Tor statt Foul?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  70. Min.: Tor statt Foul? | von satomi
 Vorschläge der Community
  93. Min.: Selke Gelb-Rot? | von adlerherz
 Allgemeine Themen
  Schwalbe von Kamada?! | von WERDER1899
  Frage zum VAR (mal wieder) | von unmetrederoca
  Schiedsrichterleistung | von SchwarzWeißBlauHSV
  Marius Wolf | von ostkurve9
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Der Ball liegt im Netz, doch Kraft soll gefoult worden sein. Korrekt oder lag hier kein Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Tor statt Foul?  - #61


07.12.2019 10:38


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Schattenlord

- richtig entschieden
Zitat von Schattenlord
Im Spiel gab es wenigstens3 Szenen wo ein Stürmer genau auf diese Weise im Strafraum angegangen ist und es wurde nie als Foul gewertet. Da der Torwart keine Sonderrechte besitzt, hätte ich hier daher auch nicht gepfiffen.


= In der Luft gestoßen und aus dem Gleichgewicht gebracht und dadurch eindeutig verhindert, dass er an den Ball kommt (den er ansonsten ganz sicher erreicht hätte). 

Da habe ich meine Zweifel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #62


07.12.2019 10:47


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@stEvEdE

Zitat von stEvEdE
Danke für die Bilder! Auf dem ersten GIF ist ziemlich gut zu erkennen, dass Kraft durch den leichten Schubser ~10-20cm weiter nach vorne fliegt, als er das ohne tun würde. Das reicht locker aus, um dann in der Luft vom Timing falsch an den Ball zu kommen. Völlig korrekt, das abzupfeifen.

Ja, so ist das auch mein Eindruck nach diesen Bildern. Es ist zwar schwierig, die Intensität des Schubsers anhand von Bildern zu beurteilen, ich mochte die Schubsereien aber noch nie und pfeife diese auch rigoros ab. Aus diesem Grund halte ich die Entscheidung des Schiedsrichters für richtig.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #63


07.12.2019 10:52


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 522

- richtig entschieden
Ohne den Schubser legt sich Kraft den Ball doch niemals ins eigene Tor. Man sieht auch Recht schön wie er aus dedm Gleichgewicht gerät. Foul ist hier absolut korrekt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #64


07.12.2019 10:57


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@SpanischerWasserhund

Zitat von SpanischerWasserhund
Ohne den Schubser legt sich Kraft den Ball doch niemals ins eigene Tor. Man sieht auch Recht schön wie er aus dedm Gleichgewicht gerät. Foul ist hier absolut korrekt. 

Ich sehe hier absolut keinen Schubser. Silva hat die Hand draußen, die (sehr minimale) Intensität kommt aber ausschließlich aus der Bewegung von Kraft selbst.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #65


07.12.2019 11:13


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@blottok

- richtig entschieden
Zitat von blottok
Zitat von adler88
Zitat von blottok
. Sowas ist immer Foul und dann ist es auch noch im Torwartraum


willkommen im Jahr 2019.
in den 80ern gab es vielleicht noch Sonderechte für den Tormann im Fünfer, die wurden aner schon vor langer Zeit abgeschafft.

nach Regelwerk ist er wie ein Feldspieler zu werten!
  

Naja, so lange ist es jetzt nicht her. Die Änderung war irgendwann 2010. Aber sowas pfeift man auch an der Mittellinie. Das ist halt der 08/15 von hinten Drücker, wenn man den als Schiri sieht und hier war er mehr als eindeutig, auch in seiner Absicht, dann muss man es pfeifen. 
Wenn das tatsächlich so wäre, hätten wir jedes Spiel 10 Minuten Nettospielzeit, der Rest Unterbrechungen wegen Schubsens.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #66


07.12.2019 11:23


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von Schattenlord
Im Spiel gab es wenigstens3 Szenen wo ein Stürmer genau auf diese Weise im Strafraum angegangen ist und es wurde nie als Foul gewertet. Da der Torwart keine Sonderrechte besitzt, hätte ich hier daher auch nicht gepfiffen.


= In der Luft gestoßen und aus dem Gleichgewicht gebracht und dadurch eindeutig verhindert, dass er an den Ball kommt (den er ansonsten ganz sicher erreicht hätte). 

Da habe ich meine Zweifel.


In der Luft? Das ist so nicht richtig. Bitte nochmal die Bilder angucken.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #67


07.12.2019 11:30


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

http://i.imgur.com/5Jp2tHR.mp4

Nur nochmal so als Vergleich



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #68


07.12.2019 11:37


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

- richtig entschieden
Das Handauflegen von Silva ist schon sehr schlitzohrig. Genau in diesem Moment den Torhüter damit zu irritieren und in der notwendigen Konzentration zu stören macht dem das Klären schon schwerer. Vom Bewegungsablauf hätte Kraft den Ball ein klein wenig weiter hinten treffen wollen. Dann hätte er ihn trotzdem aus meiner Sicht sich selbst rein gemacht.

Das Kraft im Bewegungsablauf behindert wird, sehe ich dagegen nicht, er hat im Moment der Berührung noch beide Beine auf dem Boden. Das Silva ihn nur auf Abstand halten wollte, sehe ich auch nicht, er hat ja genug Platz nach hinten und geht nicht in den Zweikampf. Da geht es nur ums Irritieren.

Trotzdem bin ich mr nicht sicher, ob Kraft nicht so stark beeinflußt war, daß das für seinen Fehler entscheidend war, deshalb für mich der Pfiff in Ordnung. Vielleicht hätte Silva ihm nur kurz auf die Schulter tippen sollen, statt leicht dagegen zu drücken, damit hätte er wohl den selben Effekt erreicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #69


07.12.2019 11:41


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi






Für mich desolat gemacht von Kraft. Warum fängt er denn nicht mit zwei Händen den Ball. Das ist mir schlicht zu wenig als Anhänger des viel laufen lassen’s. Eine Berührung ist kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #70


07.12.2019 11:59


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Das Handauflegen von Silva ist schon sehr schlitzohrig.


Da, Ist. Kein. Handauflegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #71


07.12.2019 12:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Habe mir die Szene jetzt mehrfach, aus verschiedenen Blickwinkeln und auch in Originalgeschwindigkeit, angeguckt.

Für mich sieht es so aus, als wollte Kraft den Ball unsprünglich mit beiden Händen vor dem Gesicht greifen.
Dadurch, dass er den (zweifelsohne leichten) Schubser just im Moment vor dem Absprung bekommt, verliert er 20cm und kommt somit nicht mehr hinter den Ball.

Das sieht auch schon beim Ansehen super komisch aus. Da kann mir wirklich keiner erzählen, dass der Schubser ihn nicht davon abhält, den Ball so zu fangen, wie er es eigentlich vorhatte.

Bei der Ausholbewegung kann man auch erkennen, dass Kraft hier erst mit beiden Händen hochgeht, die eine Hand allerdings nach dem Kontakt, schon auf eigener Kopfhöhe, wieder runtergeht. Vermutlich um das Gleichgewicht zu halten bzw. überhaupt an den Ball zu kommen.

Dieser kleine Schubser - genau in diesem Moment - hält ihn für mich also recht offensichtlich davon ab, den Ball so zu fangen, wie er es möchte.

Dazu kommt, dass die Hand da auch generell einfach nichts zu suchen hat.

Auch wenn die Intensität des Schubsers gering sein mag, sind die Auswirkungen davon groß und auch relativ klar ersichtlich.

Die Frage, die ich mir hier also stelle ist: Hätte Kraft den Ball anders abwehren/spielen können, wenn der Schubser nicht gewesen wäre?
Absolut. Somit auch Ursache-Wirkung gegeben.

Ich hätte das nach den Bildern definitiv auch abgepfiffen.

Und das hat übrigens auch nichts mit der Position des Torwarts zu tun, wenn ein Stürmer einen Verteidiger beim Hochgehen zum Kopfball so schubsen würde, ohne jegliche Ballorientierung (bzgl. Spielen des Balles), dann wäre das für mich auch ein Foul.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #72


07.12.2019 12:10


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@aspengler

- richtig entschieden
Zitat von aspengler
Zitat von rolli
Das Handauflegen von Silva ist schon sehr schlitzohrig.


Da, Ist. Kein. Handauflegen.
ok, formuliere ich anders: leichte Liebkosung  am Rücken unter der rechten Schulter. Handauflegen sollte die Intensität, nicht die Lokalität kennzeichnen, ich habe damit nicht gemeint, daß sie auf der Schulter gelegen habe.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #73


07.12.2019 13:16


daiLy


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 221

- richtig entschieden
Plumpes und offensichtliches foulspiel. Korrekt entschieden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #74


07.12.2019 13:37


AdlerTobie


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 07.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 69

Von Silva geht keinerlei Kraft aus. Der Arm ist komplett ausgestreckt als die Hand den Rücken berührt. Selbst Silvas Körperbewegung geht von Kraft weg.

Die einzige Irritation die vorliegt ist der Kontakt selbst.
Da der TW aber nicht mehr heilig ist, ist es kein Vergehen was als Foul gewertet werden sollte.
Dann haben wir alle 2 Minuten einen Pfiff.



"Ay Caramba Karacho, ein Walfisch!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #75


07.12.2019 14:00


likecid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 15

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
http://i.imgur.com/5Jp2tHR.mp4

Nur nochmal so als Vergleich

Keine Hand am Gegner, Vergleichbarkeit Null. Trotzdem danke für den Beitrag
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #76


07.12.2019 14:22


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

Für mich ist das ein Foul am Torwart. Sowas ähnliches hatten wir auch vor ein paar Wochen bei dem Spiel Freiburg-Bremen. (Sallai vs. Klaasen)
Wie hoch die Intensität bei soetwas ist, lässt sich nur abschätzen aber Indizien, dass sie hoch genug war in diesem Fall sind für mich die Perspektive von der Seite und das Trikot vom Keeper. Daran sieht man die Kraftausübung entgegen der beabsichtigten Richtung des Torhüters.
Einfach irgendwie ziemlich plump vom Frankfurter.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #77


07.12.2019 14:34


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Peachum

- Veto
Zitat von Peachum
Für mich ist das ein Foul am Torwart. Sowas ähnliches hatten wir auch vor ein paar Wochen bei dem Spiel Freiburg-Bremen. (Sallai vs. Klaasen)
Wie hoch die Intensität bei soetwas ist, lässt sich nur abschätzen aber Indizien, dass sie hoch genug war in diesem Fall sind für mich die Perspektive von der Seite und das Trikot vom Keeper. Daran sieht man die Kraftausübung entgegen der beabsichtigten Richtung des Torhüters.
Einfach irgendwie ziemlich plump vom Frankfurter.
 


Demnach muss sich da Silva umrennen lassen?
Kraft läuft ohne zu schauen nach hinten, da steht da Silva zu dem Zeitpunkt, sperren ist hier nicht der Fall.
Der Arm ist gestreckt, da Silve schützt sich vor einer kollision, und gut ist.
Wenn man dann noch überlegt, was ohne Karte durch ging ist das kein Foul, sondern einfach schwach von Kraft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #78


07.12.2019 14:43


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 522

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
Zitat von SpanischerWasserhund
Ohne den Schubser legt sich Kraft den Ball doch niemals ins eigene Tor. Man sieht auch Recht schön wie er aus dedm Gleichgewicht gerät. Foul ist hier absolut korrekt. 

Ich sehe hier absolut keinen Schubser. Silva hat die Hand draußen, die (sehr minimale) Intensität kommt aber ausschließlich aus der Bewegung von Kraft selbst.
 

Kraft bewegt sich nach hinten. Silva streckt die Hand aus und bildet eine dem entgegenwirkende Kraft. Ab da verändert sich der gesamte Kraftaufwand und Bewegungsablauf von Kraft, das entscheidende ist dann aber dass Silva die Hand wieder weg nimmt und Kraft so vollkommen aus dem Gleichgewicht bringt und das bei einer Sprungbewegung.
Das kannst du auch anders als Schubser bezeichnen, Foul ist es in jedem Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #79


07.12.2019 14:59


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

@nick_user

- richtig entschieden
Zitat von nick_user
Zitat von Peachum
Für mich ist das ein Foul am Torwart. Sowas ähnliches hatten wir auch vor ein paar Wochen bei dem Spiel Freiburg-Bremen. (Sallai vs. Klaasen)
Wie hoch die Intensität bei soetwas ist, lässt sich nur abschätzen aber Indizien, dass sie hoch genug war in diesem Fall sind für mich die Perspektive von der Seite und das Trikot vom Keeper. Daran sieht man die Kraftausübung entgegen der beabsichtigten Richtung des Torhüters.
Einfach irgendwie ziemlich plump vom Frankfurter.
 


Demnach muss sich da Silva umrennen lassen?
Kraft läuft ohne zu schauen nach hinten, da steht da Silva zu dem Zeitpunkt, sperren ist hier nicht der Fall.
Der Arm ist gestreckt, da Silve schützt sich vor einer kollision, und gut ist.
Wenn man dann noch überlegt, was ohne Karte durch ging ist das kein Foul, sondern einfach schwach von Kraft.


Ich glaub die Ansicht das er sich schützen will und deshalb den Arm ausstreckt hast nur du exklusiv.


Also bitte das ist doch kein schützen,  wenn Kraft ihn dann umrennt bekommt er ja vll. nen  Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #80


07.12.2019 15:16


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

Für mich ist der Schubser auch ursächlich für das anschließende Tor. Ähnlich wie beim leichten Kontakt, der einen Stürmer im Vollsprint aus dem Gleichgewicht bringen kann, sollte man m.M.n. auch hier auf Foul entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hand weglassen. Für mich ein Foulspiel.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ein harmloser Kontakt, der mir nicht für ein Foulspiel reicht.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Krafts Bewegungsrichtung ändert sich, das zeigt den kleinen, aber feinen Schubser im richtigen Moment.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kraft wird gestoßen und dadurch behindert. Für mich richtig gesehen

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Das ist dann auch für mich zu offensichtlich. Die Hand ist klar am Rücken, ich hätte das geahndet.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Stoß genau im richtigen Moment bringt Kraft zur missglückten Parade. Das hätte ich auch gepfiffen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich eine korrekte Entscheidung wenn man sich den Impuls des Armes ansieht.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Die Berührung war zielgerichtet und hat mNm Kraft bei der Ausführung des Abwehrversuches behindert.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Die Hand im Rücken beeinflusst den Torhüter, der, in meinen Augen, genau dadurch den Ball ins eigene Tor lenkt. Das ist strafbar, auch wenn kein Stürmer dafür einen Elfmeter bekommen würde.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Wenn er da den Körper reinstellt ist alles ok. Aber er hat den Arm komplett gestreckt und drückt genau im Absprungsmoment, was dann auch die verunglückte Parade verursacht

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Die Szene sieht zwar merkwürdig aus, aber für mich ist das kein Foul von Silva. Kraft nimmt die Hand dankend an um seinen Fehler hier, sich komplett verschätzt zu haben, zu kaschieren.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Er hindert Kraft hier schon die normale Bewegung komplett auszuführen, nur dadurch wirft sich Kraft dann das Ding ins eigene Tor. Ich kann aber auch verstehen wenn es manche laufen lassen würden. Ich denke aber es gehört am Ende des Tages aber abgepfiffen

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Sehe hier tendentiell eher kein Foulspiel, da die Intensität echt minimal ist. Es ist aber ein Armeinsatz, der Kraft dabei behindert, den Ball normal zu spielen - am Ende möchte ich sowas im Fußball einfach nicht sehen.

×

06.12.2019 20:30


30.
Lukebakio
63.
Grujic
65.
Hinteregger
86.
Rode

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,5
Eintr. Frankfurt 5,5   4,3  Hertha BSC 3,9
Tobias Christ
Timo Gerach
Christian Gittelmann
Guido Winkmann
Arno Blos

Statistik von Christian Dingert

Eintr. Frankfurt Hertha BSC Spiele
20  
  14

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  4
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Rönnow
Gelbe Karte Touré
Gelbe Karte Hasebe
Hinteregger
da Costa
Fernandes 62.
Sow
Kostic
Kamada
Silva 84.
Gelbe Karte Paciencia
Kraft  Gelbe Karte
79. Stark  Gelbe Karte
Boyata 
Rekik 
Klünter 
Grujic 
Darida 
Plattenhardt 
49. Duda  Gelbe Karte
Selke  Gelbe Karte
80. Lukebakio 
Rode  62.
Joveljic  84.
79. Mittelstädt
49. Löwen
80. Wolf

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema