Tätlichkeit Amiri?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  74. Min.: Tätlichkeit Amiri? | von satomi
 Vorschläge der Community
  58. Min.: Rot für Hoffenheim? | von syntex00
 Allgemeine Themen
  Warum wurde wir an Donnerstag vergessen? | von Fussballvonderstrasse
  VAR mal wieder and den Glühweinstande | von Fussballvonderstrasse
  Petersen und Team | von mazah
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bayer Leverkusen

Amiri greift Vogt nach einem Zweikampf ans Ohr. Lag hier eine Tätlichkeit des Leverkuseners vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Tätlichkeit Amiri?  - #21


13.12.2020 22:10


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Bildmaterial



Amiri greift da schon deutlich nach Vogts Ohr. Für mich eine Tätlichkeit, denn so wie Vogt reagiert scheint das nicht sanft gewesen zu sein



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Amiri?  - #22


13.12.2020 22:19


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Ich kann anhand er vorliegenden Bilder keine Tätlichkeit erkennen. War da ein Schnipser oder ein Ziehen? Keine Ahnung.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Amiri?  - #23


13.12.2020 22:29


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Ich kann anhand er vorliegenden Bilder keine Tätlichkeit erkennen. War da ein Schnipser oder ein Ziehen? Keine Ahnung.


Als Amiri die Hand wegzieht sieht man mE deutlich, dass er zuvor an Vogts Ohr festgehalten hat.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Amiri?  - #24


13.12.2020 22:37


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von lufdbomp
Ich kann anhand er vorliegenden Bilder keine Tätlichkeit erkennen. War da ein Schnipser oder ein Ziehen? Keine Ahnung.


ALS Amiri die Hand wegzieht sieht man mE deutlich, dass er zuvor an Vogts Ohr festgehalten hat.

Ja, man kann es erahnen, aber die Intensität ist so nicht zu erkennen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Amiri?  - #25


14.12.2020 00:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von lufdbomp
Ich kann anhand er vorliegenden Bilder keine Tätlichkeit erkennen. War da ein Schnipser oder ein Ziehen? Keine Ahnung.


ALS Amiri die Hand wegzieht sieht man mE deutlich, dass er zuvor an Vogts Ohr festgehalten hat.

Ja, man kann es erahnen, aber die Intensität ist so nicht zu erkennen.


Klar sieht man das. Das Ohrläpchen dehnt sich sogar. Er zieht ihm am Ohr und selbst wenn er nur schnippst ist das Rot oder gehört Ohrenschnippsen jetzt zum Bundesligastandard. Es gab halt nur kein Rot, weil der Hoffenheimer sich nicht mit schmerzverzehrtem Gesicht auf dem Boden gewälzt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Amiri?  - #26


14.12.2020 07:05


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5354

- Veto
Für so einen Ohrkneifer muß es eigentlich Rot geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Amiri?  - #27


14.12.2020 07:13


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

Ist die Aktion von Amiri als Tätlichkeit zu werten?

- Veto
Ohne Worte, Amiri konnte machen, was er will. Für was ist der VAR eigentlich da ?Solche Spieler sind für mich das letzte, provozieren und schauspielern. Hoffentlich bekommt der mal so richtig auf die Socken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Amiri?  - #28


14.12.2020 08:41


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

@olgro

- Veto
Zitat von olgro
Ohne Worte, Amiri konnte machen, was er will. Für was ist der VAR eigentlich da ?Solche Spieler sind für mich das letzte, provozieren und schauspielern. Hoffentlich bekommt der mal so richtig auf die Socken.

Dein Ernst? Leute was sollen denn solche Kommentare die Spielern schlechtes und angedeutet ne Verletzung (auf die Socken lässt sich ja als böses Foul interpretieren) wünschen. Er hat hier nen Fehler gemacht und muss dafür ne rote Karte kassieren. Das heißt nicht das er das Letzte ist oder oder oder. Lass solche Sachen sein. Danke



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Amiri?  - #29


14.12.2020 08:46


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 657

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Ja, man kann es erahnen, aber die Intensität ist so nicht zu erkennen.

Wenn ich den Gegner absichtlich an einem Körperteil ziehe, spielt die Intensität doch eher eine untergeordnete Rolle. Versehentlich war seine Hand vermutlich nichts an Vogts Ohr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Amiri?  - #30


14.12.2020 08:56


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von lufdbomp
Ich kann anhand er vorliegenden Bilder keine Tätlichkeit erkennen. War da ein Schnipser oder ein Ziehen? Keine Ahnung.


ALS Amiri die Hand wegzieht sieht man mE deutlich, dass er zuvor an Vogts Ohr festgehalten hat.

Ja, man kann es erahnen, aber die Intensität ist so nicht zu erkennen.


Intensität kann doch hier aber unmöglich eine Rolle spielen. Dann wäre ja ein bisschen leichtes Ohrzupfen in deinen Augen immer okay...

Was ich an dieser Szene auch nicht verstehe: es gibt im Anschluss jede Menge Trashtalk zwischen den Mannschaften... das Delikt wird im Laufe dessen sicherlich mehrfach genannt... Warum schafft es Petersen im Zusammenspiel mit dem VAR nicht, das entsprechend zu verfolgen und zu ahnden? Sky hatte die Bilder doch auch rucksack gefunden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Amiri?  - #31


14.12.2020 09:51


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1693

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von lufdbomp
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von lufdbomp
Ich kann anhand er vorliegenden Bilder keine Tätlichkeit erkennen. War da ein Schnipser oder ein Ziehen? Keine Ahnung.


ALS Amiri die Hand wegzieht sieht man mE deutlich, dass er zuvor an Vogts Ohr festgehalten hat.

Ja, man kann es erahnen, aber die Intensität ist so nicht zu erkennen.


Intensität kann doch hier aber unmöglich eine Rolle spielen. Dann wäre ja ein bisschen leichtes Ohrzupfen in deinen Augen immer okay...

Was ich an dieser Szene auch nicht verstehe: es gibt im Anschluss jede Menge Trashtalk zwischen den Mannschaften... das Delikt wird im Laufe dessen sicherlich mehrfach genannt... Warum schafft es Petersen im Zusammenspiel mit dem VAR nicht, das entsprechend zu verfolgen und zu ahnden? Sky hatte die Bilder doch auch rucksack gefunden...

Ich will für sowas eigentlich auch rot sehen. Da aber die Intensität in den Regeln verankert ist, ist das hier ein Grenzfall, wo man nicht rot geben muss.
Ist genauso eine dumme Lücke im Regelwerk, wie der verbotene Eingriff des VAR, bei gelb/rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Amiri?  - #32


14.12.2020 10:26


1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 28.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 198

Unterirdischer Schiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Amiri?  - #33


14.12.2020 12:23


DerGilla


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 21

@GladbacherFohlen hast du zufällig auch Bilder von dem Zweikampf davor? Angeblich hat Vogt da Nachgetreten
Ansonsten bin ich der Meinung, dass Provokationen mit der Hand im Gesicht immer Rot sein sollten. Laut Regelwerk ist dem aber nicht so - auch Bellarabi hat für ein in meinen Augen schlimmeres Vergehen im Gesicht (Nase gepackt und geschüttelt) kein Rot gesehen. Ich bin mir auch sicher, dass es da Beispiele von anderen Mannschaften gibt. Daher ist anzunehmen, dass die Regelauslegung hier generell einfach zu lasch ist?!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Amiri?  - #34


14.12.2020 13:32


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5354

@syntex00 @lufdbomp

- Veto
Zitat von syntex00

Ich will für sowas eigentlich auch rot sehen. Da aber die Intensität in den Regeln verankert ist, ist das hier ein Grenzfall, wo man nicht rot geben muss.
Ist genauso eine dumme Lücke im Regelwerk, wie der verbotene Eingriff des VAR, bei gelb/rot.
Wenn ihr Euch auf den Passus "... es sei denn, die Intensität ist vernachlässigbar" bezieht - da geht es nicht um einen Intensitätsvergleich mit z. Bsp. einer gestreckten offenen Sohle. Für einen Zwicker in die Backe oder ins Ohr gibt es sicher keine Möglichkeit, die Intensität hinsichtlich der Vernachlässigbarkeit zu beurteilen, außer der Reaktion des Spielers. In meinen Augen hat dieser Passus sowieso die Funktion, zwischen einem Klaps, der manchmal sogar freundschaftlich sein kann, und einer Backpfeife oder einem Schlag zu unterscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Amiri?  - #35


14.12.2020 14:51


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@DerGilla

Zitat von dergilla
@GladbacherFohlen hast du zufällig auch Bilder von dem Zweikampf davor? Angeblich hat Vogt da Nachgetreten
Ansonsten bin ich der Meinung, dass Provokationen mit der Hand im Gesicht immer Rot sein sollten. Laut Regelwerk ist dem aber nicht so - auch Bellarabi hat für ein in meinen Augen schlimmeres Vergehen im Gesicht (Nase gepackt und geschüttelt) kein Rot gesehen. Ich bin mir auch sicher, dass es da Beispiele von anderen Mannschaften gibt. Daher ist anzunehmen, dass die Regelauslegung hier generell einfach zu lasch ist?!?


DAZN zeigt leider nur den Moment den ich hier abgebildet habe und nicht den vorangegangenen Zweikampf. Ich schaue aber mal ob ich da nicht noch was finden kann



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Amiri?  - #36


14.12.2020 14:52


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Für mich eine rote Karte, Amiri zieht hier Vogt leicht am Ohr, da gehört die Hand definitiv nicht hin.
Auch wenn das Ziehen jetzt nicht stark war, was hat Amiris Hand an Vogts Ohr zu suchen?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Amiri?  - #37


14.12.2020 15:11


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

die hand kneift das ohr. das ist schon deutlich zu sehen und da sind die regeln relativ eindeutig. hier frage ich mich schon, was der VAR macht bzw. was da wie gesehen/kommuniziert wurde. mE hier eine rote karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Amiri?  - #38


14.12.2020 17:35


fli096


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 14

@Joto654

Zitat von Joto654
die hand kneift das ohr. das ist schon deutlich zu sehen und da sind die regeln relativ eindeutig. hier frage ich mich schon, was der VAR macht bzw. was da wie gesehen/kommuniziert wurde. mE hier eine rote karte.


Das stimmt so einfach nicht. Derzeit wird eine Tätlichkeit wie folgt durch den DFB festgelegt:

Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßig hart oder brutal gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person vorgeht oder vorzugehen versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist. Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft war vernachlässigbar

Der VAR hat die Kraft von Amiris Ohrzwicken also offensichtlich als vernachlässigbar eingestuft und weder ein übermäßig hartes noch burtales Vorgehen gesehen. Petersen selbst hat von der ganzen Aktion überhaupt nichts mitbekommen und sich erst umgedreht, als Vogt und Amiri sich gegenseitig schubsten. Petersen ist da an dieser Stelle mMn kein Vorwurf zu machen was die Beurteilung der Situation angeht, er hätte nur deutlich eher die Situation erkennen müssen.

Für mich ist es, unabhängig davon, dass die Regeln eine gelbe Karte hergeben, aber auch ein Platzverweis. Im Gesicht des Gegenspielers rumfummeln sollte stets rot sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Amiri?  - #39


14.12.2020 17:53


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

- Veto
Für sowas muss man einfach rot sehen. Er zieht ihm ohne Grund am Ohr. Er reisst das Ohr jetzt halt zum Glück nicht ab, aber man kann da schon eine "mittlere" Intensität erahnen, die für mich nicht als Grund reicht, da etwas anders als glatt rot zu zeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Amiri?  - #40


14.12.2020 18:04


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von syntex00

Ich will für sowas eigentlich auch rot sehen. Da aber die Intensität in den Regeln verankert ist, ist das hier ein Grenzfall, wo man nicht rot geben muss.
Ist genauso eine dumme Lücke im Regelwerk, wie der verbotene Eingriff des VAR, bei gelb/rot.
Wenn ihr Euch auf den Passus "... es sei denn, die Intensität ist vernachlässigbar" bezieht - da geht es nicht um einen Intensitätsvergleich mit z. Bsp. einer gestreckten offenen Sohle. Für einen Zwicker in die Backe oder ins Ohr gibt es sicher keine Möglichkeit, die Intensität hinsichtlich der Vernachlässigbarkeit zu beurteilen, außer der Reaktion des Spielers. In meinen Augen hat dieser Passus sowieso die Funktion, zwischen einem Klaps, der manchmal sogar freundschaftlich sein kann, und einer Backpfeife oder einem Schlag zu unterscheiden.

OK, ich bin schon etwas älter, vielleicht brauche ich auch einfach eine neue Brille, aber wie könnt ihr auf dem obigen GIF ein klares Ohrenziehen erkennen? Ich sehe nur, wie die Hand in Richtung Ohr geht und dort möglicherweise (!) etwas macht. Hätte sich der Kopf von Vogt nicht auch zur Seite neigen müssen, wenn er denn tatsächlich so richtig (wie ich es aus der Schule gewohnt bin ^^) am Ohr gezogen worden wäre?
Wenn es keine besseren Bilder zu dieser Szene gibt, werde ich auf "richtig entschieden" voten.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

13.12.2020 18:00


4.
Bailey
17.
(11er)
unbekannt
27.
Bailey
50.
Baumgartner
55.
Wirtz
90+1.
(11er)
Alario

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
5,5
Bayer Leverkusen 5,2   5,5  1899 Hoffenheim 6,0
Alexander Sather
Robert Wessel
Mike Pickel
Dr. Felix Brych
Christian Gittelmann

Statistik von Martin Petersen

Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim Spiele
5  
  7

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  3

Aufstellung

Schick 66.
Hradecky
Gelbe Karte Sinkgraven 66.
Wirtz
Bailey 75.
Tapsoba
Baumgartlinger 83.
Gelbe Karte Diaby
Tah
Bender 75.
Gelbe Karte Amiri
Vogt  Gelbe Karte
46. Rudy 
76. Baumgartner 
Nordtveit  Gelbe Karte
Posch  Gelb-Rote Karte
59. Bebou 
Grillitsch  Gelb-Rote Karte
Baumann 
Sessegnon 
86. Samassékou 
76. Kramaric 
Wendell  66.
Weiser  75.
Bellarabi  75.
Alario  66.
Dragovic  83.
59. Belfodil
86. Bogarde
46. Skov
76. Gacinovic
76. Akpoguma

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
17  
  16

Torschüsse gesamt
11  
  13

Ecken
5  
  6

Abseits
1  
  4

Fouls
13  
  12

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema