für einen Gegner handelt. Ein solcher Spieler muss

verwarnt werden.

•„Brutales Spiel“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart vorgeht und die
Sicherheit eines Gegners gefährdet. Ein solcher Spieler muss des Feldes

verwiesen werden
."

Eine Interpretation als brutales Spiel oder gar übertriebene Härte oder Brutalität ist meiner Meinung nach etwas weit her geholt, denn man kann entgegen der Meinung vieler User eben nicht jeden Schlag ob absichtlich oder unabsichtlich, zurückgezogen oder durchgezogen, usw. pauschal als "brutal" oder "übermäßig hart" bewerten.
Einen etwas höheren Anspruch als dieses reine Schwarz-Weiß-Denken hat die Entscheidungsfindung als SR dann doch, zumal ein Schlag (im Kampf um den Ball) auch ein normales Foul mit direktem Freistoß ohne Verwarnung als Folge sein kann.
Aus dieser Szene heraus kann man nicht einmal eindeutig erkennen, ob das eine gewollte Schlagbewegung ist.
Vor allem nicht in Zeitlupen, denn die Verlangsamung lässt Bewegungsrichtungen zwar erkennen, dramatisiert diese aber aufgrund der Verzerrung der Bewegungsgeschwindigkeit.
Hier war der SR in einer wesentlich besseren Position, diese Aktion zu bewerten.
Und das hat er meines Erachtens nach richtig getan.

Wie gesagt: Bei Auslegung von Martinez' Aktion als "übermäßig hart" oder "brutal" muss man Zollers Tritt genau so bewerten, denn diese war deutlich härter und brutaler.
Tut man dies, muss man wie viele schon sagten wesentlich mehr rote Karten pro Spiel geben und hätte hier beide vom Platz stellen müssen.
Dadurch, dass Zollers Tritt nur als "rücksichtslos" eingestuft und mit Gelb bestraft wurde, hat der SR hier folgerichtig auch Martinez verwarnt.

Sorry für den langen Post.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #103


05.10.2016 14:48


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Ino

- Veto
Zitat von Ino
...ist etwas, worin Schiedsrichter geschult werden.
Nach aktuellem Regelwerk gilt die hier schon viel zitierte Definition einer Tätlichkeit:
"Tätlichkeit
Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßige

Härte oder Brutalität  
gegen einen Gegner,[...] einsetzt oder einzusetzen
versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.
Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen
Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht

schlägt
, begeht eine Tätlichkeit,es sei denn, die eingesetzte Kraft war

vernachlässigbar."


Es gibt also zwei Arten von Tätlichkeiten:
1. Einsatz von übermäßiger Härte oder Brutalität gegen einen Gegner oder einen sonstigen in der Regel definierten Teilnehmer des Spiels - unabhängig von Kontakt und Härte.
2. Schlag mit Arm oder Hand in das Gesicht des Gegners oder einer anderen Person, es sei denn, die eingesetzte Kraft ist vernachlässigbar.

Dadurch, dass Martinez Faust"schlag" nicht ins Gesicht geht, haben wir hier also einen Fall nach Punkt 1, das heißt der Passus "es sei denn, die eingesetzte Kraft ist vernachlässigbar" ist hier nicht anzuwenden.
Das Kriterium, ob Tätlichkeit oder nicht, obliegt nun also der Interpretation des SR, ob die Aktion übermäßig hart oder brutal war.
Meines Erachtens nach hat der SR hier im Kontext der Aktion und vor allem im Hinblick auf Martinez' zurückziehen der Faust und die absolut fehlende Härte dieses Schlages richtig  entschieden.
Wenn man in diese Aktion eine übertriebene Härte oder Brutalität hineininterpretieren möchte,muss man zwingend für Zoller ebenfalls eine rote Karte fordern, denn dessen Aktion war wesentlich härter und brutaler. Egal ob Fuß oder Faust.
Mit einem gesunden Fingerspitzengefühl und einer objektiven, funktionierenden Interpretation des Regelwerks kann der SR hier aber nur auf Gelb für Martinez für ein normales Foulspiel mit direktem Freistoß als Folge (Zitat Regelwerk: "Schlagen oder versuchtes Schlagen (einschließlich Kopfstößen)" unter dem Punkt 1: Direkter Freistoß) mit dem Zusatz der Rücksichtslosigkeit, damit das Ganze verwarnungswürdig wird.
Eine Interpretation als brutales Spiel oder gar übertriebene Härte oder Brutalität ist meiner Meinung nach etwas weit her geholt, denn man kann entgegen der Meinung vieler User eben nicht jeden Schlag ob absichtlich oder unabsichtlich, zurückgezogen oder durchgezogen, usw. pauschal als "brutal" oder "übermäßig hart" bewerten.
Einen etwas höheren Anspruch als dieses reine Schwarz-Weiß-Denken hat die Entscheidungsfindung als SR dann doch, zumal ein Schlag (im Kampf um den Ball) auch ein normales Foul mit direktem Freistoß ohne Verwarnung als Folge sein kann.
Aus dieser Szene heraus kann man nicht einmal eindeutig erkennen, ob das eine gewollte Schlagbewegung ist.
Vor allem nicht in Zeitlupen, denn die Verlangsamung lässt Bewegungsrichtungen zwar erkennen, dramatisiert diese aber aufgrund der Verzerrung der Bewegungsgeschwindigkeit.
Hier war der SR in einer wesentlich besseren Position, diese Aktion zu bewerten.
Und das hat er meines Erachtens nach richtig getan.

Wie gesagt: Bei Auslegung von Martinez' Aktion als "übermäßig hart" oder "brutal" muss man Zollers Tritt genau so bewerten, denn diese war deutlich härter und brutaler.
Tut man dies, muss man wie viele schon sagten wesentlich mehr rote Karten pro Spiel geben und hätte hier beide vom Platz stellen müssen.
Dadurch, dass Zollers Tritt nur als "rücksichtslos" eingestuft und mit Gelb bestraft wurde, hat der SR hier folgerichtig auch Martinez verwarnt.

Sorry für den langen Post.


Zollers Grätsche ist aber doch noch im Kampf um den Ball und fällt damit unter komplett andere Regeln als der Schlag von Martinez.

Ohne die jeweiligen Aktionen an sich zu bewerten, deine Argumentation passt für mich im Grundsatz schon nicht weil

Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßige
Härte oder Brutalität  gegen einen Gegner,[...] einsetzt oder einzusetzen
versucht.


bei Zoller garnicht in Frage kommt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #104


05.10.2016 14:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Sorry, im Falle von Zollers Tritt meinte ich natürlich nicht die Regel "Tätlichkeit" sondern einen Fall gemäß Regel "Direkter Freistoß", die von mir ebenfalls zitiert wurde. Hier ist ein Tackling mit dem Fuß und vor allem die Bestrafung von brutalem Spiel als feldverweiswürdig definiert.

Es kommt dasselbe hinaus, es ändert nur die Einteilung nach "Brutales Spiel" oder "Tätlichkeit", aber meine Formulierung kann an der Stelle tatsächlich Verwirrung verursachen. Dadurch könnte man denken ich würde bei Zollers Tritt eine Tätlichkeit meinen, meinte aber nur die Interpretation als "brutal" und dementsprechend gemäß
•„Brutales Spiel“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart vorgeht und die
Sicherheit eines Gegners gefährdet. Ein solcher Spieler muss des Feldes

verwiesen werden."

ein feldverweiswürdiges Foul. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #105


05.10.2016 15:04


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Ino

- Veto
Zitat von Ino
@Neon

Sorry, im Falle von Zollers Tritt meinte ich natürlich nicht die Regel "Tätlichkeit" sondern einen Fall gemäß Regel "Direkter Freistoß", die von mir ebenfalls zitiert wurde. Hier ist ein Tackling mit dem Fuß und vor allem die Bestrafung von brutalem Spiel als feldverweiswürdig definiert.

Meine Formulierung hat an der Stelle Verwirrung reingebracht, dadurch könnte man denken ich würde bei Zollers Tritt eine Tätlichkeit meinen, meinte aber nur die Interpretation als "brutal" und dementsprechend gemäß
•„Brutales Spiel“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart vorgeht und die
Sicherheit eines Gegners gefährdet. Ein solcher Spieler muss des Feldes

verwiesen werden."

ein feldverweiswürdiges Foul. 


Das ist trotzdem für mich absolut nicht vergleichbar. Das "brutal" von dem in Zweikämpfen um den Ball gesprochen wird hat in der Auslegung nichts mit dem "brutal" aus Tätlichkeiten zu tuen.

Sonst dürfte niemals ein Spieler für eine Tätlichkeit gegen irgendetwas außer dem Kopf vom Platz gestellt werden. So hart wie es bei einem Foul nötig wäre sind Nachtreten und Co ja nie.

Völlig neutrales Beispiel
https://www.youtube.com/watch?v=Orw0mnmnrKY bei 0:24

Ist für mich ein klarer Platzverweis aber doch niemals brutal nach der Regel für Platzverweise bei einem Foulspiel.

Oder hier:

https://www.youtube.com/watch?v=txCPMVrBn74 bei ~0:29. Wenn du da die selbe Logik anwendest ist auch das ja nicht brutal aber würdest du hier argumentieren, dass es kein Platzverweis für Jones ist, weil die selbe Härte im Zweikampf ja auch ok wäre?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #106


05.10.2016 15:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon
Genau um eine Tätlichkeit und eine Grätsche im Kampf um den Ball unterschiedlich zu bewerten, hat der SR ja zum einen eine extra Regel für Aktionen ohne Kampf um den Ball und bei Fouls im Kampf um den Ball den Ermessensspielraum zu entscheiden, welche Aktion er als fahrlässig, rücksichtlos oder brutal beurteilt.

Bei den Aktionen in den von dir gezeigten Videos bin ich bei dir - hier wird mit voller Absicht nach genügend verstrichener Zeit, sodass es nicht mehr als "Reaktion im Affekt", dem Gegner gegen oder auf den Fuß getreten.
Der Unterschied liegt darin, dass die Übeltäter hier aber durchziehen und es ganz klar eine böswillige Absicht gibt.
Martinez hat weder durchgezogen, noch kann man ihm hier meiner Ansicht nach einen absichtlichen, vor allem bösartigen Schlag unterstellen und dadurch weer übertriebene Härte noch Brutalität.
In den von dir gezeigten Beispielen sehe ich mindestens eines von beiden.

Im Zweikampf ist das Ganze natürlich anders zu betrachten, denn hier gibt es immer wieder Fälle, wo man dem Gegner aus Versehen auf den Fuß steigt.
Versteh mich bitte nicht falsch:
Ich bin hier voll bei dem SR, der Zoller keine Absicht, aber eine gewisse Rücksichtslosigkeit unterstellt und richtigerweise Gelb gibt.
Von brutalem Spiel ist er noch ein gutes Stück entfernt.
Aber: Wenn man hier auf Rot für Martinez plädiert, weil ein "Schlag" wie er ihn hier mit erkennbarem Zurückziehen ausführt angeblich Brutalität beinhalten soll, dann muss man bei Zollers Aktion genauso übertrieben interpretieren und ihm brutales Spiel unterstellen, da er die Gesundheit des Gegners gefährdet.
Da aber weder Zollers Aktion brutales Spiel noch Martinez bösartige Brutalität waren, ist Gelb für beide meiner Meinung nach richtig.

Es ist und bleibt Interpretationssache, und diese obliegt jedem Einzelnen aufgrund seines eigenen Standpunktes.
Wenn du sagst, Martinez Schlag ist böswillige Absicht, dann ist es klar rot.
Der Schiedsrichter hat es so gesehen wie ich - daher kann ich nur sagen, dass ich so entschieden hätte wie er.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #107


05.10.2016 15:26


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Ino

- Veto
Zitat von Ino
Bei den Aktionen in den von dir gezeigten Videos bin ich bei dir - hier wird mit voller Absicht nach genügend verstrichener Zeit, sodass es nicht mehr als "Reaktion im Affekt", dem Gegner gegen oder auf den Fuß getreten.
Der Unterschied liegt darin, dass die Übeltäter hier aber durchziehen und es ganz klar eine böswillige Absicht gibt.

(..)

Wenn du sagst, Martinez Schlag ist böswillige Absicht, dann ist es klar rot.
Der Schiedsrichter hat es so gesehen wie ich - daher kann ich nur sagen, dass ich so entschieden hätte wie er.


Ich bewerte garnicht, was Martinez kriegen sollte. Mit der Szene tu ich mich extrem schwer, deshalb hab ich auch nicht abgestimmt bisher.

Fand nur den Argumentationsweg von dir nicht zielführend. Du sagst ja selber, dass die Szenen klar Rot sind weil sie eben mit Absicht passieren, während man bei Martinez wenn man es gut mit ihm meint, von einem reinen Reflex spechen kann.

Aber genau hier fällt deine bisherige Argumentation flach, wenn es um Brutalität geht, dann sind entweder alle 3 Szenen Rot oder eben keine davon, aber nicht nur die beiden Videos



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #108


05.10.2016 15:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Sorry, dass du abgestimmt hättest, dachte ich, weil über deinem Post immer ein dickes, rotes "Veto" steht.

Der Unterschied zwischen den beiden Szenen und Martinez' Aktion ist die böswillige Absicht, die in meinen Augen zusammen mit der Härte der Aktion für die Bewertung als Tätlichkeit oder nicht notwendig ist.
Ich frage mich auch die ganze Zeit, wie hier manche User die Regeln bzgl. "übertriebene Härte" zitieren, aber dann meinen, die Intensität würde keine Rolle spielen - übertriebene Härte sagt doch genau das aus, dass eine gewisse Intensität erforderlich ist, die der SR beurteilen muss.
Im Fall Martinez ist es weder übertrieben hart noch durch eine böswillige Absicht brutal - meiner Meinung nach.
Zur Erinnerung: ein Schlagen kann auch ein normales Foul ohne Disziplinarmaßnahme  sein, wenn es im Kampf um den Ball ist.
Da die Aktion hier im Fallen und damit, wenn man so möchte, noch im Kampf um den Ball stattfindet, könnte man das Ganze auch so auslegen.
Und darauf basiert auch meine Argumentation, gestützt durch die entsprechenden Passagen des aktuell gültigen Regelwerks.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #109


05.10.2016 15:50


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Ino

- Veto
Zitat von Ino
Sorry, dass du abgestimmt hättest, dachte ich, weil über deinem Post immer ein dickes, rotes "Veto" steht.


Scheinbar hab ich wohl doch entsprechend des "wie würd ich entscheiden" abgestimmt und es vergessen Sorry.

Vertreten kann man beide Seiten. Wiederspreche dir ja auch nicht, dass Gelb vertretbar ist, nur das Argument "wenns Rot wer muss Zoller auch Rot sehen" war für mich völlig am Ziel vorbei



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #110


05.10.2016 15:53


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Ino

- Veto
Zitat von Ino
...

Wie gesagt: Bei Auslegung von Martinez' Aktion als "übermäßig hart" oder "brutal" muss man Zollers Tritt genau so bewerten, denn diese war deutlich härter und brutaler.
Tut man dies, muss man wie viele schon sagten wesentlich mehr rote Karten pro Spiel geben und hätte hier beide vom Platz stellen müssen.
Dadurch, dass Zollers Tritt nur als "rücksichtslos" eingestuft und mit Gelb bestraft wurde, hat der SR hier folgerichtig auch Martinez verwarnt.
...
Du begehst hier den Fehler, daß Du die Härte des Fouls in Zusammenhang bringst mit der Härte einer Aktion abseits des Balles und indirekt den Bezug herstellst, daß hier die ausgeübte Härte gleichartig zu bewerten ist. Dem ist aber nicht so.

Während der Begriff Härte und Brutalität beim Vergehen im Kampf um den Ball vornehmlich der Vermeidung von Verletzungen und dem Aufrechterhalten der Gesundheit dient, zielt in meinen Augen der Passus "ohne Kampf um den Ball übermässige Härte oder Brutalität (...) einsetzt" auf die Fairness und den Respekt der Spieler untereinander ab.

Wäre Martinez Aktion mit der flachen Hand ausgeführt worden, könnte man Zweifel haben, daß sie mit der Absicht, den Gegner zu verletzen, ausgeführt wird. Da sie aber mit der geschlossenen Faust erfolgt, ist das in meinen Augen ein eindeutiges Indiz, daß hier die Absicht, den Gegner zu verletzen, vorliegt. Und in Bezug auf die Tätlichkeit ist in meinen Augen diese Absicht - es geht hier um Fairness und Respekt - entscheidend, und nicht, mit welcher Intensität sie schlußendlich umgesetzt wird.  

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #111


05.10.2016 16:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon
Alles gut.
Ich sehe es genauso - vertretbar sind beide Seiten. Man muss nur beide Aktionen mit gleichem Maßstab bewerten. Das wurde auch getan, von daher alles richtig.
Dass Härte im Zweikampf und Härte bei Aktionen ohne Ball eine unterschiedliche Beurteilung benötigen - auch da bin ich voll bei dir.
Man muss nur trotzdem einen vernünftigen Maßstab wahren, und das hat der SR hier auch getan.

@rolli
Ja, ich nenne beide Aktionen in einem Atemzug und sage "wenn man A mit rot bewertet muss man auch B mit rot bewerten", aber das heißt nicht, dass ich hier sage, dass die Härte im Zweikampf und ohne Kampf um den Ball genau gleich zu bewerten ist.
Wie ich auch schon zu Neon sage: Ich meine lediglich, dass man einen gesunden Maßstab haben sollte und nicht mit zweierlei Maß messen sollte.
Und in dem Maßstab und der Linie, die SR Siebert hier angewandt hat, hat er meiner Meinung nach beide Aktionen richtig bewertet.
Hier bei Gelb für Zoller Rot für Martinez zu geben käme mir einer groben Unverhältnismäßigkeit gleich.
Mir ist durchaus bewusst, dass Aktionen im Kampf um den Ball und ohne Ball eine unterschiedliche Beurteilung der Härte erfordern und das eine der Vermeidung von Verletzungen / dem Schutz des Gegenspielers und das andere vor allem der Wahrung von Fairness, aber auch dem Schutz der Gesundheit von Gegnern, Mitspielern und Co. dient.
Aber auch hier ist eine gewisse Härte bzw. erkennbare Brutalität notwendig, was nicht ignoriert werden sollte. Nicht jede unfaire oder unsportliche Geste muss mit rot bewertet werden und das ist richtigerweise auch so in den Regeln definiert. Es liegt im Ermessen des SR, dies zu beurteilen.
Nur eine geschlossene Faust alleine ist für mich noch kein Indiz auf eine böswillige Absicht, da spielen in meinen Augen mehr Faktoren mit.
Diesen Maßstab würde ich im Übrigen bei allen Spielern anwenden, egal welchem Verein sie angehören.
Wenn du die Aktion von Martinez als brutal oder übermäßig hart bewerten möchtest, weil ein Schlag mit geschlossener Faust, egal ob man zurückzieht, im Fallen, im Zuge einer Reaktion auf ein extrem rücksichtsloses Foul usw., für dich pauschal brutal oder übermäßig hart ist, dann muss es hier natürlich Rot geben.
Diese Meinung teile ich jedoch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #112


05.10.2016 16:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli


Wäre Martinez Aktion mit der flachen Hand ausgeführt worden, könnte man Zweifel haben, daß sie mit der Absicht, den Gegner zu verletzen, ausgeführt wird. Da sie aber mit der geschlossenen Faust erfolgt, ist das in meinen Augen ein eindeutiges Indiz, daß hier die Absicht, den Gegner zu verletzen, vorliegt.  

 

Hast du noch nie die Faust geballt, wenn du einen plötzlichen Schmerzimpuls bekommst? 
Wenn Martinez hätte verletzen wollen, hätte er durchgezogen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #113


05.10.2016 18:44


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Ino

- Veto
Ok, verstehe ich jetzt, Verhältnismäßigkeit in der Linie, kein Zusammenhang zwischen brutalem Foul und Tätlichkeit.

Ich bin bzgl. der roten Karte auch kein Prinzipienreiter und kann sehr gut damit leben, das Martinez hier mit gelb davonkommt, ich halte das nicht für eine Fehlentscheidung. Für mich ist eben das Entscheidende, daß der Schlag mit geballter Faust ausgeführt wird, weil da in meinen Augen kein Zweifel an der Gewaltbereitschaft herrschen kann. Aber das ist natürlich eine Ermessensfrage, weil es keinen Passus in den Regeln gibt, der besagt, daß ein Faustschlag per se übermässig hart ist. Ist einfach meine Meinung zu dieser Szene.

@antikas
Selten. Und noch seltener habe ich dabei damit nach jemandem geschlagen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #114


05.10.2016 19:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli


Selten. Und noch seltener habe ich dabei damit nach jemandem geschlagen.
 

Ich sehe ne geballte Faust eigentlich ständig im Fußball und selten geht es darum jemandem zu verletzen.
Müller, wie er letztens nach ner vergebenen Chance auf den Rasen eingeschlagen hat, oder Gomez damals, als er sich die Hand an nem Arztkoffer gebrochen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #115


05.10.2016 19:09


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Antikas

- Veto
Zitat von Antikas
Zitat von rolli


Selten. Und noch seltener habe ich dabei damit nach jemandem geschlagen.
 

Ich sehe ne geballte Faust eigentlich ständig im Fußball und selten geht es darum jemandem zu verletzen.
Müller, wie er letztens nach ner vergebenen Chance auf den Rasen eingeschlagen hat, oder Gomez damals, als er sich die Hand an nem Arztkoffer gebrochen hat.

Wenn Müller das wirklich gemacht hat, hätte er natürlich auch vom Platz gemußt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #116


05.10.2016 22:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von FCB2711

Zu welchen Gelegenheiten und mit welchem Motiv schlägst Du denn mit der Faust?

Ich habe das "übermässig hart und brutal" in den Kontext des Fußballspiel gestellt. Da heißt für mich "übermässig hart" dem Fußballspiel und dem Ideal des sportsmännischen Verhaltens und gesunder Härte nicht mehr angemessen, sondern eben übermässig. Und ich sehe das gegeben, wenn ein Schlag mit der Faust ausgeführt wird.

Dass das Einsteigen von Zoller unfair war, steht außer Frage, berechtigt Martinez aber nicht, ihn zu schlagen.
 


Du stellst das also in den Kontext eine Fußballspiels, hast dafür aber keinerlei Indizien oder sonstige Informationen, ob das wirklich so der Fall ist? Dann ist das nicht mehr als eine lose Vermutung.
Glaubst du nicht, wenn es hier um ein "Ideal des sportmännischen Verhaltens" gehen würde, es dort auch stehen würde?
Denn was du hier bestrafen willst, ist jedes minimal aggressive körperliche Verhalten. Das steht aber so mitnichten in den Regeln.

Zoller hat dagegen ganz klar eine Verletzung des Gegners in Kauf genommen, eine Chance auf den Ball hatte er in der Szene auch nicht wirklich. Trotzdem zieht er voll durch und verletzt am Ende sogar den Gegner. 

Wenn jemand die Härte aus dem Fußballspiel bekommen will, dann muss er frühzeitig diese Fouls bestrafen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #117


06.10.2016 00:15


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Du stellst das also in den Kontext eine Fußballspiels, hast dafür aber keinerlei Indizien oder sonstige Informationen, ob das wirklich so der Fall ist? Dann ist das nicht mehr als eine lose Vermutung.

Mein Ansatz, das Regelwerk zu verstehen, stammt nicht aus dem Strafrecht:
Zitat von FCB2711
Du meinst wirklich, dass Martinez Verhalten hier "hart und brutal" war? Nur um mal einzuordnen, was Brutalität eigentlich bedeutet: Besonders schwerer Eingriff in das Recht auf körperliche Unversehrtheit.

sondern entlehnt sich dem Pragmatismus des Straßenfußballs. Da habe ich meine ersten Schritte als Fußballer gemacht. Und der Straßenfußball funktioniert, schon im zarten Kindesalter, ohne SR, aus einem gemeinsamen Verständnis von Fairneß. Dieses muß natürlich nicht mit Deinem übereinstimmen. Aber, ob Du es glaubst oder nicht, aus einem solchen Verständnis haben sich die Fußballregeln entwickelt.

Wenn Du meinst, daß ich keine Indizien - wieder so ein Rechtsbegriff - für meine Ansicht geliefert habe, kann ich Dir nicht helfen. Ich hoffe, daß die meisten user, mit denen ich mich hier ausgetauscht habe, schon verstanden haben, was ich meine.

Zitat von FCB2711
Glaubst du nicht, wenn es hier um ein "Ideal des sportmännischen Verhaltens" gehen würde, es dort auch stehen würde?
Denn was du hier bestrafen willst, ist jedes minimal aggressive körperliche Verhalten. Das steht aber so mitnichten in den Regeln.

Nee, das steht aus einem einfachen Grunde nicht dort: weil die Regeln nachgeschaltet sind.

Und ich will auch nicht jedes minimal aggressive körperliche Verhalten bestrafen, da hast Du irgendwas mißverstanden. Für mich ist aber das im sportlichen Kampf um den Ball akzeptable aggressive Verhalten ein ganz anderes als das abseits des Balles. Diese Unterscheidung, das kannst Du nicht übersehen haben, macht sogar das Regelwerk.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #118


06.10.2016 03:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von FCB2711
Du stellst das also in den Kontext eine Fußballspiels, hast dafür aber keinerlei Indizien oder sonstige Informationen, ob das wirklich so der Fall ist? Dann ist das nicht mehr als eine lose Vermutung.

Mein Ansatz, das Regelwerk zu verstehen, stammt nicht aus dem Strafrecht:
Zitat von FCB2711
Du meinst wirklich, dass Martinez Verhalten hier "hart und brutal" war? Nur um mal einzuordnen, was Brutalität eigentlich bedeutet: Besonders schwerer Eingriff in das Recht auf körperliche Unversehrtheit.

sondern entlehnt sich dem Pragmatismus des Straßenfußballs. Da habe ich meine ersten Schritte als Fußballer gemacht. Und der Straßenfußball funktioniert, schon im zarten Kindesalter, ohne SR, aus einem gemeinsamen Verständnis von Fairneß. Dieses muß natürlich nicht mit Deinem übereinstimmen. Aber, ob Du es glaubst oder nicht, aus einem solchen Verständnis haben sich die Fußballregeln entwickelt.

Wenn Du meinst, daß ich keine Indizien - wieder so ein Rechtsbegriff - für meine Ansicht geliefert habe, kann ich Dir nicht helfen. Ich hoffe, daß die meisten user, mit denen ich mich hier ausgetauscht habe, schon verstanden haben, was ich meine.

Zitat von FCB2711
Glaubst du nicht, wenn es hier um ein "Ideal des sportmännischen Verhaltens" gehen würde, es dort auch stehen würde?
Denn was du hier bestrafen willst, ist jedes minimal aggressive körperliche Verhalten. Das steht aber so mitnichten in den Regeln.

Nee, das steht aus einem einfachen Grunde nicht dort: weil die Regeln nachgeschaltet sind.

Und ich will auch nicht jedes minimal aggressive körperliche Verhalten bestrafen, da hast Du irgendwas mißverstanden. Für mich ist aber das im sportlichen Kampf um den Ball akzeptable aggressive Verhalten ein ganz anderes als das abseits des Balles. Diese Unterscheidung, das kannst Du nicht übersehen haben, macht sogar das Regelwerk.


Also nein. Danke. Wenn wir uns alle die Regeln selbst basteln, kann man natürlich alles so entscheiden, wie man gerne mag und kann getrost die Regeln, die bekannt sind, ignorieren.
Denn ich kann nur wiederholen: Das Regelwerk gibt keine rote Karte für Martinez her.

Das ist auch das Problem des Abstimmungssystems: Jeder darf man voten, wie er mag, einfach mit der Begründung, er hätte eben so entschieden. Auf die Regeln muss man sich mittlerweile leider nicht einmal mehr beziehen. Das macht die Diskussion auch sehr müßig. Wenn ich daran denke, dass es tatsächlich Zeiten gab, in denen man mit den Regeln begründend argumentieren musste/sollte.... Nein, hier wird dem Schiedsrichter eine Fehlentscheidung vorgeworfen, obwohl er vom Regelwerk her gar keine Möglichkeit hatte, anders zu entscheiden.

Indizien, Hinweise, Gründe zu Vermutung, dass man hier zusätzlich etwas in die Regel hineininterpretieren könnte, statt sie einfach nur anzuwenden, gibt es nämlich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #119


06.10.2016 07:08


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Antikas

Zitat von Antikas

Müller, wie er letztens nach ner vergebenen Chance auf den Rasen eingeschlagen hat, oder Gomez damals, als er sich die Hand an nem Arztkoffer gebrochen hat.


Zumindest wissen wir jetzt wer den Rasen in der AA kaputt gemacht hat.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Martinez?  - #120


06.10.2016 08:38


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Also nein. Danke. Wenn wir uns alle die Regeln selbst basteln, kann man natürlich alles so entscheiden, wie man gerne mag und kann getrost die Regeln, die bekannt sind, ignorieren.
Denn ich kann nur wiederholen: Das Regelwerk gibt keine rote Karte für Martinez her.

Das ist jetzt ein extrem starkes Argument. Hat überhaupt nix von Behauptung an sich und ist brutal überzeugend. Eine wirklich glänzende Zusammenfassung von dem, was ich bislang in diesem Thread geschrieben habe. Und ein gutes Beispiel für Dein exzellentes Verständnis von Diskussionskultur.

Das ist auch das Problem des Abstimmungssystems: Jeder darf man voten, wie er mag, einfach mit der Begründung, er hätte eben so entschieden. Auf die Regeln muss man sich mittlerweile leider nicht einmal mehr beziehen. Das macht die Diskussion auch sehr müßig. Wenn ich daran denke, dass es tatsächlich Zeiten gab, in denen man mit den Regeln begründend argumentieren musste/sollte.... Nein, hier wird dem Schiedsrichter eine Fehlentscheidung vorgeworfen, obwohl er vom Regelwerk her gar keine Möglichkeit hatte, anders zu entscheiden.
Was Du ja hier im Thread hinreichend dargelegt hast. Da bleibt einem ja nur, sich dem voll und ganz anzuschließen.

Indizien, Hinweise, Gründe zu Vermutung, dass man hier zusätzlich etwas in die Regel hineininterpretieren könnte, statt sie einfach nur anzuwenden, gibt es nämlich nicht.
Klar, die sind ja genau auf den Fall Martinez geschrieben und ganz eindeutig gefaßt und haben genau diesen im Blick gehabt.

Um das abschließend mal ganz klar auszusprechen:  Demagogie kann ich auch, hab ich aber keinen Bock drauf. Wer auf diese Art diskutiert - wobei das mit Diskussion dann nichts mehr zu tun hat - und meint, sich so über die Regelkenntnis anderer auslassen zu dürfen, sollte am besten gar nichts posten, sondern nur abstimmen. Danke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Affekt hin oder her, das spielt vielleicht für die Länge einer möglichen Sperre eine Rolle nicht aber für Farbe der Karte. Der Arm beschleunigt mit geballter Faust klar in Richtung Gegner, auch wenn Martinez da noch abbremst ist das für mich ein Schlag.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Auch wenn hier ein Schlag zu sehen ist: Geringe Intensität, zudem auf Grund der Gesamtsituation auch erklärbar. Ich hätte hier gelb gegeben.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Puh ich tue mich hier sehr schwer eine abschließende Bewertung abzugeben. Ich enthalte mich

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist das auch Rot. Ich sehe ebenfalls eine klare Schlagbewegung in Richtung Zoller und dass dieser Schlag aus dem Affekt verursacht wird, reicht für mich einfach nicht aus. Intensität hin oder her - es bleibt ein Schlag.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich eher ein Reflex aufgrund der Schmerzen des Treffers als eine Tätlichkeit. Daher keine rote Karte

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Martinez wird von Zoller schon recht hart getroffen, deshalb wohl diese Reaktion. Aufgrund des nur leichten Schlages gerade noch so nur Gelb.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Im Gegensatz zu meinen Mitstreitern bin ich sehrwohl der Meinung, dass diese Aktion mit rot bestraft werden sollte. Im gif ist eindeutig zu sehen, wie Martinez die Hand zur Faust ballt und einen Schlag ausführt. Die Härte des Schlages ist nicht relevant.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Enge Szene, aber für mich fehlt die Itensität für eine Tätlichkeit.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Er ballt zwar die Faust und trifft ihn damit leicht im Rücken aber für mich ist das nur unsportlich und keine Tätlichkeit. Dafür fehlt mir die Intensität im Schlag.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Zwar ein Kontakt, aber nicht genug für eine Tätlichkeit. Für mich wäre hier Gelb ausreichend.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Martinez hat wohl starke Schmerzen gespürt und aus Wut die Faust geballt. Der anschließende leichte Schlag gegen Zoller kann mMn aber nicht als Tätlichkeit gesehen werden. Lediglich unsportlich und damit gelb.

×

01.10.2016 15:30


40.
Kimmich
63.
Modeste

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,2
Bayern München 4,1   3,1  1. FC Köln 2,8
Lasse Koslowski
Markus Häcker
Tobias Christ

Statistik von Daniel Siebert

Bayern München 1. FC Köln Spiele
27  
  19

Siege (DFL)
15  
  5
Siege (WT)
17  
  5

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
3  
  8

Aufstellung

Neuer
Rafinha
Gelbe Karte Javi Martinez
Hummels
Bernat
Kimmich
Alonso
Sanches 70.
Robben 46.
Lewandowski
Coman 71.
Horn 
Sörensen  Gelbe Karte
Mavraj 
Heintz 
Hector 
Risse 
62. Höger 
Lehmann 
62. Rausch 
88. Osako 
Modeste 
Vidal  70.
Alaba  71.
Müller  46.
88. Rudnevs
62. Özcan
62. Zoller Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayern München 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
4  
  2

Torschüsse gesamt
20  
  6

Ecken
10  
  3

Abseits
4  
  3

Fouls
4  
  13

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema