Volland im Abseits

Relevante Themen

 Strittige Szene
  70. Min.: Volland im Abseits | von Delethor
 Allgemeine Themen
  Stieler hat gepfiffen. | von Borussenfreund
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Volland lässt den Ball beim 3:0 beim Pass von Bailey auf Alario durch die Beine. Steht er dabei im Abseits und greift er damit aktiv ins Spiel ein, sodass das Tor irregulär wäre?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Volland im Abseits  - #21


21.01.2018 13:03


Longcorner


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 28.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 28

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von kurt
Für mich aktiv. Wenn Volland nicht die Intention hat die Verteidiger zu irritieren, warum macht er nicht den Schritt beiseite?

Das bloße Irritieren eines Verteidigers reicht aber sei 2013 nicht mehr aus für ein strafbares Eingreifen.


So nicht ganz richtig. Laut aktueller Regel ist es so, dass ein Spieler der sich im Abseits befindet einen Gegner die Sicht auf den Ball versperrt, dann ist es Abseits. In diesem Fall wird Kaderabek davon beeinflusst, denn durch das durch die Beine lassen, versperrt er die Sicht zum Spieler und da Kaderabek kein Schiedsrichter ist, demnach nicht sagen kann ob Abseits oder nicht muss er sich ebenfalls durch das Einschreiten von Volland an ihn orientieren, da Kaderabek zu diesem Zeitpunkt nicht beurteilen kann ob Volland im Abseits steht oder nicht. Volland hätte aus Sicht des Verteidigers den Ball auch annehmen können und selbst verwerten. Aufgrund dieses Einschreitens von Volland, verwehrt er demnach Kaderabek nicht nur die Möglichkeit den Ball abzufangen bevor Bailey ihn bekommt, sondern auch die Möglichkeit sich Richtung Bailey zum Verteidigen des Balles zu orientieren. Nach aktuellem Regularien ist das für eine Abseitsentscheidung mehr als ausreichend.

Ich frage mich auch weshalb diese Szene nicht als strittige Szene im Spiel gehandelt wird, denn mittlerweile gibt es eine klare Mehrheit die ein Abseits sieht. Zieht man noch die Leverkusener und Hoffenheimer Fans aus der Abstimmung ab, ist die Entscheidung der Community, dass ein Abseits vorliegt noch klarer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Volland im Abseits  - #22


21.01.2018 13:25


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@Longcorner

Zitat von longcorner
Ich frage mich auch weshalb diese Szene nicht als strittige Szene im Spiel gehandelt wird, denn mittlerweile gibt es eine klare Mehrheit die ein Abseits sieht. Zieht man noch die Leverkusener und Hoffenheimer Fans aus der Abstimmung ab, ist die Entscheidung der Community, dass ein Abseits vorliegt noch klarer.


Das liegt daran das es laut aktuellem DFB Regelwerk kein Abseits ist und keiner im KT die Szene als strittig ansieht. Dann wird die Szene auch nicht auf strittig gestellt.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Volland im Abseits  - #23


21.01.2018 14:22


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Unabhängig vom Regelwerk agiert er für mich sehr aktiv!
Der Verteidiger hinter ihm kann mit einem langen Bein oder Grätsche den Ball locker klären, geht aber nicht zum Ball, weill er dann Volland nicht mehr verteidigen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Volland im Abseits  - #24


21.01.2018 14:34


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

- Veto
Womöglich als Lektüre zur Entscheidungsfindung hilfreich:

https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/abseits-ist-wenn-der-schiedsrichter-pfeift-1296/

imho zumindest strittig, denn die Position sowie Aktion von Volland wird nicht vollends im Regelwerk hinsichtlich Abseits aufgehoben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Volland im Abseits  - #25


21.01.2018 15:31


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

auch wenn volland den ball nicht berührt greift er für mich aktiv ins spielgeschehen ein. er geht richtung ball und lässt in anschließend durch die beine durch. der verteidiger orientiert sich obendrein an volland. stünde er nicht dort könnte er den ball ungehindert weg grätschen, was er hier nicht kann da er durch volland mehr oder minder daran gehindert wird (schließlich will er sicherlich kein foul begehen).
für mich also abseits.
allerdings muss ich einschränkend sagen, dass ich es umgekehrt auch akzeptieren kann, wenngleich ich die regeln hier doch nicht ganz so nachvollziehbar finde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Volland im Abseits  - #26


22.01.2018 14:26


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Volland im Abseits  - #27


22.01.2018 17:57


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@DonkeyShot

Zitat von DonkeyShot
Womöglich als Lektüre zur Entscheidungsfindung hilfreich:

https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/abseits-ist-wenn-der-schiedsrichter-pfeift-1296/

imho zumindest strittig, denn die Position sowie Aktion von Volland wird nicht vollends im Regelwerk hinsichtlich Abseits aufgehoben


Auszug:
"Ein wenig komplizierter wird es schon bei der Beeinflussung von Gegenspielern. Nach der neuen Regelauslegung wird die Abseitsstellung eines Spielers strafbar, wenn dieser Spieler den Abwehrspieler angreift, bedrängt oder einen Zweikampf mit ihm bestreitet. Hier ist es durch die neue Formulierung deutlicher geworden, wann ein Spieler strafbar handelt und wann nicht."

Die Aktion scheint von den Regeln nicht erfasst zu sein, so dass kein strafbares Abseits vorliegt. Kopfzerbrechen bereitet mir aber, dass die Nr. 3 von Hoffenheim den Ball hätte klären können (auf dem Video, welches von @Adlerherz verlinkt wurde, gut zu erkennen). Insofern ist dies für mich schon ein aktives Eingreifen Vollands, da er den Gegenspieler hindert, die Situation zu klären.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Volland im Abseits  - #28


22.01.2018 20:33


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von DonkeyShot
Womöglich als Lektüre zur Entscheidungsfindung hilfreich:

https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/abseits-ist-wenn-der-schiedsrichter-pfeift-1296/

imho zumindest strittig, denn die Position sowie Aktion von Volland wird nicht vollends im Regelwerk hinsichtlich Abseits aufgehoben


Auszug:
"Ein wenig komplizierter wird es schon bei der Beeinflussung von Gegenspielern. Nach der neuen Regelauslegung wird die Abseitsstellung eines Spielers strafbar, wenn dieser Spieler den Abwehrspieler angreift, bedrängt oder einen Zweikampf mit ihm bestreitet. Hier ist es durch die neue Formulierung deutlicher geworden, wann ein Spieler strafbar handelt und wann nicht."

Die Aktion scheint von den Regeln nicht erfasst zu sein, so dass kein strafbares Abseits vorliegt. Kopfzerbrechen bereitet mir aber, dass die Nr. 3 von Hoffenheim den Ball hätte klären können (auf dem Video, welches von @Adlerherz verlinkt wurde, gut zu erkennen). Insofern ist dies für mich schon ein aktives Eingreifen Vollands, da er den Gegenspieler hindert, die Situation zu klären.

Ich denke, es hängt daran, wie man Vollands Verhalten bewertet. Sicher greift er weder einen Gegner an, noch bedrängt er einen. Bliebe noch die Frage, ob das "den Ball durch die Beine rollen lassen" als Zweikampf bewertet werden kann. Man könnte argumentieren, daß er zunächst so tut, als wolle er den Ball annehmen und sein Gegner sich deshalb auf einen Zweikampf einstellt und man das deshalb auch als Zweikampf bewertet. Dann wäre es ein strafbares Abseits. Ich bin aber der Meinung, daß seine Reaktion, den Ball durchlaufen zu lassen, noch keine Zweikampfaktion ist und deshalb hier zu Recht kein Abseits gepfiffen wurde. Wenn das kein Abseits gewesen wäre, hätte ja auch niemand das "Ball durch die Beine lassen" als Zweikampf bezeichnet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Volland im Abseits  - #29


22.01.2018 20:48


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@rolli

Zitat von rolli
Ich denke, es hängt daran, wie man Vollands Verhalten bewertet. Sicher greift er weder einen Gegner an, noch bedrängt er einen. Bliebe noch die Frage, ob das "den Ball durch die Beine rollen lassen" als Zweikampf bewertet werden kann. Man könnte argumentieren, daß er zunächst so tut, als wolle er den Ball annehmen und sein Gegner sich deshalb auf einen Zweikampf einstellt und man das deshalb auch als Zweikampf bewertet. Dann wäre es ein strafbares Abseits. Ich bin aber der Meinung, daß seine Reaktion, den Ball durchlaufen zu lassen, noch keine Zweikampfaktion ist und deshalb hier zu Recht kein Abseits gepfiffen wurde. Wenn das kein Abseits gewesen wäre, hätte ja auch niemand das "Ball durch die Beine lassen" als Zweikampf bezeichnet.

Für mich ist entscheidend, dass der Hoffenheimer Spieler den Ball hätte klären können, wenn Volland da nicht gestanden hätte. Der Verteidiger hätte einfach zum Ball hinlaufen können. So hindert Volland daran, zumal ja nicht klar ist, was Volland macht. Auch hierauf musste der Hoffenheimer achten. Somit greift Volland aktiv in das Geschehen ein.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Volland im Abseits  - #30


22.01.2018 21:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Und das Kompetenzteam so: "Regeln geben hier zwar kein abseits her her aber...... für mich ist das Abseits".


Sorry, da waren zwei Aktionen bei Leipzig - Leverkusen klar aktiver Seitens Leipzig. Und da wurde gegen eine Korrektur gestimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Volland im Abseits  - #31


22.01.2018 21:39


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@zeroman

Zitat von zeroman
Und das Kompetenzteam so: "Regeln geben hier zwar kein abseits her her aber...... für mich ist das Abseits".


Sorry, da waren zwei Aktionen bei Leipzig - Leverkusen klar aktiver Seitens Leipzig. Und da wurde gegen eine Korrektur gestimmt.

Es gibt einen Punkt, der eben Situationen abdeckt, die nicht explizit vom Regelwerk erfasst sind.
Diese hier ist mMn so eine. Volland geht in Richtung des Balles, es wäre also möglich zu interpretieren, dass er zum Ball geht, und dann doch darüber hinweg, sodass der Ball ihm durch die Beine läuft. Wäre Volland nicht da, könnte der Verteidiger evtl direkt in den Laufweg des Balles gehen, oder er würde den Ball hinter Volland anlaufen, so stoppt er aber kurz, um Volland zu attackieren.
Für mich aktiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Volland im Abseits  - #32


22.01.2018 22:30


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Hier mal noch die Szenen als Gifs:
https://www.pic-upload.de/gal-1130191/fod461/1.html

Und sagt mal was macht Stieler da eigentlich? Der springt einfach so mal Hoch hab ich so auch noch nicht gesehn^^



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Volland im Abseits  - #33


23.01.2018 10:56


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1656

@zeroman

Zitat von zeroman
Und das Kompetenzteam so: "Regeln geben hier zwar kein abseits her her aber...... für mich ist das Abseits".


Sorry, da waren zwei Aktionen bei Leipzig - Leverkusen klar aktiver Seitens Leipzig. Und da wurde gegen eine Korrektur gestimmt.

Beste Argumentation. "Ich will aber dass es abseits ist, auch wenns nicht gedeckt ist vom Regelwerk". Das widerspricht irgendwie dem Sinn dieser Seite...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Volland im Abseits  - #34


23.01.2018 16:25


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von zeroman
Und das Kompetenzteam so: "Regeln geben hier zwar kein abseits her her aber...... für mich ist das Abseits".


Sorry, da waren zwei Aktionen bei Leipzig - Leverkusen klar aktiver Seitens Leipzig. Und da wurde gegen eine Korrektur gestimmt.

Es gibt einen Punkt, der eben Situationen abdeckt, die nicht explizit vom Regelwerk erfasst sind.
Diese hier ist mMn so eine. Volland geht in Richtung des Balles, es wäre also möglich zu interpretieren, dass er zum Ball geht, und dann doch darüber hinweg, sodass der Ball ihm durch die Beine läuft. Wäre Volland nicht da, könnte der Verteidiger evtl direkt in den Laufweg des Balles gehen, oder er würde den Ball hinter Volland anlaufen, so stoppt er aber kurz, um Volland zu attackieren.
Für mich aktiv.

Wenn es nicht vom Regelwerk umfasst ist (und auch keine entsprechende Anweisung existiert), darfst Du es aber nicht ahnden. Das gilt ganz besonders im Bezug auf das Abseits, da die Regel 2013 bewusst eingeschränkt wurde, um eine klarere Abgrenzung zu ermöglichen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Volland im Abseits  - #35


23.01.2018 16:49


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Wenn es nicht vom Regelwerk umfasst ist (und auch keine entsprechende Anweisung existiert), darfst Du es aber nicht ahnden. Das gilt ganz besonders im Bezug auf das Abseits, da die Regel 2013 bewusst eingeschränkt wurde, um eine klarere Abgrenzung zu ermöglichen.

Die Abseitsregel beinhaltet folgenden Passus:
eindeutig aktiv wird und so klarerweise die Möglichkeit des Gegners beeinflusst, den Ball zu spielen

Und meiner Meinung nach ist das hier der Fall, auch wenn es in keiner der davor im Regelwerk genannten Situationen enthalten ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.01.2018 15:30


43.
Bailey
51.
Baumgartlinger
70.
Alario
75.
(11er)
unbekannt
86.
Szalai
90.
Alario

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,6
1899 Hoffenheim 4,5   3,6  Bayer Leverkusen 2,0
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert
Padraig Sutton
Bastian Dankert
René Rohde

Statistik von Tobias Stieler

1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen Spiele
18  
  25

Siege (DFL)
4  
  19
Siege (WT)
4  
  17

Unentschieden (DFL)
6  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  3
Niederlagen (WT)
8  
  4

Aufstellung

Baumann
Gelbe Karte Bicakcic 58.
Vogt
Hübner
Kaderábek
Rupp 56.
Gelbe Karte Grillitsch 62.
Geiger
Zuber
Szalai
Gnabry
Leno 
Tah 
Bender 
85. Wendell 
68. Bender  Gelbe Karte
Aránguiz 
Baumgartlinger 
Bailey 
78. Brandt 
Alario 
Volland 
Kramaric  56.
Amiri  62.
Uth  58.
78. Mehmedi
68. Retsos
85. Henrichs

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
4  
  1

Abseits
1  
  3

Fouls
18  
  16

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema