Unsportoliches Verhalten beim 0:2?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  90. Min.: Unsportoliches Verhalten beim 0:2? | von mittmett
 Allgemeine Themen
  gelbe Karte fordern | von 18dreiundneunzig
  Gelb für Castro unnötig | von Fussballvonderstrasse
  Gelbe Karte Silas | von SCF-Dani
  Unsportliches 2:0 | von nordic
  Nachspielzeit der Nachspielzeit | von 18dreiundneunzig
  Rookie Award | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #101


07.12.2020 20:17


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1355

@Elia-Marc

Zitat von Elia-Marc
https://www.sportschau.de/sendung/tdm/video-tor-des-monats-juli--116.html#:~:text=Karl%2DHeinz%20Rummenigge%20(Bayern%20M%C3%BCnchen,(Endstand%205%3A1).

Hier sieht man den Unterschied: Während auf Wamangituka eine Hetzjagd veranstaltet wird, werden Bayernspieler wie Rummenigge für die selbe Aktion mit einem Tor des Monats belohnt.

So viel zur Gleichbehandlung in der Bundesliga!

Bevor hier ein falsches Bild entsteht
1. das war ein Fußballturnier
2. auch Kalla bekam damals gelb
3. gefeiert wurde er damals, weil man damals, die Medien keinen in die Pfanne gehauen haben so wie man das heute macht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #102


07.12.2020 21:44


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Elia-Marc

- richtig entschieden
Zitat von Elia-Marc
https://www.sportschau.de/sendung/tdm/video-tor-des-monats-juli--116.html#:~:text=Karl%2DHeinz%20Rummenigge%20(Bayern%20M%C3%BCnchen,(Endstand%205%3A1).

Hier sieht man den Unterschied: Während auf Wamangituka eine Hetzjagd veranstaltet wird, werden Bayernspieler wie Rummenigge für die selbe Aktion mit einem Tor des Monats belohnt.

So viel zur Gleichbehandlung in der Bundesliga!

Um mal was aktuelles zu bringen.

Warum kann man denn nicht einfach bei der vorliegenden Szene bleiben?



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #103


08.12.2020 06:58


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@Jadon

Zitat von Jadon
Zitat von Fussballvonderstrasse
Das soll jetzt nicht für Ärger sorgen aber bitte guckt euch das an.

https://www.sportschau.de/sendung/tdm/video-tor-des-monats-juli--116.html

Danke
 





Damals waren die Regeln noch anders. Heutzutage müsste da zwingend auf indirekten Freistoß (und somit natürlich Verweigerung der Anerkennung des Tores) entschieden werden. Kann man gut oder schlecht finden, aber so wird es aktuell gelehrt.

Dass die Szene mit der hier diskutierten nicht vergleichbar ist, sollte aber auch klar sein.


Nein auch darmals hätte der Schiri es Abpfiff können.

Also die Leute soll auf den Teppich bleiben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #104


08.12.2020 07:16


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 242

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
An der Torerzielung an sich gibt es nichts auszusetzen, das war ein regelkonformer Treffer, den man aufgrund des Verhaltens des Torschützen nicht aberkennen muss und sollte. Die gelbe Karte gibt es (mMn Zurecht) für das unsportliche Betragen während der Torerzielungund die daraus resultierende Reaktion der Bremer. Alles richtig gemacht von Willenborg wie ich finde

Widerspricht dieser Satz nicht den restlichen Aussagen?!

Zitat von muratti72
Bei einem Live Ball kann es keine Verwarnung geben wegen Zeitspiel. I

Natürlich nicht. Was haben hier so viele mit gelber Karte wegen Zeitspiel?? Ich könnte auch sagen, dass es in so einer Situation auch keinen Elfmeter für Werder geben kann.

Zitat von Fussballvonderstrasse
Das soll jetzt nicht für Ärger sorgen aber bitte guckt euch das an.
https://www.sportschau.de/sendung/tdm/video-tor-des-monats-juli--116.html

Der Link führt leider nicht auf das angekündigte Tor des Monats Dezember 2020.

Zitat von Fussballvonderstrasse
Nein auch darmals hätte der Schiri es Abpfiff können.

Können? Oder müssen?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #105


08.12.2020 08:47


AFP


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 104

@Radfahrer

Zitat von Radfahrer
Zitat von GladbacherFohlen
An der Torerzielung an sich gibt es nichts auszusetzen, das war ein regelkonformer Treffer, den man aufgrund des Verhaltens des Torschützen nicht aberkennen muss und sollte. Die gelbe Karte gibt es (mMn Zurecht) für das unsportliche Betragen während der Torerzielungund die daraus resultierende Reaktion der Bremer. Alles richtig gemacht von Willenborg wie ich finde

Widerspricht dieser Satz nicht den restlichen Aussagen?!

Nicht, wenn du den Satz bis zum Ende fett markierst. Vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber so sah die Begründung am Ende ja auch aus: Silas kriegt Gelb, weil ihm zugeschrieben wird, die Reaktion von Selke verursacht zu haben. Da hat sich der Schiedsrichter ein wenig rausgewunden. De facto hat Silas hier nichts getan, was die Aberkennung des Tores rechtfertigt, dafür war die Provokation zu gering. Gleichzeitig wollte der Schiedsrichter wohl die Situation beruhigen und Selkes Reaktion muss Gelb geben - der Kompromiss bestand darin, Silas Provokation quasi nach hinten zu verlegen und nach der Torerzielung sein Verhalten zu beanstanden. Das ist inhaltlich natürlich nicht haltbar, aber im Ergebnis finde ich das nicht schlecht gelöst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #106


08.12.2020 11:21


Thoboe
Thoboe

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 166

- Veto
Frechheit sowas!
Ich bin da klar dafür das Tor wegen "unsportlichen Verhaltens" abzuerkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #107


08.12.2020 11:36


Stuttgart4tw


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 524

Sehr fragwürdig

Hier ein Artikel mit Stellungnahme des Schiris:

https://www.swr.de/sport/fussball/vfb-stuttgart/artikel-vfb-stuttgart-willenborg-wamangituka-100.html

... "Anschließend hatte es ein Wortgefecht zwischen Wamangituka und Bremens Stürmer Davie Selke gegeben. "Beide Spieler gerieten aneinander, standen Kopf an Kopf, und aufgrund dieser Aktion habe ich dann beide Spieler verwarnt", sagte Willenborg und nannte damit den Grund für die Gelbe Karte gegen Wamangituka."

Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Verwarnung für Silas in keinster Weise durch die Regeln gedeckt und damit eine klare, fast schon skandalöse Fehlentscheidung ist. Er hätte sich in dieser Situation gar nicht passiver und vorbildlicher verhalten können, als er es getan hat. Kann jetzt jeder Schiri mit Karten um sich werfen, wie er will?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #108


08.12.2020 12:51


schlabbe


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 4

Das finde ich jetzt schon fast schlimmer als die Entscheidung an sich.
Kann man sich denn irgendwie defensiver und deeskalierender als Silas in dieser Situation bei einem heranstürmenden Vollpf... (sorry) verhalten?

Man kann also sagen: Das ist einfach eine komplette (Not-)Lüge des SR.

Ich verstehe nicht, dass man sich nicht mal hinstellen kann und sagen: "Da hab ich Mist gebaut."



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #109


08.12.2020 13:08


Wahrer_Fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 61

@Stuttgart4tw

Zitat von Stuttgart4tw
Hier ein Artikel mit Stellungnahme des Schiris:

https://www.swr.de/sport/fussball/vfb-stuttgart/artikel-vfb-stuttgart-willenborg-wamangituka-100.html

... "Anschließend hatte es ein Wortgefecht zwischen Wamangituka und Bremens Stürmer Davie Selke gegeben. "Beide Spieler gerieten aneinander, standen Kopf an Kopf, und aufgrund dieser Aktion habe ich dann beide Spieler verwarnt", sagte Willenborg und nannte damit den Grund für die Gelbe Karte gegen Wamangituka."

Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Verwarnung für Silas in keinster Weise durch die Regeln gedeckt und damit eine klare, fast schon skandalöse Fehlentscheidung ist. Er hätte sich in dieser Situation gar nicht passiver und vorbildlicher verhalten können, als er es getan hat. Kann jetzt jeder Schiri mit Karten um sich werfen, wie er will?


Diese Schutzbehauptung war absolut zu erwarten... für das "unsportliche Verhalten" durfte er sie nicht gegeben haben und er konnte schlecht sagen, "ich hab auf Zuruf der Bremer gehandelt, wollte die beschwichtigen".

Leider ganz schwaches schiedsrichten so wie zuvor auch schon mit Beinflussung durch den Gegner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #110


08.12.2020 13:15


Wahrer_Fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 61

@AFP

Zitat von AFP
Zitat von Radfahrer
Zitat von GladbacherFohlen
An der Torerzielung an sich gibt es nichts auszusetzen, das war ein regelkonformer Treffer, den man aufgrund des Verhaltens des Torschützen nicht aberkennen muss und sollte. Die gelbe Karte gibt es (mMn Zurecht) für das unsportliche Betragen während der Torerzielungund die daraus resultierende Reaktion der Bremer. Alles richtig gemacht von Willenborg wie ich finde

Widerspricht dieser Satz nicht den restlichen Aussagen?!

Nicht, wenn du den Satz bis zum Ende fett markierst. Vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber so sah die Begründung am Ende ja auch aus: Silas kriegt Gelb, weil ihm zugeschrieben wird, die Reaktion von Selke verursacht zu haben. Da hat sich der Schiedsrichter ein wenig rausgewunden. De facto hat Silas hier nichts getan, was die Aberkennung des Tores rechtfertigt, dafür war die Provokation zu gering. Gleichzeitig wollte der Schiedsrichter wohl die Situation beruhigen und Selkes Reaktion muss Gelb geben - der Kompromiss bestand darin, Silas Provokation quasi nach hinten zu verlegen und nach der Torerzielung sein Verhalten zu beanstanden. Das ist inhaltlich natürlich nicht haltbar, aber im Ergebnis finde ich das nicht schlecht gelöst.


Tja, NOT. Siehe sein Zitat... auch wenn es für mich eine schwache Schutzbehauptung ist oder wenn man Silar sieht dann eine klare Fehlentscheidung,

Egal, verdienter Sieg, freu mich für Silas... was hier leider untergeht und viel zu wenig gewürdigt wird: Silas legt für die reine Spekulation auf einen Abstimmungsfehler in der 92min. einen Sprint hin wie man ihn von Selke im ganzen Spiel nur bei der Gelben gesehen hat. Das war eine hammer Leistung und zeigt was für eine Power in dem Jungen steckt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #111


08.12.2020 13:47


AFP


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 104

@Wahrer_Fan

Zitat von Wahrer_Fan
Zitat von AFP
Zitat von Radfahrer
Zitat von GladbacherFohlen
An der Torerzielung an sich gibt es nichts auszusetzen, das war ein regelkonformer Treffer, den man aufgrund des Verhaltens des Torschützen nicht aberkennen muss und sollte. Die gelbe Karte gibt es (mMn Zurecht) für das unsportliche Betragen während der Torerzielungund die daraus resultierende Reaktion der Bremer. Alles richtig gemacht von Willenborg wie ich finde

Widerspricht dieser Satz nicht den restlichen Aussagen?!

Nicht, wenn du den Satz bis zum Ende fett markierst. Vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber so sah die Begründung am Ende ja auch aus: Silas kriegt Gelb, weil ihm zugeschrieben wird, die Reaktion von Selke verursacht zu haben. Da hat sich der Schiedsrichter ein wenig rausgewunden. De facto hat Silas hier nichts getan, was die Aberkennung des Tores rechtfertigt, dafür war die Provokation zu gering. Gleichzeitig wollte der Schiedsrichter wohl die Situation beruhigen und Selkes Reaktion muss Gelb geben - der Kompromiss bestand darin, Silas Provokation quasi nach hinten zu verlegen und nach der Torerzielung sein Verhalten zu beanstanden. Das ist inhaltlich natürlich nicht haltbar, aber im Ergebnis finde ich das nicht schlecht gelöst.


Tja, NOT. Siehe sein Zitat... auch wenn es für mich eine schwache Schutzbehauptung ist oder wenn man Silar sieht dann eine klare Fehlentscheidung,

Ähm, genau das habe ich doch geschrieben: Die Provokation, welche offiziell geahndet wurde, ist die, welche nach Torerzielung geschehen sein soll. Dass das eher eine schwache Ausrede ist, liegt auf der Hand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #112


09.12.2020 08:57


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 239

Schon schwer, die eine oder andere krasse Fehlentscheidung aus einem Spiel heraus zu ertragen. Aber da geht es um Entscheidungen in Sekundenbruchteilen und da passieren dann eben Fehler.

Aber absolut unerträglich sind dann nachfolgende Rechtfertigungen der Schiedsrichter bei denen sie schlicht und ergreifend die Unwahrheit behaupten dürfen und dafür noch nicht einmal belangt werden. Das ist der Gipfel der Frechheit. Entweder der DFB untersagt den Schiedsrichtern grundsätzlich solche Stellungnahmen oder er ahndet die Unwahrheiten.

Wäre schön, wenn der DFB und der Schiri mehr Größe zeigen würden und Fehler endlich auch eingestehen würden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


06.12.2020 15:30


30.
(11er)
Katompa Mvumpa
90+1.
Katompa Mvumpa
90+3.
Selke

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
2,7
Werder Bremen 3,1   2,6  VfB Stuttgart 2,8
Dr. Arne Aarnink
Marcel Unger
Robert Wessel
Dr. Robert Kampka
Markus Häcker

Statistik von Frank Willenborg

Werder Bremen VfB Stuttgart Spiele
5  
  16

Siege (DFL)
2  
  8
Siege (WT)
2  
  7

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  6
Niederlagen (WT)
3  
  6

Aufstellung

Sargent 60.
Pavlenka
Augustinsson
Gelbe Karte Groß 87.
Gelbe Karte Osako 80.
Toprak
Eggestein
Gelbe Karte Chong
Friedl
Gebre Selassie
Bittencourt 59.
Anton 
92. Katompa Mvumpa  Gelbe Karte
Mangala  Gelbe Karte
Kempf 
Endo 
59. Castro  Gelbe Karte
59. Kalajdzic 
Kobel 
46. Mavropanos  Gelbe Karte
Sosa 
73. Coulibaly 
Woltemade  59.
Erras  87.
Schmid  80.
Gelbe Karte Selke  60.
59. Klement
59. Förster
92. Churlinov
46. Stenzel
73. Massimo

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
14  
  20

Torschüsse gesamt
11  
  13

Ecken
4  
  2

Abseits
1  
  0

Fouls
15  
  10

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema