Vestergard wird gehalten

Relevante Themen

 Strittige Szene
  66. Min.: Elfmeter für Stindl? | von don_riddle
  81. Min.: Gelb-Rot für Oxford | von Nastorious
  90. Min.: Vestergard wird gehalten | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  42. Min.: Wirklich Abseits | von siggi1971
  56. Min.: Rot für Oxford? | von Todesengel0
 Allgemeine Themen
  Gladbacher Acker | von Scarb
  Videobeweis | von Maples
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Wird Vestergaard von Sokratis elfmeterreif gehalten?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Vestergard wird gehalten  - #61


18.02.2018 22:24


Carlsson


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 138

Foul

- Veto
Für mich liegt hier ein klares Foul vor, es hätte Strafstoß geben müssen. Bin verwundert, dass der Videoassi nicht einschritt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #62


18.02.2018 22:40


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1605

Pfeift der Schiri hier, kann man sich nicht beschweren. Ein typischer Sokratis. Wird leider viel zu selten geahndet. Ich würde so weit gehen zu behaupten, dass - wenn es nicht direkt im Kampf um den Ball passiert - in Deutschland sowas in über 50% der Fälle nicht geahndet wird. Meiner Meinung nach sollte man das aber dringend tun, um diese Halterei endlich mal zu unterbinden.
Ich finde allerdings das Verhalten von Stindl auch nicht astrein. Das geht über das handelsübliche Blocken hinaus, denn er fährt den Arm ganz schön aus. Vielleicht führt das dann dazu, dass der VAR schweigt. Für mich macht Stindls Aktion die Angelegenheit zumindest nicht mehr zu einem glasklaren Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #63


18.02.2018 22:48


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

@TheDeath11

- Veto
Zitat von TheDeath11
Für mich persönlich sollte am Trikot ziehen, immer Foul und Gelb sein (Gelb, weil es grob unsportlicht ist). Aber solange deutsche Schiedsrichter ihre eigenen Regeln nicht anwenden ist das für mich kein Elfmeter.

Ich würde vorm nächsten Spieltag eine große Ansage machen "jedes Trikot ziehen wird mit gelb geahndet", dann dauert es ein paar Spieltage, bis es auch der letzte kapiert hat und dann hört diese Unsportlichkeit auf.

Bis dahin kann ich hier nur sagen, das reicht nicht für einen Elfmeter, auch wenn es diese Aussage nicht im Regelwerk gibt.


Das sind Automatismen die die Profis schon in der A Jugend beigebracht bekommen.
Genauso wie "hand heben" bei jeder übertretung einer Grundlinie (einwurf / Abstoß / ecke).

Oder das vor den Ball stellen,
das 10-15m weiterlaufen bei Einwurf ..
das Ballvorlegen bei Freistoß ..
das Ballmitnehmen bei gegner-Freistoß ...
das langsame rauswatscheln bei auswechslung,
das Zeitschinden als Torwart bei eigener Führung

usw ^^



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #64


18.02.2018 22:57


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

@Snoap

- Veto
Zitat von Snoap


Das sind Automatismen die die Profis schon in der A Jugend beigebracht bekommen.
Genauso wie "hand heben" bei jeder übertretung einer Grundlinie (einwurf / Abstoß / ecke).

Oder das vor den Ball stellen,
das 10-15m weiterlaufen bei Einwurf ..
das Ballvorlegen bei Freistoß ..
das Ballmitnehmen bei gegner-Freistoß ...
das langsame rauswatscheln bei auswechslung,
das Zeitschinden als Torwart bei eigener Führung

usw ^^


Vor ein paar Wochen bei der Handball EM hat man sowas garnicht gesehen... ist richtig aufgefallen, das beim Handball kaum gemeckert wird bei 7m oder sonstigen Entscheidungen des Schiri. Den Ball nicht freigeben z.b. wird sofort bestraft... warum geht sowas nicht auch beim Fussball. Ich bekomme jedesmal einen Hals wenn jede noch so klare Entscheidung erstmal diskutiert wird... egal ob Einwurf oder was auch immer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #65


18.02.2018 23:02


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

@Esox

- richtig entschieden
Zitat von Esox
Nach erneuter Ansicht ist es für mich fraglich, ob der Ball im Spiel war. Vestergaard fällt genau in dem Moment, in dem die Ecke ausgeführt wird. Da das Foul vermeintliche Foul vorher stattfindet, ist der Ball nicht im Spiel und es ist somit kein Elfmeter.
@kt bitte bei der Entscheidung mitberücksichtigen


Das ist in der Tat eine Betrachtung wert! Ansonsten, so von Intensität, Dauer und Art der Aktion her, wär's für mich ein glasklarer Elfmeter. Aber Sokratis lässt m. M. nach genau in dem Moment los, in dem der Ball wieder im Spiel ist. Damit wäre es dann trotzdem kein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #66


18.02.2018 23:27


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Andere Perspektive:



Hier nochmal bzgl. Ball im Spiel?!



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #67


18.02.2018 23:44


ChrizMas


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 24

- Veto
Krass. Wenn ich die Bilder sehe, frage ich mich wirklich, warum da kein VAR eingreift?
Möglicherweise haben sie nach 90 Minuten Feierabend, stehen auf und nichts wie ab nach Hause.

Glasklares Foulspiel im 16er. Oder zählt hier tatsächlich nur der Beginn der Aktion, bei der der Ball evtl. noch nicht im Spiel war? Wobei - wenn ich die Bilder sehe - war der Ball die längste Zeit der Aktion und während des wirklichen Festhaltens schon im Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #68


19.02.2018 00:14


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

Mich wundert das so klare Meinungsbild hier schon ein wenig. Also ich kann zur Intensität da gar nichts sagen und die Szene ist aus der einen Perspektive für mich nicht zu bewerten. 
Andere Perspektiven wurden ja auch auf Sky nicht gezeigt.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #69


19.02.2018 00:24


HopefulSource


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 194

Puh, schwere Kiste...
Ich enthalte mich der Abstimmung, denn ich sehe da eher eine 50:50 Entscheidung.
Ausschlaggebend dafür ist für mich, dass Vestergaard sich auf einmal extrem schnell dreht, und ich dabei aber kein wirklich intensives Festhalten am Trikot erkennen kann, also von der Intensität her.
Dass er gehalten wird, oder zumindest ein Arm-/Handeinsatz von Sokratis vorhanden ist, ist unstrittig, aber ob der so zum Fallen führt ist für mich nicht klar ersichtlich.
Wie gesagt, ist für mich so eine 50:50 Sache.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #70


19.02.2018 00:27


Drummerle


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 65

Wow...ich finde es echt schwer klar zu beantworten:

Es scheint eine einstudierte Szene von Gladbach zu sein. Sokratis hat nur Vestergard im Blick und will ihn aufhalten in den Strafraum zu rennen. Stindel blockt Sokratis, so dass dieser nur noch den Arm ausfahren kann.
Das Blocken von Stindl ist grenzwertig. Kann je nach Ermessungsspielraum gepfiffen werden. Sokratis Halten wäre bei einem Zweikampf im Mittelfeld eindeutig gepfiffen worden. Daher kann man sich über eine Elfmeterentscheidung nicht beschweren.

Leider gelten in der Bundesliga bei Ecken und Freistößen im Strafraum andere Regeln. Bei nahezu jeder Ecke werden Spieler gestoßen, gehalten und geblockt. Und das macht diese Szene auch komplizierter. In einer der Wiederholungen sieht man z.B. im Hintergrund, wie auch am Dortmunder Trickot (fern ab der Szene) gezupft wird.

Außerdem muss in dieser Szene geschaut werden, wie das mit dem ruhenden Ball ist. Der Laufweg und das halten beginnt bei ruhendem Ball, Vestergard fällt aber nach Ausführung.

Ich kann keine Stimme abgeben, weil ich es einfach nicht weiß. Es kommt auf Intensität und individuelle Absichten an. Bin aber auf die Abstimmung des KTs gespannt!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #71


19.02.2018 00:30


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Mich wundert das so klare Meinungsbild hier schon ein wenig. Also ich kann zur Intensität da gar nichts sagen und die Szene ist aus der einen Perspektive für mich nicht zu bewerten. 
Andere Perspektiven wurden ja auch auf Sky nicht gezeigt.


Ich werd das Gefühl nicht los, dass das klare Meinungsbild mit der Szene um Arjen Robben zu tun hat. 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #72


19.02.2018 00:30


Swiss-BVB


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 77

- richtig entschieden
Vestergaard macht den Robben. Kontakt ja, aber er fällt ziemlich theatralisch. Deshalb richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #73


19.02.2018 00:39


pulisic22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 7

Stört mich bei Sokratis einfach sehr, weil er das ständig macht. Toprak und Akanji haben es auch nicht nötig und verteidigen dazu auch allgemein besser. Andererseits reicht mir hier die Wiederholung nicht aus, um eine eindeutige Entscheidung zu treffen, von daher auch in Ordnung dass der Schiedsrichter es schlecht sieht und der VAR hier keine klare Fehlentscheidung sieht und nicht korrigiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #74


19.02.2018 01:04


FC International


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 201

Stöger muss so glücklich sein jetzt bei nem Verein rumwurschteln zu dürfen der eher bevorzugt als benachteiligt wird. ^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #75


19.02.2018 01:07


Swiss-BVB


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 77

@FC International

- richtig entschieden
Zitat von FC International
Stöger muss so glücklich sein jetzt bei nem Verein rumwurschteln zu dürfen der eher bevorzugt als benachteiligt wird. ^^


Aehm, Tschuldigung. Dies heute war vermutlich die erste entdscheidende Szene in dieser Saison, wo der BVB zumindest mal nicht benachteiligt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #76


19.02.2018 02:20


FC International


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 201

Und was war im Hinspiel gegen den FC?

Mal als Beispiel.

Oder das Rückspiel vor Kurzem, auch da hat Dahoud keine Rote bekommen, was die rotwürdige Szene von Jojic vielleicht gar nicht erst hätte entstehen lassen.

Was rotwürdige Fouls in der WT angeht tue ich mich eh schwer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #77


19.02.2018 06:53


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2879

- Veto
hat gefühlt ne Stunde lang die Hand an des Gegners Trikot. Ich bin der letzte der was dafür übrig hat wenn jeder Armeinsatz oder Zupfer im Positionskampf abgepfiffen wird, aber das hier geht über das Maß hinaus. Strafstoß für VfL wäre richtig gewesen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #78


19.02.2018 06:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@HopelDieBopel

Zitat von hopeldiebopel
Zitat von TheDeath11
Für mich persönlich sollte am Trikot ziehen, immer Foul und Gelb sein (Gelb, weil es grob unsportlicht ist). Aber solange deutsche Schiedsrichter ihre eigenen Regeln nicht anwenden ist das für mich kein Elfmeter.

Ich würde vorm nächsten Spieltag eine große Ansage machen "jedes Trikot ziehen wird mit gelb geahndet", dann dauert es ein paar Spieltage, bis es auch der letzte kapiert hat und dann hört diese Unsportlichkeit auf.

Bis dahin kann ich hier nur sagen, das reicht nicht für einen Elfmeter, auch wenn es diese Aussage nicht im Regelwerk gibt.


Diese Arguementation ist klasse. Lasst die Regeln doch mal bei meiner Mannschaft bleiben und fangt erst nächste Woche an die Dinge zu pfeifen. Herzhaft gelacht.

Das hier ist ein klarer Elfmeter und gelb. Nicht mehr und nicht weniger.

Hast du eine Zeitmaschiene um es vorher zu ändern?
Ich kann hier Sokratis keinen Vorwurf machen, er macht es, weil es für einen Elfmeter zu wenig ist (für die Schiedsrichter). Zumal das hinfallen von V. ebenso unsäglich ist wie das Trikot ziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #79


19.02.2018 07:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Snoap

Zitat von Snoap
Zitat von TheDeath11
Für mich persönlich sollte am Trikot ziehen, immer Foul und Gelb sein (Gelb, weil es grob unsportlicht ist). Aber solange deutsche Schiedsrichter ihre eigenen Regeln nicht anwenden ist das für mich kein Elfmeter.

Ich würde vorm nächsten Spieltag eine große Ansage machen "jedes Trikot ziehen wird mit gelb geahndet", dann dauert es ein paar Spieltage, bis es auch der letzte kapiert hat und dann hört diese Unsportlichkeit auf.

Bis dahin kann ich hier nur sagen, das reicht nicht für einen Elfmeter, auch wenn es diese Aussage nicht im Regelwerk gibt.


Das sind Automatismen die die Profis schon in der A Jugend beigebracht bekommen.
Genauso wie "hand heben" bei jeder übertretung einer Grundlinie (einwurf / Abstoß / ecke).

Oder das vor den Ball stellen,
das 10-15m weiterlaufen bei Einwurf ..
das Ballvorlegen bei Freistoß ..
das Ballmitnehmen bei gegner-Freistoß ...
das langsame rauswatscheln bei auswechslung,
das Zeitschinden als Torwart bei eigener Führung

usw ^^

Es wird Zeit diese Automatismen zu ahnden.
Dafür gibt es die Schiedsrichter.
So machen es sich die Schiedsrichter doch selber schwer.
Einfach vor der Saison klar machen das es jetzt gnadenlos geahndet wird.
Als Anreiz kann man ja Punkte für Faiplay anbieten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #80


19.02.2018 07:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@bruese

Zitat von bruese
Zitat von TheDeath11
Für mich persönlich sollte am Trikot ziehen, immer Foul und Gelb sein (Gelb, weil es grob unsportlicht ist). Aber solange deutsche Schiedsrichter ihre eigenen Regeln nicht anwenden ist das für mich kein Elfmeter.

Ich würde vorm nächsten Spieltag eine große Ansage machen "jedes Trikot ziehen wird mit gelb geahndet", dann dauert es ein paar Spieltage, bis es auch der letzte kapiert hat und dann hört diese Unsportlichkeit auf.

Bis dahin kann ich hier nur sagen, das reicht nicht für einen Elfmeter, auch wenn es diese Aussage nicht im Regelwerk gibt.
halten an sich ist verboten , egal das es trikot ziehen  oder klammern ist. Es steht auch nirgend was davon wie stark es sein muss. 

Richtig!
Aber die aktuellen Schiedsrichter sehen das anders.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das Ziehen ist auf jeden fall ein Foulspiel von Sokratis, nur wann passiert es? Ich denke es hört gerade auf wo der Ball im Spiel ist daher hätte ich das gepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Das Foulspiel beginnt zwar vor der Ausführung, endet aber, als der Ball bereits im Spiel ist. Ich hätte hier auf Elfmeter entschieden.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Für mich im Strafraumgewühl nicht klar erkennbar, ob der Ball bereits im Spiel war und wie sehr und zu welchem Zeitpunkt Vestergaard hier gezogen wurde. Unter diesen Umständen hätte auch ich weiter laufen lassen, da es einfach zu viele Unbekannte gibt.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich bin der Ansicht, dass der Ball in dem Moment ins Spiel kommt, als Sokratis Vestergaard zu Fall bringt und hätte dementsprechend auf den Punkt gezeigt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Sokratis zieht für mich hier zu viel, das eigentliche Foul findet aber statt bevor der Ball überhaupt im Spiel ist. Vestergaard fällt als der Ball gerade erst reingeflankt wird. Da hat Sokratis schon wieder losgelassen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Das eigentliche Foul ist schon vor dem Eckball, somit nicht relevant. Kein Strafstoß.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das meiste Geschehen spielt sich vor der Ausführung der Ecke ab. Das ist aber nicht relevant (würde mir sonst aber für einen Strafstoß reichen!). Das bisschen, was passiert, als der Ball im Spiel ist, ist mir dann doch zu wenig für einen Strafstoß.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Hier kann ich aus den Perspektiven nichts zur möglichen Intensität sagen. Wie stark wird gehalten? Wie sehr wird nachgeholfen? Ich kann das nicht seriös bewerten.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Korrektur siehe Thread. #116

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ein eindeutiger Elfmeter für mich.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Das war sowas von unnötig. Sokratis umarmt hier Vestergaard, bis dieser zu Fall kommt. Sowas sollte man schon pfeifen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Das ist mir zu viel des Guten. Elfmeter!

×

18.02.2018 18:00


32.
Reus
90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,6
Bor. M'Gladbach 5,4   4,3  Bor. Dortmund 5,3
René Rohde
Markus Häcker
Holger Henschel
Wolfgang Stark
Christof Günsch

Statistik von Bastian Dankert

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
15  
  10

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
7  
  1
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Sommer
Gelbe Karte Oxford
Vestergaard
Ginter
Gelbe Karte Elvedi
Hofmann 71.
Kramer
Zakaria 83.
Hazard
Stindl
Gelbe Karte Bobadilla 79.
Bürki  Gelbe Karte
Piszczek 
Sokratis 
Akanji 
Toljan 
Weigl 
Castro  Gelbe Karte
79. Reus 
74. Götze 
87. Schürrle 
Batshuayi  Gelbe Karte
Herrmann  71.
Cuisance  83.
Drmic  79.
87. Toprak
74. Pulisic
79. Dahoud

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
11  
  2

Torschüsse gesamt
16  
  4

Ecken
6  
  5

Abseits
4  
  2

Fouls
15  
  17

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema