Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus

 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #21


22.10.2015 13:49


JuliusC


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 58

Beispiel Rafinha:
Schalke 0,29 Gelbe Karten pro 90 Minuten
Bayern 0,20 Gelbe Karten pro 90 Minuten

Macht fast 50% mehr bei Schalke als bei Bayern



Bayern-Troll


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #22


22.10.2015 14:00


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ JuliusC

Zitat von JuliusC
Beispiel Rafinha:
Schalke 0,29 Gelbe Karten pro 90 Minuten
Bayern 0,20 Gelbe Karten pro 90 Minuten

Macht fast 50% mehr bei Schalke als bei Bayern


Ohne despektierlich wirken zu wollen, aber bei Schalke hatte er auch er auch ein klein wenig mehr Defensivaufgaben, als bei uns.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #23


22.10.2015 14:03


JuliusC


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 58

Beispiel Boateng:
HSV 0,29 Gelbe Karten pro 90 Minuten
Bayern 0,19 Gelbe Karten pro 90 Minuten

Spielweise umgestellt



Bayern-Troll


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #24


22.10.2015 14:11


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ JuliusC

Zitat von JuliusC
Beispiel Boateng:
HSV 0,29 Gelbe Karten pro 90 Minuten
Bayern 0,19 Gelbe Karten pro 90 Minuten

Spielweise umgestellt

Wieviele Fouls begehen Bayern Spieler pro Spiel und wieviele HSV Spieler?
Es wurde schon oft gesagt, Spieler einer Mannschaft die fast nur in der Offensive ist bekommen viel weniger Karten als Spieler die fast nur in der Defensive sind, ist ja auch logisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #25


22.10.2015 14:12


JuliusC


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 58

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von JuliusC
Beispiel Rafinha:
Schalke 0,29 Gelbe Karten pro 90 Minuten
Bayern 0,20 Gelbe Karten pro 90 Minuten

Macht fast 50% mehr bei Schalke als bei Bayern


Ohne despektierlich wirken zu wollen, aber bei Schalke hatte er auch er auch ein klein wenig mehr Defensivaufgaben, als bei uns.


Deshalb hatte er bei Schalke auch etwa genauso viele Torvorlagen und deutlich mehr Tore (pro 90 Minuten)



Bayern-Troll


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #26


22.10.2015 14:20


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@ JuliusC

Zitat von JuliusC
Beispiel Boateng:
HSV 0,29 Gelbe Karten pro 90 Minuten
Bayern 0,19 Gelbe Karten pro 90 Minuten

Spielweise umgestellt


Ohne es genau zu wissen. Aber Boateng wurde in seiner Bayernzeit auch schon oft mindestens viermal vom Platz gestellt. Hab die Daten vom HSV nicht im Kopf. Riecht aber nicht Bonus.

Aber wenn man leugnet, dass man bei Bayern tendenziell weniger Foulspiele macht als bei einem schwächeren Verein, dann hat man keine Ahnung. Wie viele Spiele hat man bei Bayern, wo man als Verteidiger oder als Torwart defensiv nichts zu tun hat außer lange Bälle abzufangen und kaum Zweikämpfe führt? Diese Anzahl der Spiele drückt den Schnitt natürlich massiv nach unten.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #27


22.10.2015 14:31


Kircher / München FCA

@ JuliusC

Zitat von JuliusC


Deshalb hatte er bei Schalke auch etwa genauso viele Torvorlagen und deutlich mehr Tore (pro 90 Minuten)


Und was hat das mit den Defensivaufgaben zu tun?

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #28


22.10.2015 14:33


JuliusC


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 58

@

Zitat von

Kolumne: Johannes Gründel erklärt bei WahreTabelle das Regelwerk und strittige Fußball-Szenen.


Ja, besonders "hervorragend" ist, dass man eine wissenschaftliche Studie ignoriert und lieber etwas von "Psychologie" philosophiert.



Bayern-Troll


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #29


22.10.2015 14:36


Kircher / München FCA

@ JuliusC

Zitat von JuliusC


Ja, besonders "hervorragend" ist, dass man eine wissenschaftliche Studie ignoriert und lieber etwas von "Psychologie" philosophiert.



Alle paar Monate kommt irgendein Neu-User mit dieser albernen Studie um die Ecke.

Aber gern nochmal:
An der Studie war nichts "wissenschaftlich" und sie kam zu dem Schluß, dass ein Bayern-Bonus nicht belegt werden kann.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #30


22.10.2015 14:39


JuliusC


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 58

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von JuliusC


Ja, besonders "hervorragend" ist, dass man eine wissenschaftliche Studie ignoriert und lieber etwas von "Psychologie" philosophiert.



Alle paar Monate kommt irgendein Neu-User mit dieser albernen Studie um die Ecke.

Aber gern nochmal:
An der Studie war nichts "wissenschaftlich" und sie kam zu dem Schluß, dass ein Bayern-Bonus nicht belegt werden kann.


Aus dem Artikel: "Eine einzelne Studie der Universität Münster gibt zwar vor, den Bayern-Bonus bewiesen zu haben"



Bayern-Troll


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #31


22.10.2015 14:51


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Langsam muss ich diesen Höhlentroll fast bewundern!
Wie er es immer wieder schafft, nicht nur einen, sondern gleich 4 oder 5 User hier zu Reaktionen zu bringen!
Trolling in seiner Reinstform!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #32


22.10.2015 14:55


Kircher / München FCA

@ JuliusC

Zitat von JuliusC


Aus dem Artikel: "Eine einzelne Studie der Universität Münster gibt zwar vor, den Bayern-Bonus bewiesen zu haben"


Und wenn man dann mal den Blick über den Tellerrand richtet und sich die Studie anschaut, dann kommt man zum Schluß, dass das reiner Blödsinn war.

Ich zitiere mal für dich die Dame:
"Als wir die statistischen Signifikanten überprüft haben, mussten wir feststellen: wir können zwar nicht eindeutig bestätigen, dass es diesen Bonus gibt, statistisch lässt er sich aber auch nicht von der Hand weisen."

Zur Durchführung der Studie:

"Wir haben die Spielzeit 2008/2009 in einer Videoanalyse untersucht und dabei mit Stuttgart und Berlin zwei Teams aus der gleichen Tabellenregion als Vergleichsmannschaften herangezogen. In sieben konkreten Situationen wurden dann gegebene Elfmeter, Dauer der Nachspielzeit oder Gelbe und Rote Karten analysiert. Daraus ergibt sich dann ein bestimmtes Profil, das Auskunft darüber gibt, ob ein Verein tendenziell bevorzugt wird."

Eine (!) Saison, lediglich zwei (!) Vergleichsmannschaften und nur sieben(!) konkrete Situationen.
Das die Aussagekraft so einer "Studie" (und da benutz ich den Begriff großzügig) gegen Null läuft, sollte selbst der Dümmste raffen.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #33


22.10.2015 15:03


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ antikas

Zitat von antikas
Eine (!) Saison, lediglich zwei (!) Vergleichsmannschaften und nur sieben(!) konkrete Situationen.
Das die Aussagekraft so einer "Studie" (und da benutz ich den Begriff großzügig) gegen Null läuft, sollte selbst der Dümmste raffen.


Zumal das sogar die Saison war, in der der VfL Wolfsburg durch, sagen wir mal, etwas Mithilfe der Schiedsrichter Meister wurde. Ganz zufällig fehlte WOB aber bei den Vergleichsvereinen Und das, obwohl der Abstand zwischen WOB und Bayern nur zwei Punkte und der zwischen Bayern und Hertha sogar vier Punkte betrug, Wolfsburg also eigentlich ein viel besserer Vergleich gewesen wäre.

Ich habe damals schon gesagt, wenn ich mir Vergleichsdaten und -zeitraum derart willkürlich aussuchen kann, bastele ich dir jede "Studie", die du möchtest



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #34


22.10.2015 15:05


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ JuliusC

Zitat von JuliusC
Zitat von

Kolumne: Johannes Gründel erklärt bei WahreTabelle das Regelwerk und strittige Fußball-Szenen.


Ja, besonders "hervorragend" ist, dass man eine wissenschaftliche Studie ignoriert und lieber etwas von "Psychologie" philosophiert.


Lass' mich raten: Du hast noch nie in irgendeiner Weise mal wissenschaftlich gearbeitet, oder? Denn ansonsten wüsstest du, dass man gefühlte 80% aller "wissenschaftlichen Studien" getrost in die Tonne treten kann. Die angesprochene Studie, auf die du dich hier beziehst gehört zu diesen 80%. Auch das würdest du leicht selbst feststellen, wenn du a) zumindest ein bisschen Ahnung vom wissenschaftlichen Arbeiten und b) die "Studie" vielleicht auch mal gelesen hättest (zumindest den Abstract).



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #35


22.10.2015 15:06


JuliusC


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 58

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von JuliusC


Aus dem Artikel: "Eine einzelne Studie der Universität Münster gibt zwar vor, den Bayern-Bonus bewiesen zu haben"


Und wenn man dann mal den Blick über den Tellerrand richtet und sich die Studie anschaut, dann kommt man zum Schluß, dass das reiner Blödsinn war.

Ich zitiere mal für dich die Dame:
"Als wir die statistischen Signifikanten überprüft haben, mussten wir feststellen: wir können zwar nicht eindeutig bestätigen, dass es diesen Bonus gibt, statistisch lässt er sich aber auch nicht von der Hand weisen."

Zur Durchführung der Studie:

"Wir haben die Spielzeit 2008/2009 in einer Videoanalyse untersucht und dabei mit Stuttgart und Berlin zwei Teams aus der gleichen Tabellenregion als Vergleichsmannschaften herangezogen. In sieben konkreten Situationen wurden dann gegebene Elfmeter, Dauer der Nachspielzeit oder Gelbe und Rote Karten analysiert. Daraus ergibt sich dann ein bestimmtes Profil, das Auskunft darüber gibt, ob ein Verein tendenziell bevorzugt wird."

Eine (!) Saison, lediglich zwei (!) Vergleichsmannschaften und nur sieben(!) konkrete Situationen.
Das die Aussagekraft so einer "Studie" (und da benutz ich den Begriff großzügig) gegen Null läuft, sollte selbst der Dümmste raffen.


Wer lesen kann ... :
"Die Gesamtstichprobe, die für den Vergleich zu Grunde gelegt wird, besteht aus sämtlichen Meisterschaftsspielen dieser drei Mannschaften der Saison 2008/09."

"Dieser Unterschied deutet auf eine Bevorteilung des FCB gegenüber den beiden Vergleichsmannschaften hin. "




Bayern-Troll


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #36


22.10.2015 15:09


JuliusC


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 58

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von antikas
Eine (!) Saison, lediglich zwei (!) Vergleichsmannschaften und nur sieben(!) konkrete Situationen.
Das die Aussagekraft so einer "Studie" (und da benutz ich den Begriff großzügig) gegen Null läuft, sollte selbst der Dümmste raffen.


Zumal das sogar die Saison war, in der der VfL Wolfsburg durch, sagen wir mal, etwas Mithilfe der Schiedsrichter Meister wurde.


Das hast du hoffentlich wissenschaftlich belegt



Bayern-Troll


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #37


22.10.2015 15:15


Kircher / München FCA

@ JuliusC

Zitat von JuliusC
Zitat von antikas
Zitat von JuliusC


Aus dem Artikel: "Eine einzelne Studie der Universität Münster gibt zwar vor, den Bayern-Bonus bewiesen zu haben"


Und wenn man dann mal den Blick über den Tellerrand richtet und sich die Studie anschaut, dann kommt man zum Schluß, dass das reiner Blödsinn war.

Ich zitiere mal für dich die Dame:
"Als wir die statistischen Signifikanten überprüft haben, mussten wir feststellen: wir können zwar nicht eindeutig bestätigen, dass es diesen Bonus gibt, statistisch lässt er sich aber auch nicht von der Hand weisen."

Zur Durchführung der Studie:

"Wir haben die Spielzeit 2008/2009 in einer Videoanalyse untersucht und dabei mit Stuttgart und Berlin zwei Teams aus der gleichen Tabellenregion als Vergleichsmannschaften herangezogen. In sieben konkreten Situationen wurden dann gegebene Elfmeter, Dauer der Nachspielzeit oder Gelbe und Rote Karten analysiert. Daraus ergibt sich dann ein bestimmtes Profil, das Auskunft darüber gibt, ob ein Verein tendenziell bevorzugt wird."

Eine (!) Saison, lediglich zwei (!) Vergleichsmannschaften und nur sieben(!) konkrete Situationen.
Das die Aussagekraft so einer "Studie" (und da benutz ich den Begriff großzügig) gegen Null läuft, sollte selbst der Dümmste raffen.


Wer lesen kann ... :
"Die Gesamtstichprobe, die für den Vergleich zu Grunde gelegt wird, besteht aus sämtlichen Meisterschaftsspielen dieser drei Mannschaften der Saison 2008/09."

"Dieser Unterschied deutet auf eine Bevorteilung des FCB gegenüber den beiden Vergleichsmannschaften hin. "



Oh, lesen kann ich.
Und im Gegensatz zu dir kann ich so einen Stuss auch seriös einschätzen

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #38


22.10.2015 15:40


JuliusC


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 58

@ antikas

Zitat von antikas

Oh, lesen kann ich.
Und im Gegensatz zu dir kann ich so einen Stuss auch seriös einschätzen


Ein Paradebeispiel für Erkenntnisresistenz



Bayern-Troll


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #39


22.10.2015 15:46


Kircher / München FCA

@ JuliusC

Zitat von JuliusC


Ein Paradebeispiel für Erkenntnisresistenz


Will dir ja nichts unterstellen ,aber sich in einer seriösen Diskussion auf so einen leicht zu entlarvenden Schwachsinn zu berufen, werte ich als Paradebeispiel für Bildungsmangel.
Da ich dir aber durchaus eine gewisse Schulbildung attestiere, denk ich eher ,du stellst dich bewusst ein bisschen begriffstutzig.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Vom Mythos des Bayern-Bonus  - #40


22.10.2015 15:54


JuliusC


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 58

@ antikas

Zitat von antikas

Da ich dir aber durchaus eine gewisse Schulbildung attestiere [...]


Jetzt lehnst du dich aber aus dem Fenster ... Bildung aus der BILD ... muss reichen



Bayern-Troll


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema