Versteh ich nicht...

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  38. Min.: Versteh ich nicht... | von Crexis1988
 Allgemeine Themen
  Gesperrter Thread | von Loomer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Versteh ich nicht...  - #21


03.11.2016 19:21


KowalskiHB


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 11.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 88

....

Dann wissen jetzt ja alle, wie man in Zukunft Straffrei seine Gegner zu Fall bringt. 



 Melden


 Versteh ich nicht...  - #22


03.11.2016 20:00


Lichterfelder SU


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 329

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Gemäß der Regeln begeht hier einfach kein Spieler ein Vergehen. Der Kontakt mit dem Mitspieler ist unabsichtlich, beide schauen Richtung Ball. Hier gibt es bei keinem der beiden Spieler die Intention sich gegenseitig zu Fall zu bringen.
Nach dem Kontakt fällt der Spieler zwar in den Gegner und bringt ihn zu Fall, allerdings ist das einfach eine "Verkettung unglücklicher Umstände". Auch dieser Kontakt ist einfach nicht mehr zu vermeiden. Du darfst hier keinen Spieler bestrafen weil er weder
a) fahrlässig
b) Rücksichtslos
oder c) mit übertriebener Härte
agiert. Gemäß den Regeln einfach kein Foulspiel.


Ich kann Deiner Argumentation nicht folgen.
Wenn ein Abwehrspieler hinter einem Angreifer beim Konter hinterherläuft, dabei ins straucheln kommt und fällt, ist dieses weder:
a) fahrlässig
b) Rücksichtslos
oder c) mit übertriebener Härte agiert.

Wenn er dann dabei in den Angreifer fällt ist es also, gemäß den von Dir angeführten Regeln kein Foulspiel.

Aber wieso wird so etwas in der Regel dann als Foul und gegebenenfalls sogar als Notbremse gewertet?



 Melden


 Versteh ich nicht...  - #23


03.11.2016 22:40


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Lichterfelder SU

Zitat von Lichterfelder SU
Zitat von SetOnFire
Gemäß der Regeln begeht hier einfach kein Spieler ein Vergehen. Der Kontakt mit dem Mitspieler ist unabsichtlich, beide schauen Richtung Ball. Hier gibt es bei keinem der beiden Spieler die Intention sich gegenseitig zu Fall zu bringen.
Nach dem Kontakt fällt der Spieler zwar in den Gegner und bringt ihn zu Fall, allerdings ist das einfach eine "Verkettung unglücklicher Umstände". Auch dieser Kontakt ist einfach nicht mehr zu vermeiden. Du darfst hier keinen Spieler bestrafen weil er weder
a) fahrlässig
b) Rücksichtslos
oder c) mit übertriebener Härte
agiert. Gemäß den Regeln einfach kein Foulspiel.


Ich kann Deiner Argumentation nicht folgen.
Wenn ein Abwehrspieler hinter einem Angreifer beim Konter hinterherläuft, dabei ins straucheln kommt und fällt, ist dieses weder:
a) fahrlässig
b) Rücksichtslos
oder c) mit übertriebener Härte agiert.

Wenn er dann dabei in den Angreifer fällt ist es also, gemäß den von Dir angeführten Regeln kein Foulspiel.

Aber wieso wird so etwas in der Regel dann als Foul und gegebenenfalls sogar als Notbremse gewertet?

Doch, es ist fahrlässig. Fahrlässigkeit wird im Regelwerk sehr weit ausgelegt und liegt nur dann nicht vor, wenn der Spieler wirklich gar nichts dafür kann. So wie hier.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden


 Versteh ich nicht...  - #24


03.11.2016 23:23


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

mal abgesehen davon, dass der freiburger aus meiner sicht hier schon ziemlich bewusst seinen mitspieler umstößt da er ihn gut 3 meter vor dem aufprall sieht (auch deutlich zu ihm schaut) und schon 2 meter vor dem aufprall seinen arm ausfährt. wieso handelt der freiburger hier nicht fahrlässig? wenn ich durch den strafraum sprinte und nur auf den ball schaue (was ja das argument sein soll das es kein foul ist) und dabei jemand umrenne ist das doch wohl mehr als fahrlässig oder?
Prizipiell ist es ja richtig bei solchen fouls am mitspieler eher nur grobe dinge wie tätlichkeiten zu pfeifen aber wenn durch so ein foul auch noch ein gegner behindert wird sollte es doch gepfiffen werden.
 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden


 Versteh ich nicht...  - #25


03.11.2016 23:44


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@MKsge92

Zitat von MKsge92
mal abgesehen davon, dass der freiburger aus meiner sicht hier schon ziemlich bewusst seinen mitspieler umstößt da er ihn gut 3 meter vor dem aufprall sieht (auch deutlich zu ihm schaut) und schon 2 meter vor dem aufprall seinen arm ausfährt. wieso handelt der freiburger hier nicht fahrlässig? wenn ich durch den strafraum sprinte und nur auf den ball schaue (was ja das argument sein soll das es kein foul ist) und dabei jemand umrenne ist das doch wohl mehr als fahrlässig oder?

Wie schon auf der Vorseite gepostet: Im Regelwerk steht "gegenüber einem Gegner
fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht", das heißt, das Fahrlässigkeitserfordernis bezieht sich tatsächlich auf unmittelbare Attacken gegen den Gegner. Für das Vergehen gegen Mitspieler gilt die von uvealFrankie zitierte Regelstelle, die gemeinhin nur bei absichtlichem Foulspiel (und selbst da ab einer gewissen Hürde an Härte oder Unsportlichkeit) gepiffen wird.
Prizipiell ist es ja richtig bei solchen fouls am mitspieler eher nur grobe dinge wie tätlichkeiten zu pfeifen aber wenn durch so ein foul auch noch ein gegner behindert wird sollte es doch gepfiffen werden.
 

Das mag dem subjektiven Gerechtigkeitsgefühl einiger entsprechen, umgekehrt ist es aber auch allgemeines Risiko, dass bei viel Verkehr im Strafraum auch mal Zusammenstöße erfolgen. Deshalb finde ich es auch sinnvoll, mit der Praxis zu differenzieren, ob der Mitspieler zielgerichtet in den Gegner gestoßen wird (dann Foul) oder das einfach nur unglücklich läuft (dann kein Foul). Und hier ist eindeutig letzteres der Fall.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden


 Versteh ich nicht...  - #26


04.11.2016 09:17


Lichterfelder SU


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 329

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von SetOnFire

Doch, es ist fahrlässig. Fahrlässigkeit wird im Regelwerk sehr weit ausgelegt und liegt nur dann nicht vor, wenn der Spieler wirklich gar nichts dafür kann. So wie hier.


Das würde heissen das ein und die selbe Aktion unterschiedlich bewertet wird abhängig davon ob es ein Gegner oder ein Mitspieler ist. Das würde das Regelwerk total auf den Kofp stellen. Da würde ich als Abwehrspieler bei Freistößen/Ecken ja nur noch meinen Mitspieler "unabsichtlich" in den Gegner schieben, ist ja nicht fahrlässig und von daher nicht strafbar! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dies so O.K. ist.

Beispiel, mal bitte in beiden Variationen ( einmal mit Gegner und einmal mit Mitspieler) durchdenken. Es kommt ein langer Ball in den Strafraum, der TW geht raus um den Ball an der 16er Linie abzufangen. Auf den TW zu kommen zwei Spieler die beide zum Ball wollen, der hintere der beiden kommt ins stolpern und fällt dem anderen in die Beine und dieser wiederum deswegen in den Torwart der durch diese Aktion keine Chance hat an den Ball zu kommen. Der Ball geht deswegen ins Tor.
Nach Deinen Ausführungen wäre es dann einmal Foul und einmal Tor. Unlogisch, oder?



 Melden


 Versteh ich nicht...  - #27


04.11.2016 10:52


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Lichterfelder SU

Zitat von Lichterfelder SU
Zitat von Hagi01
Zitat von SetOnFire

Doch, es ist fahrlässig. Fahrlässigkeit wird im Regelwerk sehr weit ausgelegt und liegt nur dann nicht vor, wenn der Spieler wirklich gar nichts dafür kann. So wie hier.


Das würde heissen das ein und die selbe Aktion unterschiedlich bewertet wird abhängig davon ob es ein Gegner oder ein Mitspieler ist. Das würde das Regelwerk total auf den Kofp stellen. Da würde ich als Abwehrspieler bei Freistößen/Ecken ja nur noch meinen Mitspieler "unabsichtlich" in den Gegner schieben, ist ja nicht fahrlässig und von daher nicht strafbar! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dies so O.K. ist.

Beispiel, mal bitte in beiden Variationen ( einmal mit Gegner und einmal mit Mitspieler) durchdenken. Es kommt ein langer Ball in den Strafraum, der TW geht raus um den Ball an der 16er Linie abzufangen. Auf den TW zu kommen zwei Spieler die beide zum Ball wollen, der hintere der beiden kommt ins stolpern und fällt dem anderen in die Beine und dieser wiederum deswegen in den Torwart der durch diese Aktion keine Chance hat an den Ball zu kommen. Der Ball geht deswegen ins Tor.
Nach Deinen Ausführungen wäre es dann einmal Foul und einmal Tor. Unlogisch, oder?


Wie stößt du den unabsichtlich jemand gezielt in den Gegner?

Das ist doch genauso als würdest du sagen "oh nur absichtliches Handspiel wird bestraft? Dann kann ich ja immer in gefährlichen Situationen "unabsichtlich" mit der Hand klären"



 Melden


 Versteh ich nicht...  - #28


04.11.2016 20:30


Crexis1988
Crexis1988

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 89

- Veto
Ich hätte hierzu gerne noch ein paar mehr Stimmen des KT. Vorallem derer die bei dem anderen Post konsequent auf Richtigkeit entschieden haben, ohne sich die szene anscheinend genaue angeschaut zu haben.



 Melden


 Versteh ich nicht...  - #29


04.11.2016 20:58


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Crexis1988

Zitat von Crexis1988
Ich hätte hierzu gerne noch ein paar mehr Stimmen des KT. Vorallem derer die bei dem anderen Post konsequent auf Richtigkeit entschieden haben, ohne sich die szene anscheinend genaue angeschaut zu haben.


Warum? Hagi hat doch schon mit Regeltextauszügen erklärt warum die Szene a) richtig entschieden war und b) nicht mit der am Anfang genannten Szene verglichen werden kann.

Sollen alle anderen jetzt nochmal "ja, is so" schreiben?



 Melden


 Versteh ich nicht...  - #30


04.11.2016 22:47


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Wie schon auf der Vorseite gepostet: Im Regelwerk steht "gegenüber einem Gegner
fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht", das heißt, das Fahrlässigkeitserfordernis bezieht sich tatsächlich auf unmittelbare Attacken gegen den Gegner. Für das Vergehen gegen Mitspieler gilt die von uvealFrankie zitierte Regelstelle, die gemeinhin nur bei absichtlichem Foulspiel (und selbst da ab einer gewissen Hürde an Härte oder Unsportlichkeit) gepiffen wird.


Ich kann nicht nachvollziehen, warum das kein fahrlässiges Verhalten gegen seinen Gegenspieler sein soll. Der Freiburger, der von hinten kommt, rempelt seinen Mitspieler klar und deutlich in Richtung des Gegenspielers. Dadurch bringt er letztenendes den Gegenspieler fahrlässig zu Fall. Der Freiburger in der Mitte ist halt die arme Sau. Mir kann auch keiner erzählen, dass der rempelnde Freiburger seinen Mitspieler nicht gesehen hat. Dafür arbeitet er viel zu sehr mit dem Arm. Aber selbst wenn er ihn nicht gesehen hätte, wäre es für mich immer noch ein Foul. Er beeinflusst die Fallrichtung seines Kollegen durch sein Verhalten aktiv in Richtung des Gegenspielers. Das ist fahrlässig. Die Regeln verlangen nirgendwo, dass er durch den direkten Kontakt seinen Gegenspieler zu Fall bringen muss, es reicht vollkommen, wenn er durch seine Aktion zu Fall kommt. Die Anforderung der Fahrlässigkeit bezieht sich auch auf die ganze Aktion und nicht nur einen Teil davon.

Die höhrere Anforderung an ein Foul gegen einen Mitspieler richtet sich nur an die Fälle, bei denen es ausschließlich zu Kontakt zwischen Mitspielern kommt. Sobald ein Gegner involviert ist, muss man prüfen, ob es nicht auch indirekt ein Foul war. Das ist in dieser Szene klar der Fall. 



 Melden


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
Crexis1988
×

29.10.2016 15:30


29.
Philipp
39.
Grifo
67.
García
75.
Abrashi

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
3,1
Werder Bremen 4,5   2,8  SC Freiburg 1,8
Christian Bandurski
Arno Blos
Frank Willenborg

Statistik von Guido Winkmann

Werder Bremen SC Freiburg Spiele
28  
  19

Siege (DFL)
11  
  6
Siege (WT)
10  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  9
Niederlagen (WT)
12  
  10

Aufstellung

Wiedwald
Gebre Selassie
Sané 42.
Moisander
Gelbe Karte García
Grillitsch 46.
Hajrovic 79.
Fritz
Junuzovic
Gnabry
Manneh
Schwolow 
Stenzel 
Torrejón 
Söyüncü 
Günter 
90. Frantz  Gelbe Karte
Höfler  Gelbe Karte
Abrashi 
Grifo 
78. Philipp  Gelbe Karte
59. Guedé 
Bartels  46.
Veljkovic  42.
Thy  79.
59. Petersen
90. Haberer
78. Niederlechner

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen SC Freiburg Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
12  
  13

Ecken
4  
  4

Abseits
2  
  2

Fouls
24  
  23

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema