Rote Karte Modeste?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Rote Karte Modeste? | von 18604life
  55. Min.: Rot für Boyd? | von Minamé
  61. Min.: Elfmeter Darmstadt | von maxinass
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für 1. FC Köln

Lag beim Zweikampf zwischen Modeste und Sulu eine Tätlichkeit vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte Modeste?  - #181


31.01.2017 21:30


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Wenn man für eine Tatsachenentscheidung wirklich so argumentieren will, dass der Offizielle nur iwie in diese Richtung geschaut haben muss dann könnte man nie jemand nachträglich sperren da zum Beispiel bei Tätlichkeiten im Rudel auch immer ein Linnienrichter oder Schiedsrichter usw auf die Szene als ganzes schaut. Somit hätte er die Szene ja "gesehen" auch wenn er die eigentliche Tätlichkeit nicht gesehen hat.

Tatsachenentscheidung ist für mich wenn der Schiedsrichter die Aktion sieht aber eben falls interpretiert. Wie zb. bei der angesprochenen Abrahamszene bei der der Schiedsrichter ja den Zweikampf bewertet also das ganze einfach nur falsch interpretiert.

Mal ne andere Frage: Wie würde das mit einem Videoschiedsrichter aussehen wenn der Schiri eine Szene wie bei Abraham zb. sieht und FReistoß für FRankfurt gibt? Würde er ihn dann komplett untergraben und die Entscheidung korrigieren oder würde es dann auch als Tatsachenentscheidung bestehen bleiben?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #182


31.01.2017 23:46


FC International


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 201

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Wenn man für eine Tatsachenentscheidung wirklich so argumentieren will, dass der Offizielle nur iwie in diese Richtung geschaut haben muss.

Dass passiert gefühlte 5 Grad neben seiner Blickrichtung und wenn man sich mehr als diese 2 Sekunden ansieht sieht es für mich eh nicht wie ein Schlag aus sondern eine unglückliche Armbewegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #183


01.02.2017 01:11


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Gimlin
Der Fall von Dingert bei Frankfurt war ja ähnlich. Hier auch: Zweikampf wahrgenommen, aber die Tätlichkeit an sich nicht. 
Finde ich persönlich nicht gut. Aber wenn die Regeln momentan so sind ist das ja irgendwo konsequent. Bleibt mit der Kommunikation im Vorfeld der Verhandlung ein Geschmäckle.

Naja, bei Abraham war es doch schon etwas anders.
Es war im Zweikampf um den Ball und Dingert hatte auch den Zweikampf beurteilt.
Er hatte ja ein Foul von Wagner gegeben.
Hier kann er durchaus mit einem Tunnelblick einfach nicht darauf fokussiert gewesen sein.. Der sensorische Speicher ist launisch

Zitat von Loomer
Nach dem Bild sieht es wohl doch nicht mehr so nach einer glatten Lüge aus.
Wohl eher wie Unwissen.
Der Schiri sachte wohl, dass er für eine Tatsachenentscheidung den Schlag hätte "sehen" müssen, der Kontrollausschuss war da wohl anderer Meinung!

Da würde mich aber jetzt auch mal interessiere, was denn genau als "Tatsachenentscheidung" abgetan wird.
Ist es a) schon eine Tatsachenentscheidung, wenn er den Schlag bzw. die Tätlichkeit nicht gesehen, aber den allgemeinen Zweikampf bewertet hat,
oder b) muss er die Tätlichkeit gesehen und anders interpretiert haben?
Oder c) etwas ganz anderes?

Rein logisch ist eine Tatsachenentscheidung, wenn er die Tatsache sieht, aber falsch bewertet.
D.h. er sieht die Aktion (in diesem Fall den Treffer der Faust im Gesicht), entscheidet aber, dass es seiner Meinung nach kein gezielter SChlag und keine Tätlichkeit war, weshalb er nicht eingreift.

So richtig, oder was GENAU ist die "Tatsachenentscheidung"? Gibts dafür eine offizielle Definition?
 


Jap, genau das ist die Frage! Meiner Meinung nach müsste es Dein Punkt b) sein, aber anscheined sieht der DFB das wohl anders....



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #184


01.02.2017 15:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

#ProVideoschiedsrichter

Der hätte das nämlich direkt moniert und dem SR mitgeteilt, dass Modeste vom Platz gehört. Aber so ist man an diese - mit Verlaub - saudämliche Tatsachenentscheidung gebunden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #185


01.02.2017 17:37


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@FCB2711

Zitat von FCB2711
#ProVideoschiedsrichter

Der hätte das nämlich direkt moniert und dem SR mitgeteilt, dass Modeste vom Platz gehört. Aber so ist man an diese - mit Verlaub - saudämliche Tatsachenentscheidung gebunden.


Wie bei allen anderen Spielern zuvor auch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #186


01.02.2017 18:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hennes1976

Zitat von hennes1976
Zitat von FCB2711
#ProVideoschiedsrichter

Der hätte das nämlich direkt moniert und dem SR mitgeteilt, dass Modeste vom Platz gehört. Aber so ist man an diese - mit Verlaub - saudämliche Tatsachenentscheidung gebunden.


Wie bei allen anderen Spielern zuvor auch


So hat aber noch keiner einem anderen Spieler einfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Modeste hat hier ganz neue Maßstäbe gesetzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #187


01.02.2017 19:32


celsius71


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 11

- richtig entschieden
Also wenn er hier neue Maßstäbe gesetzt hätte wäre Sulu erstmal KO gegangen
und sicher so schnell nicht wieder aufgestanden.
Wäre es wirklich sooo schlimm gewesen wie hier einige meinen hätte Sulu sich bestimmt auch dementsprechend geäußert.
Ich bleibe weiterhin dabei: In der gezeigten Einstellung kann ich beim besten Willen
nicht 100prozentig sicher sein dass er ihn erwischt.
Vielleicht hält sich Sulu ja auch deswegen einigermaßen bedeckt...Schauspieleinlage?

Au Backe...das wird einen %!&*storm nach sich ziehen...



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #188


01.02.2017 21:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

So ein Schwachsinn gehört eigentlich direkt alarmiert. Natürlich sieht man deutlich, dass er ihn trifft, Sulu da noch eine Schwalbe anzudichten, ist eine bodenlose Frechheit.

Wenn du keinen *@$%storm willst, einfach keinen %&*! schreiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #189


01.02.2017 21:55


loopy1


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 01.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 22

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von hennes1976
Zitat von FCB2711
#ProVideoschiedsrichter

Der hätte das nämlich direkt moniert und dem SR mitgeteilt, dass Modeste vom Platz gehört. Aber so ist man an diese - mit Verlaub - saudämliche Tatsachenentscheidung gebunden.


Wie bei allen anderen Spielern zuvor auch


So hat aber noch keiner einem anderen Spieler einfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Modeste hat hier ganz neue Maßstäbe gesetzt.


Huiuiui, das ist aber ganz wild. Ich denke man kann sich mittlerweile sehr sicher sein, dass das ganze einfach ein wenig aufgebauscht wurde von den Medien, besonders Sky. 
Modeste trifft Sulu ganz klar am Kopf, keine Frage, jedoch wird er ihm nicht mit der vollen Wucht der Faust im Gesicht getroffen haben, ganz einfach. Sonst wäre Sulu eben auch nicht so schnell wieder auf den Beinen gewesen. Es war weder eine Schwalbe (Schwachsinn), noch eben ein richtiger Schlag ins Gesicht. Meiner Meinung nach hat der DFB hier richtig gehandelt und besonders auf die Meinung von Sulu gehört. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #190


02.02.2017 01:53


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Die Aussage Sulu`s "Was bringt es uns als Darmstadt 98, wenn Kölns Topstürmer jetzt gesperrt wird? Anthony spielt in dieser Saison nur noch gegen andere Klubs, nicht gegen uns" zeigt doch schon wie berechnend er bzw. D98 an die Sache rangeht. Somit sind für mich die Aussagen Sulu`s zur eigentlichen Szene gänzlich ohne Bedeutung. Er kann hier schlicht und einfach gelogen haben damit Modeste eben nicht gesperrt wird und D98 so einen Vorteil hat. Auch wenn es für D98 eigentlich iwie garkeine direkte konkurrenz mehr gibt



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #191


02.02.2017 09:03


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Die Aussage Sulu`s "Was bringt es uns als Darmstadt 98, wenn Kölns Topstürmer jetzt gesperrt wird? Anthony spielt in dieser Saison nur noch gegen andere Klubs, nicht gegen uns" zeigt doch schon wie berechnend er bzw. D98 an die Sache rangeht. Somit sind für mich die Aussagen Sulu`s zur eigentlichen Szene gänzlich ohne Bedeutung. Er kann hier schlicht und einfach gelogen haben damit Modeste eben nicht gesperrt wird und D98 so einen Vorteil hat. Auch wenn es für D98 eigentlich iwie garkeine direkte konkurrenz mehr gibt
Das ist soweit business as usual. Beispiel: Sven Schipplock hat sich mal für Marcelo nach einer eher klaren Tätlichkeit eingesetzt. Wenn ich mich recht erinnere hat Hannover damals noch gg. weitere Kellerkinder gespielt. Siehe z.B.http://www.bild.de/sport/fussball/hannover-96/schipplock-rettet-marcelo-40740576.bild.html

Es wäre vermutlich besser das Sportgericht würde auf die Befragung des Geschädigten verzichten um solchen taktischen Aussagen vorzubeugen.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #192


02.02.2017 13:00


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@erfolgsfan

Zitat von Erfolgsfan
Zitat von MKsge92
Die Aussage Sulu`s "Was bringt es uns als Darmstadt 98, wenn Kölns Topstürmer jetzt gesperrt wird? Anthony spielt in dieser Saison nur noch gegen andere Klubs, nicht gegen uns" zeigt doch schon wie berechnend er bzw. D98 an die Sache rangeht. Somit sind für mich die Aussagen Sulu`s zur eigentlichen Szene gänzlich ohne Bedeutung. Er kann hier schlicht und einfach gelogen haben damit Modeste eben nicht gesperrt wird und D98 so einen Vorteil hat. Auch wenn es für D98 eigentlich iwie garkeine direkte konkurrenz mehr gibt
Das ist soweit business as usual. Beispiel: Sven Schipplock hat sich mal für Marcelo nach einer eher klaren Tätlichkeit eingesetzt. Wenn ich mich recht erinnere hat Hannover damals noch gg. weitere Kellerkinder gespielt. Siehe z.B.http://www.bild.de/sport/fussball/hannover-96/schipplock-rettet-marcelo-40740576.bild.html

Es wäre vermutlich besser das Sportgericht würde auf die Befragung des Geschädigten verzichten um solchen taktischen Aussagen vorzubeugen.


Das war jetzt auch nicht genrell gegen Sulu gerichtet sondern eben eher darauf das seine Aussagen nicht zuviel bedeutung beigemessen werden sollte wie es mein vorredner meinte. Das es da schon vergleichbare Fälle gab war mir zwar nicht bekannt aber untermauert ja nur die These.

Denke auch das wäre besser da meistens das Bildmaterial und die Schiedsrichteraussagen ausreichen sollten um eine Entscheidung zu treffen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #193


02.02.2017 14:36


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Zeitstrafen einführen
Das würde schon mal einen großen Teil der "was interessieren uns Karten für den Gegner, die kommen eh nur anderen zu Gute"-Geschichte lösen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Modeste?  - #194


04.02.2017 19:13


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Loomer

- Veto
Zitat von Loomer
Zitat von adlerherz
Zitat von Gimlin
Der Fall von Dingert bei Frankfurt war ja ähnlich. Hier auch: Zweikampf wahrgenommen, aber die Tätlichkeit an sich nicht. 
Finde ich persönlich nicht gut. Aber wenn die Regeln momentan so sind ist das ja irgendwo konsequent. Bleibt mit der Kommunikation im Vorfeld der Verhandlung ein Geschmäckle.

Naja, bei Abraham war es doch schon etwas anders.
Es war im Zweikampf um den Ball und Dingert hatte auch den Zweikampf beurteilt.
Er hatte ja ein Foul von Wagner gegeben.
Hier kann er durchaus mit einem Tunnelblick einfach nicht darauf fokussiert gewesen sein.. Der sensorische Speicher ist launisch

Zitat von Loomer
Nach dem Bild sieht es wohl doch nicht mehr so nach einer glatten Lüge aus.
Wohl eher wie Unwissen.
Der Schiri sachte wohl, dass er für eine Tatsachenentscheidung den Schlag hätte "sehen" müssen, der Kontrollausschuss war da wohl anderer Meinung!

Da würde mich aber jetzt auch mal interessiere, was denn genau als "Tatsachenentscheidung" abgetan wird.
Ist es a) schon eine Tatsachenentscheidung, wenn er den Schlag bzw. die Tätlichkeit nicht gesehen, aber den allgemeinen Zweikampf bewertet hat,
oder b) muss er die Tätlichkeit gesehen und anders interpretiert haben?
Oder c) etwas ganz anderes?

Rein logisch ist eine Tatsachenentscheidung, wenn er die Tatsache sieht, aber falsch bewertet.
D.h. er sieht die Aktion (in diesem Fall den Treffer der Faust im Gesicht), entscheidet aber, dass es seiner Meinung nach kein gezielter SChlag und keine Tätlichkeit war, weshalb er nicht eingreift.

So richtig, oder was GENAU ist die "Tatsachenentscheidung"? Gibts dafür eine offizielle Definition?
 


Jap, genau das ist die Frage! Meiner Meinung nach müsste es Dein Punkt b) sein, aber anscheined sieht der DFB das wohl anders....

Vielleicht könnte man den Fall ja mal an die Schiedsrichterball-Gruppe weitergeben, auch wenn es nur indirekt um die Entscheidung des SRs im Spiel geht, ist das mit Sicherheit für viele Interessant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.01.2017 15:30


32.
Sulu
36.
Osako
42.
Modeste
61.
(11er)
unbekannt
66.
Sam
72.
Osako
85.
Jojic
89.
Rudnevs

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
5,2
SV Darmstadt 98 5,5   5,1  1. FC Köln 5,6
Robert Kempter
Benedikt Kempkes
Markus Sinn

Statistik von Dr. Robert Kampka

SV Darmstadt 98 1. FC Köln Spiele
5  
  8

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Esser
Sirigu
Gelbe Karte Milosevic 68.
Sulu
Holland
Gondorf
Niemeyer
Heller
Rosenthal 46.
Sam
Gelbe Karte Boyd 74.
Kessler 
Olkowski 
Sörensen 
Heintz 
56. Rausch 
Clemens  Gelbe Karte
Höger  Gelbe Karte
Hector 
74. Bittencourt 
Osako 
50. Modeste  Gelbe Karte
Vrancic  74.
Colak  68.
Fedetsky  46.
56. Maroh
74. Jojic
50. Rudnevs Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
4  
  8

Torschüsse gesamt
8  
  13

Ecken
3  
  4

Abseits
4  
  0

Fouls
22  
  21

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema