Rote Karte Nianzou

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Rote Karte Nianzou | von skyy
  65. Min.: Elfmeter Bielefeld | von JaschaSCF
 Allgemeine Themen
  Linienrichter | von bergpass
  DAZN Kommentar | von satomi
  Torwartleistungen | von Ball
  VAR | von Stern des Südens
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bayern München

Nianzou geht gegen Kunze mit dem Ellenbogen voran in ein Kopfballduell. Hätte es dafür die rote Karte geben müssen oder war Gelb ausreichend?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Rote Karte Nianzou  - #61


17.04.2022 20:53


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1071

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nianzou  - #62


17.04.2022 20:54


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Sie ist komplett falsch, da die Verletzungsfolgen irrelevant sind….



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nianzou  - #63


17.04.2022 20:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von derknallfrosch
Für mich ist das zweikampfverhalten schon grob fahrlässig. Mit Anlauf so in ein Kopfballduell zu gehen spricht für mich eher für rot. Es ist jetzt keine klare Fehlentscheidung und es lassen sich auch Argumente für den Verteidiger finden. Aufgrund der hohen Intensität , des Anlaufs+ der Verletzung des Arminen hätte ich mir dennoch eine Korrektur durch den VAR gewünscht.


Wenn es keine klare Fehlentscheidung ist dann sollte der VAR doch auch nicht eingreifen. 


Ich bin mir noch nicht sicher ob es für mich eine klare Fehlentscheidung ist oder nicht.

Insgesamt bin ich aber schon bei einer roten Karte auf Grund eines groben Foulspiels.

Ich denke, es geht bei WT doch immer um die Frage "Wie hätte ich entschieden" und nicht ob du sicher bist  ob es eine klare Fehlentscheidung war? Oder habe ich das falsch verstanden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nianzou  - #64


17.04.2022 21:12


kevin_pannewitz


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 16.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 59

- Veto
Man kann die Spieler nur schützen, wenn solches Verhalten hart bestraft wird. Das muss Rot sein! Sollen wir jetzt jede Woche einen Spieler ins Krankenhaus bringen? Irgendwann geht das noch schlimmer aus.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nianzou  - #65


17.04.2022 21:13


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233









3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nianzou  - #66


17.04.2022 21:14


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

Bessere Bilder bekomm ich erst, wenns in den Sportschau-Highlights hochgeladen wird



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nianzou  - #67


17.04.2022 21:18


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1071

@Loomer

- Veto
Zitat von Loomer
Sie ist komplett falsch, da die Verletzungsfolgen irrelevant sind….


Ohne grobes Foulspiel auch keine Verletzung in dieser Szene. Alles andere habe ich ja eben erklärt. Aber überflüssig, hier über die Qualität der Kommentatoren zu diskutieren. Selbst wenn die Aussage ‚komplett falsch‘ wäre, man kann hier gut und gerne rot geben. Und das hat nichts mit Fanbrille oder sonst was zu tun. Oder ist dieser Julian N. etwa auch einer der bösen Bayern-Hater?
https://sport.sky.de/fussball/artikel/bundesliga-news-kopfverletzung-bei-arminia-spieler-fabian-kunze/12592442/34942



VAR macht mich traurig... :(


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nianzou  - #68


17.04.2022 21:22


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ändert alles nichts an der Tatsache, dass Verletzungsfolgen komplett irrelevant sind und die Aussage damit komplett falsch ist.
Um mehr ging es nicht…



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nianzou  - #69


17.04.2022 21:24


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 628

- Veto
Für mich geht Nianzou in dieser Szene mit übermäßiger Härte in den Zweikampf und nimmt die Verletzung des Gegners in Kauf. Das ist ein Argument für eine rote Karte. Das Trefferbild und die Folgen sprechen auch für sich.

Die Verletzung ist auch nicht unglücklich zustande gekommen. Die Verletzung ist der Intensität geschuldet mit der Nianzou sich Ellenbogen voraus in diesen Zweikampf wirft.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nianzou  - #70


17.04.2022 21:25


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 791

@Weserjung

- richtig entschieden
Zitat von Weserjung
Es war ein heftiger Treffer im Luftkampf mit dem Unterarm gegen den Hals. Aus meiner Sicht wird der Arm hier mehr als Waffe denn als Werkzeug eingesetzt, daher wäre für mich Rot die bessere Entscheidung gewesen. 


War kein Rot! Wenn man sich das CL Hinspiel gegen Villareal anschaut (Schlag ins Gesicht von Goretzka) und nach der Linie beurteilt geht gelb in Ordnung!  Dabei ist man sogar noch strenger als der englische Schiri! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nianzou  - #71


17.04.2022 21:26


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1071

@Jadon42

- Veto
Zitat von Jadon42
Zitat von erzschlag
Zitat von Jadon42
Zitat von CM_Punk
Zitat von erzschlag
Zitat von CM_Punk
Zitat von erzschlag
@CM_Punk Kannst du mir bitte kurz erläutern, wie deine Signatur zu einer Forderung nach "nicht mal zum Monitor zu gehen/geschickt zu werden" passt?

Kannst du mir erklären, was das mit der Szene zu tun hat? Nur weil ich will, dass dieses System entfernt wird, darf ich nicht mehr darüber diskutieren?


Das hat mit der Szene gar nix zu tun. Möchte nur gerne wissen, warum du etwas abschaffen willst und im gleichen Atemzug eine Nutzung danach forderst...

Weil dieses System eben noch genutzt wird. Und bis meine Forderung Wahrheit wird, muss dieses System auch gleichwertig benutzt werden.


Also war das für dich eine klare Fehlentscheidung? Das sehen halt viele anders (siehe die Kommentare von Collinas Erben und Thorsten Kienhöfer). Klar kann man hier rot geben, aber gelb ist halt ebenso von den Regeln gedeckt. Und ich würde noch hinzufügen, dass unsere Gegner in den letzten Wochen nahezu alle extrem viel Glück hatten, wenn es um rote und gelb-rote Karten ging. Wäre natürlich passend gewesen, wenn bei uns ein Kann-Platzverweis dann direkt gegeben wird.

Danke, mehr als diese Doppelmoral wollte ich damit gar nicht darstellen...


Ach so, es ist also Doppelmoral von mir, wenn ich darauf hinweise, dass es in den letzten Wochen einige Kann und sogar Muss-Platzverweise gegen unsere Gegner nicht gegeben hat und heute einen Kann-Platzverweis gegen uns nicht. Also ich würde es ja eher Doppelmoral nennen, wenn du diese möglichen, teilweise verpflichtenden (Bakker!), nicht gegebenen Platzverweise unerwähnt lässt und hier jetzt einen angeblichen Bayern-Bonus siehst, weil ein Kann-Platzverweis nicht gegeben wurde, aber gut.


Lewandowski gegen Villareal nicht zu vergessen, der die erste HZ sicher nicht hätte zu Ende spielen dürfen..



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nianzou  - #72


17.04.2022 21:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Maxam89

Zitat von Maxam89
Zitat von Weserjung
Es war ein heftiger Treffer im Luftkampf mit dem Unterarm gegen den Hals. Aus meiner Sicht wird der Arm hier mehr als Waffe denn als Werkzeug eingesetzt, daher wäre für mich Rot die bessere Entscheidung gewesen. 


War kein Rot! Wenn man sich das CL Hinspiel gegen Villareal anschaut (Schlag ins Gesicht von Goretzka) und nach der Linie beurteilt geht gelb in Ordnung!  Dabei ist man sogar noch strenger als der englische Schiri! 

1. Diskutieren wir über diese Szene und nicht über ein CL-Spiel!
2. Selbst euer Trainer Julian Nagelsmann spricht von einer roten Karte!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nianzou  - #73


17.04.2022 22:11


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@Taru

Zitat von Taru







Erstmal danke für die Bilder!

Finde ich persönlich super schwer zu beurteilen. Wenn ich GIF 2 und 3 sehe sage ich gelb ist okay. Aber in GIF 1 sieht man deutlich was für eine Intensität dahinter war. Da bin ich dann eher bei rot. Echt schwer und deswegen gelb am Ende bestimmt nicht falsch. Rot wäre aber aus meiner Sicht die wohl bessere Entscheidung gewesen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nianzou  - #74


17.04.2022 22:27


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 315

@Loomer

Zitat von Loomer
Ändert alles nichts an der Tatsache, dass Verletzungsfolgen komplett irrelevant sind und die Aussage damit komplett falsch ist.
Um mehr ging es nicht…


Welchen Strafrahmen gibt es für rohes Spiel?
Das rohe Spiel ist in § 8 Nr. 1 b der Rechts- und Verfahrensordnung geregelt. Definiert ist es wie folgt: Roh spielt, wer rücksichtslos im Kampf um den Ball den Gegner verletzt oder gefährdet. Strafandrohung: Sperre von mindestens zwei Wochen bis zu sechs Monaten.
https://www.dfb.de/verbandsservice/verbandsrecht/sportgerichtsbarkeit/sportgerichtsverfahren/#:~:text=Das%20rohe%20Spiel%20ist%20in,Wochen%20bis%20zu%20sechs%20Monaten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nianzou  - #75


17.04.2022 22:28


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Auch das hat keine Auswirkungen auf die Frage nach einer roten Karte im Spiel....



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nianzou  - #76


17.04.2022 22:33


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 335

- Veto
Danke für die Bilder.
Für mich stellt sich die Szene folgendermaßen dar:
Beide Spieler gehen mit Anlauf, ordentlich Horizontalgeschwindigkeit und ausgefahrenem Unterarm in das Kopfballduell.
Ich denke deswegen hat der Schiri auf nur gelb entschieden.
Allerdings ist Nianzous Arm doch um einiges höher als der seines Gegenspielers, wodurch es zum Treffer am Kopf kommt.
Ich persönlich würde hier auch zu rot tendieren.
Eine eindeutige Fehlentscheidung, die einen  Eingriff des VAR zwingend macht ist es m.E. nicht. Und die Variante Ich bin mir als Schiri  nicht ganz sicher, ob ich es richtig gesehen habe, deswegen schau ich es mir auf de. Video nochmal an, Gibt es regeltechnisch leider nicht.
Insofern heute mal ausgleichende Gerechtigkeit für die Großzügigkeit der Schiris bei Fouls an Bayernspielern an den letzten Spieltagen. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nianzou  - #77


17.04.2022 22:34


MrNice
MrNice

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 115

- Veto
Rot ohne Diskussion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nianzou  - #78


17.04.2022 22:52


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 584

Grenzfall

- richtig entschieden
für mich noch kein rot. es ist kein schlag aber natürlich ein heftiger treffer mit üblen folgen. wenn man rot gibt ist es wohl auch nicht ganz falsch. in anbetracht, dass nianzou aber bis dahin auch noch kein anderes nennenswertes foul hatte ist gelb so in ordnung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nianzou  - #79


17.04.2022 22:57


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 584

@Weserjung

- richtig entschieden
Zitat von Weserjung

2. Selbst euer Trainer Julian Nagelsmann spricht von einer roten Karte!


spricht er so nicht, dreh es dir doch nicht so hin wie du es willst oder brauchst. er sagt es hätte rot geben KÖNNEN. Jonas hummels war auch der meinung, dass beides möglich ist, genauso der kommentator. es ist eben ein grenzfall. daher streitet auch der VAR korrekter maßen nicht ein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Nianzou  - #80


17.04.2022 22:59


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 584

@Südbarbar

- richtig entschieden
Zitat von Südbarbar
Und die Variante Ich bin mir als Schiri  nicht ganz sicher, ob ich es richtig gesehen habe, deswegen schau ich es mir auf de. Video nochmal an, Gibt es regeltechnisch leider nicht.
 


gibt es schon und sieht das regelwerk das VARs sogar ausdrücklich vor. schau mal bei stieler als einen elfer gegen stuttgart zurücknimmt. da hat er genau das gemacht. er hat sich den review gewünscht und der dfb hat auch danach klargestellt, dass dies ausdrücklich zulässig ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Wenn man so in ein Kopfballduell geht, nimmt man schwere Kopfverletzungen in Kauf, dafür hätte ich die rote Karte gezückt.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Oft sind Armtreffer beim Kopfball unglücklich und Nianzou setzt den Arm auch nicht direkt als Waffe ein. Dennoch nimmt er ihn bewusst nach vorne und geht so in den Luftzweikampf. Der Treffer am Hals ist dann gesundheitsgefährdend und für mich Rot.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Nianzou kommt hier deutlich zu spät und springt mit dem Ellenbogen/Arm in Kunze. Für mich ist das auf Grund der Intensität ein grobes Foulspiel und damit rotwürdig.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Leider geben die Regeln die rote Karte gar nicht so offen her. ABER so wie er springt und wie er den Ellbogen hält, muss er exakt damit rechnen, dass er ihn so (und dort) trifft, dass er die Gesundheit gefährdet und die Verletzung in Kauf nimmt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Da die Verletzungsfolge keine Rolle spielen darf, ist das für mich mit Gelb korrekt bewertet. Keine Ausholbewegung, der Ellbogen ist "nur" da, eher Werkzeug als Waffe.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Nianzou springt mit Schwung, Wucht und mit dem Ellenbogen voran in den Mann in Verbindung mit dem Kopftreffer ist es für mich Rot.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Solche Situationen sind unfassbar schmerzhaft und die Ellenbogen sind mE mittlerweile zu häufig dort. Die Regelhüter wollen hierfür nur eine VW (keine Ausholbewegung, keine klare Intention), ich denke man sollte überlegen in solchen Szenen anzuziehen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich eine rote Karte. Der Ellenbogen gehört da nicht hin. Aufgrund der Intensität und des Tempos geh ich hier mit übermäßiger Härte, die nur einen Feldverweis nach sich ziehen kann.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Nianzou ist im vollen Lauf - entgegengesetzt zu dem von Kunze. Dabei springt er mit dem Ellbogen voraus auf Sprung-Kopfhöhe in Kunze rein. Gesundheitsgefährdender als so ein Kopftreffer wird es selten. Übermäßig hart/brutal - rot.

×

17.04.2022 15:30


10.
(ET)
Laursen
45+7.
Gnabry
84.
Musiala

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
4,3
Arminia Bielefeld 6,0   4,3  Bayern München 3,7
Christof Günsch
Jonas Weickenmeier
Marcel Unger

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Arminia Bielefeld Bayern München Spiele
6  
  5

Siege (DFL)
0  
  5
Siege (WT)
0  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  0
Niederlagen (WT)
5  
  0

Aufstellung

Wimmer
Ortega
Laursen 39.
Prietl
Serra 74.
Pieper
Gelbe Karte Kunze 49.
Schöpf 74.
Nilsson
Ramos
Okugawa
46. Kouassi  Gelbe Karte
Kimmich  Gelbe Karte
61. Sabitzer 
Upamecano 
Goretzka 
Davies 
89. Lewandowski 
Neuer 
Pavard 
89. Gnabry 
61. Müller 
Bello  39.
Castro  74.
Hack  74.
Vasiliadis  49.
61. Sané
61. Musiala
89. Vidović
46. Stanišić
89. Choupo-Moting

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema