Schiedsrichter ´loben

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  2. Min.: Foul vor dem 0:1? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter ´loben | von satomi
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichter ´loben  - #1


22.11.2020 20:21


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

Die wirklich falschen / strittigen Entscheidungen waren in diesem Spiel eher nicht Petersen anzulasten.
Meiner Meinung nach war das nach Sören Storks (Frankfurt-Leipzig) eine der besten Saison-Leistungen eines Schiedsrichters die ich die Saison gesehen habe.

Vor allem fiel mir auf wie gut er die "kleinen" Situationen bewertet hat, das klassische "Fallenlassen" konsequent nicht belohnt und einen guten Spielfluss ermöglicht.
Mir ist natürlich klar dass die Bewertungen hier sich auf das ganze Gespann beziehen, und der VAR hätte mindestens zwei Mal an den Bildschirm schicken dürfen.
Für den Feldschiedsrichter Petersen mit Feldkollegen war das mMn aber deutlich besser als eine 2.
Von mir daher eine 1,5



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter ´loben  - #2


22.11.2020 21:22


DanielVaas


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 07.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 8

Mit der ersten strittigen Szene meinst du sicherlich die Aktion von Mateta beim 0:1 und da bin ich auch bei dir. Hätte sich keiner beschweren dürfen, wenn es abgepfiffen worden wäre.
Aber mich würde eher interessieren, bei welcher anderen Aktion du den VAR in der Pflicht gesehen hast, einzugreifen.
Geht es um das Handspiel von Barreiro oder die Szene kurz vor dem Abpfiff mit Zentner?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter ´loben  - #3


22.11.2020 22:35


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

Am ersten Spieltag wurde mir beigebracht, dass es eine gelbe karte gibt, wenn man deutlich zu spät kommt und nur auf den Fuß tritt. Das ist dreimal vorgekommen und dreimal gab es nichts, da kann ich dem Schiedsrichter keine 2 geben. Dazu kam dann noch die gravierende Fehlentscheidung zum 1:0. 
Zum Handspiel hätte ich gerne noch Bilder, aber auch das erinnert stark an den ersten Spieltag an Stuttgart gegen Freiburg, wo es nachträglich den Elfmeter gab. 

Noch kurz eine Regelfrage: warum wurde das vermeintliche 3:2 aberkannt? 

Alles in allem war das Spiel eigentlich leicht zu Pfeifen, da beide Mannschaften sehr fair waren und wenig gefallen sind. Da kann man nicht sagen dass es am Schiedsrichter lag  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter ´loben  - #4


23.11.2020 09:02


Malbe


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 08.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 38

@picjojo

Zitat von picjojo
Am ersten Spieltag wurde mir beigebracht, dass es eine gelbe karte gibt, wenn man deutlich zu spät kommt und nur auf den Fuß tritt. Das ist dreimal vorgekommen und dreimal gab es nichts, da kann ich dem Schiedsrichter keine 2 geben. Dazu kam dann noch die gravierende Fehlentscheidung zum 1:0. 
Zum Handspiel hätte ich gerne noch Bilder, aber auch das erinnert stark an den ersten Spieltag an Stuttgart gegen Freiburg, wo es nachträglich den Elfmeter gab. 

Noch kurz eine Regelfrage: warum wurde das vermeintliche 3:2 aberkannt? 

Alles in allem war das Spiel eigentlich leicht zu Pfeifen, da beide Mannschaften sehr fair waren und wenig gefallen sind. Da kann man nicht sagen dass es am Schiedsrichter lag  


Das mehrmalige auf den Fuß getrete, auf beiden Seiten wohlgemerkt, hätte ich auch gerne konsequenter geahndet gesehen. Hätte man beiden mal locker eine bis zwei gelbe Karten geben können.

Das Handspiel war aus meiner Sicht definitiv kein Elfmeter.

Das 3:2 wurde aberkannt, da Petersen der Meinung war Zentner wäre vor dem Schuss mit der Hand auf dem Ball gewesen. Finde ich selbst nach mehrmaliger Wiederholung nicht wirklich eindeutig zu entscheiden.
Aber so überbeschützt die Torhüter in Deutschland werden passt der Pfiff halt zum hiesigen Schiedsrichterwesen.

Das vorm 1:0 finde ich mehr einen kann bzw eher "sollte Pfiff" denn eine "gravierende Fehlentscheidung". Ich hätte aber auch eher abgepfiffen.
Hier hatten wir wohl Glück das der Schubser zu leicht und der Armkontakt nicht unmittelbar vor Torerfolg geschehen ist, so das der VAR sich da aus der Sache rausgehalten hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter ´loben  - #5


23.11.2020 11:36


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

@Malbe

Zitat von Malbe
Zitat von picjojo
Am ersten Spieltag wurde mir beigebracht, dass es eine gelbe karte gibt, wenn man deutlich zu spät kommt und nur auf den Fuß tritt. Das ist dreimal vorgekommen und dreimal gab es nichts, da kann ich dem Schiedsrichter keine 2 geben. Dazu kam dann noch die gravierende Fehlentscheidung zum 1:0. 
Zum Handspiel hätte ich gerne noch Bilder, aber auch das erinnert stark an den ersten Spieltag an Stuttgart gegen Freiburg, wo es nachträglich den Elfmeter gab. 

Noch kurz eine Regelfrage: warum wurde das vermeintliche 3:2 aberkannt? 

Alles in allem war das Spiel eigentlich leicht zu Pfeifen, da beide Mannschaften sehr fair waren und wenig gefallen sind. Da kann man nicht sagen dass es am Schiedsrichter lag  


Das mehrmalige auf den Fuß getrete, auf beiden Seiten wohlgemerkt, hätte ich auch gerne konsequenter geahndet gesehen. Hätte man beiden mal locker eine bis zwei gelbe Karten geben können.

Das Handspiel war aus meiner Sicht definitiv kein Elfmeter.

Das 3:2 wurde aberkannt, da Petersen der Meinung war Zentner wäre vor dem Schuss mit der Hand auf dem Ball gewesen. Finde ich selbst nach mehrmaliger Wiederholung nicht wirklich eindeutig zu entscheiden.
Aber so überbeschützt die Torhüter in Deutschland werden passt der Pfiff halt zum hiesigen Schiedsrichterwesen.

Das vorm 1:0 finde ich mehr einen kann bzw eher "sollte Pfiff" denn eine "gravierende Fehlentscheidung". Ich hätte aber auch eher abgepfiffen.
Hier hatten wir wohl Glück das der Schubser zu leicht und der Armkontakt nicht unmittelbar vor Torerfolg geschehen ist, so das der VAR sich da aus der Sache rausgehalten hat.


Danke für die Antwort. 
Ich hab mir die Zusammenfassung eben nochmal angesehen und sehe absolut nicht die Hand auf dem Ball von daher hätte ich das 3:2 gegeben. Mit den Fehlenden gelben Karten (auf beiden Seiten) und für mich falschen 1:0, kann ich einfach keine 1,5 für den Schiedsrichter sehen. Meine Bewertung geht eher Richtung 4 bzw schlechter und das bei einer Partie die wirklich sehr fair war und keiner schnell zu Boden ging. 


Zum Handelfmeter sag ich das gleiche wie am ersten Spieltag, ja kann man geben, aber ich würde es nicht da mir die Hand einfach zu nah am Körper war. 
Für die community vielleicht trotzdem interessant, da sie am ersten Spieltag für Elfmeter gestimmt hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter ´loben  - #6


23.11.2020 13:31


DrGueDre


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 09.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

Hat jetzt nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber ich wollte dafür jetzt kein eigenes Thema aufmachen. 
Der Schiedsrichter kommt aus Stuttgart. Zu der Stadt und dem dort Ansässigen Verein VfB gibt es durchaus eine Rivalität im Badnerland, so auch in Freiburg. 
Ich unterstelle Petersen nicht, hier absichtlich gegen Freiburg gepfiffen zu haben. Prinzipiell fand ich seine Leistung in Ordnung. Aber trotzdem finde ich so eine Ansetzung schlicht nicht glücklich und frage mich, ob es das bei anderen Rivalitäten ebenfalls gibt, dass ein BVB Spiel von einem Gelsenkirchener, das Bremenspiel von einem Hamburger, das Bayernspiel von einem Stuttgarter gepfiffen wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter ´loben  - #7


23.11.2020 20:57


Lenoso


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 144

@DrGueDre

Zitat von DrGueDre
Hat jetzt nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber ich wollte dafür jetzt kein eigenes Thema aufmachen. 
Der Schiedsrichter kommt aus Stuttgart. Zu der Stadt und dem dort Ansässigen Verein VfB gibt es durchaus eine Rivalität im Badnerland, so auch in Freiburg. 
Ich unterstelle Petersen nicht, hier absichtlich gegen Freiburg gepfiffen zu haben. Prinzipiell fand ich seine Leistung in Ordnung. Aber trotzdem finde ich so eine Ansetzung schlicht nicht glücklich und frage mich, ob es das bei anderen Rivalitäten ebenfalls gibt, dass ein BVB Spiel von einem Gelsenkirchener, das Bremenspiel von einem Hamburger, das Bayernspiel von einem Stuttgarter gepfiffen wird. 


Ja, das ist andauernd der Fall, z.B. Schmidt (Stuttgart) bei Bayern-Spielen, Jablonski (Bremen) bei Hamburg-Spielen, Ittrich (Hamburg) bei Bremen-Spielen, usw.. Sehe hier auch kein Problem gegeben. Für die SR spielt weiß gegen rot oder grün gegen gelb, das interessiert diese nicht weiter. Des Weiteren hält sich die Rivalität von vielen Stuttgartern gegenüber Freiburgern in Grenzen. Kenne viele VfB-Fans, die Sympathien für den SCF aufgrund ihres Konzeptes hegen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter ´loben  - #8


23.11.2020 21:21


DrGueDre


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 09.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

@Lenoso

Zitat von lenoso


Ja, das ist andauernd der Fall, z.B. Schmidt (Stuttgart) bei Bayern-Spielen, Jablonski (Bremen) bei Hamburg-Spielen, Ittrich (Hamburg) bei Bremen-Spielen, usw.. Sehe hier auch kein Problem gegeben. Für die SR spielt weiß gegen rot oder grün gegen gelb, das interessiert diese nicht weiter. Des Weiteren hält sich die Rivalität von vielen Stuttgartern gegenüber Freiburgern in Grenzen. Kenne viele VfB-Fans, die Sympathien für den SCF aufgrund ihres Konzeptes hegen. 

Danke fürs Aufklären. War mir tatsächlich bisher nicht aufgefallen und ist mir zufällig in diesem Spiel über den Weg gehuscht. Und ja, ich gehe voll mit in deiner Einschätzung, dass die Schiris auf der Ebene solche Profis sind, dass sie tatsächlich solche Rivalitäten außer acht lassen können. Da dürften andere Faktoren deutlich größere Rollen spielen. 
Und ja, das mit der fehlenden Rivalität der Stuttgarter weiß auch ich als Freiburger. Hört sich komisch an und ist jetzt völlig Offtopic, aber fand ich schon immer etwas "schade". Als Freiburg Anfang der 90er in die Bundesliga kam, haben sich halt vor allem die Stuttgarter, allen vorran Altnazi Mayer-Vorfelder, der ohnehin ein Kotzbrocken war, regelmäßig über das Stadion, den kleinen Verein, das links-studentische etc. lustig gemacht, mit einer unfassbar arroganten Überheblichkeit. Und diese Überheblichkeit, die man natürlich bei jedem Auswärtsspiel in Stuttgart als Freiburger zu Hauf miterlebt hat, war erst weg, nachdem das kleine Freiburg ohne Benz und Co. trotzdem seit Jahren die besseren Ergebnisse einfährt. Und plötzlich sind alle Stuttgarter ganz Begeistert von Freiburg, von Streich, etc. Naja, wie gesagt, offtopic. Und ja, ich habe viele Freunde, die Stuttgart-Fans sind. Aber zu Fußball gehört halt Rivalität und da find ich es halt schade, wenn die, die man selber aus oben genannten Gründen nicht mag, einem da quasi die kalte, arrogante Schulter zeigen.  
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.11.2020 15:30


2.
Mateta
34.
Mateta
40.
Mateta
63.
Petersen
93.
Demirović

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
4,0
SC Freiburg 5,3   3,8  Mainz 05 2,8
Alexander Sather
Robert Wessel
Frederick Assmuth
Benjamin Cortus
Marco Achmüller

Statistik von Martin Petersen

SC Freiburg Mainz 05 Spiele
5  
  10

Siege (DFL)
2  
  4
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  4
Niederlagen (WT)
1  
  3

Aufstellung

Petersen
Müller
Günter
Santamaría 88.
Höler 84.
Heintz
Tempelmann 46.
Sallai
Lienhart
Schmid
Grifo
Hack 
70. Fernandes 
70. Quaison 
Niakhaté  Gelbe Karte
92. Martins 
Brosinski 
80. Mateta 
Zentner 
St. Juste 
Öztunali 
Boëtius 
Höfler  46.
Til  88.
Demirović  84.
70. Onisiwo
92. Kilian
80. Ji
70. Kunde

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Mainz 05 Schüsse auf das Tor
30  
  30

Torschüsse gesamt
20  
  20

Ecken
4  
  4

Abseits
1  
  1

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
28%  
  28%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema