Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.

Relevante Themen

 Strittige Szene
  7. Min.: Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute. | von van bel
  49. Min.: Foul an Osako? | von Minamé
 Vorschläge der Community
  34. Min.: Rot für Vidal? | von Minamé
 Allgemeine Themen
  Verletzungsunterbrechung? | von Stesspela Seminaisär
  Nicht relavant: Aber war es ein tactisches foul? | von Stesspela Seminaisär
  Martines gegen Kessler | von phogl
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Subotic legt Hand an an Lewandowskis Schulter, Lewandowski fällt rückwärts zu Boden. War die Aktion elfmeterwürdig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #41


05.03.2017 16:05


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298



Hier nochmal in Slomo. Kontakt an der Schulter auf jeden Fall. Arm liegt an aber kein Drücken oder Reißen zu erkennen. Kurzer Kontakt am rechten Knie bevor der Ball bei Lewa ist. Dieser nimmt den Ball mit dem Bein ein und dann plötzlich geht sein linkes Bein zur Seite raus. Ich meine das Bein geht ohne Berührung raus. Subotic ist mit seinem Bein noch garnicht in der Nähe als Lewa es zur Seite macht und den Anschein erweckt ihm wurde hier das Bein weggezogen.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #42


05.03.2017 16:10


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

- Veto
Zunächst mal hat die Hand auf der Schulter des Gegners nichts zu suchen. Diese Unsitte wird leider viel zu häufig nicht geahndet. 

Dann der Kontakt unten. 

Zwei Vergehen. Das ist dann in Summe einfach zu viel und gehört abgepfiffen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #43


05.03.2017 16:18


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ich hab keine Ahnung, woher immer dieser Legenden mit "Hand berührt nur" oder "Hand liegt nur auf, macht aber nichts" kommen. Das ist doch (in meinen Augen) vollkommener Schwachsinn! 
kein Verteidiger legt seine Hand einfach nur auf dem Gegner ab, weil sie ihm zu schwer geworden ist, ohne ihn dabei irgendwie zu behindert (oder dies zumindest zu wollen.
Hier sieht man das ja sehr gut, wie der Verteidiger über einen Meter Strecke macht, während die Hand da angeblich "nur aufliegt". Mal ganz abgesehen davon, dass so eine Hand bei der eigenen Bewegung sich ganz anders verhalten würde, wenn it ihr kein Druck ausgeübt wird: Warum sollte ein Verteidger sich selbst beschneiden, indem er seinen einen Arm einfach irgendwo "ablegt"? Das würde doch alles keinen Sinn machen....



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #44


05.03.2017 16:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JFB96

Zitat von JFB96


Hier nochmal in Slomo. Kontakt an der Schulter auf jeden Fall. Arm liegt an aber kein Drücken oder Reißen zu erkennen. Kurzer Kontakt am rechten Knie bevor der Ball bei Lewa ist. Dieser nimmt den Ball mit dem Bein ein und dann plötzlich geht sein linkes Bein zur Seite raus. Ich meine das Bein geht ohne Berührung raus. Subotic ist mit seinem Bein noch garnicht in der Nähe als Lewa es zur Seite macht und den Anschein erweckt ihm wurde hier das Bein weggezogen.


Reißen ist Definitionsfrage, dafür wäre ein Elfer alleine tatsächlich nicht angemessen.
Ich bin aber zu 100% davon überzeugt, dass das Bein nicht freiwillig nach außen geht, sondern, dass Subotic mit seinem Knie/Schienbein In Lewas Wade/Kniekehle geht.
Das zusammen mit dem Reißen an der Schulter in dem Augenblick, passt auch perfekt zu Lewas Bewegung und daher kann ich die Einschätzung kein Elfer nicht verstehen
Sein Bein geht nachdem er den Ball gespielt hat nicht plötzlich ohne Berührung raus, sondern wird ihm von Subotic weggezogen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #45


05.03.2017 16:51


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Klarer 11m

So wie Subotic mit den Händen arbeitet und man deutlich erkennen kann wie er Lewandowski umreißt darf sich meiner Meinung nach keiner Beschweren wenn dieser Gepfiffen wird.
Es gibt Handballer und Dirigenten die deutlich weniger mit den mit den Händen arbeiten...
Daher, 11m und noch dazu Gelb für Subotic



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #46


05.03.2017 17:24


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Also ich sehe da beim besten Willen keinen Kontakt am linken(!) Bein, welches den Sturz in irgendeiner Form erklären könnte. Subotic trifft ihn am rechten Bein deutlich. Wenn der Treffer am rechten Bein ursächlich für das Fallen gewesen sein soll, muss Lewandowski komplett anders fallen. Es gibt keinen Grund, warum das linke Bein in der Form wegklappen sollte.
Zumal Lewandowski sich nach der Szene 2x relativ intensiv beim Schiedsrichter beschwert hat. Beide Male mit deutlichen Gesten und über einen Kontakt am Bein hat er sich da definitiv nicht aufgeregt.

Lewandowski wird der linke Fuß weggezogen, deswegen geht sein linkes Bein so raus.

Dass er sich aber über das Halten beschwert liegt wohl daran, dass er sich trotz Kontakt wohl noch aufrecht hätte halten können (sein Gesicht liegt größtenteils auf dem rechten Bein) und das Ziehen ist letztendlich das, was ihn zu Fall bringt.

Wirklich dämlich von Subotic da noch so zu ziehen wenn er Lewandowski schon zweimal am Fuß trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #47


05.03.2017 17:26


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Das was "oben-" und "unten-herum" passiert ist in Summe dann doch einfach zu viel für meinen Geschmack. Da hätte man durchaus auf Foul entscheiden können.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #48


05.03.2017 18:02


Münsterländer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 45

- Veto
Schwierig. Ich tendiere allerdings zum Elfer. Meine, dass Lewandowski unten getroffen wird. Kann mich aber auch irren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #49


05.03.2017 18:47


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

- Veto
Entscheidung mit Fanbrille: Kein Muss-Elfmeter

Entscheidung ohne Fanbrille: Elfmeter
Kontakt oben ist zwar mutmaßlich wenig, dennoch hat der Arm da so nichts zu suchen. Kontakt am rechten Knie ist mir auch ohne Fanbrille zu wenig und nicht ursächlich für das Fallen. Den linken Fuß trifft er m. E. allerdings recht heftig. Allein hierfür hätte man Elfmeter geben sollen. Und in der Summe bin ich dann auch für Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #50


05.03.2017 19:08


FC1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 49

- richtig entschieden
Also die Hand hat nix gerissen - allerdings sieht das am Fuß komisch aus. Bin mir hier nicht sicher, ob man das pfeifen MUSS. Man hätte sich aber nicht beschweren dürfen. In Summe ist mir das zu wenig für einen Elfer, daher kein Veto.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #51


05.03.2017 19:21


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Bitte was??? Die Hand hat da sehrwohl gerissen. Ich glaub das ist mehr als deutlich auf dem Video zu sehen. Ebenso unten am Fuß. Finde diesen 11m mindestens genaus so deutlich wie den für Köln kurz nach dem 0:2



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #52


05.03.2017 20:30


ZeitLupe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 82

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96


Hier nochmal in Slomo. Kontakt an der Schulter auf jeden Fall. Arm liegt an aber kein Drücken oder Reißen zu erkennen. Kurzer Kontakt am rechten Knie bevor der Ball bei Lewa ist. Dieser nimmt den Ball mit dem Bein ein und dann plötzlich geht sein linkes Bein zur Seite raus. Ich meine das Bein geht ohne Berührung raus. Subotic ist mit seinem Bein noch garnicht in der Nähe als Lewa es zur Seite macht und den Anschein erweckt ihm wurde hier das Bein weggezogen.


Die Perspektive von der anderen Seite, die in der ARD-Sportschau danach noch gezeigt wurde, ist da aussagekräftiger (hab die HD-Aufnahme in Zeitlupe):

Oben ein klares Reißen an der Schulter, für das man mMn schon Elfmeter Pfeifen kann, dann unten ein Stoß mit dem rechten Knie von hinten in Lewas Kniekehle und dann das Entscheidende: In dem Moment als Lewa (aufgrund des nach hinten Reißens) mit seinem linken Fuß einen leichten Ausfallschritt machen will, reißt Subotic mit seinem rechten Schuh Lewandowskis Hacke noch ein ganzes Stück zusätzlich mit, so dass Lewandowski nicht mehr mit der Sohle, sondern (sehr unnatürlich) mit den Zehenspitzen auf dem Rasen aufkommt. Eine solche Bewegung macht niemand ohne Fremdeinwirkung. Dieser letzte Kontakt war vermutlich kein Vorsatz, aber Fahrlässigkeit (wird trotzdem gefpiffen) und war nur deswegen so "erfolgreich", weil Lewa gerade sein Gewicht auf den anderen Fuß verlagert hatte.

Und: Jeder Fußballkenner sollte wissen, wie eine Schwalbe aussieht. Dies war mit Sicherheit keine!
Lewandowski hätte sich übrigens schon beim recht kräftigen Reißen fallen lassen können und in meinen Augen völlig zu Recht einen Elfer bekommen können, aber er hat sich stattdessen da noch bemüht, irgendwie das Gleichgewicht zu halten.

Also: Für mich ein glasklarer Elfmeter. Wundere mich, dass das hier nicht sehr viel eindeutiger so gesehen wird!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #53


05.03.2017 21:13


deltatreter


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

@ZeitLupe

- Veto
Zitat von ZeitLupe
Also: Für mich ein glasklarer Elfmeter. Wundere mich, dass das hier nicht sehr viel eindeutiger so gesehen wird!


Das wundert mich ebenfalls. So synchron, wie sich die Füße von Lewandowski und Subotic bewegen, kann das eigentlich nur durch ein Verhaken der Füße ausgelöst worden sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #54


05.03.2017 21:33


Zoidberg02


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 92

- Veto
Subotic zieht mit seinem rechten Fuß den linken Lewandowskis weg. Für den Schiedsrichter ohne Zeitlupe kaum zu sehen. Aber wenn er es so sieht, muss er es pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #55


05.03.2017 22:50


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

@ZeitLupe

- Veto
Zitat von ZeitLupe
Lewandowski hätte sich übrigens schon beim recht kräftigen Reißen fallen lassen können und in meinen Augen völlig zu Recht einen Elfer bekommen können


Das sehe ich überhaupt nicht so. Ein Foul ist, wenn ein Spieler durch Gegnereinwirkung ursächlich zu Fall kommt, nicht wenn er eine Berührung spürt und sich dann fallen lässt, damit es so aussieht als ob. Es ist im Fußball nicht verboten, sich zu berühren, wir sind hier ja nicht beim Ballett.

Deswegen wäre für mich weder die Berührung an der Schulter, noch die in der Kniekehle elferwürdig gewesen, auch nicht in Kombination.

Aber Lewa kommt hier durch den Fußfeger zu Sturz, und das ist mMn ein Elfer. Man sieht zwar den Kontakt nicht 100%ig in diesem Gif, aber er kann sich so gar nicht bewegen, wenn ihm der Fuß nicht weggezogen wird. Und er kann einen Sturz auch nicht verhindern. Damit ein klares Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #56


05.03.2017 23:03


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@friedenreich

Zitat von friedenreich
Zitat von ZeitLupe
Lewandowski hätte sich übrigens schon beim recht kräftigen Reißen fallen lassen können und in meinen Augen völlig zu Recht einen Elfer bekommen können


Das sehe ich überhaupt nicht so. Ein Foul ist, wenn ein Spieler durch Gegnereinwirkung ursächlich zu Fall kommt, nicht wenn er eine Berührung spürt und sich dann fallen lässt, damit es so aussieht als ob. Es ist im Fußball nicht verboten, sich zu berühren, wir sind hier ja nicht beim Ballett.


Das sehe ich überhaupt nicht so. Seit wann muss man denn bitte hinfallen, damit ein Foul vorliegt? Es gibt ganz, ganz extreme Behinderungen, welche nicht mit einem Fall enden!
Das eine hat wirklich nichts mit dem anderen zu tun!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #57


06.03.2017 00:07


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Für alle, die der Meinung sind, die Hand des Verteidigers würde nur "so aufliegen" (warum zur Höle sollte der da auch seine Hand einfach nur ablegen?): 
http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/muss-im-sand-trainieren-50714676,la=de.bild.html
Hier, oder auch bei allen anderen Bildartikeln, in welchen das Spielzusammenfassungsvideo zu sehen ist, sieht man, wie der seine Hand "nur" auflegt.... (Video gar nicht starten, nur das "Startbild" anschauen!)
Das alleine würde mir schon reichen....



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #58


06.03.2017 00:10


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

Nunja aber der Moment dieses Bildes passt ja nicht ganz mit dem Tatzeitpunkt. Wenn ich mir das Gif von JFB anschaue fällt Lewandowski sehr viel später. Also so klar finde ich das nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #59


06.03.2017 00:13


ZeitLupe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 82

@Loomer

- Veto
Zitat von Loomer
Zitat von friedenreich
Zitat von ZeitLupe
Lewandowski hätte sich übrigens schon beim recht kräftigen Reißen fallen lassen können und in meinen Augen völlig zu Recht einen Elfer bekommen können

Das sehe ich überhaupt nicht so. Ein Foul ist, wenn ein Spieler durch Gegnereinwirkung ursächlich zu Fall kommt, nicht wenn er eine Berührung spürt und sich dann fallen lässt, damit es so aussieht als ob. Es ist im Fußball nicht verboten, sich zu berühren, wir sind hier ja nicht beim Ballett.


Das sehe ich überhaupt nicht so. Seit wann muss man denn bitte hinfallen, damit ein Foul vorliegt? Es gibt ganz, ganz extreme Behinderungen, welche nicht mit einem Fall enden!
Das eine hat wirklich nichts mit dem anderen zu tun!

Danke, hätte ich nicht besser formulieren können Subotic bringt durch sein reißen/ziehen Lewandowski eindeutig aus dem Gleichgewicht (sieht man aus der 2. Sportschau-Perspektive deutlich besser) und ich denke, dass ein Spieler mit etwas weniger Physis sich nicht wieder hätte stabilisieren können.

Aber nochmal: Das Entscheidende für den Elfmeter war für mich das massive "Fuß-wegziehen" durch Subotic, während Lewandowski sich gerade wieder stabilisieren wollte (s. mein vorheriger Post).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #60


06.03.2017 00:21


ZeitLupe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 82

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Nunja aber der Moment dieses Bildes passt ja nicht ganz mit dem Tatzeitpunkt. Wenn ich mir das Gif von JFB anschaue fällt Lewandowski sehr viel später. Also so klar finde ich das nicht.


Was passt nicht? Während Lewa gerade (nach dem Reißen Subotics) einen Stabilisierungsschritt macht, zieht Subotic ihm die Hacke noch ein deutliches Stück weiter (und hoch), so dass Lewa plötzlich mit den Zehenspitzen (!) aufkommt und somit hinfallen muss. Eine solche Bewegung kommt nicht ohne Fremdeinwirkung zustande!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.03.2017 15:30


7.
(11er)
unbekannt
25.
Javi Martinez
48.
Bernat
49.
(11er)
unbekannt
90.
Ribéry

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Note
3,6
1. FC Köln 4,9   3,6  Bayern München 3,0
Timo Gerach
Christian Gittelmann
Mike Pickel

Statistik von Jochen Drees

1. FC Köln Bayern München Spiele
11  
  16

Siege (DFL)
4  
  14
Siege (WT)
3  
  15

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
4  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Kessler
Olkowski
Sörensen 56.
Subotic
Rausch
Clemens 63.
Höger 73.
Heintz
Zoller
Osako
Modeste
Neuer 
Lahm 
Javi Martinez 
Alaba 
Bernat  Gelbe Karte
Alcántara 
74. Vidal  Gelbe Karte
82. Coman 
Müller 
52. Douglas Costa 
Lewandowski 
Maroh  56.
Jojic  73.
Rudnevs  63.
52. Ribéry
74. Kimmich
82. Rafinha

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  8

Torschüsse gesamt
5  
  11

Ecken
2  
  9

Abseits
1  
  1

Fouls
11  
  9

Ballbesitz
31%  
  69%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema