Vestergard wird gehalten

Relevante Themen

 Strittige Szene
  66. Min.: Elfmeter für Stindl? | von don_riddle
  81. Min.: Gelb-Rot für Oxford | von Nastorious
  90. Min.: Vestergard wird gehalten | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  42. Min.: Wirklich Abseits | von siggi1971
  56. Min.: Rot für Oxford? | von Todesengel0
 Allgemeine Themen
  Gladbacher Acker | von Scarb
  Videobeweis | von Maples
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Wird Vestergaard von Sokratis elfmeterreif gehalten?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Vestergard wird gehalten  - #81


19.02.2018 07:43


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

90. Min.: Vestergard wird gehalten

- Veto
ein typischer Sokratis, ich verstehe die Schiedsrichter nicht, das er immer damit durchkommt. Für mich einer der unfairsten Verteidiger der Liga. Den Videobeweis, kann man sich sowieso sonst irgendwo hin stecken. Der wird nach Lust und Laune eingesetzt und  dann meist zum Vorteil bestimmter Vereine ! Für mich gehört das einfach mal gerade bei Ihm gepfiffen und fertig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #82


19.02.2018 07:51


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1552

@MKsge92

Zitat von MKsge92


Hier nochmal bzgl. Ball im Spiel?!


Gerade in der unteren Perspektive eindeutig zu sehen, wie das Trikot von Vestergaard quasi einmal um ihn herum gezogen wird von Sokratis. Klassischer Sokratis, man erinnere sich an die Aktion gegen Wagner letzte Saison, bei der er Wagner das Trikot fast schon auszieht. Klarer Elfmeter und erneut keine Sternstunde für Schiri (beste Sicht auf die Aktion) und VAR!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #83


19.02.2018 08:00


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Unverständlich, dass der VAR dem Schiri keinen Hinweis gibt, sich die Szene wenigstens selber mal anzuschauen. Das ist doch wirklich mittlerweile nur noch ein Witz. Jeden Scheiß gucken sie sich an (siehe Ausgburg - Stuttgart), aber hier wird nicht mal ein Hinweis gegeben...

Für mich ein klarer Elfmeter. Sokratis zieht mal wieder wie wild am Gegenspieler rum und kommt damit ungestraft davon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #84


19.02.2018 09:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Snoap

Zitat von Snoap
Zitat von TheDeath11
Für mich persönlich sollte am Trikot ziehen, immer Foul und Gelb sein (Gelb, weil es grob unsportlicht ist). Aber solange deutsche Schiedsrichter ihre eigenen Regeln nicht anwenden ist das für mich kein Elfmeter.

Ich würde vorm nächsten Spieltag eine große Ansage machen "jedes Trikot ziehen wird mit gelb geahndet", dann dauert es ein paar Spieltage, bis es auch der letzte kapiert hat und dann hört diese Unsportlichkeit auf.

Bis dahin kann ich hier nur sagen, das reicht nicht für einen Elfmeter, auch wenn es diese Aussage nicht im Regelwerk gibt.


Das sind Automatismen die die Profis schon in der A Jugend beigebracht bekommen.
Genauso wie "hand heben" bei jeder übertretung einer Grundlinie (einwurf / Abstoß / ecke).

Oder das vor den Ball stellen,
das 10-15m weiterlaufen bei Einwurf ..
das Ballvorlegen bei Freistoß ..
das Ballmitnehmen bei gegner-Freistoß ...
das langsame rauswatscheln bei auswechslung,
das Zeitschinden als Torwart bei eigener Führung

usw ^^


Und warum unterbindet das nicht endlich mal jemand, sind das die Regeln oder sind sie es nicht?

Stindl hebt den Arm und steht - kein Halten- kein Foul- Sokratis hält sekundenlang am Trikot-das ist Gelb und 11m.
Als letztes - der Ball ist im Spiel.

Der VAR ist eine Farce!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #85


19.02.2018 09:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@schiri53

Zitat von schiri53Und warum unterbindet das nicht endlich mal jemand, sind das die Regeln oder sind sie es nicht?

Stindl hebt den Arm und steht - kein Halten- kein Foul- Sokratis hält sekundenlang am Trikot-das ist Gelb und 11m.
Als letztes - der Ball ist im Spiel.

Der VAR ist eine Farce!


Seh ich auch so... 

Stindl hat zwar den Arm draußen um zu blocken, aber als Sokratis etwas Druck dagegen ausübt lässt Stindl ihn passieren und greift ihm NICHT ans Trikto - im Gegensatz zu Sokratis der nicht nur Blockt sondern ans Trikot greift und daran zerrt wie ein irrer.

Vllt. sollte man doch auf zerreißende Trikots umsteigen, dann sieht man so Aktionen daran, dass Vesti oben ohne zum Kopfball hochgeht xD



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #86


19.02.2018 09:41


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

Lex Sokrates

Sokrates hat im Strafraum einen ähnlichen Freifahrtschein wie Ribery bei den Tätlichkeiten. Das ist bei Ihm fast schon standardisiert, solllte Er sich langsam mal abgewöhnen. Da haben wir nicht nur im Spiel selber sondern auch mit zwei Schiedsrichter Entscheidungen ziemlich Glück gehabt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #87


19.02.2018 10:04


Masta82


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 92

@Flowing

- Veto
Zitat von Flowing
Da haben sie sich ein eigenes Loch gegraben.. ohne diesen Acker, könnte er einfach weiter laufen und das Tor machen...

Bleibt klar am Boden hängen, alles richtig entschieden.

Hat Flowing das wirklich geschrieben oder hat verursacht mein Bildschirm gerade ein Trugbild?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #88


19.02.2018 10:14


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

- richtig entschieden
Für mich zu wenig und zu viel Theater



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #89


19.02.2018 10:39


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Danke für das schnelle GIF
Stindl hat die Hand über der Schulter von Sokratis, hält diesen aber nicht fest. Danach foult Sokratis Vestergard. Elfmeter!

@Zitruspflanze
Und der Elfmeter für Bremen (Für mich keiner) war definitiv keine klare Fehlentscheidung, wodurch nur noch 2 über bleiben (Jeweils rote Karten)
Dagegen stehen 4 Tore und mehrere Punkte, die korrigiert wurden.


Für dich keiner für 75% auch der neutralen schon und die gifs zeigen  ja eindeutig das Günter von hinten mit der schulter voran Kruse umstösst bzw schieb.
Ist ein Foul und damit auch elfer.

Also 3 klare vielleicht spielentscheidende fehlentscheidungen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #90


19.02.2018 10:48


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

- Veto
Ach ich hab langsam kein Bock mehr, hier ist es eigentlich ein klarer Elfer, in meinen Augen hält er ihn fest. VAR darf hier aber nicht eingreifen, da Dankert die Situation wohl sieht und bewertet.


P.S.
Allerdings sollte man berücksichtigem dass Dankert generell nahezu alles hat durchehen lassen. Brutale Fouls, taktische Fouls, alles oft ohne Karte. Oxford hätte bspw. nicht mehr auf dem Platz stehen dürfen, Weigl hätte auch schon in der ersten Halbzeit eine gelbe sehen müssen (damit dann auch gelb rot), Stindl hätte auch schon die ein oder andere gelbe sehen können, Bobadilla geht zweimal sehr hart mit Bürki ins Gericht, usw. Insgesamt einfach eine gnadenlos schlechte Schiedsrichterleistung mit einer viel zu laschen Ahndung von Fouls.
Ganz unabhängig davon, dass der größte Fehler schon eine Stunde vor Anpfiff passiert ist. Das Spiel darf auf diesem Platz niemals angepfiffen werden, ein Wunder dass sich keiner verletzt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #91


19.02.2018 10:50


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Okudera71

- Veto
Zitat von Okudera71
Zitat von SCF-Dani
Danke für das schnelle GIF
Stindl hat die Hand über der Schulter von Sokratis, hält diesen aber nicht fest. Danach foult Sokratis Vestergard. Elfmeter!

@Zitruspflanze
Und der Elfmeter für Bremen (Für mich keiner) war definitiv keine klare Fehlentscheidung, wodurch nur noch 2 über bleiben (Jeweils rote Karten)
Dagegen stehen 4 Tore und mehrere Punkte, die korrigiert wurden.


Für dich keiner für 75% auch der neutralen schon und die gifs zeigen  ja eindeutig das Günter von hinten mit der schulter voran Kruse umstösst bzw schieb.
Ist ein Foul und damit auch elfer.

Also 3 klare vielleicht spielentscheidende fehlentscheidungen


Bei der neutralen Abstimmung steht es aktuell 11:14, also alles andere als klare Fehlentscheidung :-)
(44% korrekt, 56% Veto bei nichtbeachtung der beteiligten Vereine)
Meist ist das Argument des ersten Elfer zu lesen, was aber Quatsch ist da dies ein Stolpern am Bein war

Ist hier aber der falsche Thread um das weiter zu diskutieren..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #92


19.02.2018 11:47


Clemont


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 151

@Capsoni

- Veto
Zitat von Capsoni
Ich finds echt peinlich wie die BVB Fans hier argumentieren...


Meinst Du jetzt die Argumente dafür oder dagegen? ;-)

Sokratis weiß natürlich genau, was er hier tut. Er behindert Vestergaard ganz bewusst, aber so, dass es noch als regelkonform durchgehen kann. Ich halte diese "halben Dinger" allerdings auch für unsportlich und perfide. Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass sich Vestergaard theatralisch fallen lässt, was er wiederum irgendwo aber auch machen "muss", um überhaupt die Chance auf einen berechtigten Elfmeter zu haben.

Fazit: eine zweischneidige Sache mit Tendenz zum Foul!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #93


19.02.2018 11:57


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

- Veto
Das wird leider viel zu selten geahndet. Den Gegner festhalten ist kein legitimes Mittel der Verteidigung. Keine Ahnung, warum fast allen Schiedsrichtern der Mut fehlt, hier mal konsequent einzugreifen. Für mich ist das Strafstoß.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #94


19.02.2018 12:11


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 348

Ich werfe jetzt einfach mal die Szene vom Spiel FCA - VfB ein https://www.wahretabelle.de/forum/foul-an-gomez/23/13492?page=1&spieltag=23&saisonId=307  Diese Wiederholung zeigt eigentlich ziemlich gut was ich meine.

In der Szene (Foul an Gomez) geht die Tendenz eher Richtung: Kein Elfmeter in dieser Szene hier (Foul an Vestergard) geht die Tendenz (klar) Richtung: Elfmeter. 

Der Unterschied ist, dass Gomez komplett umklammert und zur Seite geschoben / gezogen wird und Vestergard am Trikot gehalten wird. Im Grunde nehmen sich diese Szenen nicht viel und sind beide eigentlich nicht wirklich regelkonform. Und i.wie ist es "komisch", dass sich die Meinungen so stark unterscheiden. Es wird nämlich keine klare Grenze gezogen was beim Ziehen / Halten als Elfer reicht und was nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #95


19.02.2018 12:22


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Wenn man das mit der Robben-Szene vergleicht, ist das für mich definitiv ein Elfmeter. 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #96


19.02.2018 13:25


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

Für mich ist das kein Strafstoß

Die Aktion von Stindl ist nicht zu beanstanden. Er steht Sokratis im Weg und tritt ihm nicht in den Weg. Da macht seine Gewichtsverlagerung auch nichts Strafbares daraus. Beim linken Arm sehe ich kein Halten. Als Sokratis den Weg um ihn herum versucht geht das auch problemlos.
Das Trikot halten von Sokratis ist unstrittig. Allerdings sehe ich nicht, wie Sokratis mit diesem Grif den 98kg Koloß wie einen Kreisel drehen lassen soll. Für mich macht da Vertergaard (wieder mal) viel mehr daraus, als es wirklich ist. Geben kann man den natürlich, aber für mich wäre das zu wenig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #97


19.02.2018 15:02


Lord Schabanak


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 121

- Veto
Auch wenn bei jeder Ecke von fast jedem Spieler geschubst oder gehalten wird, ist dies dann doch des Guten zu viel und natürlich Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #98


19.02.2018 16:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@toni21

Zitat von toni21
Für mich ist das kein Strafstoß
Das Trikot halten von Sokratis ist unstrittig. Allerdings sehe ich nicht, wie Sokratis mit diesem Grif den 98kg Koloß wie einen Kreisel drehen lassen soll.


Das spielt doch schlicht keine Rolle. Wenn ich jemanden derart festhalte, dann ist das schlicht eine unerlaubte und damit strafbare Beeinträchtigung. Nur weil Vestergard hier vielleich anders reagieren kann, hat das doch keinen Einfluss auf Foul oder nicht Foul. Denn grundsätzlich ist jedes Textilvergehen strafbar.

Tut mir leid, aber diese Argumentation geht mehr derart auf die Nüsse, das ist kaum auszuhalten. Fangt doch endlich mal an das Vergehen zu beurteilen und nicht, was der gefoulte Spieler evtl tut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #99


19.02.2018 16:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Tut mir leid, aber diese Argumentation geht mehr derart auf die Nüsse, das ist kaum auszuhalten. Fangt doch endlich mal an das Vergehen zu beurteilen und nicht, was der gefoulte Spieler evtl tut.


Vor allem weil das nervige hierbei ist, dass man auf der anderen Seite wenn ein Spieler mal vorbildlich nicht einfach fällt/meckern/... sondern versucht sich weiter durchzukämpfen obwohl ihm das Trikot praktisch zerfetzt wird ^^" sagt "oh er hat ja versucht weiterzulaufen, da kann man das dann nicht pfeifen" oder "wenn sich keiner beschwert wirds schon nix gewesen sein"
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vestergard wird gehalten  - #100


19.02.2018 16:28


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von toni21
Für mich ist das kein Strafstoß
Das Trikot halten von Sokratis ist unstrittig. Allerdings sehe ich nicht, wie Sokratis mit diesem Grif den 98kg Koloß wie einen Kreisel drehen lassen soll.


Das spielt doch schlicht keine Rolle. Wenn ich jemanden derart festhalte, dann ist das schlicht eine unerlaubte und damit strafbare Beeinträchtigung. Nur weil Vestergard hier vielleich anders reagieren kann, hat das doch keinen Einfluss auf Foul oder nicht Foul. Denn grundsätzlich ist jedes Textilvergehen strafbar.

Tut mir leid, aber diese Argumentation geht mehr derart auf die Nüsse, das ist kaum auszuhalten. Fangt doch endlich mal an das Vergehen zu beurteilen und nicht, was der gefoulte Spieler evtl tut.


Bravo, so siehts aus. Ich kann da sauch nicht mehr hören.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das Ziehen ist auf jeden fall ein Foulspiel von Sokratis, nur wann passiert es? Ich denke es hört gerade auf wo der Ball im Spiel ist daher hätte ich das gepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Das Foulspiel beginnt zwar vor der Ausführung, endet aber, als der Ball bereits im Spiel ist. Ich hätte hier auf Elfmeter entschieden.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Für mich im Strafraumgewühl nicht klar erkennbar, ob der Ball bereits im Spiel war und wie sehr und zu welchem Zeitpunkt Vestergaard hier gezogen wurde. Unter diesen Umständen hätte auch ich weiter laufen lassen, da es einfach zu viele Unbekannte gibt.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich bin der Ansicht, dass der Ball in dem Moment ins Spiel kommt, als Sokratis Vestergaard zu Fall bringt und hätte dementsprechend auf den Punkt gezeigt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Sokratis zieht für mich hier zu viel, das eigentliche Foul findet aber statt bevor der Ball überhaupt im Spiel ist. Vestergaard fällt als der Ball gerade erst reingeflankt wird. Da hat Sokratis schon wieder losgelassen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Das eigentliche Foul ist schon vor dem Eckball, somit nicht relevant. Kein Strafstoß.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das meiste Geschehen spielt sich vor der Ausführung der Ecke ab. Das ist aber nicht relevant (würde mir sonst aber für einen Strafstoß reichen!). Das bisschen, was passiert, als der Ball im Spiel ist, ist mir dann doch zu wenig für einen Strafstoß.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Hier kann ich aus den Perspektiven nichts zur möglichen Intensität sagen. Wie stark wird gehalten? Wie sehr wird nachgeholfen? Ich kann das nicht seriös bewerten.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Korrektur siehe Thread. #116

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ein eindeutiger Elfmeter für mich.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Das war sowas von unnötig. Sokratis umarmt hier Vestergaard, bis dieser zu Fall kommt. Sowas sollte man schon pfeifen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Das ist mir zu viel des Guten. Elfmeter!

×

18.02.2018 18:00


32.
Reus
90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,6
Bor. M'Gladbach 5,4   4,3  Bor. Dortmund 5,3
René Rohde
Markus Häcker
Holger Henschel
Wolfgang Stark
Christof Günsch

Statistik von Bastian Dankert

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
15  
  10

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
7  
  1
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Sommer
Gelbe Karte Oxford
Vestergaard
Ginter
Gelbe Karte Elvedi
Hofmann 71.
Kramer
Zakaria 83.
Hazard
Stindl
Gelbe Karte Bobadilla 79.
Bürki  Gelbe Karte
Piszczek 
Sokratis 
Akanji 
Toljan 
Weigl 
Castro  Gelbe Karte
79. Reus 
74. Götze 
87. Schürrle 
Batshuayi  Gelbe Karte
Herrmann  71.
Cuisance  83.
Drmic  79.
87. Toprak
74. Pulisic
79. Dahoud

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
11  
  2

Torschüsse gesamt
16  
  4

Ecken
6  
  5

Abseits
4  
  2

Fouls
15  
  17

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema