Schiedsrichterball Spezial: Der ,,worst case"

 Schiedsrichterball Spezial: Der ,,worst case"  - #1


26.06.2013 12:56


Ravshan Irmatov / ITA-BRA

Kolumne:Johannes Gründel analysiert strittige Szenen - in dieser Folge zum Confederations-Cup in Brasilien.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball Spezial: Der ,,worst case"  - #2


26.06.2013 14:34


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

.

Weiss einer wer der 4. Schiri in dem Spiel war? ist doch meistens einer aus einem anderen Land oder?

Bei der Bewertung der Szene hättest du aber auch das Beispiel aus Deutschland erwähnen können. Vor einigen Jahren gab es in der Bundesliga was ähnliches:

Schiri pfeifft -> Stürmer schießt Tor -> Schiri gibt Tor und behauptet er habe niemals gepfiffen -> DFB-Verhandlung: Wiederholungsspiel -> UEFA: Nein kein Wiederholungsspiel, da Tatsachenenscheidung -> Karriere des Schiris vorbei

(meine das es etwa so abgelaufen ist)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball Spezial: Der ,,worst case"  - #3


26.06.2013 14:39


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Weiss einer wer der 4. Schiri in dem Spiel war? ist doch meistens einer aus einem anderen Land oder?

Bei der Bewertung der Szene hättest du aber auch das Beispiel aus Deutschland erwähnen können. Vor einigen Jahren gab es in der Bundesliga was ähnliches:

Schiri pfeifft -> Stürmer schießt Tor -> Schiri gibt Tor und behauptet er habe niemals gepfiffen -> DFB-Verhandlung: Wiederholungsspiel -> UEFA: Nein kein Wiederholungsspiel, da Tatsachenenscheidung -> Karriere des Schiris vorbei

(meine das es etwa so abgelaufen ist)


Ich glaube du meinst diesen Schiri: http://www.ndr.de/sport/fussball/bundesliga/malbranc103.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball Spezial: Der ,,worst case"  - #4


26.06.2013 14:49


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Weiss einer wer der 4. Schiri in dem Spiel war? ist doch meistens einer aus einem anderen Land oder?

Nishimura aus Japan.
Bei der Bewertung der Szene hättest du aber auch das Beispiel aus Deutschland erwähnen können. Vor einigen Jahren gab es in der Bundesliga was ähnliches:

Schiri pfeifft -> Stürmer schießt Tor -> Schiri gibt Tor und behauptet er habe niemals gepfiffen -> DFB-Verhandlung: Wiederholungsspiel -> UEFA: Nein kein Wiederholungsspiel, da Tatsachenenscheidung -> Karriere des Schiris vorbei

(meine das es etwa so abgelaufen ist)

Dafür hat der Platz nicht mehr gereicht

Tatsächlich musste ich auch sofort daran denken, als ich die Szene gesehen habe, allerdings sind die Fälle doch unterschiedlich gelagert. Der Knackpunkt ist hier, dass der Malbranc damals seinen Fehler nicht zugegeben hatte und anschließend noch schwere, unbelegte Vorwürfe gegen die DFB-Spitze geäußert hatte. Dadurch war er als Schiedsrichter nicht mehr tragbar und musste zurücktreten. Die Bewertung des FIFA seinerzeit als "Tatsachenentscheidung" war meines Erachtens nach falsch, das ist ein Regelverstoß. Da ging es wohl um eine sehr restriktive Auslegung, damit es keine Wiederholungsspiele nach Schiedsrichterfehlern gibt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema