Thielmann rot

Relevante Themen

 Strittige Szene
  28. Min.: Rote Karte Köln? | von syntex00
  77. Min.: Elfmeter Leverkusen? | von syntex00
 Vorschläge der Community
  15. Min.: Thielmann rot | von tammy  VAR
  23. Min.: Rot für Frinpong? | von toto1848
  45. Min.: Rot für Grimaldo | von toto1848
 Allgemeine Themen
  LANGWEILIG | von Stern des Südens
  Stieler?! | von Broker76
  VAR (Arno Blos) | von FussGottes
  Nach dem Spiel... | von Janino

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Thielmann rot  - #61


04.03.2024 10:22


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Hagi01
Zitat von Björn
Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von JuppJulasch
Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von Björn
Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von JuppJulasch
Entscheidung mag zwar richtig sein, aber hier hätte der VAR niemals eingreifen dürfen.


Dazu gibt es ein VAR - Protokoll, darin steht:

Grundsätze
Für den Einsatz von VAR in Fussballspielen gelten mehrere Grundsätze, die bei jedem Spiel, in dem VAR zum Einsatz kommen, einzuhalten sind.
1. Ein VAR ist ein Spieloffizieller mit unabhängigem Zugang zu Spielaufnahmen, der den Schiedsrichter ausschliesslich in folgenden Situationen bei klaren und offensichtlichen Fehlentscheidungen oder schwerwiegenden übersehenen Vorfällen unterstützen darf:
a. Tor/kein Tor
b. Strafstoss/kein Strafstoss
c. direkte rote Karte (nicht bei zweiter Verwarnung)
d. Spielerverwechslung (bei Verwarnung oder Feldverweis für den falschen Spieler)

Damit ist der VAR - Eingriff durch den Punkt "C" abgedeckt.


Das ist nicht das, was hier gemeint ist.
Natürlich darf der VAR grundsätzlich eingreifen, wenn es um eine Rote Karte geht. ABER: die Frage ist doch, ob hier eine klare und eindeutige Fehlentscheidung vorgelegen hat. Und das ist hier nicht der Fall.
Man kann das Foul mit Rot bewerten. Man kann es aber auch mit Gelb bewerten.
Stieler hat es nicht übersehen. Er hat es wahrgenommen. Er hat entschieden. Vielleicht hatten andere anders entschieden. Aber die Entscheidung war nicht klar und eindeutig falsch, d.h. es war keine zwingende rote Karte. Darum darf der VAR sich das ansehen, aber es müsste zu dem Ergebnis kommen, dass es nicht klar und eindeutig falsch war. Und dann bleibt die Entscheidung auf dem Spielfeld stehen.


Stieler hat das Foulspiel gar nicht wahrgenommen, daher ist dies ein klarer Fall für den VAR, weil Stieler eben diesen Vorfall übersehen hat und dies ist in Punkt 1 des VAR-Protokolls auch so aufgeführt:
1. Ein VAR ist ein Spieloffizieller mit unabhängigem Zugang zu Spielaufnahmen, der den Schiedsrichter ausschliesslich in folgenden Situationen bei klaren und offensichtlichen Fehlentscheidungen oder schwerwiegenden übersehenen Vorfällen unterstützen darf.
 


...Stieler hat das Foulspiel gar nicht wahrgenommen....

Natürlich hat er das. Hast du das Spiel überhaupt gesehen?


Ja ich habe das Spiel gesehen - und Stieler hat zu 100% das Foul nicht so wahrgenommen, wie es sich dargestellt hat, denn ein tritt auf die Achillessehne ist ein grobes Foulspiel, weil dadurch der Gegenspieler schwer verletzt werden kann.
Siehe Riss der Achillessehne

"Für Spitzensportler aus den Sprung- und Laufdisziplinen bedeutet ein Achillessehnenriss häufig das Ende ihrer Karriere."
https://orthinform.de/lexikon/achillessehnenriss


Das ist doch völliger Käse. Kein Schiedsrichter der Welt nimmt eine Szene immer zu 100% so wahr, wie sie wirklich war. Wenn Du Dir eine Szene im Nachhinein aus 10 Perspektiven in verschiedenen Geschwindigkeiten anschaust, nimmst Du immer noch Nuancen wahr, die du vorher so nicht wahrgenommen hast.

Du überspannst hier die Anforderungen an einen serious missed incident (zumindest im Rahmen der gängigen Auslegung der Verbände). Der Schiedsrichter schildert seine Wahrnehmung der Szene (die maßgeblichen Aspekte, die ihn zu seiner Entscheidung bewogen haben, keine Nuancen) und der VAR schaut dann, ob das im Einklang mit den Bildern steht. Wenn die geschilderte Wahrnehmung an einem dieser entscheidungserheblichen Aspekte nicht mit den Bildern übereinstimmt, liegt ein serious missed incident vor. Ziemlich sicher hat Stieler hier den Treffer an der Achillessehne nicht wahrgenommen, sonst hätte er nicht nur ermahnt, sondern eine Karte gegeben. Dass Stieler die Szene nicht so wahrgenommen hat, wie sie war, sieht man auch daran, dass der On-Field-Review ziemlich schnell ging. Wenn man die Szene im Wesentlichen so wahrgenommen hat wie auf den Bildern, kommt man nicht so schnell von einer Ermahnung (also fast nix) zur glattroten Karte (also härtestes Strafe).
Davon abgesehen ist das aufgrund der Gesundheitsgefährdung bei diesem Trefferbild sehr wohl eine zwingende Rote Karte.

Ich halte eine solche Aussage für zumindest 'missverständlich'. 
Wenn Thielmann wirklich nur aufliefe (+Trefferbild wie gehabt), wäre das maximal 'Gelb'. 
Wegen des Ausfallschrittes dann doch eher 'Rot'. 

Die Trefferbild-Kriterien haben auch Nebenbedingungen. Insbesondere die Intensität.
Wenn ich beispielsweise beim Stochern nach dem Ball mit den  Stollen meinen Gegner  aufs Sprungelenk 'trete', dann berühre ich ihn ja nur leicht (es ist kein Druck da, das Standbein wechselt ja nicht). Und das ist dann halt ein Foulspiel ohne persönliche Strafe.

Die Intensität zähle ich noch mit zum Trefferbild. Und ja, Du hast natürlich Recht, dass das in der Pauschalität missverständlich ist. Ich meinte das aber auch nicht als allgemeine Regel, sondern als Kurzhinweis auf die maßgeblichen Faktoren in dieser Szene. Danke für die Gelegenheit, das klarzustellen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thielmann rot  - #62


04.03.2024 10:40


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 990

@h4rri

- richtig entschieden
Zitat von H4rri
Unglücklich, glaube nicht das hier Absicht vorlag, er versucht sich ja auch direkt zu entschuldigen. Xhaka macht dann natürlich sehr viel daraus. Die Rote ist schon ok, für mich war Gelb aber auch keine Fehlentscheidung, daher sehe ich nicht wieso hier der VAR eingreift. Ich hätte mir gewünscht das hier im Sinne des Fußballs die Entscheidung auf dem Feld stehen bleibt, auch wenn die Rote natürlich nicht falsch ist. 

Die Entscheidung auf dem Feld war: Freistoß Leverkusen, Ermahnung Thielmann. Nix gelbe Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thielmann rot  - #63


04.03.2024 10:51


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

- richtig entschieden
Auch wenn sich Xhaka einmal mehr wie ein Arsch verhält, sehe ich da nix zu diskutieren. Spieler guckt hin, tritt drauf, verlagert Gewicht. Das geht hier gut für Xhaka, aber das kann problemlos auch anders ausgehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thielmann rot  - #64


04.03.2024 12:45


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- richtig entschieden
Ich habe das spontan in der ersten Einstellung als rote Karte angesehen und bei Betrachtung der Zeitlupe auch. Treffer relativ weit oben auf der Achillessehne mit hoher Verletzungsgefahr. Das hat der VAR absolut richtig gesehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Thielmann rot  - #65


05.03.2024 10:07


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@Tammy

Zitat von tammy
Für mich ganz schwierige Entscheidung niedrige Intensität auch nicht sonderlich aggressiv oder ähnliches das einzige was für rot spricht ist das trefferbild aber das alleine reicht mir persönlich nicht 


Faszinierend. Das ist auf einer Stufe mit dem Foul von Kostic im Pokal gegen Bremen vor ein paar Jahren.
Mit dem einzigen Unterschied, dass Kostic die Wade trifft und Thielmann den Bereich um die Achillessehne.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thielmann rot  - #66


05.03.2024 15:08


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

Erstaunlich, für 2 Spiele gesperrt ... "Heftiger Tritt" sagt der Kicker ... Xhaka ist doch wieder aufgestanden, oder? Konnte doch weiter spielen, richtig?!

Nun, ich bin ein wenig verwundert, denn unserem Marvin Mehlem wurde innerhalb von ein paar Monaten jetzt zum zweiten Mal durch ein vollkommen unsinniges Foul das Wadenbein bebrochen ... beim ersten Mal gab's für den Täter Gelb, beim zweiten Mal ... ähm ... NIX.

Finde das Bewertungsspektrum durch die SR ganz schön wild ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thielmann rot  - #67


05.03.2024 16:25


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@kallinski

Zitat von kallinski
Erstaunlich, für 2 Spiele gesperrt ... "Heftiger Tritt" sagt der Kicker ... Xhaka ist doch wieder aufgestanden, oder? Konnte doch weiter spielen, richtig?!

Nun, ich bin ein wenig verwundert, denn unserem Marvin Mehlem wurde innerhalb von ein paar Monaten jetzt zum zweiten Mal durch ein vollkommen unsinniges Foul das Wadenbein bebrochen ... beim ersten Mal gab's für den Täter Gelb, beim zweiten Mal ... ähm ... NIX.

Finde das Bewertungsspektrum durch die SR ganz schön wild ...

Ich wüsste keine Sportart, wo die schwere der Verletzung bzw die Ausfallzeit eine Rolle für die Strafe spielt.

Es gibt halt Spieler, die haben genetischbedingt einfach keine "stabilen" Knochen oder Bänder wie andere Spieler.

Und jetzt in deinem Beispiel bei Spieler Mehlem, scheint ja die erste Verletzung nicht richtig verheilt/auskurriert worden sein.
Wenn ich mir anschaue, dass Mehlem nur 54 Tage (keine 2 Monate) nach dem ersten Wadenbeinbruch schon wieder in der Bundesliga aufgelaufen ist... dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es schon wieder richtig verheilt ist. Ich denke da wurde einfach fahrlässig gehandelt vom Spieler und Verein.
Schon nach dem Partie hatte Mehlem, dem in dieser Saison bislang drei Tore und zwei Assists gelangen, eine böse Vorahnung. „Er hat das Gefühl, dass genau dasselbe wieder passiert ist bei einem Zweikampf. Das ist eine erste Vermutung. Aber Marv hat ein ungutes Gefühl, weil es dieselbe Stelle ist“, berichtete Lieberknecht. 

Und Lieberknecht spricht von einem Zweikampf, nicht von einem Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thielmann rot  - #68


05.03.2024 16:39


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@shagyou

Zitat von shagyou
Zitat von kallinski
Erstaunlich, für 2 Spiele gesperrt ... "Heftiger Tritt" sagt der Kicker ... Xhaka ist doch wieder aufgestanden, oder? Konnte doch weiter spielen, richtig?!

Nun, ich bin ein wenig verwundert, denn unserem Marvin Mehlem wurde innerhalb von ein paar Monaten jetzt zum zweiten Mal durch ein vollkommen unsinniges Foul das Wadenbein bebrochen ... beim ersten Mal gab's für den Täter Gelb, beim zweiten Mal ... ähm ... NIX.

Finde das Bewertungsspektrum durch die SR ganz schön wild ...

Ich wüsste keine Sportart, wo die schwere der Verletzung bzw die Ausfallzeit eine Rolle für die Strafe spielt.

Es gibt halt Spieler, die haben genetischbedingt einfach keine "stabilen" Knochen oder Bänder wie andere Spieler.

Und jetzt in deinem Beispiel bei Spieler Mehlem, scheint ja die erste Verletzung nicht richtig verheilt/auskurriert worden sein.
Wenn ich mir anschaue, dass Mehlem nur 54 Tage (keine 2 Monate) nach dem ersten Wadenbeinbruch schon wieder in der Bundesliga aufgelaufen ist... dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es schon wieder richtig verheilt ist. Ich denke da wurde einfach fahrlässig gehandelt vom Spieler und Verein.
Schon nach dem Partie hatte Mehlem, dem in dieser Saison bislang drei Tore und zwei Assists gelangen, eine böse Vorahnung. „Er hat das Gefühl, dass genau dasselbe wieder passiert ist bei einem Zweikampf. Das ist eine erste Vermutung. Aber Marv hat ein ungutes Gefühl, weil es dieselbe Stelle ist“, berichtete Lieberknecht. 

Und Lieberknecht spricht von einem Zweikampf, nicht von einem Foul.

Es geht ja nicht nur um die Verletzung an sich, sondern um die Intensität und deren Auswirkung.
Lieberknecht spricht von einem Zweikampf, weil er es aufgegeben hat sich über solche Entscheidungen aufzuregen.
Die Szene ist in diversen Zusammenfassungen zu sehen und wie dem Jungen da ungestraft von hinten in die Knochen getreten wird ist "beachtlich".
Angeblich war der Bruch auch komplett verheilt, so jedenfalls lies es der Verein verlautbaren.

Egal ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


03.03.2024 15:30


37.
Frimpong
45.
(11er)
unbekannt
73.
Grimaldo

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,3
1. FC Köln 6,0   5,1  Bayer Leverkusen 5,1
Christian Gittelmann
Marcel Unger
Frank Willenborg
Günter Perl
Arno Blos

Statistik von Tobias Stieler

1. FC Köln Bayer Leverkusen Spiele
22  
  25

Siege (DFL)
3  
  19
Siege (WT)
4  
  17

Unentschieden (DFL)
9  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
10  
  3
Niederlagen (WT)
11  
  4

Aufstellung

Rote Karte Thielmann
Schwäbe
Finkgräfe
Gelbe Karte Martel 83.
Adamyan 65.
Hübers
Gelbe Karte Ljubičić
Alidou 82.
Chabot
Carstensen
Maina 83.
Tah 
Andrich 
Wirtz 
79. Hincapié 
82. Xhaka 
Grimaldo 
65. Schick 
Hradecky 
Stanišić  Gelbe Karte
46. Frimpong  Gelbe Karte
65. Hofmann 
Diehl  65.
Schmitz  83.
Tigges  82.
Paqarada  69.
Huseinbašić  83.
65. Adli
82. Palacios
46. Tella
79. Tapsoba
65. Iglesias

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema