Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  82. Min.: Tätlichkeit Moisander? | von lexhg98  VAR
  82. Min.: Gelb Rot Reyna? | von Check  VAR
 Allgemeine Themen
  Halma ohne Emotion | von codyvoid
  Winkmann? | von Sandy
  Favre raus | von do-mz
  Nachspielzeit | von heinzknut
  Im Spielverlauf vor dem 3:2 | von Borussenfreund
  Verdient verloren? | von CM_Punk

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tätlichkeit Moisander?  - #81


04.02.2020 23:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@tdrr12

Zitat von tdrr12


Also, der Kontakt mit dem Ellbogen des Bremers ist hier doch sehr deutlich zu sehen.

Genug für einen Elfmeter? Nicht unbedingt. Schwalbe? Auf gar keinen Fall.
 


Richtig.. Nur denke ich es geht um das Gesicht halten nach dem er am Kragen gepackt wird und nicht die Aktion davor 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Moisander?  - #82


04.02.2020 23:25


sefro


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@R2kalle

- Veto
Zitat von R2kalle
Zitat von tdrr12


Also, der Kontakt mit dem Ellbogen des Bremers ist hier doch sehr deutlich zu sehen.

Genug für einen Elfmeter? Nicht unbedingt. Schwalbe? Auf gar keinen Fall.
 


Richtig.. Nur denke ich es geht um das Gesicht halten nach dem er am Kragen gepackt wird und nicht die Aktion davor 


Dann ist es Elfmeter. Man kann es drehen wie man will, Winkmann hats verkackt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Moisander?  - #83


04.02.2020 23:25


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1604

Kann bitte jemand mal die Regel nennen, die besagt, dass eine Schwalbe mit Freistoß zu ahnden ist?

Das einzige, was ich bisher in den Regeln gefunden habe, ist:
Ein indirekter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler [...] ein anderes Vergehen begeht, das nicht in den Spielregeln erwähnt wird und für das das Spiel unterbrochen wird, damit der fehlbare Spieler verwarnt oder des Feldes verwiesen werden kann.

Ist das die Passage aus dem Regelbuch, auf der die Argumentation pro Freistoß Werder beruht? Wenn ja, halte ich das für sehr fragwürdige Regelauslegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Moisander?  - #84


04.02.2020 23:29


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 880

Eventuell hat er das Reklamieren als unsportlich gewertet und argumentiert, dass er das Spiel für das zeigen der gelben Karte unterbrechen wollte/unterbrochen hat. Deshalb auch indirekter Freistoß.
Allerdings bewertet er dann die Tätlichkeit Moisanders komplett falsch

Ein indirekter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler:

gefährlich spielt,
den Lauf eines Gegners behindert, ohne dass es zu einem Kontakt kommt,
sich unsportlich beträgt, anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen und/oder Gesten macht oder sonstige verbale Vergehen begeht,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Moisander?  - #85


04.02.2020 23:33


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 273

- richtig entschieden
Eine Schwalbe ist eine Unsportlichkeit und kann dementsprechend völlig richtig zu einem indirekten Freistoß führen. Die Schwalbe war in diesem Fall das erste Vergehen und wird folgerichtig zuerst geahndet. 

Das am Trikot packen wurde aus meiner Sicht mit gelb völlig richtig bewertet. Auch hier lässt sich der Dortmund übrigens wieder völlig grundlos fallen ;-)

Gibst du hier rot wegen Tätlichkeit musst du beim anschließenden Tumult mind. 2 rote an die Dormtunder vergeben weil da auch nicht gerade sachte mit dem Bremern umgegangen wurde. Aber wenn einer eine Wiederholung vom Gerangel danach hat können wir ja mal nachzählen wie viele Aktionen mit gleicher bzw. deutlich höhere Intensität stattfanden von den Dortmundern bzw. ggf auch von einigen Bremern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Moisander?  - #86


04.02.2020 23:35


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

@Lieberwolf

- Veto
Zitat von Lieberwolf
Das am Trikot packen wurde aus meiner Sicht mit gelb völlig richtig bewertet. Auch hier lässt sich der Dortmund übrigens wieder völlig grundlos fallen ;-)

VöLlIg gRuNdLoS



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Moisander?  - #87


04.02.2020 23:36


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

@Schortental-Bub

Zitat von Schortental-Bgub
Nein, zuerst ist die Schwalbe von Reyna - zu Recht mit Freistoß und Gelb geahndet.

schau dir wo der Freistoß  ausgeführt wird.. da wo die Tätlichkeit war...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Moisander?  - #88


04.02.2020 23:37


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Gul Dukat

- Veto
Zitat von Gul Dukat
Zitat von Peachum
Zitat von lyxl
Zitat von bobbo
Schiri keine Eier in der Hose -> ne Situation gebastelt aus der er 'sauber' rauskommt...


Er wollte am Ende nicht in jedem Spielbericht stehen mit den Worten "Winkmanns entscheidet Pokalkrimi".

Winkmann hat schon oft Pokalspiele entschieden. Er überstimmte 2017 mal einen Linienrichter im Spiel Bremen-Freiburg, der eine Abseitsstellung anzeigte. Er gab einfach das Tor trotz 8m Abseits. Ohne jegliche Begründung. Damals gab es keinen Videobeweis. Mittlerweile seh ich die Verbindung..

Er hat das Tor damals gegeben weil er die Abseitsstellung von Bargfrede als passiv bewertet hat.

Das ist die offizielle Fassung, die heute ja auch offensichtlich nichtmal ansatzweise vom Regelwerk gedeckt ist. Es war Gondorf und aktiver ging nicht damals. Er suchte wie heute später eine Entscheidungsbegründung, welche irgendwie kaschieren soll; dass er sich gezielt nicht ans Regelwerk hält.
Stichwort ja auch der Halbzeitelfmeter wo danach irgendetwas erfunden wurde, was nicht von den Regeln gedeckt war. 
Spätestens nach dem Ding heute sollte man ihn einfach entfernen. Niemand will sowas erleben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Moisander?  - #89


04.02.2020 23:39


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 273

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Zitat von Lieberwolf
Das am Trikot packen wurde aus meiner Sicht mit gelb völlig richtig bewertet. Auch hier lässt sich der Dortmund übrigens wieder völlig grundlos fallen ;-)

VöLlIg gRuNdLoS


Ah da verwechselt mal wieder jemand Nivea mit Niveau :-)

Wann findet denn nur ansatzweise eine Aktion statt die ein "einklappen" der Füße auch nur ansatzweise rechtfertigt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Moisander?  - #90


04.02.2020 23:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@panicupdate

Zitat von panicupdate
Zitat von Sandy
Was hier auch zu berücksichtigen ist in einer Szene:
Mit gelb wegen Schwalbe fährt Winkmann eine wirklich knüppelharte Linie.
Mit nur gelb für Moisander eine maximal weichgespühlte Linie.
Das in einer Spielsituation.

Tut mir leid, aber so darf man als Schiedsrichter nicht entscheiden!


Schwalben und Unsportlichkeiten sind zwei komplett verschiedene Vergehen, wie willst du da die Linie des Schiedsrichter von der einen auf die andere Entscheidung übertragen? Das ist Blödsinn. Es gibt Schiris, die lassen sehr viel körperlich laufen, aber geben bei gemecker ganz schnell gelb z.B..


Nee, das sind beides Vergehen, die wegen ihrer Unsportlichkeit bewertet werden. Also komplett gleiche Vergehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Moisander?  - #91


04.02.2020 23:40


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 880

@Lieberwolf

Zitat von Lieberwolf
Eine Schwalbe ist eine Unsportlichkeit und kann dementsprechend völlig richtig zu einem indirekten Freistoß führen. Die Schwalbe war in diesem Fall das erste Vergehen und wird folgerichtig zuerst geahndet. 

Das am Trikot packen wurde aus meiner Sicht mit gelb völlig richtig bewertet. Auch hier lässt sich der Dortmund übrigens wieder völlig grundlos fallen ;-)

Gibst du hier rot wegen Tätlichkeit musst du beim anschließenden Tumult mind. 2 rote an die Dormtunder vergeben weil da auch nicht gerade sachte mit dem Bremern umgegangen wurde. Aber wenn einer eine Wiederholung vom Gerangel danach hat können wir ja mal nachzählen wie viele Aktionen mit gleicher bzw. deutlich höhere Intensität stattfanden von den Dortmundern bzw. ggf auch von einigen Bremern.


Sehr einseitige Sicht der Dinge, da sich vor allem Vogt in der Rudelbildung hervortut.
Das andere ist eine rote Karte, allein schon wegen Dummheit. Dieses doofe Gerede von „ist mir zu wenig“..umschubsen, ins Gesicht greifen oder Trikot fast über den Kopf ziehen, Ohne das der Ball überhaupt noch in der Nähe ist, ist eine Tätlichkeit und deshalb mit rot zu bestrafen. Egal ob man es mag, dass dann jemand schneller fällt oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Moisander?  - #92


04.02.2020 23:44


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Lieberwolf

- Veto
Zitat von Lieberwolf
Eine Schwalbe ist eine Unsportlichkeit und kann dementsprechend völlig richtig zu einem indirekten Freistoß führen. Die Schwalbe war in diesem Fall das erste Vergehen und wird folgerichtig zuerst geahndet. 

Das am Trikot packen wurde aus meiner Sicht mit gelb völlig richtig bewertet. Auch hier lässt sich der Dortmund übrigens wieder völlig grundlos fallen ;-)

Gibst du hier rot wegen Tätlichkeit musst du beim anschließenden Tumult mind. 2 rote an die Dormtunder vergeben weil da auch nicht gerade sachte mit dem Bremern umgegangen wurde. Aber wenn einer eine Wiederholung vom Gerangel danach hat können wir ja mal nachzählen wie viele Aktionen mit gleicher bzw. deutlich höhere Intensität stattfanden von den Dortmundern bzw. ggf auch von einigen Bremern.


The hate is strong in you



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Moisander?  - #93


04.02.2020 23:44


Phinnonymous


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 49

Ich war nach der Aktion so extrem sauer auf Moisander. Ja, Reyna schauspielert quasi zweimal, aber trotzdem kann Moisander das einfach nicht machen!

Elfmeter - nein, weil Schwalbe zuerst
Rot - bin ich unsicher, weil, es für sowas schon rot gegeben hat, aber Reyna wieder viel draus macht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Moisander?  - #94


04.02.2020 23:45


padlord


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 42

@icke79

- richtig entschieden
Zitat von Icke79
Zitat von Schortental-Bgub
Nein, zuerst ist die Schwalbe von Reyna - zu Recht mit Freistoß und Gelb geahndet.

schau dir wo der Freistoß  ausgeführt wird.. da wo die Tätlichkeit war...


Da wo der Dortmunder lag und somit die Schwalbe statt fand. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Moisander?  - #95


04.02.2020 23:48


Goedi


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 153

- Veto
Selnst wenn es eine Schwalbe gewesen sein soll, was nicht Teil dieses Threads ist und auch für die Bewertung der Tätlichkeit keine Rolle spielt, ist es eine Tätlichkeit und hat folglich eine rote Karte nach sich zu ziehen.

Dass ein Schiedsrichter dies selbst nach Ansicht der Fernsehbilder nicht erkennt hinterlässt einen mehr als faden Beigeschmack....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Moisander?  - #96


04.02.2020 23:48


Feedy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 70

@Lieberwolf

- Veto
Zitat von Lieberwolf
Eine Schwalbe ist eine Unsportlichkeit und kann dementsprechend völlig richtig zu einem indirekten Freistoß führen. Die Schwalbe war in diesem Fall das erste Vergehen und wird folgerichtig zuerst geahndet. 

Das am Trikot packen wurde aus meiner Sicht mit gelb völlig richtig bewertet. Auch hier lässt sich der Dortmund übrigens wieder völlig grundlos fallen ;-)

Gibst du hier rot wegen Tätlichkeit musst du beim anschließenden Tumult mind. 2 rote an die Dormtunder vergeben weil da auch nicht gerade sachte mit dem Bremern umgegangen wurde. Aber wenn einer eine Wiederholung vom Gerangel danach hat können wir ja mal nachzählen wie viele Aktionen mit gleicher bzw. deutlich höhere Intensität stattfanden von den Dortmundern bzw. ggf auch von einigen Bremern.


Selten so einen unsachlichen Mist gelesen, ausschließlich aus Antipathie zum BVB geschrieben.

Zum ersten: hier auf Schwalbe zu entscheiden ist absolut lächerlich. Genau so lächerlich wäre für den Kontakt des Bremers zu Reyna Strafstoß zu geben. Das ist ein normaler Zweikampf, es gibt einen Kontakt, Reyna fällt. Das wird in jedem Spiel weiter laufen gelassen, was auch richtig wäre.

Das Reyna danach auch nach Moisander greift will ich gar nicht schönreden, aber wie Moisander hier Reyna packt und zu Boden stößt (nix fallen lassen) ist eine klare Tätlichkeit und damit mit Rot zu ahnden. Winkmann macht hier einen auf Pipi Langstrumpf und baut sich die Welt wie sie ihm gefällt. Als Schiedsrichter hat er hier die Eier zu haben auch die Verantwortung zu übernehmen.

Achtung, jetzt wird’s unsachlich: Aber ihr Bayern-Fans habt ja Erfahrungen mit Ausdehnung was Tätlichkeiten sind (Ribéry, Rafinha).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Moisander?  - #97


04.02.2020 23:50


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

- richtig entschieden
Also ich hab die Situation wie folgt gesehen. Reyna wird von 2 Mann im Strafraum eng gedeckt und fällt. Meiner Meinung nach - Schwalbe.
danach hält moisander reyna am Kragen fest wird aber nicht gestoßen oder geschubst und fällt dann hin und hält sich das Gesicht obwohl er nicht im Gesicht getroffen wurde. Ich würde aber gerne nochmal Bilder sehen am besten in "slow motion" , aber ich find eigentlich die Situation gut geregelt (mit Hilfe des VAR)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Moisander?  - #98


04.02.2020 23:51


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 880

@b1rdh0use

Zitat von b1rdh0use
Also ich hab die Situation wie folgt gesehen. Reyna wird von 2 Mann im Strafraum eng gedeckt und fällt. Meiner Meinung nach - Schwalbe.
danach hält moisander reyna am Kragen fest wird aber nicht gestoßen oder geschubst und fällt dann hin und hält sich das Gesicht obwohl er nicht im Gesicht getroffen wurde. Ich würde aber gerne nochmal Bilder sehen am besten in "slow motion" , aber ich find eigentlich die Situation gut geregelt (mit Hilfe des VAR)


Dann vergleich mal mit der roten Karte für Wagner heute.
Wenn das rot sein soll, dann ist es für Moisander zehn mal rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Moisander?  - #99


04.02.2020 23:54


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 851

@tdrr12

Zitat von tdrr12


Also, der Kontakt mit dem Ellbogen des Bremers ist hier doch sehr deutlich zu sehen.

Genug für einen Elfmeter? Nicht unbedingt. Schwalbe? Auf gar keinen Fall.
 


Ich entschuldige mich für die verwackelten Handy-Aufnahmen, aber hier die Szene in Echtzeit bis zur Spielunterbrechung:
https://i.imgur.com/03mbWV4.mp4

Friedls Reaktion (das Hochnehmen der Arme und der kleine Hopsala-Hüpfer) ist mEn schon vielsagend. Ich finde Moisanders Aufregung durchaus verständlich, denn aus seiner Sicht ist es eine Schwalbe -- er kann Friedls Eingreifen nicht sehen. Aber wie Winkmann da am Ende auf eine Schwalbe kommen will und manche das hier im Forum auch so sehen wollen... Naja. 

Ich will noch eins klarstellen: Ich finde, Bremen war über lange Strecken die bessere Mannschaft und hat insgesamt verdient gewonnen. Lieber wäre es mir aber gewesen, hätte Winkmann durch seine irre Entscheidung hier uns alle nicht einer wahrscheinlich spannenden Verlängerung beraubt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Moisander?  - #100


04.02.2020 23:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn das in der ersten Situation eine Schwalbe ist, haben wir jedes Spiel zehn Schwalben. Was danach passiert ist mindestens Foul und somit Elfmeter.

Die zweite Situation ist ähnlich wie bei Lewy am ersten Spieltag gegen Hertha, da war der Ball auch "meilenweit" entfernt, aber das Halten des Verteidigers war elfmeterwürdig.

Ich denke, er hat einfach auf Schwalbe entschieden, um sich aus der Situation zu retten. Vielleicht auch mit Blick auf die armen Bremer und ihre Erlebnisse aus dem letztjährigen Halbfinale. Und bei dem Thema ist es besonders interessant, wenn diejenigen die damals ein Foul an Coman gesehen haben, nun Reyna trotz doppeltem Körperkontakt eine Schwalbe unterstellen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


04.02.2020 20:45

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Christian Bandurski
Arno Blos
Frank Willenborg
Tobias Welz
Frederick Assmuth

Statistik von Guido Winkmann

Werder Bremen Bor. Dortmund Spiele
28  
  8

Siege (DFL)
11  
  4
Siege (WT)
10  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  2
Unentschieden (WT)
6  
  1

Niederlagen (DFL)
11  
  2
Niederlagen (WT)
12  
  3

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema