Tor von Kane korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Tor von Kane korrekt? | von Flemmo23  VAR
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Kontrollierter Ball? | von Nordsteam040  VAR
 Allgemeine Themen
  Dingert & Stegemann | von Stern des Südens
  Handspiel außerhalb? | von Maximum Objectivity

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kommt der Ball vom Augsburger oder ist Musiala noch am Ball, wenn ja, ist es dann als kontrolliertes Spielen zu werten ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Tor von Kane korrekt?  - #141


03.02.2024 14:47


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von woscsnh
Ich hätte hier schon erwartet, dass ihr diesen Klärungsversuch des Augsburgers gegen den im Endspiel der Nations-League abgrenzt.

Oder man könnte versuchen, eines der Beispiele der IFAB zu nehmen. 

Und in jedem Falle hätte man zumindest andeuten können, wie ein erfolgreicher Klärungsversuch hätte aussehen können. 


 


leider haben wir nur 250 Zeichen um unsere Entscheidung zu begründen und daher ist es uns überhaupt nicht möglich, zusätzlich zu den DFB-Regeln auch noch Beispiele der IFAB einzubauen und dann noch anzudeuten, wie ein Klärungsversuch aussehen könnte.
Und wenn wir das hier tun würden, wird uns dann vorgeworfen, wir würden die Diskussion abwürgen.


Was ist denn das für ein Unsinn. Wenn das die Meinung des KT ist, dass man nur 250 Zeichen komplett beschränkt ist, kann man sich die 250 Zeichen und am Ende auch die gesamte KT-Nummer schenken. Wenn es komplizierter wird, war es gute Übung, die Entscheidung auch ausführlicher im Thread zu begründen. Eine substanzlose Abstimmung macht gar keinen Sinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Kane korrekt?  - #142


03.02.2024 17:01


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 356

@nixidee

Das ist Quatsch, da zuerst auf kein Tor entschieden wurde.
Zitat von nixidee
Zitat von Flemmo23
Meine eigene Meinung ist, dass Musiala versucht den Ball zu spielen und man durch die vom VAR gezeigten Bilder nicht ausschließen kann, dass er ihn berührt. Falls er ihn berührt ist es in meinen Augen Abseits.

Falls er ihn berührt ist es natürlich Abseits, Du siehst es aber falsch herum, die Bilder müssten zeigen das er den Ball berührt und genau das Taten die Bilder nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Kane korrekt?  - #143


15.02.2024 17:26


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von woscsnh
Ich hätte hier schon erwartet, dass ihr diesen Klärungsversuch des Augsburgers gegen den im Endspiel der Nations-League abgrenzt.

Oder man könnte versuchen, eines der Beispiele der IFAB zu nehmen. 

Und in jedem Falle hätte man zumindest andeuten können, wie ein erfolgreicher Klärungsversuch hätte aussehen können. 


 


Es lässt sich ganz einfach voneinander abgrenzen:
Im Nations League Finale greift der Verteidiger (ich meine, es war Eric Garcia?) nur deshalb ein, WEIL Mbappe (?) hinter ihm im Abseits steht. Er wird also vom strafbar im Abseits stehenden Verteidiger dazu gebracht, den Ball zu spielen - das misslingt ihm (trifft den Ball nicht richtig), der Ball rutscht durch und Mbappe nimmt ihn auf.
In diesem Fall ist Jakics Gegenspieler, der ihn zu diesem Ball-Rausschießen zwingt, nicht der im Abseits stehende Kane, sondern der regulär in Ballbesitz agierende Musiala. Jakic geht zum Ball, weil Musiala gleich aufs Tor geschossen hätte - und daran gibt es nichts auszusetzen.
Die Intention der Regeländerung lag darin, nicht den Verteidiger dafür zu bestrafen, dass er versucht, einen Gegenspieler zu verteidigen, der gar nicht zum Ball gehen darf - weil er das zu dem Zeitpunkt ja gar nicht sicher weiß (ist er wirklich im Abseits? Erkennt der SRA das auch?) und somit hingehen muss.

Nun kann man diskutieren, ob - wie so oft - eine Regeländerung auch abseits ihrer eigentlichen Intention angewendet werden muss, weil es der Regelwortlaut nunmal so sagt. In diesem Fall ist es für mich aber ein klares Nein.
Der DFB gibt im Regelwerk klare Anweisungen, wie ein absichtliches Spielen zu erkennen ist:
1. Der Ball legte eine gewisse Distanz zurück -> Das ust hier passiert.
2. Der Ball bewegte sich langsam -> natürlich eine relative Frage, aber es ist kein Schuss in vollem Tempo, sondern eine normale Ballführungs-Aktion von Musiala
3. Der Ball ging in eine zu erwartende Richtung -> ganz klar konnte Jakic erwarten, wo der Ball hinläuft, er geht ja genau dorthin.
4. Der Spieler hatte Zeit, seine Körperbewegungen zu koordinieren -> auch das ist gegeben. Jakic sprintet zum Ball, spielt ihn gewollt zur Seite raus. Er hatte keine Zeit, sich den Ball zurecht zu legen, das ist aber nicht gemeint.
5. Ein Ball am Boden ist einfacher zu spielen -> auch das ist gegeben.

Es ist somit nach allen vom DFB gelieferten Kriterien ein absichtliches Spielen des Balles - und er übersieht lediglich Kane, weshalb Jakic den Ball ihm in den Fuß spielte.

Ich habe in den Verlautbarungen der IFAB nichts von Regeländerungen gesehen. Sie haben (ganz so, wie sie es auch sonst tun rechthaberisch) das 'deliberate play' einfach näher erläutert. Das Tor im Finale wäre nach den (angepasten) Formulierungen des DfBs und auch der IFAB doch eher noch korrekt.

Bei der hier anzuwendenden Regel geht es um 
Ein „absichtliches Spielen" (mit Ausnahme von absichtlichen Handspielen) liegt vor, wenn ein Spieler den Ball unter Kontrolle bringen könnte und die Möglichkeit hat:
den Ball einem Mitspieler zuzuspielen oder
• in Ballbesitz zu gelangen oder
den Ball zu klären (z. B. mit dem Fuß oder dem Kopf).


Der Spieler hat offensichtlich (?!) keine der 3 Möglichkeiten, deshalb braucht man im Text nicht weiter zu lesen. Das stehen dann doch nur Kriterien, anhand derer man das 'kontrollierte Spielen' erkennen könnte. 

Ist die Liste vollständig (wo steht ein Hinweis auf Platzverhältnisse, auf die Fähigkeiten des Spielers, Beidbeinigkeit, Spin des Balles....), sind die Kriterien wohldefiniert (können je 2 verschiedene SR das klar erkennen? Man prüfe dazu einfach dahingehend die Liste der Beispiele der IFAB.

Die Realität ist einfach komplexer, als dass man sie in ein paar Zeilen beschreiben könnte....

Im Merkblatt des DfBs (mit den Kriterien zum kontrollierten Spielen)  steht hoffentlich auch die dazugehörige Regel.

Man könnte auch über eine 'Torverhinderungsaktion' nachdenken. Aber dazu hat man sich mit ähnlichen Kriterien schon zu weit aus dem Fenster gelehnt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball wird zuletzt vom Augsburger gespielt. Dabei handelt es sich m.E. auf Basis der IFAB-Parameter um deliberate play: Fixierung auf den Ball, erwartete, nicht allzu schnelle Ballbewegung, keine bloß instinktive Bewegung, Ball am Boden. Für mich Tor.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Augsburger spielt für mich kontrolliert den Ball. Da ich auch keinen Kontakt von Musiala erkennen kann, ist das für mich ein regulärer Treffer.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Musiala schlägt ein Luftloch und ist nicht am Ball. Jakić will den Ball klären und spielt ihn nach links aussen, wo Kane steht. Daher ein regelkonformes Tor durch Kane.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Jakic will den Ball zur Seite rausschlagen, er schlägt den Ball zur Seite, einen Musiala-Kontakt kann ich nicht erkennen. Somit kein Abseitsvergehen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ball wird vom Augsburger kontrolliert gespielt, kein Abseits für mich.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein kontrolliertes Spielen und kein Abwehrversuch, daher ein reguläres Tor.

×

27.01.2024 15:30


23.
Pavlović
45+5.
Davies
52.
Demirović
58.
Kane
90+4.
(11er)
Demirović

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,7
FC Augsburg 5,0   5,2  Bayern München 1,5
Benedikt Kempkes
Nikolai Kimmeyer
Patrick Alt
Sascha Stegemann
Frederick Assmuth

Statistik von Christian Dingert

FC Augsburg Bayern München Spiele
28  
  26

Siege (DFL)
5  
  20
Siege (WT)
6  
  21

Unentschieden (DFL)
12  
  5
Unentschieden (WT)
10  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  1
Niederlagen (WT)
12  
  2

Aufstellung

Demirović
Dahmen
Gelbe Karte Iago 75.
Jensen 62.
Tietz 62.
Gouweleeuw
Jakić
Vargas 80.
Uduokhai
Gelbe Karte Mbabu
Rexhbecaj 62.
de Ligt  Gelbe Karte
Goretzka  Gelbe Karte
26. Coman 
Dier 
Guerreiro  Gelbe Karte
89. Sané  Gelbe Karte
Kane 
Neuer  Gelbe Karte
Davies 
97. Pavlović  Gelbe Karte
89. Musiala 
Beljo  62.
Maier  75.
Engels  62.
Pedersen  62.
Michel  80.
89. Choupo-Moting
26. Tel
97. Zvonarek
89. Müller

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema