Strafstoß Stuttgart
Relevante Themen
Vorschläge der Community
25. Min.: Strafstoß Stuttgart | von Litti
87. Min.: Foul an Silas | von creative
Allgemeine Themen
Zeitspiel Sosa | von Gnauchy
Dreier nach dem Dreier | von creative
Neues Thema zum Spiel erstellen
Strafstoß Stuttgart - #1
26.11.2021 21:03
Bei einem Klärungsversuch trifft Zentner auch Mavropanos mit den Fäusten. Hätte es hier (wie ursprünglich entschieden) Strafstoß für Stuttgart geben müssen?
Strafstoß Stuttgart - #2
Strafstoß Stuttgart - #3
Strafstoß Stuttgart - #4
26.11.2021 21:07

Zitat von creative
Zentner war wohl zu erst am Ball. Von daher korrekt keinen Elfmeter zu geben.
Dann sollten die Regeln geändert werden. Wie kann es sein, dass sowas erlaubt ist und gestrecktes/hohes Bein nicht. Bei beiden geht der Spieler mit hohem Risiko in den Mann und nimmt eine Verletzung in Kauf.
Strafstoß Stuttgart - #5
Strafstoß Stuttgart - #6
26.11.2021 21:08
Richtige Entscheidung den Elfmeter nach VAR zurückzunehmen. Zentner war wohl zuerst am Ball.
Ob der VAR funktioniert oder nicht hängt wohl sehr viel von den beteiltigten Personen ab.
Ob der VAR funktioniert oder nicht hängt wohl sehr viel von den beteiltigten Personen ab.
Blau und Weiß ein Leben lang!
Strafstoß Stuttgart - #7
Strafstoß Stuttgart - #8
26.11.2021 21:13
Zitat von Gnauchy
Richtige Entscheidung.
Allerdings sollten hier die Regeln angepasst werden. Das ist gefährliches Spiel.
Wäre das dann aber nicht gleichbedeutend damit, dass es keine Kopfballduelle mehr geben darf? Wenn ein Spieler den Ball wegköpft und danach den Gegner trifft, ist es doch dieselbe Konstellation?
Oder im die Szene einfacher zu machen: Der Spieler kam zu spät zum Ball und hätte demnach weg bleiben sollen (ist natürlich nicht realistisch dass ein Spieler das macht, warum aber sollte es dann der Torhüter machen)
Strafstoß Stuttgart - #9
26.11.2021 21:15
Zitat von SCF-DaniZitat von Gnauchy
Richtige Entscheidung.
Allerdings sollten hier die Regeln angepasst werden. Das ist gefährliches Spiel.
Wäre das dann aber nicht gleichbedeutend damit, dass es keine Kopfballduelle mehr geben darf? Wenn ein Spieler den Ball wegköpft und danach den Gegner trifft, ist es doch dieselbe Konstellation?
Oder im die Szene einfacher zu machen: Der Spieler kam zu spät zum Ball und hätte demnach weg bleiben sollen (ist natürlich nicht realistisch dass ein Spieler das macht, warum aber sollte es dann der Torhüter machen)
Naja ich finde eine Aktion mit Faust voraus schon anders als mit dem Kopf.
Strafstoß Stuttgart - #10
26.11.2021 21:19

Wo steht eigentlich, dass ein Torwart so in den Mann gehen darf? Das ist doch laut den Regeln ganz klar gefährliches Spiel:
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durchdie jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers, der die Aktionbegeht), und schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner ausAngst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird.
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durchdie jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers, der die Aktionbegeht), und schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner ausAngst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird.
Strafstoß Stuttgart - #11
26.11.2021 21:20
Zitat von SCF-DaniZitat von Gnauchy
Richtige Entscheidung.
So ganz stimmt das ned. Gentner wurde der Schädel gebrochen damals und es war kein Foul. Wenn Ein Torhüter so hin geht in Kopfhöhe ist das mega gefährlich. Hier muss nAchgebessert werden. Flache Hand oder Foul.
Strafstoß Stuttgart - #12
26.11.2021 21:20

Zitat von GnauchyZitat von SCF-DaniZitat von Gnauchy
Richtige Entscheidung.
Naja ich finde eine Aktion mit Faust voraus schon anders als mit dem Kopf.
beim Kopfball gehen ja in der Regel auch beide Spieler zum Kopfball.
Strafstoß Stuttgart - #13
26.11.2021 21:23

Zitat von SCF-Dani
Ein musterhafter Einsatz des VAR, genau so sollte das immer funktionieren. Zur Szene: Der Torhüter klärt den Ball, klar kein Elfmeter
Ob er den Ball klärt oder nicht, spielt hier gar keine Rolle. Er springt rücksichtslos in den Gegenspieler und nimmt eine Verletzung in Kauf. Klarer 11m und Gelb.
Strafstoß Stuttgart - #14

Zitat von SCF-Dani
Ein musterhafter Einsatz des VAR, genau so sollte das immer funktionieren. Zur Szene: Der Torhüter klärt den Ball, klar kein Elfmeter
Ob er den Ball klärt oder nicht, spielt hier gar keine Rolle. Er springt rücksichtslos in den Gegenspieler und nimmt eine Verletzung in Kauf. Klarer 11m und Gelb.
Strafstoß Stuttgart - #15
Ich weiß gar nicht was die Diskussion soll. Genauso geht jeder Torwart auf der Welt in so eine Aktion. Solange wie hier der Ball getroffen wird, darf das keinen Elfmeter geben.
ABER: Ich bin generell der Meinung das Torhüter zu viel dürfen. Mit der Faust voraus, mit dem Knie in den Mann. Wird nie gepfiffen.
Nach aktuellen Regeln ist das so in Ordnung keinen Strafstoß zu geben. Man sollte das aber vielleicht überdenken.
P.S. Lob für den VAR, so soll das sein!
ABER: Ich bin generell der Meinung das Torhüter zu viel dürfen. Mit der Faust voraus, mit dem Knie in den Mann. Wird nie gepfiffen.
Nach aktuellen Regeln ist das so in Ordnung keinen Strafstoß zu geben. Man sollte das aber vielleicht überdenken.
Strafstoß Stuttgart - #16
26.11.2021 21:24
Regeltechnisch zwar richtig den Elfmeter zurück zu nehmen, allerdings bin ich auch der Meinung, dass so ein Fausteinsatz weit außerhalb des Torraums geahndet werden sollte, da der Torhüter hier wirklich nur den Bruchteil einer Sekunde eher am Ball ist und die Verletzungsgefahr sehr hoch.
Strafstoß Stuttgart - #17
26.11.2021 21:24

Zitat von meenzer9205
Ich weiß gar nicht was die Diskussion soll. Genauso geht jeder Torwart auf der Welt in so eine Aktion. Solange wie hier der Ball getroffen wird, darf das keinen Elfmeter geben.
nein, laut aktuellen Regeln ist das gefährliches Spiel.
Strafstoß Stuttgart - #18
26.11.2021 21:28
Zitat von meenzer9205
Von daher . Wieso sollte man nicht diskutieren?
Ich bin zwar auch der Meinung, das es kein Elfmeter ist.
Aber das Argument das jeder Torwart so raus geht zieht nicht. Es war nun mal auch riskant.
Bis vor kurzem sind auch viele Torhüter raus gegangen wie Casteels gegen Gentner.
Ergebnis bekannt.
Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!
Strafstoß Stuttgart - #19
26.11.2021 21:35

In den Regeln steht weder etwas zum gestreckten noch zum hohen Bein oder wie hier zur Faustabwehr. Beim gestreckten oder hohen Bein wird normalerweise das gefährliche Spiel gepfiffen, auch wenn der foulende Spieler den Ball trifft.
Hier bei der Faustabwehr ist es nichts anderes. Volles Risiko, voll auf den Kopf, minimal (!!!) vorher den Ball gespielt. Für mich nach den Regeln ein Foul und definitiv hätte es hier keine VAR Einsatz geben dürfen.
Hier bei der Faustabwehr ist es nichts anderes. Volles Risiko, voll auf den Kopf, minimal (!!!) vorher den Ball gespielt. Für mich nach den Regeln ein Foul und definitiv hätte es hier keine VAR Einsatz geben dürfen.
Strafstoß Stuttgart - #20
26.11.2021 21:47
Nach den Regeln wohl richtig entschieden.
Solche Aktionen sind mir aber generell viel zu risikobehaftet, wenn man bedenkt, dass da schon mehrere Spieler in der Nähe stehen und ein Treffer mit der Faust voran nicht ohne ist ... Da sollte man schon über 'gefährliches Spiel' nachdenken.
Solche Aktionen sind mir aber generell viel zu risikobehaftet, wenn man bedenkt, dass da schon mehrere Spieler in der Nähe stehen und ein Treffer mit der Faust voran nicht ohne ist ... Da sollte man schon über 'gefährliches Spiel' nachdenken.
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
![]() |
huebie |
![]() |
Goecker |
![]() |
SGE-Bub |
![]() |
Kundran |